Wie seht ihr das mit der Youtube Werbung?

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.861
Moin Leute,

ich bin seit etwa 2 Jahren Youtube Premium Kunde, damit ich mir diese ganze nervige Werbung nicht antun muss. Nun wird allerdings immer mehr Werbung innerhalb der Videos vom Creator vorgetragen, teilweise minutenlang.

Ich finde das wirklich eine Frechheit und mit "werbefrei" dürfte Youtube ihr Premium Abonnement eigentlich nicht mehr bewerben, bzw. sollte es verboten sein, die Werbung dann einfach innerhalb des Videos zu schalten.

Habe gerade das neueste Video von Gamestar zu Lords of the Fallen angesehen und wurde erstmal über eine Minute lang zum neuen Manscaped Produkt vollgepellt. Absolut nervtötend und thematisch völlig unpassend.

Leider ist Youtube ja ziemlich alternativlos, bzw. gäbe es das Problem auch auf jeder anderen Plattform, wenn dem kein Riegel vorgeschoben wird.

Wie ist eure Meinung dazu?
 
SponsorBlock regelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, KitKat::new(), Cardhu und 8 andere
Precide schrieb:
SponsorBlock regelt.
Wow, noch nie gehört. Super, dass es das gibt. Ich würde mir nur wünschen, dass das gar nicht notwendig wäre, schließlich zahle ich ja für werbefreiheit.
 
Youtube ReVanced auf dem Tablet :) Werbung gibt es da keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Lee Monade
Du zahlst für Werbefreiheit seitens Google, nicht seitens jedes Creators der Werbedeals eingeht und deshalb irgendeinen Sponsor oder ein Produkt in seinem Video bewirbt. Das sind einfach zwei Paar Schuhe und Google hat seine Finger dort ja auch nicht mit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Incanus, Whetstone und 5 andere
PiHole wäre Netzwerkweit

Aber wenn im Video direkt ein Sponsor/Werbung gezeigt wird kann YouTube nicht viel dagegen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Auf Android ReVanced, auf Google TV SmartTube nur auf dem PC muss man noch per Hand vor spulen.
 
youngbuck89 schrieb:
ich bin seit etwa 2 Jahren Youtube Premium Kunde

GTI84 schrieb:
YouTube Premium über Türkei, kostet kaum was
Sag mir dass du den Beitrag nicht gelesen hast, ohne mir zu sagen, dass du den Beitrag nicht gelesen hast.

@youngbuck89 YT interessiert das nicht, wie, wie oft und in welchem Rahmen ein Creator Werbung für etwas macht. Es ist auch nicht Teil des Premium Abos, dass solche Werbung verschwinden würde. Steht nirgends geschrieben und es gibt auch keinen Grund dazu.
Nehmen wir als Gegenbeispiel einen werbefreien Streamingservice (NF, Amazon, Paramount, etc.). Wenn ein Film oder eine Serie Product Placement besitzt, ist das auch kein Problem ansich, sondern es ist halt Teil des entsprechenden Contents.

Somit: entweder siehst du dir andere Kanäle ab, oder du findest dich damit ab. Fertig.
Die Einnahmequelle vieler Creator ist nunmal Werbung, da Klicks nicht wirklich vergütet werden. Und wenn die regulären Ads wegfallen, muss eben Ersatz her.
Die Creator kriegen von deiner monatlichen Premium Abrechnung nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, AndyMutz, derchris und 3 andere
Ich gucke niemanden mit Werbung drinnen, und wenn dann nur wenn man das überspringen kann.
 
Mir persönlich sind die Blöcke in den Videos sogar viel lieber. Die sind (hoffentlich) wenigstens in ihrer Zahl limitiert, vom Creator ausgewählt (ein Deal mit Raid SL und ich bin weg) und nicht an den dümmsten Stellen eingebunden. Und sie lassen sich überspringen.
 
uBlock Origin, SponsorBlock und Ghostery regeln das schön im Hintergrund...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Captain Mumpitz schrieb:
Die Creator kriegen von deiner monatlichen Premium Abrechnung nichts.
Das stimmt nicht, sie verdienen mit einem Premium Nutzer sogar mehr pro view.

Der claim von youtube premium ist "du kannst jederzeit deine lieblingsvideos ohne werbeunterbrechungen ansehen".

Mein punkt ist einfach nur, dass es eine frechheit ist, dass die werbung dann über umwege doch ihren weg auf meinen bildschirm findet. Ich werde youtube premium jetzt kündigen und andere wege suchen.
 
youngbuck89 schrieb:
Das stimmt nicht, sie verdienen mit einem Premium Nutzer sogar mehr pro view.
Möglich, dass sie mehr verdienen, als mit YouTube Ads. Sie verdienen aber mehr an den gesponsorten Inhalte, weil das Geld nicht über YT fließt, sondern direkt von den Sponsoren an die Content Creators.

