Wie sicher ist Telegram wirklich?

Vice ist keine gute Quelle.

Telegram benutzt ne proprietäre Verschlüsdelung, wie WhatsApp. Gruppenchats sind nicht (abhörsicher) Ende-zu-Ende verschlüsselt (besonders bekannt geworden wg. Protesten in Hongkong)

Fazit: ist ungefähr so sicher wie WhatsApp, gehört halt nicht zu Facebook ;)

Lg

Ps: das Vorgehen des BKA funktioniert nur durch Abfangen der SMS- was für normale Angreifer nur mit deutlich erhöhtem Aufwand verbunden ist.

Das ist eine eigens in Telegram implementierte Funktion, wie WhatsApp Web etc. Du meldest dich an, der Nutzer bekommt keinen Code per SMS, der wird abgefangen und zack, kann man alles lesen. Bei WhatsApp musst du den QR Code haben und es geht genau so.

Ohne den vice artikel zu lesen - Vice ist eine Quelle, die nicht gerade fuer Aktzeptable Quellenarbeit bekannt ist..
Garnicht.
1. Keine auditierte crypo
2. Properitaere Crypto
3. Unsichere Defaults (Chats standardmaessig nicht verschluesselt)
4. Daten liegen unverschluesselt auf den servern und du kannst dir deinen ganzen Verlauf jederzeit auf ein neues geraet laden - Ohne provate key o.ae
5. Keine verschluesselren Gruppenchats

--
Edit: headline gelesen. Korrekt, ist seit jahren bekannt

• Gefällt mir
Reaktionen: eigs und BalthasarBux
Telegram => das sind Russen! Da ist die staatlich verordnete Hintertür schon mit eingebaut!

Ich bin ganz ehrlich: Möchte man Daten wirklich vertraulich übergeben schreibt man ein Zettel oder redet mit der Person. Ich glaube kaum das die ganzen großen Chatapps sich großartig in der Sicherheit unterscheiden werden (wenn man etwas anderes weiß bitte her mit der Info - wäre was sehr positives).

• Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
@NOTAUS
Und du hast, außer deiner politischen Meinung, auch eine seriöse Quelle dafür?

Die beschriebene Methode kann man umgehen, wenn man in Telegram ein Passwort festlegt.

Ansonsten ist Telegram auch nicht besonders sicher: E2EE nur auf dem Smartphone, ohne Synchronisierung und ohne Möglichkeit für Gruppenchat und nicht standardmäßig

Senvo schrieb:
(wenn man etwas anderes weiß bitte her mit der Info - wäre was sehr positives).
https://www.computerbase.de/downloads/kommunikation/element/
Nutzer im zweistelligen Millionenbereich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
djducky schrieb:
@NOTAUS
Und du hast, außer deiner politischen Meinung, auch eine seriöse Quelle dafür?
Das wird sicherlich öffentlich im Netz stehen. ;) Glaubst du, dass Whatsapp trotz Verschlüsselung nicht "abhörbar" ist? Was meinste, warum TrueCrypt in den Sack gehauen hat.

@NOTAUS
Also einfach nur mal wieder die eigene Meinung als Fakt daher geschwätzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Trest
FranzvonAssisi schrieb:
Telegram benutzt ne proprietäre Verschlüsdelung, wie WhatsApp. Gruppenchats sind nicht (abhörsicher) Ende-zu-Ende verschlüsselt
Gruppenchats sind gar nicht E2EE-verschlüsselt. Aber die Verschlüsselung generell (E2EE und die normale) ist Open Source, und nicht proprietär.

NOTAUS schrieb:
Schon mal aufs Datum geschaut?
Was hat sich denn geändert? Die Medienaufsicht blockiert Telegram nicht mehr aktiv (weil es ohnehin nicht geklappt hat), Durow ist immer noch im Exil und Telegram in Dubai?

Screenshot_2020-08-14 Telegram.png

FranzvonAssisi schrieb:
Matrix und threema -kennst du ja wahrscheinlich, sind aber nicht groß ;)

Lg
Die kenne ich beide, groß sind sie nicht ganz, das stimmt. Ich wusste aber nicht das sie so ein gutes Stück sicherer sind als Telegram/WH. Was machen sie denn anders? Versenden ohne Server dazwischen?

Zurück
Oben