Wie setzt sich die Leistung dieser Grafikkarte zusammen?

Thtrl

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
50
Wenn ich das richtig verstehe, ist eine AMD Radeon RX Vega 7 verbaut. Jetzt habe ich öfter gelesen, dass sich die Leistungen dieser Grafikkarte an bestimmten anderen Komponenten orientiert. Könnte mir jemand genauer erklären? Am besten auch im Bezug auf:
https://www.otto.de/p/lenovo-ideapa...512-gb-ssd-1317784169/#variationId=1317784170

Mir ist natürlich klar, dass diese Grafikkarte nicht für anspruchsvolle Spiele ausgelegt ist und ich (eigentlich ist der Laptop für meine Freundin, aber ich nutze ihn ab und zu auch mal) würde manchmal gerne sowas wie League of Legends darauf spielen.
 
Das Teil kann bis zu 4GB für die Grafik abzweigen und taktet den RAM wohl mit ordentlichen 3200 MHz.

Für LoL in FHD reicht das für mehr als Low, da LoL ähnlich anspruchslos, wie Counter Strike ist. GTA V lässt sich auch noch mit reduzierten Details spielen.

Das Gehäuse dieses Teils ist aus Alu, was schon mal super ist. Die Plastik Ideapads würd ich auch nicht nehmen.

Das Ding hat natürlich etwas niedriger taktenden RAM als ein teureres Yoga Slim 7, aber kein Grund zur Sorge. Das P/L ist hier top - vor allem weil es noch günstiger zu haben ist. Otto ist gerade der einzige Anbieter neben Lenovo, der es zur UVP bzw. mit Rabbatcodes auch darunter verkauft.

Das Teil kriegst bei Otto also derzeit ab 650€ oder bei Campuspoint - sobald wieder verfügbar - für 630€ mit kostenlosem 3 Jahre Vor-Ort-Service. (Ab Juli soll auch wieder das silberne Gehäuse ohne Windows für läppische 580€ verfügbar sein.)

Leider scheints bei Otto.de nicht automatisch 3 Jahre kostenlose "Garantie" mit Otto Up zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht Thinkpad mit Thinkpad vergleichen... Thinkpad Edge sind z.B. auch nur billige Geräte. Die qualitätativ hochwertigen Thinkpads sind Thinkpads der Serien T, X und P. Die E und L Serien sind "ok", aber nicht vergleichbar mit den anderen 3 Serien. Es wird vorallem an den Gehäusematerialien und der Stabilität gespart.

Thinkbooks, Idea und Yoga sind denn ehr die Consumer Geräte. Die sind recht ähnlich verarbeitet wie ein E oder L Thinkpad.
 
prian schrieb:
<Sarkasmus an>
Jemand hat das Glück gehabt, dass jemand anderes dafür 30 Steine auf den Tisch gelegt hat.
Und somit bringt es am Ende echt jemanden was.
<Sarkasums aus>
Sorry, das musste raus. :D
Wir sprechen uns nach 3 Jahren noch mal, wahrscheinlich werde ich dir dann aber deine Aussage auch nur bestätigen können :p
 
Thtrl schrieb:
Sind die 16 GB DDR4 RAM denn ausreichend?
Vollkommen ausreichend für leichte Spiele (habe die komplette Halo Serie gerade auf einem Ryzen 5 3500U durchgezockt) , Office, Bildbearbeitung etc.

floxorius schrieb:
Beide zusammen haben einen bestimmten Rahmen und meist hat bei APUs die CPU Vorrang. Heißt läuft die CPU auf Volllast muss die GPU gedrosselt werden.
Jaein. Mit dem Ryzen Controller kannst du dem GPU Teil einen minimal Takt vorschreiben, dann taktet zuerst die CPU runter.

Thtrl schrieb:
Kann man denn sagen wie viel genau RAM abgezweigt werden kann?
M4ttX schrieb:
Das Teil kann bis zu 4GB für die Grafik abzweigen
Hängt sehr stark vom Hersteller ab. Fest zugewiesen kann es bei 512 MB bis 2 GB liegen, möglicherweise auch höher. Dieser RAM fehlt dann halt Windows.
Dynamisch kann es bei 16 GB bei 7-9 GB sein, so jedenfalls bei meinem hp Notebook.
 
andi_sco schrieb:
Vollkommen ausreichend für leichte Spiele
Ich habe mir jetzt auch schon mehrere Testberichte dazu angesehen. League of Legends sollte man mit dem besagtem Setup sogar problemlos auf hohen Einstellungen spielen können.
be73e0eccc2738daacde55b827439624.png
 
@iTzZent, das Gerät ist angekommen, ich habe alles eingerichtet und habe auf 1920x1080 mit den höchsten Einstellungen (Charakterqualität, Umgebungsqualität, Effektqualität, Schattenqualität auf sehr Hoch) zwischen 120 und 150 FPS. Ich habe mal ein Foto mit dem Handy gemacht.

Edit: Wenn viele Fähigkeiten genutzt werden (Z.B., wenn ein Teamfight stattfindet, fallen die FPS manchmal auf 100-120.
 

Anhänge

  • sss.jpg
    sss.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Mit Druck hat es nicht funktioniert, weil sich dann ein Ausschneideprogrammm geöffnet hat und dieses in Game nicht anwendbar war. Davon abgesehen hat es mit FN+Druck auch nicht funktioniert, der Screenshot war dann einfach nur schwarz.
 
Zurück
Oben