Wie SATAII Festplatte einbinden?

RockNRollStar82

Cadet 4th Year
Moin!

Baue gerade mein erstes SATAII System zusammen (NUR eine 80GB SATAII HDD).
Funktioniert das mit dem Installieren genau so wie bei IDE Festplatten (einfach anschließen und fertig), oder muss ich vor der Windows Installation per F6 Treiber installieren um den vollen Speed der SATA2 Funktion zu nutzen?
Habe ein ASUS P5B-E mit nem JMicron363 und nem IntelICH8R Controller. Was ich schon weiss, das die SATAII-Platte an den Intel Controller kommt.
Im BIOS muss man anscheinend alles bei RAID und SATA auf AHCI stellen.

Danke euch

Wenn du den AHCI Modus möchtest, musst du am Anfnag der Windows Installation die passenden Treiber von Diskette mit F6 einbinden.

Willst du kein AHCI, sprich Hot Plug und NCQ musst du garnix machen. Einfach anstecken uns installieren.

Es ist auch egal was für ein Servicepack die CD hat.

Danke schonmal euch Beiden.
Also braucht man für normalen Betrieb normal kein AHCI, oder geht ohne Performance verloren?

Hmm...und wie sieht es dann z.B. beim P965 mit ICH8 aus?
Bei Intel kann ich keine expliziten Sata Treiber finden!
Oder sind das dann diese Raid Treiber (RAID/AHCI Software - Intel® Matrix Storage Manager [IATA61.EXE])?

/edit/
laut deinem link stfu muss das sp2 aber schon irgendwie wichtig sein?!

/edit2/
alright...ahci treiber wurde gefunden! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mein bester STFU-Sucker,

da ich mein System erst seit Samstag am laufen habe, würde sich eine Neuinstallation lohnen? Der Rechner ist auch so ziemlich fix. Ich kann leider nicht abschätzen, was NCQ oder AHCI bringt, da ich diese Features bisher nicht hatte. Was würdest Du an meiner Stelle machen?

@Justin_Sane, natürlich ist das SP2 wichtig, aber es ist egal, ob du ohne S-ATA-Treiber WinXP+SP1 installierst und dann auf SP2 updates. Also ich könnte die Aktion mal probieren, da ich WinXP+SP2 habe.

Ich probiers einfach mal!!! (..und wehe Green Mamba scheißt mich wegen multiplen Satzzeichen an ;-)).

So habe die Aktion durchgeführt, wo ist jetzt das Feedback? Wo muß ich denn gucken, ob der Schei** auch funzt?

Seltsam plötzlich läuft der Prozzi lt. Everest mit 2640MHz statt 2404MHz. Ist das jetzt NCQ oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, dass dein Rechner nun übertaktet ist hat nix mit NCQ und AHCI zu tun. Das wirkt sich lediglich auf die Festplatten aus.

Theoretisch kannst du jetzt die Festplatten im Betrieb abstecken und wieder anstecken, wenn die das unterstützen.

Auch wenn es vielleicht marginal ist, aber ich hätte auch neuinstalliert. Die Features die man hat kann man auch nutzen, auch wenn es einem auf den ersten Blick vielleicht nix bringt.

Im Intel Matrix Storage Manager wird das angezeigt, ob NCQ aktiv ist.

Hi SheepShaver,

der Storage Manager zeigt mir nur an, daß die Festplatten NCQ-Support (siehe Pic.) haben.

Anhänge

• IMSC.PNG
    IMSC.PNG
    51,2 KB · Aufrufe: 239
beim nforce stehts auch im gerätemanager
ka ob es beim ich8 auch so ist

@bensen,

ich habe mir mittlerweile die Augen im Gerätemanager wund geglotzt. Mich interessiert, ob man NCQ nachträglich einrichten kann. Also habe ich es nach STFU-Suckers Anleitung versucht, nachträglich einzurichten (kann funktionieren, muß aber nicht). Ich könnte jetzt im laufenden Betrieb die zweite Festplatte abstecken und wieder dranstecken. Aber gibt es denn keine elegantere Lösung um festzustellen, ob NCQ nun aktiviert ist oder nicht? Mich interessiert nur, ob die nachträgliche Installation funktioniert hat oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir hab ich den eintrag nforce sata controller

dort kann ich dann wunderbar den übertragungsmodus und ähnliches einsehen
weiss leider wirklich nicht wie es beim ich8 aussieht

Anhänge

• gm2.JPG
    gm2.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 195
  • gm.JPG
    gm.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 227
Entweder bin ich blind oder da steht nix @royal!

Was ich zu dem Thema gefunden habe besagt leider nur, dass man das anscheinend im Gerätemanager nachschauen kann.

Tja...kein Plan! :)

Damit du Performance Gewinn hast muss die entsprechende Anwendung auch NCQ unterstützen. Welche Programme tun das bereits?

NCQ hat doch nichts mit den Programmen zu tun, der Treiber muß es beherrschen.

Zurück
Oben