Wie Ryzen 3000 Stabilität sinnvoll testen (bei Undervolting)

GERmaximus

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
5.288
Hey,
wie testet ihr sinnvoll die Stabilität eures Undervoltings?
habe meine CPU bisher einfach Stock, bzw. mit PBO on laufen lassen.
Da ich nun doch an das Thema Undervolting ran gehe, frage ich mich:
Womit testet man sinnvoll die Stabilität?

Nutzt ihr P95 mit den Inteltypischen 1344er Settings?
Nutzt ihr überhaupt Prime?


Habe bisher alles Stock, bzw. mit PBO automatisch laufen lassen.
Dann habe ich mal undervolting ausprobiert und möchte einfach die Stabilität gescheit testen.
Hintergrund ist, dass mit The Division 2 immer mal wieder nach Stunden abschmiert und mir nicht klar ist ob es am undervolting liegt oder der Engine zb. (alles Andere Läuft)

Womit testet ihr also die Stabilität eueres Undervoltings?
Habe jetzt die LLC von 8 auf 4 ( 8= maximaler Drop, 4 ist nun die Hälfte, MSI X570 A-Pro mit Spawa Mod)
P95 lief auf SmallFFT (max. heat/Power) eine Stunde völlig ohne Probleme. Nur ist das noch immer geeignet um die Stabilität zu testen?

Ryzen 3800x
PBO on
Core - 0,1125V
SMT off
P95 smallFFT (max Heat) nach knapp 1h:
73Grad bei ca. . 110-120W Package Power
Rund 1,244V (SVI2) bei 4125-4150mhz

EDIT: Zum Thema Leistungsverlust: ich erreiche mit diesem Settings im Cinebench20 SC521 und MC5130 Punkte. Kann Also keinen Leistungsverlust feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du weißt schon, dass undervolting beinryzen 3000 keinen sinn macht oder? der takt wird lediglicj interpoliert, bei -0,1 v hast du bei zwar augenscheinlich immer noch den gleichen takt, jedoch weniger leistung. lass das undervolting sein, wenn du eine effizientere cpu willst, stell das powertarget auf die werte des 3700x um
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Doktor #1
GERmaximus schrieb:

Mit einem so hohen UV Wert von Minus 0,1125V hast du definitiv einen Massiven Leistungsverlust.

Bei ZEN 2 ist bekannt, dass man bei zu hohen UV viel Leistung verliert durch das sogenannte Clock-Stretching.
Mit Glück hast du eine CPU die mit -0,075V kaum Leistung verliert. In der Regel ist das aber oft niedriger und liegt so zw. -0,025V bis -0,050V

https://www.hardwareluxx.de/index.p...uen-ryzen-prozessoren-wenig-effektiv-ist.html
 
Vermutlich verlierst du weniger leistung, wenn du einfach einen 3700X kaufst :)
1. ist vermutlich wirklich schneller als das was du versuchst
2. braucht weniger strom
3. durch den profit durch den verkauf des 3800x bekommst du mehr rein, als durch mehrere Jahre dauerbetieb, bei leichtem UV

zu deinem edit: https://www.amazon.de/Zaeel-Energie...id=1594156927&sprefix=strom+me,aps,178&sr=8-5

schau mal wie viel strom du sparst
 
Leute bitte, ich finde es nett das ihr auch links und recht mit guckt. In dem Fall möchte ich einfach nur wissen womit ihr testet.

Zudem sind die Leistungswerte bei mir dank UV gar marginal gestiegen;)
Niedrigere Temperaturen lassen mehr Takt zu. Dank des UV bleibe ich selbst im ALLcore Test unter 60Grad (CB20). Zumindest kann ich es mir nicht anders erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich teste eig nur noch Reale Szenarien wie ich sie im Alltag habe.

Alle Prime und Cinebench Tests brachten mir nix weil mein PC mit UV vorwiegend beim YouTube schauen abschmierte :)

COH2 war auch so ein Kandidat ... Überall stabil aber bei dem Spiel gab's Abstürze.

Als Eckpunkt sind Prime und Co sicher OK aber Ansich musst du nur dein Nutzungsszenario durchtesten. Das ist halt leider nicht mit ein Programm anwerfen und wissen ob stable oder unstable erledigt :)

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und GERmaximus
UV mit CPB und PBO bringt gar nichts, hab das selbst getestet, aber kannst gerne selbst erleben.

Wenn, dann Core Performance Boost und PBO aus, dann fängst quasi bei Basetakt an mit der VID von ~1,1v.

Dann gehst du zB auf 4Ghz und schaust obs ohne Offset (positiv wie negativ) funktioniert, dann entsprechend Takt oder Spannung erhöhen solange es stabil ist.

Zum Testen hab ich erst Cinebench20 genutzt, das erzeugt bereits eine krasse Last, läuft das mind. 3 mal stabil, hast du nen guten Anhaltspunkt, danach zB Prime95 small fft mit avx, Version 29.5.
Das benötigte bei mir ~0,02v bis 4ghz und ~0.05v mehr bei 4,2ghz um die ersten Tests ~10 minuten zu schaffen, mehr hatte ich nicht getestet, aber bisher ist mein PC nicht abgeschmiert in Games...
 
Genau das habe ich befürchtet. Das Blöde ist halt wenn man im 4er Coop alle paar Stunden mal einen Komplett Freez hat. Somit kann ich halt nicht wirklich testen, sondern immer nur hoffen.
Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:
UV mit CPB und PBO bringt gar nichts, hab das selbst getestet, aber kannst gerne selbst erleben.

Habe ich getestet und ein anderes Ergebnis.
Ich habe bei deutlich weniger Spannung marginal mehr Takt und messbar mehr Leistung (darum soll es nicht gehen)

Hier mal in ganz kurz mein erster Anlauf
 
Meine Erfahrung ist, dass die ganzen Synthetischen Benchmarks keine 100%-tige Sicherheit auf Systemstabilität bei OC oder UV garantieren.

Alles was bei diesen Synthetischen Benchmarks stundenlang funktioniert, hat bei manchen Games trotzdem zu Freezes oder Abstürzen geführt.
Der einzige Test der aussagekräftig ist, ist der das man alles selber mit seinen Programmen und Games durchtesten muß ob das System im Alltagsbetrieb Stabil bleibt oder nicht.

Wenn du jetzt nicht Sicher bist ob die Abstürze von deinen Games jetzt vom UV kommt oder doch nur vom Game selbst, ja dann mußt du halt mal das UV rausnehmen und @Stock die CPU laufen lassen.

Wenn deine Games dann plötzlich nicht mehr Abstürzen, ja dann hast du den schuldigen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@GERmaximus ich persönlich nutze immer eine Kombination aus der Skellige-Map von The Witcher III, da die alle Komponenten anspricht und zudem gut heizt, 1-2 CPU-lastige Spiele, Prime und Cinebench.

UV bei meinem 2700X war Klasse, den 3950X lasse ich auf Default, weil UV sehr wenig bringt bei den 3000ern.

Da manage ich lieber über die cTDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Danke Sven.
Mich nerven eigentlich nur die hohen Spannungsspitzen (PBO) und wollte mal was neues (UV) ausprobieren.

Hätte leichten Leistungsverlust gar in Kauf genommen, aber das Gegenteil ist eingetreten. Weniger Temperatur, bei weniger Spannung und noch marginal etwas mehr Leistung.

The Division 2 ist nun das erste game was mir alle paar Stunden einen Absturz bringt (Bild und Ton noch ein paar Sekunden da, dann ist das Bild gefroren)
Und Stabilität mit einen "Absturz alle paar Stunden" zu testen ist einfach extremst ätzend (daher meine Hoffnung auf ein Programm in Zen2 konform)
 
Abstürze in Spielen, ganz gleich ob durch OC oder UV, sind meiner Meinung nach so spezifisch, das man sie nur mit diesem einen Spiel validieren und beheben kann.

Ich hatte sowas in all den Jahren sowohl bei RAM- als auch CPU-OC sowie -UV auch bei 1-2 solcher Spiele und konnte es schlussendlich auch nur mit diesen Spielen fixen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Oh Gott Sven, dass ist das schlimmste was ich als Antwort erwartet habe:freak::D

Aber dein Hinweis ist exakt das was ich suche, nur leider nicht mit dem erhofften Ergebnis.
Also werde ich das mit dem Game herausfinden müssen.

Als erstes werde ich die reduzierte LLC testen, da ich die LLC auf maximalen drop hatte. Habe den Wert halbiert und werde dann im weiteren Verlauf nach und nach das negativ Offset verringern.

Nochmals DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Witzig das die einhellige Meinung über Zen2 noch immer lautet das UV nix bringt. Tatsächlich kann man bei aktuellen Exemplaren aber ordentlich was mit UV rausholen, auch ohne Leistungsverlust... Gute 3600er schaffen sogar 4400Mhz Allcore ohne Probleme und mit wenig Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, SVΞN und GERmaximus
Tzk schrieb:
Witzig das die einhellige Meinung über Zen2 noch immer lautet das UV nix bringt.

Ich habe es bis vor 2 Wochen selbst noch geglaubt und nie getestet. Einer der Gründe warum ich da erst jetzt dran gehe...🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, Tzk und SVΞN
Tzk schrieb:
Witzig das die einhellige Meinung über Zen2 noch immer lautet das UV nix bringt. Tatsächlich kann man bei aktuellen Exemplaren aber ordentlich was mit UV rausholen (...)

Da hast du vollkommen recht und wenn man sein UV richtig auslotet und ggf. auftretende Instabilitäten in den Griff bekommt, bringt UV noch immer eine Menge.

Nur geht das, meines Wissens nach nicht mehr so schnell wie mit den 2000ern. Mein 2700X lief mit den -125mV, die ich am ersten Tag eingestellt habe, ein Jahr lang bei jedem Workload stabil, boostete hoch und verbrauchte weniger als Stock.

Für ein langwieriges Ausloten habe ich nicht mehr die Zeit. Auch deshalb läuft der RAM auch nur noch mit leichtem OC von 3200@3600 und optimierten Timings.

Ich finde es genial, wenn jemand sein System per UV optimiert.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, Tzk und GERmaximus
Tzk schrieb:
Witzig das die einhellige Meinung über Zen2 noch immer lautet das UV nix bringt. Tatsächlich kann man bei aktuellen Exemplaren aber ordentlich was mit UV rausholen, auch ohne Leistungsverlust... Gute 3600er schaffen sogar 4400Mhz Allcore ohne Probleme und mit wenig Spannung.

UV in Verbindung mit CPB und PBO, bzw ohne festen Allcore Multi, ist sinnlos, weil der Algorithmus oder whatever, durch den automatischen Turbo geregelt ist, dauerhaft zu viel Spannung anlegt, und wenn man diesen dann per UV reduziert, verliert man eher Leistung, hatte ich selbst getestet.
CPU braucht angeblich noch so ~1,2v, hat aber effektiv ne Leistung wie auf Basetakt, obwohl selbst der angezeigte Takt noch darüber lag...

Bei 4Ghz Allcore braucht mein 3600 1,07v, wenn ich den Multi fest auf 40 setze und CPB deaktivere, während der Prozessor Stock auf 1,25-1,45v läuft, dazu diese nervigen Temperatursprünge hat (worüber sich jeder beschwert, was schlicht durch die bis zu 1,45v erzeugt werden) und alleine in CB20 ~90w statt ~65w zieht.

Selbst wenn ich den Prozessor dauerhaft bei 4,2Ghz laufen lassen (was effektiv mind. der maximale 1 Kern Turbo @Stock ist) läuft die CPU kühler und Stromsparender...
 
@snaapsnaap
Vermutlich haben wir da alle unterschiedliche Erfahrungen.
Mein 3600 damals war zb. Taktmäßig mit pbo sehr bescheiden (wie schlecht genau weis ich nicht mehr, zu lange her).
Mein jetziger 3800x reagiert auf uv völlig anders als Dein 3600.

Wie gesagt ich habe bei -0,1125v und pbo on marginal Mehrleistung bei weniger Verbrauch, weniger Hitze und vor allem Weniger Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@snaapsnaap
Natürlich schwankt die Qualität der Chips auch weiterhin relativ stark. Deshalb lohnt es sich umso mehr (wenn man gewillt ist Zeit zu investieren) zu schauen wie gut der Chip ist. Drüben im Hardwareluxx hat ein User (@def) einen super Guide für Zen2 OC erstellt und mit seinem 3600er 4400Mhz bei wenig Spannung erreicht. Vorher hatte er weniger Takt bei höherer Spannung und gleichem Verbrauch.

Das einfach stumpfes hochdrehen des Voltage Offsets nichts bringt ist ja auch bekannt. Da gehen die Zen2 einfach ins Clock-stretching und das wars. Sieht dann toll aus, das ein hoher Takt angezeigt wird, kommt aber effektiv nix bei rum.

Klar gibts auch die Gegenbeispiele wo kaum was rauszuholen ist. Es scheint so, das die 2020er Cpus deutlich besser gehen als die älteren vom Launch. Da hat sich also was getan und damit wird der XT Launch auch ein bisschen nachvollziehbar.

Der Guide hier ist gemeint:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/zen2-cpu-ram-overclocking-guide.1267544/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und SVΞN
Hallo, ich verstehe die Aussage nicht daß UV nichts bringen soll. Mein 3900x läuft auf einem Crosshair VII mit einem Offset von -0.15 und das absolut stabil. Damit bekomme ich bei jeglichen Benchmark und Games auch die besten Ergebnisse. Das ist zwar ein untypisch hoher Wert aber es funktioniert bestens. Als Gegenbeispiel habe ich aber auch versucht den 3800x von einem Freund zu UV aber der ließ im Offset maximal -0.015 . Alles was bei ihm darüber hinaus eingestellt wurde hat in jedem Benchmark Performance abgezogen. Es war absolut nachvollziehbar. Die Qualität scheint sehr durchwachsen zu sein
 
Zurück
Oben