• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Battle for Azeroth Wie seriös ist ibay24.de?

poppiholla

Newbie
Guten Morgen,

ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach dem Spektraltigermount, bei ebay werden derzeit leider keine bzw. wenn dann nur extrem teuer angeboten. Beim googeln bin ich dann auf ibay24 gestoßen, wo man wohl sämtliche TCG-Mounts erwerben kann (Spektraltiger kostet dort um die 500 Euro). Meine Frage ist nun, wie seriös ist diese Seite? Ich habe natürlich wenig Lust, das Geld zu überweisen und den Artikel dann ingame nie zu erhalten.

Kauf nix ohne paypal oder vergleichbare bezahlmethoden.
Wer überweisung nutzt kann auch gleich das Geld verbrennen.

Und ibay24 klingt für mich nach ein scammer laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Superius und Alexus6677
Wer WoW Gold verkauft (außer Blizzard) ist nicht seriös :-)
Es kann klappen aber hier kann dir wahrscheinlich keiner sagen ob es klappt. Aber 500€ wegen einem Pixelhaufen auszugeben, naja ich würde es nicht machen (habe knapp 250 mounts und benutzte meist nur 2: der Wasserschreiter und das Kräutersammelmount....)
mfg

Und andere regen sich schon auf, wenn sie 1 Euro für nen Skin ausgeben.
Krass.
Versteh mich nicht falsch, ist dein Geld und wenn du für sowas soviel Geld ausgeben willst, ist das klar deine Sache.

Was ich als "letztes" gelesen habe ist, dass die Seite mittlerweile Scam sein soll. Bestätigen kann ich das aber nicht. Soll vor vielen jahren aber mal In Ordnung gewesen sein.
Abgesehen davon, dass Verkauf von ingameitems nicht erlaubt ist und man sich deswegen sowieso schon im unseriösen Bereich befindet.

Silverangel schrieb:
Und andere regen sich schon auf, wenn sie 1 Euro für nen Skin ausgeben.
Krass.
Versteh mich nicht falsch, ist dein Geld und wenn du für sowas soviel Geld ausgeben willst, ist das klar deine Sache.

Was ich als "letztes" gelesen habe ist, dass die Seite mittlerweile Scam sein soll. Bestätigen kann ich das aber nicht. Soll vor vielen jahren aber mal In Ordnung gewesen sein.
Abgesehen davon, dass Verkauf von ingameitems nicht erlaubt ist und man sich deswegen sowieso schon im unseriösen Bereich befindet.

Ja das Mount ist auf anderem Wege ja leider nicht mehr zu bekommen und für mich als Sammler ist das halt ärgerlich. Da würde ich auch mal monatlich bisschen Geld zur Seite legen, dass ich es mir irgendwann eben kaufen kann. Früher war es ja zumindest ingame ab und an im Auktionshaus zu kaufen, aber mittlerweile, naja. Ich befürchte halt auch, dass es sich bei den angebotenen Mounts auf der Seite um Dupes handelt. Wäre sehr ärgerlich, einen solchen Batzen Geld da liegen zu lassen und irgendwann verschwindet das Mount dann aus meiner Sammlung. ;)

nitech schrieb:
Wer WoW Gold verkauft (außer Blizzard) ist nicht seriös :-)
Es kann klappen aber hier kann dir wahrscheinlich keiner sagen ob es klappt. Aber 500€ wegen einem Pixelhaufen auszugeben, naja ich würde es nicht machen (habe knapp 250 mounts und benutzte meist nur 2: der Wasserschreiter und das Kräutersammelmount....)
mfg

sehe ich genauso. geht mir auch genauso. hab hunderte mounts, nutze aber für jeden char nur einen einzigen der für mich perfekt dazu passt.

zwar kann jeder mit seinem geld anfangen was er will, aber ich halte es für mehr als verrückt 500€ für ein mount auszugeben. solche leute sind wirklich "verloren" o_O als ich das vorhin gelesen habe bekam ich regelrecht eine schock. 20€ ist schon zuviel für einen mount, das kann man aber noch! irgendwo! rechtfertigen

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Es mag uns nicht Gefallen und/oder auch erschrecken, dass Menschen soviel für ein Virtuelles Item ausgeben. Dennoch kann er mit seinem Geld ja machen was er will.
Dass das Geld besser anders investiert wäre, trifft ja generell auf alle Virtuellen Items zu.

