Wie schnell fallen Notebook-Preise?

Blobfish

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
3
Hallo!

Ich überlege, den Razer Blade 14 in der günstigsten Variante zu kaufen, die immer noch schweineteuer ist. 😅 Diese Variante gibt's wohl scheinbar nur im Shop von Razer selbst. Da sie gerade erst releast wurde und sich preislich an meiner absoluten Schmerzgrenze befindet: Ist jetzt tatsächlich der richtige Zeitpunkt, den Laptop zu kaufen? Wie verhält es sich normalerweise mit Laptoppreisen, v.a. wenn es den Laptop nur direkt beim Hersteller gibt? Ist es ähnlich wie bei Smartphones, dass der Preis bereits in den ersten paar Monaten nach Release merklich sinkt oder müsste man da schon länger warten?

LG
 
Wenn er dir jetzt schon praktisch zu teuer ist würde ich weiterschauen. Wir haben Corona und mir ist nicht bekannt, das Laptop Hersteller mit den Preisen in ihren eigenen Shops groß runtergehen, das machen wenn dann wohl andere Anbieter. Aber dazu haben wir Corona, vdh.
Lasse mich aber gerne korrigieren, ich warte auf das Lenovo L14 G2 AMD, welches es mit gutem Display erstmal wohl auch nur bei Lenovo gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blobfish
Wenn das Modell nur auf der Herstellerseite zu beziehen ist, dann kannst du davon ausgehen das der Preis stabil bleibt, denn wo kein Wettbewerb, da auch kein Grund Preise zu zerreißen

Ich weiß nicht wie Razer tickt, aber bei vielen Herstellern wie HP, Lenovo etc. gibt es immer wieder sogenannte Derivate, d.h. 1:1 die selben Modelle die nur anders heißen, mit eigener Herstellernummer, eigenem EAN etc.

filter die Config hier mal durch und schau obs nicht doch ein ähnliches Modell bei einem Händler günstiger gibt

https://geizhals.at/?cat=nb&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=t&bl1_id=100&xf=525_Razer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blobfish
In den Shops der Hersteller bleibt es eigentlich immer beim Preis. Höchstens wenn der Nachfolger kommt oder bei so "Events" wie dem Black Friday schließen sich manche Hersteller Shops an.

@ZuseZ3
Von was für einem besseren Display sprechen wir da? Ich arbeite auf einem L14 Gen 1 und da ist in der Tat das Display der deutlichste Einschnitt im Vergleich zu teureren Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blobfish
Poati schrieb:
Von was für einem besseren Display sprechen wir da?
Gen 2 soll es auch mit 400 nits geben. Ich habe allerdings noch kein entsprechendes Angebot gesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Danke für eure Antworten! Dann macht es ja wahrscheinlich keinen Unterschied, ob ich das Teil jetzt oder in 3 Monaten kaufe. Die nächstteurere Konfiguration, die es auch bei anderen Anbietern gibt, gibt's zurzeit für 2400€ - dass der Preis bei der momentanen Coronalage innerhalb weniger Monate auf rund 2000€ fällt, ist auch eher unwahrscheinlich, oder?
 
Frag das einen Hellseher, aber um realistisch zu bleiben würde ich es als unwahrscheinlich einstufen. Nicht solange noch die Umstände vorherrschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blobfish
Blobfish schrieb:
Ist jetzt tatsächlich der richtige Zeitpunkt, den Laptop zu kaufen?
Es ist derzeit generell ein schlechter Zeitpunkt irgendeinen Laptop zu kaufen, weil die Nachfrage durch Corona + Homeoffice das Angebot immer noch deutlich übersteigt. Wann sich das ändert? Keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blobfish
im Gegenteil, du kannst Gift drauf nehmen das die Modelle in den nächsten Monaten teurer werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blobfish
Rossie schrieb:
Gen 2 soll es auch mit 400 nits geben
Das würde dem Gerät auf jeden Fall stehen. Die Helligkeit ist bei Gen 1 wirklich nicht dolle. Ich nutze es nur im Home-Office und wenn der Raum rein durchs Sonnenlicht gut beleuchtet ist, geht es auf maximaler Helligkeit gerade so. Bei Anschaffung war eigentlich geplant das Teil meistens am Dock zu betreiben und nur die Option zu haben, es mal ins Home-Office nehmen zu können. Daraus wurde leider der Regelfall und da stört das Display dann leider doch etwas :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3

Wie schnell fallen Notebook-Preise?​


aktuell: gar nicht
Grund: Halbleiterverfügbarkeit immernoch extrem eingeschränkt -> Lieferengpässe -> hohe Nachfrage - geringe verfügbare Menge -> stabiler Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blobfish und Keine Geduld!
Notebookpreise bleiben in der Regel, egal welche Krise herrscht, stabil. Das ist anders als

bei der PC-Hardware. Was man machen kann, sich mal die Vorgängerbooks anschauen oder halt was

gebrauchtes kaufen. Oder man schraubt seine Wünsche was herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blobfish
ZuseZ3 schrieb:
Lenovo L14 G2 AMD, welches es mit gutem Display erstmal wohl auch nur bei Lenovo gibt
Mhh ... schaut man sich an wo das Panel überall verbaut wird:
  • L14 Serie
  • P14s Serie
  • T14/s Serie
  • X1C

Dann wirst du noch ein Weilchen warten dürfen. Die Marge ist bei den besseren Serien höchstwahrscheinlich besser. Bei mir werkelt es allerdings im Dienstrechner (T14s) ;)

Als Ersatzteil wird das Panel aktuell mit dem 15. Oktober als lieferbar angegeben.

Seriennummer für das gelistete Gerät (was sicherlich irgendwann mal in den Handel geht) ist übrigens: 20X5005SGE/20X5005SGB
 
Testa2014 schrieb:
Als Ersatzteil wird das Panel aktuell mit dem 15. Oktober als lieferbar angegeben.
Ich habe bisher ohne Laptop ausgehalten und werde das auch in Zukunft schaffen, notfalls kommt halt wieder der Tower in den Koffer. Aber danke auf jeden Fall für die Infos zum Panel.
Ich hätte ja auch zum teureren T14 gegriffen, aber wenn Lenovo mit so Zeug wie verlötetem RAM anfängt kann ich halt auch nix machen.
 
Zurück
Oben