Wie schließe ich das an? Welche Kabel muss ich nehmen?

wishmster

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
101
Halo lieber Leser,
zuerst mal ein paar infos um meine Position kenntlich zu machen.
Ich habe kaum Ahnung von der Materie und soll aber für meine Freundinn in ihrem Auto (Twingo) Sound anschließen weil sie kaum Geld hat.
Was soll angeschlossen werden?:
-PIONEER DEH-3700MP MP3-Tuner
-AXTON Triax 3-Way 7"x10" Triax (Heckablage)
-McnFun B-Force 800 Verstärker (Kofferraum)
-800W Bassrolle (Kofferraum)

Jetzt wüsste ich gerne wie ich das mit welchem Kabelqueschnitt möglichst Kostengünstig verkabeln muss. Und am besten wie ich es wo langverlegt damit die Kabel nicht so in der Luft hängen.

mfg und Lobpreisungen im voraus

Pawel :-)
 
AW: Wie schließe ich das an? welche kabel muss ich neh, brauche hilfe bei der Verkabelung

Erstmal wäre es ganz gut, die SinusLeistung von dem Verstärker und der Rolle zu wissen. Die 800Watt beziehen sich sicher auf die Musikleistung, die aber frei erfunden ist, sozusagen.

Als Kabel sollte eigentlich immer ein 16mm²-Kabel ausreichen. Normalerweise gibt es in jedem gängigen Mediamarkt o.ä. Kabel zu kaufen. Entweder als Kabelset (Kabel+Klemmen+Sicherung inclusive) oder meterweise vom Band. Wenn du dir Kabel zuschneiden lässt, sollte man sich vorher in etwa überlegen, wie lang das ganze in etwa ist. (An die Klemmen denken und an die Sicherung, meist um die 30A)
Wichtig ist folgendes: Ein Kabel für den Strom (+) von der Batterie muss bis zum Kofferraum verlegt werden. Dazu musst vom Motorraum in den Innenraum durch meist vorhandene Öffnungen (meist kleine Gummi-Stopfen o.ä.). Dieses Kabel muss kurz nach der Batterie (+Pol, ca. 30cm) unterbrochen werden. Hier kommt die Sicherung hin. Die schützt deine Batterie und den Rest vom Auto, falls du mal aus Versehen auf Masse kommst.

Naja, das Kabel für den Strom an einer Seite langlegen (am Besten unter etwaigen Abdeckungen), da muss man etwas kreativ sein :) Hinten angekommen an den Verstärker ran. Für diesen brauchst du noch ein Massekabel (meist schwarz, GND), welches nicht länger als ca. 1m sein sollte. Das irgendwo an der Karosserie befestigen (nicht beim Tank, da dieser ohne Masse ist, was auch sonst fatal sein könnte).

Vorn altes Radio raus, Rahmen für neues Radio rein, ein zweiadriges Chinch-Kabel (wieder aus der Auto-Zubehörabteilung oder im Set) mit einer Remote-Ader in der Mittte nach hinten zu deinem Verstärker ziehen (andere Seite als der Strom). Soviel Spiel lassen, dass man es auch noch vorn anschließen kann ;) An dem Radio das RemoteKabel und Chinch anbringen ebenso am Verstärker. Wenn alle Kabel richtig angeschlossen sind, dann sollte, wenn du dem Verstärker und Radio Saft gibst meist ein LED angehen (je nach Model), Wenn grün, alles i.o., wenn rot, Masse (die Halterungen von den Türen haben meist Masse zum Testen) prüfen und remoteanschluss nachschauen.

So, jetzt eigentlich alles Verstauen/Anschrauben, wie auch immer... Bevor du den Kamof beginnst, das Radio in seinen Schacht zu pressen, mal alles ausprobieren, ob auch wirklich Musik läuft.

Während du die Kabel rumziehst, nicht an die Batterie anschließen bzw, die Sicherung raus, sonst kannst du recht schnell eine neue kaufen.

Eigentlich sollte es funzen, je nach Automodel und Verkleidung dauert das unterschiedlich lang.

FERTSCH
 
AW: Wie schließe ich das an? welche kabel muss ich neh, brauche hilfe bei der Verkabe

danke, mit diesem basiswissen geh ich dann mal nach ACR oder MM und besorge mir die teile, danke
 
AW: Wie schließe ich das an? welche kabel muss ich neh, brauche hilfe bei der Verkabe

Version 1 ist besser.Entlastet das Radio.Und da eh alles ins Heck kommt brauchst nich noch xtra LS-Kabel zum Radio verlegen.
Vorraussetzung ist natürlich,dass die Endstufe brückbar ist.
 
AW: Wie schließe ich das an? welche kabel muss ich neh, brauche hilfe bei der Verkabelung

Version 1 ist die richtige.

Version 2 käme nur bei einem MonoAMP in Frage. Falls später noch hinten Boxen hin sollen, kannst Du bei Version 1 aber noch 2 Boxen auf die hinteren Ausgänge deines Radios anschließen, falls die Endstufe keine 5-Kanal ist. Wenn doch, dann kommen alle Boxen an den Verstärker.
 
Isn einfacher 4 Kanäler, also Frontboxen und Bass dran, wenn später Heckboxen kommen, die direkt ans Radio.

Ich weiß zwar nicht, was Du für ein Auto hast; ich hab das bei meinem letzten (BMW 318i) so gelöst=

http://mein.auto-treff.com/Gelbsucht.html

da steht alles weitere.
 
Hi,
schliess das so an wie in der Version 1.
Würde aber anstatt der Triaxe auf die Hutablage(potentielle Kopf-ab-Gefahr bei nem Unfall) etwas für die Front besorgen.Man sitzt ja vorn beim Fahren und Musik hören ;) Nen 2-Wege-Componentensystem vorn und die Rolle(besser ne Kiste) ins Heck.
 
@gelbsucht: die triaxe sind für die heckablage, vorne die wollte ich alle komplett wegmachen, sprich das der ganze sound vom heck kommt, is ja ein twingo, sprich das merkt ich eh kaum, hauptsache in der karre wumst es nett. Ich höre ja eh nur metal, da ist mir des egal. Also kann ich die Triaxe auch hinten auffer hutablage (sei mal die "kopf ab gefahr" (nette formulierung) hingenommen)
zusammenfassend:
verstärker hinten
bassrolle hinten
triaxe hinten
 
Zurück
Oben