Wie schlimm ist ein Primefehler wirklich?

Was wären denn noch ergänzende und sinnvolle Tests zusätzlich zu diesen Primzahlentests? Denn mein RAM ist ja nun auch ein wenig mit übertaktet ..
Memtest


Und ja, man kann es mit der Prime-Stabilität auch übertreiben, aber Rundungsfehler die nach so kurzer Zeit auftreten würden mich schon beunruhigen.
 
10 min. wären mir auch zu wenig, 48h sind aber zu viel des guten. ein pc der keine fehler machen darf, gehört auch nicht übertaktet. lieber etwas langsamer, dafür aber stabil.
 
Ok, Memtest erfolgreich gemeistert. Wenn er am Wochenende dann noch dem Prime/Orthos Test standhält, bin ich rundum zufrieden :D
 
RubyRhod schrieb:
@leichnam:
Lass dir mal keine Angst machen..
Der HT-Link über 1Ghz führt zwar in aller Regel zu einem höchst instabilen System, allerdings gehen deswegen längst keine Komponenten drauf.

Wegen deiner Sorge - Primefehler:
Wenn du spielst, sollte es egal sein, ob eine KI 1/10000 Sekunde aussetzt oder ein Pixel eine andere Farbe hat. Im normalen Alltagsbetrieb wird man wirklich nichts merken - es sei denn, der Fehler ist so gravierend, dass dir die CPU abstürzt und sich dein System aufhängt.

Ich an deiner Stelle würde mir aber schon Sorgen machen - keine 2 Minuten ist definitiv zu wenig! 1-2 Stunden sollten fehlerfrei drin sein - also: HT-Multi auf 4x, notfalls Vcore um den kleinsten Wert erhöhen.

Stimmt so schlimm ist das nicht. So übertaktungsfehler bzw. Instabilietäten können auch bei Grafikkarten auftreten.
So sah das damals bei meiner ATI 9800SE (übertaktet) aus, die Fehler sind ja total maginal.
exiter%20halo.JPG
 
Ich seh' da keine Fehler :cool_alt:
 
@exiter88: Sehr nützlicher "Äpfel mit Birnen"-Vergleich. Ach ja, solche Bilder hab ich früher auch mit unübertakteten ATI Rage-Karten gehabt...
 
Zurück
Oben