Der Claim von YT ist trotzdem nicht gelogen. Frei von YOUTUBE ADS. Aber wenn die Contentersteller IN ihre Videos Werbung einarbeiten oder Produktplatzierungen verwenden, dann hat YouTube darauf keinen Einfluss.

Du bezahlst allein dafür, dass du keine YOUTUBE ADS bekommst. Woran YOUTUBE Geld verdient. Wenn Der8auer also mal wieder nach dem Intro erst für den Sponsor seines Videos Hetzner wirbt, dann geht das an YouTube vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Captain Mumpitz
Es wird nirgends frei von youtube ads geclaimed, sondern Werbefreiheit. Bei dem Geld, dass Youtube dabei durch die Lappen geht, während es auf ihrer Plattform generiert wird, werden sie da bestimmt aus Eigeninteresse bald tätig werden ;D
 
Werbefreiheit in Bezug auf Werbung die YouTube auch beeinflussen kann...

Mal ein Beispiel. ComputerBase bietet auch ein Abo mit Werbefreiheit. Damit ist aber nur gemeint, dass ComputerBase keine Werbung schaltet/ausliefert. Wenn ich jetzt in meinen Post einen Banner klatsche der auf die Webseite von YouTube verlinkt, dann ist das streng genommen ja auch Werbung. Soll Computerbase den jetzt rausfiltern, weil du ja Werbefreiheit zahlst?!

Ach ja. Hilfeseiten zum Thema "Werbung auf YouTube":
https://support.google.com/youtube/answer/7403255?hl=de&sjid=10912357457683558157-EU

Mit YouTube Premium kannst du dir Millionen von Videos ohne Werbeunterbrechungen ansehen. Dazu gehören auch Anzeigen, die auf der Wiedergabeseite und im Shorts-Feed eingeblendet werden. Es kann allerdings vorkommen, dass Creator in ihren Videos selbst Branding oder Werbung einfügen oder Inhalten Links hinzufügen. Das können Links sein, die zu ihrer Website, zu ihren Merchandise-Artikeln, zu Veranstaltungstickets oder zu anderen beworbenen Seiten führen. Videos ohne Werbeunterbrechungen werden auf allen Geräten und Plattformen unterstützt, auf denen du dich mit deinem YouTube-Konto anmelden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
youngbuck89 schrieb:
Mein punkt ist einfach nur, dass es eine frechheit ist, dass die werbung dann über umwege doch ihren weg auf meinen bildschirm findet. Ich werde youtube premium jetzt kündigen und andere wege suchen.

Sorry, aber deinem Nickname zufolge bist du wahrscheinlich ein gutes Stück über 30 Jahre alt und regst dich wegen so ner Kinderkacke auf?!

Die öffentlich-rechtlichen Sender sind (teilweise) auch werbefrei, trotzdem wird da bei nem Fußballspiel nicht das Sponsorenlogo und die Bandenwerbung weggeblurred und man zeigt auch James Bond-Filme, obwohl die Auto-, Uhren- und Smartphonewerbung, eingebettet in eine große Werbekampagne des Tourismusbüros von Mexiko oder wo es halt gerade spielt, sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MimederSchmied
youngbuck89 schrieb:
Es wird nirgends frei von youtube ads geclaimed, sondern Werbefreiheit.

Siehe https://support.google.com/youtube/...ppy=,videos-ohne-werbeunterbrechungen-ansehen

1691681073884.png
 
iSight2TheBlind schrieb:
Sorry, aber deinem Nickname zufolge bist du wahrscheinlich ein gutes Stück über 30 Jahre alt und regst dich wegen so ner Kinderkacke auf?!

Die öffentlich-rechtlichen Sender sind (teilweise) auch werbefrei, trotzdem wird da bei nem Fußballspiel nicht das Sponsorenlogo und die Bandenwerbung weggeblurred und man zeigt auch James Bond-Filme, obwohl die Auto-, Uhren- und Smartphonewerbung, eingebettet in eine große Werbekampagne des Tourismusbüros von Mexiko oder wo es halt gerade spielt, sind.
Das sind alles Vergleiche, die total hinken. Kann mich nicht erinnern, beim letzten James Bond über eine Minute lang in 80% Vollbild einen Rasierer vorgestellt bekommen zu haben.

Hier wird auch komplett am Thema vorbei diskutiert. Es geht einzig und alleine um den Einzug der Werbung am Bezahlen für Werbefreiheit vorbei.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Es geht auch nicht um die Frage, ob das irgendwo in den Richtlinien so steht, das wir mir schon klar, dass das irgendwo so stehen wird.
 
Zurück
Oben