Wie sehen Spannungswandler am Board aus?

rangar

Lt. Junior Grade
Hallo,

um die Drehzahl meiner Gehäuselüfter etwas reduzieren zu können, würde ich gerne ein paar Passivkühler auf die Spannungswandler des Boards aufbringen. Leider findet sich in meinem Handbuch keine Info, wie die Wandler aussehen. Ich weiß lediglich, dass sie in der Nähe der CPU liegen, da sie vom CPU-Kühler mitgekühlt werden. Ist meine Vermutung korrekt, dass es kleine flache schwarze Plättchen sind, so ungefähr acht Stück?

Wieso willst du auf die spannungswandler passive kühler machen. Ich habe auf meine auch keine drauf und habe meine Gehäuselüfter auch gedrosselt, sollange die Gehäuse inenteperatur nich mehr als 45C° beträgt gibts keine probs. Wenn du ein spiel spielst solltest du aber die lüfter wieder voll aufdrehen. :D :D :D :D

Soweit ich weis sind das spulen 3 bis 4 stück :D :D :D

Für das Vorhaben gibts zwei Gründe:
1.) In meinem Gehäuse sitzt ein Passiv-NT, das viel Abwärme erzeugt. Das habe ich für eine Wakü angeschafft, aber dann ist mir das Geld ausgegangen. Ich habe zur Wärmeabfuhr zwei thermogeregelte Verax-Gehäuselüfter, die erst bei höheren Temps anspringen. Bisher habe ich aber einen durch einen normalen Lüfter (an Lüftersteuerung) ersetzt, weil ich kein Risiko eingehen wollte. Auf die Dauer ist mir der normale Lüfter zu laut - vom Impulsgeräusch der Steuerung mal abgesehen. Außerdem wäre es eine Verschwendung (von Geld und lärmgeplagten Nerven), den Verax nicht zu nutzen, solange es irgendwie geht. Um sicher zu gehen, dass die Spannungswandler jetzt durch die Umrüstung nicht leiden, wollte ich diese passiv kühlen.
2.) Wenn ich die Wakü dann irgendwann doch mal kaufen kann, ist die Passivkühlung der Spannungswandler sicher auch nicht verkehrt, vor allem in Verbindung mit dem Passiv-NT.

So sehen die Dinger aus ^^

spannungswandler.jpg

Wenn es die Spulen wären, könnte man die Dinger niemals passiv kühlen!

Hab ich was dazu gelern dachte das seien die spulen gewesen weil auf den 775 boards die passivkühler auf den spulen sitzen :)

Mosfets sind die Spannungswandler? Dachte auch die mit Kupfer umwickelten Ringe seien das. Aber das diese Ringe da gekühlt werden is mir neu. Eigentlich doch nur die Mosfets, die gekühlt werden sollten, könnten, naja wie auch immer.

Es heist doch das die SPannungswandler passive gekühlt werden müssen habe ich mal gelesen. Aber nur auf den sockel 775 wegen der wärme

@crux 2003:
Besten Dank, das Bild hat geholfen. Habe mir schon fast gedacht, dass es diese Bauteile sind, wollte aber sicher gehen.
@Benji:
Das mit Sockel 775 könnte stimmen, da auf den von mir gesichteten 754er- und A-Boards die Wandler nie passiv gekühlt wurden.
@Ralf B.
Dachte immer, Mosfets wären (nur) für die Verstärkung von elektrischen Signalen geeignet. Hab also noch was gelernt.

Zurück
Oben