Hab ich jetzt wirklich 3 Jahre Sicherheitsupdates für windows 10?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolfgang.R-357: schrieb:
weil sie es sowieso ein Jahr gratis anbieten - ich glaube wenn man OneDrive oder Cloud Zeug nutzt.
Nope, das geht mit und ohne Konto, mit und ohne Cloud. Auch im App-Store konnte man Punkte einsammeln. Es gibt auch unterschiedliche Skripte. Microsoft wird nicht riskieren, bei der Verteilung von Win10 vs. Win11 ein riesiges Malware-Netz zu erzeugen. Das würde für Microsoft nach hinten losgehen. Auch Microsoft kann sich nicht alles erlauben, wenn die User nicht mitspielen. Das ist der Mittelfinger des kleinen (End)Nutzers nach Redmond. Interessant wäre es allemal, was dann passiert.

Viele sind in den letzten Monaten und Wochen ja noch auf den Bluff hereingefallen. Einzig neue Features und Erweiterungen, die an eine bestimmte Versionsnummer gekoppelt sind, könnten bei einigen ein Umdenken bewirken, wenn diese nicht wegen Games und Co. schon längst gewechselt sind. Den hartnäckigen Kern wird das aber nicht interessieren. Win11 sind. Win10 wird Microsoft noch lange begleiten, wie alle Versionen ab Win7 (mehr oder weniger).

JennyCB schrieb:
Dann bitte mal slmgr /dli zeigen...
Year-1, Year-2 und Year-3 für RETAIL-channel?
daaaaa.png

TorenAltair schrieb:
Nicht für Privatkunden erhältlich. Und nun?
Stimmt nicht ganz, wird öfters mit Tiny-Geräten woran die Lizenz gekoppelt ist verkauft. Und nun?

Unabhängig davon wird der Updatekatalog für Win10 bis 2032 erstellt. Das wird auch der Grund sein, warum es hier im Beitrag 4 Einträge gibt. Es wird noch mehr Tools geben (kostenlos und kommerziell), welche das alte Win10 mit Updates versorgen werden. Der erste Anbieter verkauft die Updates ja schon. Ich mache mir da keine Gedanken und um Microsoft noch am wenigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windowserrors12
Bei Steam liegt Win 10 noch bei 35 %
Und das sind Gamer, technikaffin.
Windows 11 64 bit 60.39% +0.49%
Windows 10 64 bit 35.08% -0.11%
1 Monat bevor die Sicherheitsupdates abgedreht werden.
Ich glaube kaum das es sich Microsoft leisten kann ab Oktober die halbe Weltbevölkerung mit ungepatchen Windows 10-Systemen im Regen stehen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windowserrors12
Wäre aber doch auch ein wenig interessant und ein Beispiel, was nie wieder passieren darf.

Da steht dann halt nach Ausführung von deinem anfangs erwähnten Script für Year-1, Year-2 und Year-3 usw.: VOLUME_MAK channel. Ich und wohl die meisten Privatleute sind im RETAIL oder OEM-channel.
Da wird kein Sicherheitsupdate aus Volumen-Lizenzen eintreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Er hat wohl Windows 10 Home, wegen "Core edition" aus dem Retail-Channel.

Man wird ja sehen, bzw. lesen, was passiert, wenn es soweit ist.

Das ist nur meine persönliche Einschätzung. Ich glaube nicht das sich die private RETAIL-Version Sicherheitsupdates aus dem Volumen-Lizenzen-Kanal zieht.

JennyCB schrieb:
Da wird kein Sicherheitsupdate aus Volumen-Lizenzen eintreffen.
Das wurden auch nur generische Keys wie bei deiner Digitalen-Retail-Lizenz aktiviert.
Du hast ja auch keinen spezifischen Key eingegeben und nutzt nur die HWID vom Microsoft-Server.
Oder wie erklärst du die 3V66T?

DHC schrieb:
Man wird ja sehen, bzw. lesen, was passiert, wenn es soweit ist.
So wird es sein. Lange ist es ja nicht mehr hin.

Auch die Skripte oder die Verlängerung über ein Konto werden nur einen sehr kleinen Teil betreffen. Die Masse wird wohl außen vor sein. Ich bin gespannt, ob Microsoft noch etwas anderes ausrollen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es wirklich bei der Verbreitung darauf anlegen. Wenn etwas in die Hose geht, sind sie mit dran. Das wird ein Bumerang. Unabhängig davon, ob es publiziert wurde oder rechtzeitig bekannt war. Dann wird Billy nicht mehr im goldenen Saal zum Ball eingeladen.

