Wie sicher ist unser Geld auf der Bank?

Acrylium

Vice Admiral
Ich habe gestern in den Nachrichten gehört, dass es möglich wäre, dass wegen Griechenland bald etliche europäische Banken pleite gehen. Da ich mein ganzes mühsam Erspartes bei der Bank of Scotland in einem Tagesgeldkonto angelegt habe, frage ich mich nun ob es nicht besser wäre, das Geld schnellsmöglich ab zu heben. Vor ein paar Jahren gab's in Island ja schon mal eine Bank wo dann plötzlich alle angelegten Gelder verloren waren.

Ok, das Geld ist angeblich durch den Eilagensicherungsfonds geschützt, doch der zahlt ja auch nur solange er Geld hat. Wenn zu viele Banken pleite gehen, kann das kein Sicherungsfonds mehr auffangen.

Was meint ihr, wie sicher ist es heut zu Tage noch, sein Geld den Banken zu überlassen?

Einlagensicherungsfonds ist das Stichwort, die Frage ist nur ob die Bank of Scotland hier auch dabei ist :)

Aber auch hier sei darauf hingewiesen:

Der Fonds dient der Stabilisierung der ihm jeweils angeschlossenen Institute im Krisenfall. Bei einer allumfassenden Bankenkrise ist eine ausreichende Leistung nicht garantiert.

Ob dir das nun zu unsicher ist musst du dir selbst beantworten, und ob es nicht sinnvoler wäre in reale Güter zu investieren steht auch auf einem anderen Blatt :)

Zuletzt bearbeitet:
Am besten kaufst du dir schleunigst ein paar Goldbarren und versteckst sie in deiner Matratze!

die idee von buu1137 ist nichtmal so übel ! ich habe ebenfalls bei der ing diba tagesgeld ... NOCH fühle ich mich absolut sicher .

der einlagensicherungsfonds sichert schonmal 100 tausend euro ab. wenn du mehr angelegt haben solltest, gibts die erweitere absicherung der einlagen!

halbwegs sicher. ich würde mein erspartes nicht auf einer einzigen Bank anlegen. wenns wirklich hart auf hart kommt in absehbarer zukunft dann wird der einlegerschutz niemals alles decken können.aber schwierig zu sagen was die Staaten für eine Rolle spielen werden.

Mach dir keine Sorgen.

Das Geld ist im Krisenfall nicht weg es ist nur woanders.:D:D:D

Wenn eine Bank wie die Bank of Scotland pleite geht, dann sind wie Du richtig festgestellt hast auch viele anderen Banken vermutlich ebenfalls dem Untergang geweiht. Dann bezweifle ich stark, dass Dein sauer verdientes Geld überhaupt noch etwas wert ist und Du auch wenn es zu Hause unterm Kopfkissen lagert Dir wenig nützen wird. Kauf lieber schnell etwas Gold und mauer es im Keller ein :).

Der Einlagensicherungsfonds schützt bei Insolvenzt einzelner Banken. Die Frage ist nur, ob auch genug reales Kapital vorhanden ist, wenn viele Banken gleichzeitig insolvent werden.
Aber Gold würde ich bei dem Preis auch nicht kaufen! Lieber PUT-Optionen auf den DAX, denn es geht noch viel tiefer nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
ganau das hab ich mir auch überlegt ;)
goldbarren kaufen und unterm bett verstecken :D
oder ich vergrabs im garten XD

weis jemand woher ich goldbarren bekomme?

Der größte Fehler den man Machen kann, ist jetzt zur Bank zu rennen und sein ganzes Geld abzuheben.
Dadurch verlieren die Banken an Liquidität, wenn das jeder macht, DANN gehen die Banken Pleite!

Ich weis zwar nicht, wie das in Deutschland ist, aber in der Schweiz zahlt eine Bank bei einem Bankrott (dieses Wort ist do genial :)) kleinere Geldbeträge aus. Das heisst, so lange man nicht eine hlabe Million oder so auf der Bank hat, bekommt man es wieder.

