Wie schnell ist Tethering?

prilblume

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
58
Liebes Forum,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Tablet-PC zuzulegen; deutliche Tendenz zu 7-Zoll.
Trotzdem bleibt es deutlich größer als ein Smartphone. Somit besteht die Frage, ob man ein Gerät min Wifi + 3G greifen soll, oder zu einem ausschließlich Wifi.
Will man dann Surfen, dann ginge das ja mit dem Smartphone als access-point oder als hotspot.
Mir ist schon klar, dass diese Form natürlich im Seitenaufbau langsamer ist. Doch wie langsam? Ich bin keiner von denen, denen es wichtig ist, dass die Seiten nicht in 1 Sek. sondern in 0.5 Sek. aufgebaut ist. Dauerte es aber statt 2 sek. 20 Sekunden, dann wäre das zu langsam.

Also: auf was muss man sich einstellen?

Vorab bedankt sich für Antworten die
Prilblume.
 
Theoretisch sollte es etwa gleich schnell gehen ;) die Praxis ist dann vielleicht eine andere. Der Nachteil von Tethering ist dass dein Smartphone sehr viel akku verbraucht
 
Also wenn du das Smartphone als Hotspot einsetzen willst, ist der Akku rucki zucki leer, da du sowohl eine 3G, als auch eine WiFi Verbindung zeitgleich laufen hast.

Geschwindigkeitstechnisch ist das nicht langsamer, als wenn du direkt auf dem Smartphone surfen würdest.
Hab ich selbst schon mit iPhone als Hotspot und Laptop als Client getestet :)

EDIT: Wie schnell die Seite dann in der Realität läd, hängt von der Qualität des 3G-Signals deines Netzanbieters ab. Im Optimalfall hast du 7,2 MBit Internet.
 
Also ... du hast einfach die x-fache Latenz, da du zwei Kabellose Datenübertragungen hast.
Aber an sich vom Tempo selbst her gibt es keinen unterschied. Nur der Akku wird dadurch ordentlich vergewaltigt. ^^''
 
Wenn ich mein Iphone 4, thethern lasse, habe ich bei der Deutschen Telekom DSL 2000 - 3000. Also aufjedenfall ausreichend.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Hört sich interessant an; und auf jeden Fall anders, als mir es die Kundenberater einzelner Anbieter (Vodadingens, O-soundsoviel etc.) geschildert haben. Dort wurde ich vor so einem langsamen Seitenaufbau gewarnt, dass man sich zwischendurch sogar noch ein Tässschen Kaffe besorgen könnte.

Fazit: Tablet mit Wifi+3G oder nur mit Wifi hängt nur vom persönlichen Geschmack bzw. dem Geldbeutel ab? Oder lohnt sich eines besonders?
 
Ich nutze Tethering beruflich unterwegs und verbinde mich per Tunnel zum Firmenserver. Der Unterschied bei UMTS zum Büro ist kaum merkbar. Da reden die Verkäufer einfach Mist. Solltest Du natürlich mal auf GPRS zurückfallen wirds aber wirklich langsam.

Wenn Dein Handy Tethering kann, dann verbinde damit. Ob Du Ein Tablet direkt verbindest (3G) oder per Tethering ins Netz gehst spielt keine Rolle.
 
ich hatte tethering mal mit meinem android + lappi getestet (o2o tarif)
war halt so flott, wie es das 3g netz hergibt, in meinem fall war es dsl mäßig

warum man einem da vielleicht angst und bange macht kann ich mir gut vorstellen:
einerseits ist in den agb der verträge häufig das tethering der 3g verbindung untersagt (aber nicht unterbunden, wenn man die agb brechen will aber möglich)
andererseits verdient man mit einem weiteren verkauften vertrag doch viel mehr, als nur einem einzelnen abgeschlossenen
 
Cheetah1337 schrieb:
Also ... du hast einfach die x-fache Latenz, da du zwei Kabellose Datenübertragungen hast.
Aber an sich vom Tempo selbst her gibt es keinen unterschied. Nur der Akku wird dadurch ordentlich vergewaltigt. ^^''

Hat sich da was geändert????? Ich hab jetzt mein 3 Smartphone mit dem ich Wlan Tethering mache. Bei dem letzten jetzt ist das Tethering total langsam.

Gibt es bei den Smartphones Unterschiede im Bereich Übertragungsrate Tethering
 
Gibt es bei den Smartphones Unterschiede im Bereich Übertragungsrate Tethering

Bei tethering sollte auf jedem geraet in etwa das gleiche raus kommen. Das einzigste was ich mir vorstellen kann ist. Das unterschiedliche Geraete unterschiedlich gut gprs, 3g usw. empfangen. Was sich dann eben in schnellerer oder langsamerer verbindung aeussert.
 
Zurück
Oben