Wie schließe ich die externe Festplatte dann an meinen Rechner an?

B-Ball

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
92
Hey Leute,

Es geht um Folgendes: Vor kurzem habe ich mich dazu entschieden mir eine externe Festplatte zuzulegen. Da ich sie über eSATA laufen lassen möchte, habe ich mich für die „Samsung SpinPoint T133 400GB 16MB SATA II (HD401LJ) (URL: http://www.geizhals.at/deutschland/a198353.html ) und ein eSATA Festplattengehäuse, nämlich das „Fantec LD-H35US2, 3.5", USB 2.0/eSATA (2293) (URL: http://www.geizhals.at/deutschland/a217797.html ) entschieden.

Nun geht es um die Anschlussmöglichkeiten für eSATA:
Mein Rechner hat 4 SATA Anschlüsse auf dessen Mainboard, dem „Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4-4X (dual PC3200 DDR)" (URL: http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html ).
Einer der 4 SATA Anschlüsse ist durch meine interne Festplatte belegt.


Wie schließe ich die externe Festplatte dann an meinen Rechner an?
Soweit ich weiss, gibt es zwei Möglichkeiten:
Die Erste ist einen der übrigen SATA-Anschlüsse am Mainboard zu "verlängern" und aus diesem somit ein eSATA Anschluss zu machen. Bei dieser Möglichkeit muss, denke ich, da ich dann ja auch zwei SATA-II-Festplatten an meinem Mainboard angeschlossen habe, etwas mit "RAID" im BIOS (?) eingestellt werden. Mit "RAID & Co." habe ich mich bis jetzt nicht sonderlich beschäftigt. Habe keine Ahnung wie das da funktioniert mit dem wechselnden Betrieb - Mal ist die externe Festplatte am eSATA Anschluss, mal nicht. Gibt es da Schwierigkeiten oder besondere Hindernisse?
Kann es evtl. sein, dass das benötigte Zubehör schon bei dem Festplattengehäuse dabei ist? -> Fantec LD-H35US2: http://www.teccentral.de/artikel/artikel_427_2-Fantec-LD-H35US1-2-im-Test.html

Die Zweite Möglichkeit, von der ich gehört habe, ist sich eine eSATA II PCI Express Karte zu besorgen (URL: http://www.delock.de/produkte/gruppen/IO+Karten/eSATA_II_PCI_Express_Karte_1_Port_89119.html ). Da soll man auch keine Probleme mit dem RAID haben...

Welche Möglichkeit könnt ihr mir empfehlen? Oder habe ich wohlmöglich eine leichtere Möglichkeit ausgelassen?



Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
B-Ball
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn mit nem RAID vor? Wenn du die externe HD anschließen möchtest dann verlänger einfach den Anschluss, ist ja im Prinzip nichts anderes als bei einer internen Festplatte. Meine externe Festplatte ist genauso angeschlossen. Nix mit RAID ;)

Die Erweiterungskarte kostet da nur unnötig Geld.
 
Du bringst da mit raid etwas durcheinander. Es gibt ja unzählige raidvarianten aber im prinzip werden die vor allem Raid0 (dadurch werden quasi beide platten wie eine große behandelt -> erhöht den datendurchsatz) und Raid1 (Auf beiden platten werden die identischen daten gespiegelt so dass auch wenn eine platte ausfällt keinen datenverlust gibt) verwendet.

In deinem Fall brauchst du gar kein raid sondern schließt die platte einfach ganz normal an und hast dann eben eine weitere.
 
Zurück
Oben