Wie setzt sich die Leistung dieser Grafikkarte zusammen?

Thtrl

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
50
Wenn ich das richtig verstehe, ist eine AMD Radeon RX Vega 7 verbaut. Jetzt habe ich öfter gelesen, dass sich die Leistungen dieser Grafikkarte an bestimmten anderen Komponenten orientiert. Könnte mir jemand genauer erklären? Am besten auch im Bezug auf:
https://www.otto.de/p/lenovo-ideapa...512-gb-ssd-1317784169/#variationId=1317784170

Mir ist natürlich klar, dass diese Grafikkarte nicht für anspruchsvolle Spiele ausgelegt ist und ich (eigentlich ist der Laptop für meine Freundin, aber ich nutze ihn ab und zu auch mal) würde manchmal gerne sowas wie League of Legends darauf spielen.
 
RAM ist das entscheidende. Dieser sollte hoch takten und es sollten zwei Riegel verbaut sein, damit die integrierte GPU die volle Leistung entfalten kann.
Die genaue Leistung der GPU hängt vom Spiel ab, wieviel dieses von der CPU fordert. Das ist nämlich eine Einheit und teilt sich somit zum einen die Bandbreite, aber vorallem bei mobil Chips die TDP, also die maximale Stromaufnahme. Das ist der limitierende Faktor dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Daggy820
Das ist ein Laptop. Und zwar keins, was ich empfehlen würde, wenn es nicht nur zu hause liegen soll. Die Reihe ist nicht sonderlich stabil.
Ist sie noch in der Schule / Studentin?

Die Grafikkarte reicht für LoL
 
Die Specs sind super, das Ideapad 5 ist aktuell jedoch ausgesprochen labberig. Im Rucksack verschleißen die argh schnell.
Was die direkte Ppreis/Leistung angeht bin ich positiv überrascht. Normalerweise ist otto keine gute Anlaufstelle für Hardware
 
rg88 schrieb:
RAM ist das entscheidende. Dieser sollte hoch takten und es sollten zwei Riegel verbaut sein, damit die integrierte GPU die volle Leistung entfalten kann.
Die genaue Leistung der GPU hängt vom Spiel ab, wieviel dieses von der CPU fordert. Das ist nämlich eine Einheit und teilt sich somit zum einen die Bandbreite, aber vorallem bei mobil Chips die TDP, also die maximale Stromaufnahme. Das ist der limitierende Faktor dann

Danke für die Antwort. Also benutzt die Graka den RAM quasi mit? Sind die 16 GB DDR4 RAM denn ausreichend? Mehr ram habe ich in dieser Kombination nicht gefunden.
 
Zum einen der RAM wie schon geschrieben, schneller ist besser, zum anderen die TDP, da es eine integrierte Grafik ist, ist sie an die CPU gekoppelt. Beide zusammen haben einen bestimmten Rahmen und meist hat bei APUs die CPU Vorrang. Heißt läuft die CPU auf Volllast muss die GPU gedrosselt werden. Für paar einfache Games reicht es sicher aber AAA wird da nicht gehen.
 
madmax2010 schrieb:
Im Rucksack verschleißen die argh schnell.
hast doch bei allen von diesen billigen Consumerteilen.
Natürlich bekommt man für das Geld kein Businessnotebook.

Aber wo ich dir recht gebe: Lenovo ist echt unterirdisch von der Materialqualität. Da brechen die Rahmen teilweise schon nur vom auf und zuklappen, obwohl sie stationär sind. Schlechter sind eigentlich nur Acer und Medion (HAHA, auch lenovo ;) )
 
floxorius schrieb:
Zum einen der RAM wie schon geschrieben, schneller ist besser, zum anderen die TDP, da es eine integrierte Grafik ist, ist sie an die CPU gekoppelt. Beide zusammen haben einen bestimmten Rahmen und meist hat bei APUs die CPU Vorrang. Heißt läuft die CPU auf Volllast muss die GPU gedrosselt werden. Für paar einfache Games reicht es sicher aber AAA wird da nicht gehen.
Gespielt wird damit eher weniger und wenn, dann wirklich nur sowas wie LOL oder MC. Das dürfte also passen, danke für die Antwort.
 
Thtrl schrieb:
Sind die 16 GB DDR4 RAM denn ausreichend? Mehr ram habe ich in dieser Kombination nicht gefunden.
kommt auf die Anforderungen drauf an.
Mir sind 16GB selbst im Arbeitsgerät zu wenig.
Aber ich mache wahrscheilich auch mehr damit als deine Freunding ;)
Die Grafikkarte kann sich eh nur einen kleinen Teil abzweigen, insofern würden dir für die Grafik auch 32GB nichts nutzen.
Das ist eine iGPU, die ist schnell in allen belangen was Multimedia angeht, also Videos usw. Für Spiele nur aktuelles Low-End. Viel kannst nicht erwarten, Lol wird aber mit recht reduzierten EInstellungen laufen.
 
madmax2010 schrieb:
Die Specs sind super, das Ideapad 5 ist aktuell jedoch ausgesprochen labberig. Im Rucksack verschleißen die argh schnell.
Was die direkte Ppreis/Leistung angeht bin ich positiv überrascht. Normalerweise ist otto keine gute Anlaufstelle für Hardware
Ich war Anfangs auch sehr skeptisch, da ich schon Angebote auf Otto gesehen habe, welche einfach mal um 100-200€ teurer waren als auf anderen Seiten. Hier war ich auch sehr überrascht. Er wird tatsächlich zu Hause liegen, aber gut zu wissen, dass man dahingehend Probleme haben könnte.
 