Die Frage wäre folglich diese:
  • Ist das in Deutschland auch so
  • Wenn ja, wie viel Geld hast du auf der Seite (das solltest/musst du uns nicht sagen)
@reload0815:
Ja, genau das ist eigentlich das Problem, viele Leute haben immer viel zu schnell Panik, anstatt gelassen zu handeln, das war z.B. auch bei der Schweinegrippe der Fall oder auch bei Fukushima (anstatt zuerst zu überlegen und abzuwarten was passiert, einfach mal etwas machen).

Zuletzt bearbeitet:
beste anlage:
zb: eine Kalaschnikow + extrem viel muntion

damit könnt ihr dann, wenn die EU den bach runtergeht, mehr erreichen als mit lumpigen geldscheinen!

//nicht ganz ernst gemeint ;)

@Amarok: Wenn du dir jetzt Goldbaren kaufst, bringt dir des absolut garnichts. Im Falle einer Gallopierenden Inflation, welche kommt, wenn alle Banken Pleite gehen, dann kannst du n Baren Gold, gegen n Brot tauschen...
Wenn man möglichst sicher anlegen will, dann in Immobilien...
Gebe keine Gewähr bei Nichtzutreffen....

Du kannst auch dein Gold bei der Bank aufbewahren, ist in jedemfall sicherer als zuhause unterm Kopfkissen ;)

@reload0815

Zum Thema Immobilien für den "Normalverbraucher"

http://www.youtube.com/watch?v=2Jaf4twJxM4

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Goldbarren, naja die Steigerung des Goldpreises mag ja den einen oder anderen echt erstaunen, vergleicht man die Goldpreise bis ins Jahr 1970 hinein, stellt man jedoch schnell fest, dass der jetzige Preis grade mal die Inflationsraten bis zum heutigen Tag deckt. Sicher ist es jedoch dennoch. Nur sollte die Frage erlaubt sein, inwiefern deine Goldbarren beim ReWe nebenan umgetauscht werden können wenns mal eng wird.

Zum Thema selbst sollte die Bank of Scotland eigentlich als sicher gelten, es sei denn dein Tagesgeldkonto beläuft sich auf über 50.000,00€, denn nur bis zu dieser Summe springt der ESF vollumfänglich ein.

Ach ja, unter's gute alte Kopfkissen :D und das Merkel hat jesacht :D

Fakt ist, das man so gut wie wenig tun kann, um sein Geld zu schützen, da bei einem Gau nicht nur die deutschen oder europäischen Banken betroffen wären, sondern auch Internationale - Obama tönt ja auch schon, die EU solle ausm Knick kommen.

Klar ist Gold immer ne Option aber grad in Zeiten wie dieser, kann man selbst bei dem Vorhaben schnell mal kräftig auf die Fresse fallen :lol:

Naja, und wenn man sein Geld tatsächlich retten könnte, sind genau die, welche das tun konnten, ja auch jene, die abgemolken werden :evillol:

Wenn wir wieder Geldscheine mit 30.000€ im Portomonai haben, ist eh alles egal oder :D:D:D

Kauf dir ne Insel in der Karibik! Aber wer so eine Robinsonade leben kann, dem ist der Zusammenbruch der Weltwirtschaft eh egal.

Vielleicht das noch oder das oder das, ganz sicher aber DAS!

Zuletzt bearbeitet:
im falle eines endzeitszenarios bist du mit millitärischer ausbildung sowie waffen und munition auf jedenfall auf der sicheren seite ;)
ansonsten mache ich mir um das ersparte keine sorgen :)

@Amarok2: "weis jemand woher ich goldbarren bekomme?"

Gibts nicht mehr. Ist fast überall ausverkauft. Und wenn, dann nur noch zu "Mondpreisen" ;) Das halbe Gold ist sowieso in staatlicher Hand. Aber Silber bietet sich noch an und ist fast überall noch im Überfluss vorhanden. Ist allerdings auch nicht billig.

@ reload15: Das ist doch völliger Unsinn. Wir z.b. haben unsere Konten leergeräumt, da NIEMAND mehr garantieren kann, was jetzt mit dem Geld passiert. Wir geben es daher lieber aus, da hat man wenigstens etwas davon, und man kann NICHTS MEHR verlieren, so einfach ist das!

Übrigens nützt es dir gar nix, wenn deine Bank dir im Falle der Wertlosigkeit des Euros, nachher noch Euros als Garantieersatz zurückgibt. Das ist einfach nur noch Papiergeld!

Zurück
Oben