Wie schnell ein Sempron im vergleich? und für bild/videobearbeitung

seadog

Ensign
Registriert
Juni 2003
Beiträge
153
Hallo,

ich wollte mein in die Tage gekommenes System ein bisschen Aufpolieren.
Will mir ein ASUS A7V880 mit DDR 400 512MB ram kaufen.
Als Prozessor dachte ich an einen AMD Sempron 2600 oder ein ASUS A8V mit Athlon 64 2800

Hauptanwendungen wäre Bildbearbeitung, Videobearbeitung ab und an Spiele aber da mehr 2D (Adventure, Wirtschaftssimus...).
Bild und Videobearbeitung betreib ich nicht Professionell, setz ich eher ein um die verschiedenen Programme zu lernen. Drum möcht ich auch ein neueres System da viele Programme mittlerweile nur noch unter Win 2000/xp laufen und für xp + Bild/Video programme, ist mein System bissl zu lam.

Meine Frage ist ein Sempron vergleichbar schnell wie damals ein Athlon XP.
Ich will nicht auf zukünftige Aufrüstereien setzen, das mach ich eh nie und wenn (wie jetzt) dann brauch ich wieder MB,Ram dazu.
Drum stell ich mir natürlich jetzt auch die Frage Sempron oder Athlon 64 auf Sockel 754.

Danke

seadog
PS: altes System. Athlon 900 MhZ, Lenovo QDI Kinetiz 7t mainboard, 368mb sdram, win me.
 
Der Sempron ist mit Sicherheit langsamer als ein Vergleichbarer Barton. Der Sempron hat nur einen halb so grossen Cache Speicher.

Wenn du dir einen echten Gefallen tun willst, dann kauf dir einen Athlon 64 3000+ mit Winchester Kern und ein passendes Board. Damit hast du erheblich mehr Leistung als dein jetziger Rechner und auch mehr als der Sempron.

Gruss Nox
 
Wenn du dich für ein Sempron System entscheidest dann kauf dir den 2400+ (ist ein Thoroughbred Core, 256KB Cache) und lass den mit FSB 200 laufen.
Ist aber eine Geldfrage. Performance ist beim 64er System höher.
 
Ich habe den Sempron 3100+ für den S754. Wie du schon auch in der Benchmarktabelle siehst zieht der Sempron sogar den XP 3200+ bei Quake3 ab. Für mich ist dieser Prozessor ein echter Preis/Leistungstipp.
Die Sockel A Semprons lohnen sich aber nicht, dann kannst du dir für das gleiche Geld auch einen XP kaufen.
 
Zurück
Oben