@poppiholla: Die Gefahr wirst du immer haben. Nur je weniger es kostet, desto weniger täte dann natürlich ein Verlust weh.
Ich würde da aber auf jeden Fall Abstand von nehmen, da es nichts aus den letzten Jahren zu der Seite mehr gibt und wie gesagt das letzte was ich gefunden habe sogar eher von Scam berichtet.

@Ghostshield: Da hast du aber keinen Käuferschutz via Paypal, da allein schon der Handel mit den diesen Items nicht erlaubt ist. Das Geld ist im Fall der Fälle auch da weg.

Zuletzt bearbeitet:
krOnicLTD schrieb:
sehe ich genauso. geht mir auch genauso. hab hunderte mounts, nutze aber für jeden char nur einen einzigen der für mich perfekt dazu passt.

zwar kann jeder mit seinem geld anfangen was er will, aber ich halte es für mehr als verrückt 500€ für ein mount auszugeben. solche leute sind wirklich "verloren" o_O als ich das vorhin gelesen habe bekam ich regelrecht eine schock. 20€ ist schon zuviel für einen mount, das kann man aber noch! irgendwo! rechtfertigen

Naja, sehe ich nur bedingt so. Andere geben halt viel Geld für Urlaub, Auto oder sonstige Hobbys aus. Ich gebe generell eher wenig aus, habe ansonsten keine teuren Hobbys und bin auch relativ selten im Urlaub. Das heißt nicht, dass ich ein Sozialkrüppel bin und 24/7 vor WoW sitze, aber es ist nunmal ein Hobby, in das ich auch bereit bin, was zu investieren. Es wäre auch tatsächlich das erste und einzige Mal, dass ich einen solchen Batzen für Pixel ausgeben würde. Für die normalen Shopmounts z.B. bin ich definitiv zu geizig.

Auch jetzt gibt es einen Markt für sowas, warum auch nicht. Ich hatte vor ca. nem Jahr 2 Code-Karten für das WoW-Murloc-Kostüm beim Aufräumen gefunden. Die Karten mit den codes der Blizzcon 2006 gibt es heute praktisch nicht mehr. natürlich waren die Code-Felder unversehrt. Einen habe ich meinem Neffen geschenkt, den anderen für 300 € an einen Ebay-Händler verkauft. Ob der den Code selber verwendet oder weiter verkauft hat ist mir nicht bekannt.

Kein Paypal, kein Kauf. Gerade bei höheren Beträgen ist der Käuferschutz sinnvoll. Habe schon das ein oder andere mal damit mein Geld zurück bekommen wenn der Verkäufer sich quer gestellt hat.
So handhabe ich das.

Ich würde im Leben auch keine 500€ dafür ausgeben, aber du musst es wohl selbst wissen.
Es gibt auch Leute die cs:go Skins für über tausend Euro kaufen :rolleyes:
Ergänzung ()

Hast du es mal in den Blizzard Foren versucht?
Vielleicht verkauft dir ja jemand das Vieh oder kann dir einen guten Tipp geben?

poppiholla schrieb:
Naja, sehe ich nur bedingt so. Andere geben halt viel Geld für Urlaub, Auto oder sonstige Hobbys aus. Ich gebe generell eher wenig aus, habe ansonsten keine teuren Hobbys und bin auch relativ selten im Urlaub. Das heißt nicht, dass ich ein Sozialkrüppel bin und 24/7 vor WoW sitze, aber es ist nunmal ein Hobby, in das ich auch bereit bin, was zu investieren. Es wäre auch tatsächlich das erste und einzige Mal, dass ich einen solchen Batzen für Pixel ausgeben würde. Für die normalen Shopmounts z.B. bin ich definitiv zu geizig.

ah ok, das relativiert das ganze auf jeden fall :D cool das du dich nochmal zurückgemeldet hast.

bzgl. deiner frage, ich würde mal darauf tippen das der laden NICHT seriös ist. da läuten bei mir alle alarmglocken. würde definitiv nicht riskieren, grade bei soviel geld. bei nem 10er könnte mans risikieren und mal probieren mMn

Schredderr schrieb:
Kein Paypal, kein Kauf. Gerade bei höheren Beträgen ist der Käuferschutz sinnvoll.
Den du bei solchen Virtuellen Gütern nicht hast, da der Verkauf dieser sowieso gegen die Paypal Bestimmungen verstößt und somit davon ausgeschlossen ist. :)

Silverangel schrieb:
Den du bei solchen Virtuellen Gütern nicht hast, da der Verkauf dieser sowieso gegen die Paypal Bestimmungen verstößt und somit davon ausgeschlossen ist. :)

Das steht wo?
Digitale Güter werden abgedeckt. Man könnte höchstens über die Schiene gehen, dass Blizzard solche Verkäufe untersagt:
Sie dürfen PayPal nicht für folgende Aktivitäten nutzen, die
1. gegen Gesetze, Verordnungen, Bestimmungen oder Vorschriften verstoßen.

