wie schliesse ich das an?

k0ntr

Commodore
hallo

ich bin gerade mein PC am zusammenbauen und wollte fragen wie ich mein DvD laufwerk an meinem mainboard anschliessen kann.

beim alten mainboard da hatte ich diesen sehr langen stecker ( der mit 20pin oder mehr ihr sieht es ja aufm foto den anschluss) doch diesen finde ich jetzt bei meinem mainboard nicht. Wie funktioniert das? oder ist mein laufwerk zu alt?

http://s1.directupload.net/file/d/3014/c6c2kepa_jpg.htm

das ist mein mainboard: http://www.mindfactory.de/product_i...H77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

und das alte war ein asus p5ql pro

laufwerk ist zu alt wenn der stecker nicht mehr dran ist

gibt zwar Adapter siehe HIER

Würde mir aber für 15-20 Euro ein aktuelles Laufwerk holen da nicht alle Adapter problemlos laufen.

Jo dein Laufwerk ist zu alt bzw. dein Mainboard zu neu. Du brauchst
a) ein SATA Anschluss an deinem Laufwerk (=> neues Laufwerk)
oder
b) ein IDE Anschluss an deinem MB
oder
c) so ein Adapter

jup,das ist ein IDE Laufwerk und so einen anschluss hat das board nicht..

Das neue Board hat keinerlei IDE-Anschlüsse!

Die sind mittlerweile mehr oder weniger out of order. ;)

Entweder IDE/SATA-Adapter oder neues Laufwerk. Da ein DVD-Brenner nur ca 17-20€ kostet lieber ein neues Laufwerk

DAFUUQQ danke für die hilfe...na dann schnell zum MediaMarkt -.-

achja und ne 2. frage auf meinem mainboard steht z.b von 1-4 sys_fan das sind ja die lüfter vom gehäuse.

doch meine lüfter die am gehäuse dran sind (alles original d.h. vom hersteller war es schon so) haben alle diese fette stecker. würde es probleme machen wenn ich ein HDD stecker mit einem Lüfter zusammenstecken würde?

(die stecker am mainboard das sind nur so kleine pins also diese drähte die rausstechen)

Nö kein kein Problem. Das sind 4 Pin Molex da kannste alles dranstöpslen was passt. Die Geräte sind alle parallel geschaltet d.h. sie bekommen alle die Gleiche Spannung.

Nachteil der Lösung die direkt ans NT zu hängen: Sie laufen immer mit der gleichen (maximalen) Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
achso..ok danke vielmals. ja das ist kein problem die haben mich noch nie gestört bin eh am zocken und da ballere ich durch die gegend

Nilson schrieb:
Nö kein kein Problem. Das sind 4 Pin Molex da kannste alles dranstöpslen was passt. Die Geräte sind alle in Reiche geschaltet d.h. sie bekommen alle die Gleiche Spannung.

Nachteil der Lösung die direkt ans NT zu hängen: Sie laufen immer mit der gleichen (maximalen) Geschwindigkeit.

Sie sind parallel geschaltet ;) nur so als korrektur :)

Alternate 3
Zurück
Oben