Wie sicher ist knox

T

TomPrankYou

Gast
Ich denke die Überschrift sagt alles. Ich möchte gerne via Knox Modus die Onlinebanking Passwörter sowie sämtliche Tanblöcke speichern um von überall darauf Zugriff zu haben.
 
TAN Blöcke ?????????????????????
BOA! Ich an Deiner Stelle würde sofort auf HBCI Verfahren umstellen!!!!
Das ist viel sicherer !!!
 
Es gibt noch Banken die das normale alte TAN Verfahren nutzen? Hätte gedacht das wurde schon lange abgeschafft.
 
Wie sicher ist denn das SMS-Tan-Verfahren? Benutze das und muss sagen, dass ich mich nicht sonderlich wohl damit fühle...
 
Solange du nicht auf dem gleichen Gerät, auf dem du die SMS erhälts, auch den Rest machst, und der Mobilfunkanbieter nicht OHNE DICH ZU FRAGEN weitere SIM-Karten an andere Leute verschickt (den Fall gab es mal), ist es sicher.
 
Potentiell ist das SMS TAN Verfahren unsicherer, als das Papier iTAN Verfahren. Zumindest wurde auch dieses System schon korrumpiert. Bei der iTAN muss schon jemand den Block klauen.

Ich bin froh, dass meine Bank noch das iTAN Verfahren nutzt. Und ich werde es so lange nutzen, so lange es noch Angeboten wird. Ich sehe da nichts unsicheres.

Was das Thema Knox angeht. Keine Ahnung. Kenne ich nicht. Stand hier auch nie zur Debatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SMS-TAN-Verfahren ist definitiv relativ anfällig. Potentielle Angriffsvektoren gibt es darüber einfach zu viele (Handy: Trojaner oder Diebstahl, Mobilfunknetzwerk: Abgreifen der Daten bei der Kommunikation, Netzbetreiber: versendet weitere SIM-Karten oder bucht deine Nummer auf eine andere Karte um). Relativ sicher ist wohl das Verfahren mit den optischen TAN-Generatoren (chipTAN). Da meine Bank von iTAN umgestiegen ist, hatte ich mich dafür entschieden.
 
SMS TAN ist unsicher, unsicherer als TAN. Es gibt mitllerwele schon "Kombimalware" für PC und Android: ist ja auch einfach wenn man das Smartphone immer mal wieder an den PC anschließt, Kies z.B..
TANs ausserhalb vom eigenen Heim bzw. dem Papier auf dem sie sind aufzubewahren ist eine grobe Fahrlässigkeit.

Onlinebanking sollte man schon seit Jahren nur noch mit HBCI und Kartenlesegerät mit Display und Tastatur (Klasse 2) nutzen. ALLES andere ist prinzipiell unsicher.
 
Ja, die Frage ist halt, wie leicht sich Telefonnummern beim Handy-Anbieter austauschen lassen bzw. wie leicht neue Sim Karten ausgegeben werden. Und da kenne ich mich bei meinem Anbieter nicht aus.
Aber was ihr schreibt, macht mir Sorge...

Würde gerne auf das ChipTAN-Verfahren umstellen, soweit ich weiß bietet die Commerzbank derzeit allerdings nur das neue PhotoTAN an, was mir noch suspekter ist.

So, mal spaßeshalber mit der Commerzbank telefoniert... die bieten nurnoch das Photo-Tan Verfahren an. Dies lässt sich entweder per App oder speziellen Lesegeräten benutzen. Die funktionieren allerdings nicht in Verbindung mit der eigenen EC-Karte... fühle mich nicht schlauer als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze das SmartTAN Verfahren, was neben HBCI das sicherste Verfahren derzeit darstellt, da Manipulationen schwer sind und man alles noch einmal kontrollieren kann am Gerät und das Gerät seperat seperat ist.
 
Was soll an einem Tanblock unsicher sein? Solange keiner diesen in den Händen hat, kann auch niemand was damit anfangen.
 
Das ist sehr richtig. Der "originale" TAN-Block hat aber auch seine Probleme. Er muss nur eine gültige TAN abgreifen und kann dann eine Aktion ausführen. Mit iTAN benötigt er die richtige TAN zur Transaktion. Bekommt der Angreifer jedoch die Liste in die Hand, scheitern beide Verfahren.
 
Na ja, er muss den ganzen TAN Block haben. Die iTANs sind durchnummeriert und für jede Aktion muss genau eine bestimmte iTAN eingegeben werden. Für mich ist das immer noch wasserdicht sicher. Sicherer, als alle anderen, die das Handy mit nutzen auf jeden Fall.
 
Wenn jemand dein Gerät hat, wird der schon an die Daten kommen...
Halt mit mehr aufwand.

Es ist etwas von Samsung. Denen vertraue ich noch weniger als Google usw.
Habe Knox schon entfernt. Aber mein Gerät ist sowieso gerootet und geflashed, da funktioniert Knox glaub nicht mehr.
KNOX zeigt im Boot Menü an ob man das handy entsperrt hat und bis heute gibt es immer noch keine Möglichkeit das zu resetten :D


Lade keine unbekannten Apps aus dem PlayStore runter, klicke nicht auf Werbung oder Sachen die du nicht kennst und ganz wichtig, lade keine APK´s aus dem Internet.
Ausser es sind die von den offiziellen seiten.
 
Zurück
Oben