Würde Blizzard solche Verkäufe erlauben spräche hier aus meiner Sicht nichts gegen den Käuferschutz.

Käuferschutz
Nutzungsbedingungen

Wobei der Verkauf der TCG Mounts an sich legal sein müsste, den dabei handelt es sich ja ursprünglich um Karten mit aufgedrucktem Code. In wie weit die nach der Aktivierung noch innerhalb des Spiels weitergegeben werden könnten weiß ich nicht. Aber eine solche Weitergabe zu verkaufen wäre dann gegen die AGB von Blizzard. Aber nicht der Verkauf einer Karte mit noch unbenutztem Code.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Super_Grobi
Silverangel schrieb:
Genau das ist der Punkt den ich anspreche.
Da sie das nicht tun, hat sich das erledigt, oder?

In diesem Fall mag es vielleicht nicht gedeckt sein, versuchen würde ich es im Fall der Fälle trotzdem.

Deine Aussage war eben doch sehr allgemein gehalten und liest sich als seien digitale Waren generell nicht gedeckt.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Wobei der Verkauf der TCG Mounts an sich legal sein müsste, den dabei handelt es sich ja ursprünglich um Karten mit aufgedrucktem Code. In wie weit die nach der Aktivierung noch innerhalb des Spiels weitergegeben werden könnten weiß ich nicht. Aber eine solche Weitergabe zu verkaufen wäre dann gegen die AGB von Blizzard. Aber nicht der Verkauf einer Karte mit noch unbenutztem Code.

Da bin ich mir auch nicht sicher, sehe es aber genauso. Als Karte mit unbenutztem Code legal und somit vom Käuferschutz gedeckt.

@Schredderr: Allgemein virtuelle Güter war mal so. Das hat sich aber mittlerweile ja geändert.
Und ich schrieb ja "solchen" virtuellen Gütern, womit ich darauf hinweisen wollte, dass der Handel mit eben diesen schon vom Publisher aus nicht erlaubt ist und somit "solche" mit illegalen ersetzt werden müsste ;)
Genauso wie ja auch WoW Gold usw.

@Jesterfox: Guter Einwand. Aber auch der Verkauf dieser Codes "kann" untersagt sein. Wäre dann zu prüfen ob es sich um solch einen handelt und ob es dann nicht gegen Bestimmungen verstößt wenn man ihn verkauft.

Edit: Sogar relativ offizielles Statement dazu gefunden:
Es verstößt nicht gegen unsere Nutzungsbestimmungen, einen TCG-Code bei Ebay zu kaufen.
Sofern es sich also darum handelt und nicht um ein bereits aktiviertes Item kann dann auch der Schutz greifen.
Ist es allerdings bereits Ingame und wird darüber dann gehandelt, handelt es sich um Vurtuelles Eigentum und damit wäre der Handel damit verboten.

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Aber auch der Verkauf dieser Codes "kann" untersagt sein.
Da wird's mit dem deutschen Gesetz schwierig ;-) schließlich hat man sich den Kartensatz ja regulär gekauft und damit gilt der Erschöpfungsgrundsatz (oder wie der heißt). Außerdem würde das den Sinn eines TGC (Trading Card Game) unterlaufen...

Silverangel schrieb:
Und ich schrieb ja "solchen" virtuellen Gütern, womit ich darauf hinweisen wollte, dass der Handel mit eben diesen schon vom Publisher aus nicht erlaubt

Unter "solchen" würde ich eben auch ähnliche Artikel von anderen Spielen, in denen es erlaubt sein könnte, verstehen.
Aber ist ja auch egal, im Prinzip haben wir ja die gleiche Auffassung was den Sachverhalt betrifft.

Ich füg den Edit nochmal unten an, falls nicht gesehen:

Edit: Sogar relativ offizielles Statement dazu gefunden:
https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/3553598087#post-11
Es verstößt nicht gegen unsere Nutzungsbestimmungen, einen TCG-Code bei Ebay zu kaufen.
Sofern es sich also darum handelt und nicht um ein bereits aktiviertes Item kann dann auch der Schutz greifen.
Ist es allerdings bereits Ingame und wird darüber dann gehandelt, handelt es sich um Virtuelles Eigentum und damit wäre der Handel damit verboten.

P.S.: Nein der Silverangel dort bin ich nicht 😂

Zurück
Oben