Wie schnell ist WLAN, LAN?

Slopestyle-1

Commander
Hallo, habe mal eine paar fragen.

Wie schnell in der Übertragung ist 1Gbit LAN in der Praxis sowie WLAN 300 per USB Stick und PCI un PCI-E? Aso meine Festplatten machen so über 50MB/sec bis 95MB/sec soll glaube auch nicht unwichtig sein.

Möchte zwei PC´s mit einander verbinden "Keine Wände dazwischen".

Und habe noch eine Frage was ist der Unterschied zwischen einen NAS und wenn ich nur die Festplatten in einen Netzwerk freigebe?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so pauschal nicht sagen.
Über Gbit-LAN sind wohl so ~100MB/s realisitisch.

Bei WLAN ist es extrem von den Komponenten und der Umgebung abhängig, selbst wenn keine Wände dazwischen liegen.
3-20MB/s sind wohl im Bereich des realistischen.

Von da aus wird höchstens USB ausbremsen. Aber wenn ein PCIe Slot vorhanden ist, würd ich den auch nutzen.

Ok danke da nehm ich lieber LAN^^ Statt WLAN.

Nun die Frage noch "Was ist der Unterschied zwischen einen NAS und wenn ich nur die Festplatten in einen Netzwerk freigebe?"

Zuletzt bearbeitet:
im Prinzip keiner, die NAS ist halt ein Mini Rechner/Fileserver, die deutlich weniger Saft als ein kompletter Rechner braucht. Eine Netzwerkplatte benötigt den kompletten Rechner dazu. Im Regelfall ist die NAS aber auch deutlich langsamer als eine im Rechner verbaute Platte mit freigegebener Partition.

Ein Nas ist eigenständig, d.h. du musst keinen PC einschalten um auf die Daten zugreifen zu können. Also, d.h. du musst nur einen PC einschalten, anstatt beide.

Lan ist auch die bessere Alternative wenn du ein Kabel legen kannst. Ist nicht so störungsanfällig, ist schneller und vor allem auch sicherer, denn ins Wlan kann sich einer reinhängen.

Nen NAS bringt meiner Erfahrung nach nur einen Bruchteil der Leistung von einer freigegebenen Festplatte. Dafür muss dann immer noch ein Rechner laufen (da es aber wesentlich schneller geht und bei mir war es der 10mal so schnell relativiert sich das wieder).

Würde eher ne HDD freigeben, weil nen gutes und schnelles NAS sehr viel kostet

Slopestyle-1 schrieb:
Wie schnell in der Übertragung ist 1Gbit LAN in der Praxis sowie WLAN 300 per USB Stick und PCI un PCI-E? Aso meine Festplatten machen so über 50MB/sec bis 95MB/sec soll glaube auch nicht unwichtig sein.
rechne 10 % für den overhead fürs protokoll ab, dann hast du die max. übertragungsrate in netto.
10 mbit: 1,125 mb/s
100 mbit: 11,25 mb/s
1 gbit: 112,5 mb/s
Slopestyle-1 schrieb:
Und habe noch eine Frage was ist der Unterschied zwischen einen NAS und wenn ich nur die Festplatten in einen Netzwerk freigebe?
ein nas ist ein stromsparender kleiner "rechner", welcher einfach ans netzwerk angeklemmt werden kann (welcher i.d.r. auch ftp-, http- und weitere server bzw. auch clienten beinhaltet). bei ner netzwerkfreigabe muss immer ein mehr oder weniger großer rechner angemacht werden um zugriff zu bekommen, welcher zudem auch mehr strom frisst, wärmer wird, ... das übliche was man halt so von pcs kennt.

Fein beschrieben von allen danke sehr.

Beim NAS hängt die Übertragungsrate meist noch von der verbauten Hardware ab, d. h. auch wenn es eine Gigabit-Schnittstelle hat, kann es sein, dass bei billigen Geräten z. B. nur 8MB/s übertragen werden..

Zurück
Oben