JennyCB schrieb:
Ich glaube kaum das es sich Microsoft leisten kann ab Oktober die halbe Weltbevölkerung mit ungepatchen Windows 10-Systemen im Regen stehen zu lassen.

ach glauben kannst vieles ...

wenn man schaut wie viele Win 7 System noch laufen ... die keine Steam Statistik erfasst weil in anderen Ländern ohne Steam ..

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Naja ich sehe das ähnlich wie billig Keys wenn MS wirklich wöllte würden sie dem nen Riegel vorschieben. Kann mir keiner erzählen das das für MS nen großes Problem wäre das technisch zu lösen.

Von daher einfach schauen ob's Updates zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, konkretor und Aduasen
Was ist das bitte für eine Einstellung? Weil ein Eigentümer seine Ware nicht mit Gewalt verteidigt wird daraus ein Diebstahlrecht abgeleitet. Vermutlich ist es auch völlig in Ordnung aus einer offenen Garage ein paar Sachen mitgehen zu lassen, wenn der Eigentümer gerade unterm Auto liegt und herumschraubt, Er hätte ja die Garage schliessen können.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Der Lord, Col. Jessep und eine weitere Person
Ich bin ein bisschen irritiert, warum sich momentan so irre viel Leute (also zumindest hier) Gedanken machen, unbedingt Windows 10 behalten zu wollen.
Windows 11 gibt es seit inzwischen 4 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x, $Hubert$, prayhe und 12 andere
@Aduasen Das gleiche Spiel gab's auch bei Windows 7.
Massenhaft private und auch viele Firmen sind plötzlich aus allen Wolken gefallen und haben irgendwelche Verlängerung gefordert und abgeschlossen.
Wer es Ende 2025 noch nicht gepackt hat auf 11 zu wechseln, hat in meinen Augen einfach Pech gehabt und keine Mitleid oder irgendwelche Zugeständnisse verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS, aragorn92, Aduasen und eine weitere Person
Wenn veraltet, dann auch richtig.. wie der ältere Herr, der vor wenigen Jahren in den Laden kam, er braucht nun mal einen neuen Computer. Aber er würde gerne bei Windows 95 bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Aduasen, metallica2006 und 2 andere
JennyCB schrieb:
Bei Steam liegt Win 10 noch bei 35 %
Und das sind Gamer, technikaffin.
Windows 11 64 bit 60.39% +0.49%
Windows 10 64 bit 35.08% -0.11%
1 Monat bevor die Sicherheitsupdates abgedreht werden.
Ich glaub das interessiert Microsoft nicht.

@JennyCB

Woran machst du das fest, dass die Gamer auf Steam technikaffin sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: schmibu
TorenAltair schrieb:
Nicht für Privatkunden erhältlich.

snoogans schrieb:
Stimmt nicht ganz, wird öfters mit Tiny-Geräten woran die Lizenz gekoppelt ist verkauft.
IoT Lizenzen sind nicht für "normale" PCs gedacht, das wird in der Lizenz ausgeschlossen, damit ist eine Nutzung auf dem Heimischen PC untersagt. Die ist für steuerungssysteme u.a. wie Geldautomaten gedacht.

1757916035387.png

Natürlich kann einem Niemand davon abhalten dies zu nutzten aber es ist schlicht nicht konform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und aragorn92
Ich habe nichts anderes behauptet. Wenn man entsprechende Geräte gebraucht kauft, kann man schon an eine Lizenz kommen. Wie es auch gut in deinem Screenshot zu sehen ist. Die Aussage war ja, dass es IoT nicht für Privatkunden gibt. Das gilt nur für den Neukauf. Auch gibt es Händler, die aufgrund des Preises und der Bewertung originale Lizenzen verkaufen. Laut dem Gerichtsurteil gelten die Verkaufsbestimmungen für Zweitkäufer nicht, wie zwischen Microsoft und dem ersten Käufer. Das ändert natürlich nichts an den Nutzungsbedingungen bzw. Lizenz. Aber auch ein gebrauchter Kauf ist technisch möglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben