• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie SATA Platte an USB anschließen?

Moriaty

Lt. Junior Grade
Ich möchte eine SATA Platte über USB an meinen Rechner anschließen.
Dafür habe ich mir ein SATA to USB Gerät gekauft das wie folgt aussieht:
kl-sata-usb-ide-1.jpg

Ich schaffe es aber nicht, dieses Gerät anzuschließen. Ich habe den SATA Anschluss an der oberen Sptze mit einem SATA Kabel mit der SATA Platte verbunden und dann die USB Verbindung zum PC gergestellt. Allerdings tut sich da nichts (irgendwie fehlt da ja auch Strom?).

Joa. So ist es. Es fehlt der Stromanschluss. Und nu? Musste dir wohl nen Netzteil kaufen dafür. Bzw. nen kompletter Adapter wird sicherlich billiger sein.

Dein Adapter ist nur für 2,5"-HDDs geeignet, weil bei denen auch der Spindelmotor mit den 5V vom USB-Anschluss läuft. Für eine 3,5"-HDD brauchst du noch ein Netzteil, weil dort der Spindelmotor 12V braucht und die kommen nicht über USB. Außerdem hat dein Adapter auf der HDD-Anschlussseite nur einen Anschluss, d.h. du brauchst in jedem Falle noch ein Netzteil.

Wie können die denn son Ding als SATA to USB verkaufen, was alleine gar nicht funktioniert .... ? Frechheit.

ja - der strom fehlt... etwas teuere/bessere USB zu SATA "Adapter" führen auch gleich den Strom vom USB mit.

Du musst auf jeden fall noch eine stromquelle haben. Ein Netzteil oder ähnliches....

Wenn du eine 3.5" Festplatte hast, ist das ohnehin nötig, nur bei 2,5 und 1,8" Festplatten ist es möglich, dass diese über USB mit strom versorgt werden.

edit:

Das ist ein SATA zu USB... und es funktioniert, nur es liefert keinen strom vom USB mit... weil dieser Adapter wohl eher für 3.5" Festplatten gedacht ist. für 2,5" Platten gibt es bessere lösungen.

​Also vorher informieren ;)

Äh ja. Der Festplatte dürfte Strom fehlen.

Dein Adapter ist nur für 2,5"-HDDs geeignet, weil bei denen auch der Spindelmotor mit den 5V vom USB-Anschluss läuft.

Nein, der oben gezeigte Adapter hat nur den Datenanschluss. Der breitere Stromanschluss fehlt.

@SilenceIsGolden
Wo ist da ein Stromanschluss? Das ist ein reiner Daten USB-SATA/IDE-Adapter.

@emeraldmine
Und wie genau soll ihn das weiter bringen? Er sucht einen USB-SATA Adapter...

@schloddabrodda
Ich sehe hier nirgends den Hinweis, dass er irgendeine Notebook-Festplatten-Adapter braucht. Der Themenersteller möchte nur einen USB-SATA Adapter haben.

@Sameneulmann
Ja und nein, der Preis ist für ne einzelne Station viel zu teuer. Für das Geld bekommt man ja schon USB3.0 UND eSATA.

Onkelhitman schrieb:
Und wie genau soll ihn das weiter bringen? Er sucht einen USB-SATA Adapter...

ohoh, der braucht Strom, dann läuft die Sache, das ist eine interne SATA Stromkabelkbelverlängerung, da sollte 1 Kabel reichen, 2,70€ inkl. Porto. Die andere Hardware zurückschicken kommt Ihn teurer.

Hi,

wäre es hier nicht das einfachste dieses Kabel zu vergessen und ein billiges externes Gehäuse zu kaufen?

@emeraldmine
Ich möchte eine SATA Platte über USB an meinen Rechner anschließen.
Da steht nicht: Ich möchte meine Festplatte mit dem internen Stromanschluss verbinden. Auch wissen wir nicht ob der PC überhaupt nen SATA Anschluss drinnen hat. Aber es wäre DANN auch selten dämlich nicht direkt SATA per eSATA nach außen zu führen. Weswegen er ja ne USB Lösung will, vielleicht auch, weil er es mal ans Notebook dranhaben will. Wir wissen es nicht. Eine SATA-Stromverlängerung hilft ihm da in keinster Weise.

Wenn man es öfter braucht, und es relativ klein sein soll (also kein Gehäuse) dann kann ich das hier empfehlen.
USB 3.0 für alle Festplatten und SSDs geeignet, dabei fast so klein, wie nur ein Stecker, ist aber doch ein komplettes Dock mit sicherem Stand (man muss es nicht so seltsam schräg stellen, wie auf dem Bild, man kann die Platten auch gerade draufstecken)

Lohnt sich aber nur, wenn man es öfter mal braucht, würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauchs, um die Platte an ein Notebook anzuschließen. Denke, dass sich daher ne teure Anschaffung nicht lohnt. Inzwischen bin ich so weit, dass ich das Ding einfach in einen PC einbaue und alles auf einen Stick ziehen werde.
Vielen Dank für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe Dir doch einfach eine USB Festplatte, die gibt es z.B. bei MediaMarkt immer wieder mal im Angebot und dann sind die i.d.R. auch günstiger als die Platte alleine. Bei Platten über 2TB sollte man aber tunlichst vermeiden die zwischen internem und externem Betrieb zu wechseln, da die USB-SATA Bridge-Chips i.d.R. 4k Sektoren emulieren um solche Platten auch unter XP nutzen zu können.

Es sind Daten drauf, die ich nicht mehr mit meinem Fest-PC auslesen kann, weil er defekt ist.

Alternate 4
Zurück
Oben