Wie schneller Upload für schnelle Homepage?

PCProfi

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.106
Ich habe eine allgemeine Frage, was das hosten von Homepages angeht. Im vergleich zu vielen anderen Homepages ist Computerbase eine der schnellsten. Um eine Geschwindigkeit von "normalen" Seiten zu erreichen, was brauche ich hierzu für eine Uploadegeschwindigkeit?

Oder kann noch woanders Geschwindigkeit verpufft werden wie zum Beispiel mit DynDns? Ich denke kaum dass ein xServe mit Server 10.5 viel Zeit verliert...

Momentan besitze ich nur eine Uploadgeschwindigkeit von 1 Mbit :mad: Mehr ist leider hierzulande nicht möglich... Kommt aber bald...

Nun meine Frage: Wenn ich die Seite lade, dann vergehen 3-5 Sekunden für das Laden der Seite... Wenn ich jedoch einen Download starte einer 70 MB grossen Datei, so kann diese konstant mit ca. 110 kbit/s heruntergeladen werden...
 
Das hängt davon ab, wie viele User parallel Daten abrufen.
Bei einen eher einfachen Website reicht 1 MBit Upload fürs bequeme surfen von ~3 Usern, die konstant Traffic verursachen. Da die Daten vom lokalen Speicher des Servers kommen spielt dessen Performance natürlich auch eine Rolle, besonders die Zugriffszeit. Du kannst dir vorstellen wie das aussieht, wenn der Server beispielsweise Daten von einer CD ausliefert (sowas wirds nicht geben, ist nur ein selten dämliches Beispiel :)).
Das abrufen einer Seite ist technisch gesehen auch ein Download, allerdings von mehreren kleinen Dateien. Das heisst, hier fällt mehr Protokolloverhead an. Beim Download einer Datei ist der entsprechend geringer.
 
o_O

Du hast ne ADSL Leitung (Asynchron) mit 110 * 8 = 880 kbit (also vermutlich ne 1 MBit oder weniger). Dein Upload sind allerdings nur 1 Mbit / 8 = 128 kb/s (also wohl ne 16 MBit oder so, weil die normalen Leitungen mit 1 MBit etc. nicht so einen hohen Upload haben)
 
Es gibt viele Punkte an denen man ansetzen muss. Punkt 1: Reine Upload Leistung Punkt 2: schnelle DNS Auflösung(dyndns ist da sicher nicht optimal) Punkt3: Der Standort... je besser der Standort desto geringer die Latenz und last but not least Punkt4: Technik sprich Serverleistung (Caching) und eine optimierte Seite(ein Punkt den Computerbase richtig gut macht...!)

Letzteres sieht man gut wenn man mal mit NoScript unterwegs war und keinerlei Werbetechnik geladen wurde. Da ist die Seite rasant schnell.
 
Genau! Ich habe 15down und 1up... Am Server wirds wohl kaum liegen... xServe Intel. Fotos anschauen geht einigermassen. Aber das laden einer eifach Seite geht extrem lange! Und diese besteht aus einem schwarzen Hintergrund mit weissem Text und einem Bild, sowie 2-3 Links und einem grossen Texttitel...

Dass es an der Disk harz habe ich auch schon darüber nachgedacht. Denn intern ist genau das selbe Problem. Hierbei würde sicherlich eine SSD abhilfe schaffen. Immerhin "surfe" ich intern mit einer 1000er Leitung. Oder ein MemoryStick? Die Homepage ist nur ca. 600 MB gross mit allen Fotos.

SSD Vorschlag: http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=194602
 
Ob die Kompression von meinem Provider unterstützt wird, muss ich abklären. Wie gesagt. Intern besteht auch die lange Wartezeit. Hat er mal die Startseite geladen, geht der Rest dann aber zügig.
 
Ich denke du hast den Server bei dir zu Hause? Warum musst du dann was mit deinem Provider abklaeren? Kompression haengt nur vom Browser und dem Server selber ab.

Kannst den Server mal anpingen, oder mit ab Benchmark die Antwortzeit des Servers testen.
 
Klar hoste ist selbst. Vermutlich habe ich dich falsch verstanden. Die Komression bewirkt, dass die Homepage "verkleinert" wird, zumindest in der Datenmenge, und der anfragende Browser dieses Paket dann wieder entpacken muss. Dies lohnt sich jedoch nur bei grösseren Seiten. Um dies zu aktivieren muss ich doch im index.php oder index.html die Zeile mit dem Eintrag @ob_start(); verändern.

Stimmt, mit meinem Provider hat dies gar nix zu tun ;)
Ergänzung ()

Die Ping Ergebnisse sind positiv: Zeit<1ms TTL=63

Wer denkt noch etwas heraus zu finden mithilfe des Links auf eine der Homepage, dem kann ich gerne den Link per PN senden, möchte ihn aber nicht hier öffentlich preisgeben.
 
Bei vielen Webserver werden die am meisten besuchten Seiten direkt im Cache gehalten, um gar nicht erst auf eine langsame Festplatte zurückgreifen zu müssen.
Btw, kann es sein, dass die Festplatte aktivierte Stromsparmechanismen hat? Dann würde sie nach jedem Schreib-/Lesevorgang irgendwann einschlafen und braucht dann ein Weilchen, bis sie wieder aufwacht.

Da du den Server bei dir zu stehen hast, ist es doch ganz einfach, dich da mal einzuwählen und zB das Prozessverhalten und die Logdateien zu überwachen.
 
Oh man Leute 14 Posts für das Problem, das kann es ja wohl nicht sein.

Der server steht bei ihm zuhause sprich 1 Mbits Upload das ist nunmal langsam daran kann man nichts aber auch gar nichts machen. Das dein Ping gut ist wundert mich jetzt nicht da der Ping erst gar nicht ins Netzwerk geht sondern sofort von deinem PC beantwortet wird. Die sache mit der Komprimierung kannst du auch vergessen das bringt vorteile von unter 2 prozent.

Ergebniss. Du kannst die Geschwindigkeit deiner Webseite nicht erhöhen.
 
Er hat geschrieben, dass die Webseite vom Intranet heraus auch langsam ist. Und da hat er ja Geschwindigkeiten von 100 oder 1000 MBits/s. Der Wurm liegt also im Webserver od. Rechner.
 
Zurück
Oben