rg88 schrieb:
Lenovo ist echt inzwischen unterirdisch von der Materialqualität. Da brechen die Rahmen teilweise schon nur vom auf und zuklappen
Mein x250 und x280 sehen aus wie schrott. Beide haben in ihren 3 Jahren Vor-Ort Garantie 1x ein neues Case, 1 neues mainboard und ein neues Display bekommen. Das 250 hat 3 Tastaturen gebraucht. Anstatt das zu verbessern hat lenovo den Support beschränkt.
Das x230 lebt hingegen noch immer munter weiter.


rg88 schrieb:
hast doch bei allen von diesen billigen Consumerteilen.
Das e14 / e14 ist da aktuell überraschend gut. Beinahe auf dem Qualitätslevel der alten Thinkpads.
Leider ausverkauft
https://www.campuspoint.de/20t7s00w00-lenovocampus-thinkpad-e14-gen2.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Also, qualitativ darfst du bei Lenovo nicht viel erwarten. Dir muss klar sein, dass du hier ein günstiges aber auch sehr billiges Gerät bekommst. Alles abseits der "Headliner" was hier die technischen Daten sind, ist erfahrungsgemäß das billigste vom billigsten.
Ich persönlich besorge keine solchen Geräte mehr, weil sie zuviel Ärger machen und der Support vollkommen unkulant ist. Hab bereits zweimal versucht Geräte einzuschicken, bei denen nach einem Jahr die Displayumrandung schon gebrochen war, was eindeutig Materialermüdung war und von Lenovo abgelehnt wurde, da es angeblich durch einen Fall beschädigt wurde. Die beinden Geräte sind nie einen cm gefallen und hatten auch ansonstne keinen Kratzer.

Nur mal so als Erfahrungsbericht
 
rg88 schrieb:
kommt auf die Anforderungen drauf an.
Mir sind 16GB selbst im Arbeitsgerät zu wenig.
Aber ich mache wahrscheilich auch mehr damit als deine Freunding ;)
Die Grafikkarte kann sich eh nur einen kleinen Teil abzweigen, insofern würden dir für die Grafik auch 32GB nichts nutzen.
Das ist eine iGPU, die ist schnell in allen belangen was Multimedia angeht, also Videos usw. Für Spiele nur aktuelles Low-End. Viel kannst nicht erwarten, Lol wird aber mit recht reduzierten EInstellungen laufen.
Ach so, jetzt verstehe ich das. Meine bessere Hälfte wird damit nur chatten, Videos gucken und allgemein im Internet surfen, das sollte also passen. Kann man denn sagen wie viel genau RAM abgezweigt werden kann?

Edit: Natürlich "surfen", wie peinlich... :^)
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Ja, diese Reihe ist die einzig gute. Selbst hab ich noch ein Thinkpad edge hier rumliegen. ist zwar grottenlangsam wegen der CPU und die Lautsprecher waren von anfang an so unterirdisch, dass man sich nicht mal YT anschauen konnte, aber das Gehäuse ist trotz Plastik gut

Thtrl schrieb:
surfen ;)
Ergänzung ()

Thtrl schrieb:
Kann man denn sagen wie viel genau RAM abgezweigt werden kann?
ich bin nicht sicher. ich glaub 2 oder max 4 GB
 
rg88 schrieb:
Also, qualitativ darfst du bei Lenovo nicht viel erwarten. Dir muss klar sein, dass du hier ein günstiges aber auch sehr billiges Gerät bekommst. Alles abseits der "Headliner" was hier die technischen Daten sind, ist erfahrungsgemäß das billigste vom billigsten.
Ich persönlich besorge keine solchen Geräte mehr, weil sie zuviel Ärger machen und der Support vollkommen unkulant ist. Hab bereits zweimal versucht Geräte einzuschicken, bei denen nach einem Jahr die Displayumrandung schon gebrochen war, was eindeutig Materialermüdung war und von Lenovo abgelehnt wurde, da es angeblich durch einen Fall beschädigt wurde. Die beinden Geräte sind nie einen cm gefallen und hatten auch ansonstne keinen Kratzer.

Nur mal so als Erfahrungsbericht
Interessant zu wissen. Ich habe ja bei OTTO bestellt und dort sogar zusätzlich für die Versicherung gezahlt, ich habe insgesamt 3 Jahre darauf bekommen. Ich habe bereits im Callcenter gearbeitet und weiß wie uneinsichtig manche sind, wenn es um Reklamationen geht. Da hilft manchmal nur Nachdruck oder gar rechtliche Schritte.
 
Thtrl schrieb:
dort sogar zusätzlich für die Versicherung gezahlt, ich habe insgesamt 3 Jahre darauf bekommen.
Geldverschwendung. Zahlt nicht bei Verschleiß und die Versicherung wird das als Verschleiß bewerten, auch wenn Lenovo sagt, dass ist ein Sturzschaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
rg88 schrieb:
Geldverschwendung. Zahlt nicht bei Verschleiß und die Versicherung wird das als Verschleiß bewerten, auch wenn Lenovo sagt, dass ist ein Sturzschaden.
Ja, wahrscheinlich wird sich das wirklich nicht lohnen, aber für ca 30€, dachte ich mir: "versuch es mal auf gut Glück, vielleicht bringt es ja am Ende doch etwas"
 
<Sarkasmus an>
Jemand hat das Glück gehabt, dass jemand anderes dafür 30 Steine auf den Tisch gelegt hat.
Und somit bringt es am Ende echt jemanden was.
<Sarkasums aus>
Sorry, das musste raus. :D
 
Zurück
Oben