Wie sicher ist unser Geld auf der Bank?

Ein kleines Stück Land ist auch niemals verkehrt. Wer braucht schon Immobilien... essen muss der Mensch :). Dazu noch bei Amazon "Landwirtschaft für Anfänger" bestellen und das Endzeitszenario ist perfekt vorbereitet. Denn auch die Soldaten wollen etwas essen. "Tausche Kohl gegen Personenschutz".

Simcrack schrieb:
I
Ja, genau das ist eigentlich das Problem, viele Leute haben immer viel zu schnell Panik, anstatt gelassen zu handeln, das war z.B. auch bei der Schweinegrippe der Fall oder auch bei Fukushima (anstatt zuerst zu überlegen und abzuwarten was passiert, einfach mal etwas machen).

Klar, aber der Unterschied ist; bei der Schweinegrippe wärst du gestorben, bei der Geldentwertung bist du pleite und noch am Leben.:evillol::evillol::evillol:

Wenn ihr Angst um eure ersparten Euros habt, könnt ihr das Geld auch in Fremdwährung anlegen. Aber nicht bei einer europäischen Bank. Im Fall einer Krise wird das sonst evt. einkassiert. Eher so in Richtung Schweiz (uninteressanter geworden), Norwegen, Singapore etc.. In diesem Land ein Konto eröffnen und die gewünschten Beträge dorthin überweisen. Das Risiko der Währungsschwankungen bleibt dann natürlich bestehen, aber man schützt sich vor der befürchteten Entwertung des Euro

"Kaupthing" war wohl der Name...

Niemand kann euch die Verantwortung für eure Anlageentscheidungen abnehmen. Bleibt zunächst mal beim gesunden Menschenverstand:
Mehr Rendite = Mehr Risiko... !

Island war/ist klein und der Rest der Welt hatte noch das Geld, um die Anleger rauszuhauen. Wenn das Gleiche in GB passieren sollte, geht das Licht aus und ihr seht euer Geld nicht mehr wieder (nominal vllt schon, irgendwann aber nicht real).

Einlagensicherungen sind gut, wenn eine einzelne Bank wegen Misswirtschaft pleite geht. Wenn aber ein Systemcrash kommt, sind die nicht das Papier wert, auf dem sie stehen.

Tagesgeld an sich ist wirklich ne grundsätzlich (noch) gute Idee. Selbst Festgeld für nur 1 Monat ist momentan ganz allgemein schon zu riskant (bringt aber auch kaum mehr Rendite).

Auf jeden Fall würde ich die Tagesnachrichten im Auge behalten und außerdem die Modalitäten eines möglichen Rücktransfers des angelegten Geldes "üben" damit es im Ernstfall wirklich schnell geht. Denn im Ernstfall wollen natürlich alle gleichzeitig "raus"...

Mittlerweile dürfte die Lage der Banken, ganz allgemein, deutlich schlechter sein als es in den News dargestellt wird. Aber so war das schon immer...

also gold, silber und die ganzen edelmetalle bleiben gleich viel wert wie jetz. auch wenn der euro / dollar nichtsmehr wert ist, ist gold immernoch gleich viel wert.

deswegen würde ich mein geld in gold / silber anlegen.
und am besten noch iwo zuhause in nem tresor oder irgentwo im garten 10m tief vergraben ;)
dan kanns wenigstens keine bank beschlagnahmen

@ Reload0815:

Ich würd sogar sagen, dass Abheben immer noch am besten ist. Abheben und für irgendwas MATERIELLES (KEIN PAPIER IN JEDWEDER FORM!) ausgeben: Wir haben z.b. ne PSP Portable samt einigen Spielen gekauft - obwohl wir es ursprünglich gar nicht wollten. Und das ist erst der Anfang. Vermutlich werden wir alles komplett bis auf ein paar einzelne (Hundert)-Euro-Beträge ausgeben. Ist im Prinzip eigentlich fast egal, für was man das Geld ausgibt! Noch bekommt man Ware für sein Geld!

Und alle Anlageformen sind zur Zeit sicherer als die Bank! Ich trau schon länger keiner Bank mehr. Da kauf ich mir lieber noch nen Rubin oder Diamant beim Schmuckhändler nebenan von, da hab ich wenigstens etwas unvergängliches. Denn auch Edelsteine verlieren ihren Wert nicht, egal wie alt sie sind.

Amarok2 schrieb:
ist gold immernoch gleich viel wert.
Das ergibt 0 Sinn und nein Gold ist nicht immer gleich viel wert, auch nicht, wenn der Euro oder sonst was nichts mehr wert ist....

Gerade Edelmetalle oder Rubine etc. naja metalle noch eher, sind ziemlich zwecklos in Krisenzeiten...was nützt es dir in der Krise wenn du jetzt für deinen Rubin 1000€ hinlegst, und später ein halbes Brot dafür bekommst? Was soll jemand in einer Krise mit einem Rubin anfangen wo es darum geht, Nahrungsmittel/Lebensmittel und Sicherheit zu garantieren/besitzen. Jeder der auch nur ein bischen stärker ist, wird ihn dir wegnehemen und dich auslachen...

Zuletzt bearbeitet:
Wissen sollte auch nicht vergessen werden. Daraus kannst du zwar keine direkte Rendite schlagen, aber damit ist dir Sicherheit garantiert. Wenn du z.B. das Wissen hast, selbst auf schlechtem Nährboden noch gut Gemüse anpflanzen zu können, würde man dich im Fall der Fälle sicherlich gut dafür bezahlen dieses Wissen anzuwenden bzw. würde man andere, dann wichtige Güter mit dir tauschen.
Ein anderes Beispiel wäre Medizin. So doof es auch klingen mag....man kann sich da ein wenig von RPGs inspirieren lassen. Die Möglichkeit anderen Leuten so hilfreich zu sein, dass man unentbehrlich ist, wäre nicht nur im schlimmsten Fall eine gute "Anlage"!
Wie auch schon erwähnt wurde, gehört z.B. eine militärische Ausbildung auch dazu.

Allgemein lässt sich der Oberbegriff "nützliche Fähigkeiten" wohl am Besten dafür nutzen.

reload0815 schrieb:
Der größte Fehler den man Machen kann, ist jetzt zur Bank zu rennen und sein ganzes Geld abzuheben.
Dadurch verlieren die Banken an Liquidität, wenn das jeder macht, DANN gehen die Banken Pleite!

Wäre nicht schlecht wenn das ganze System zusammenbricht. Die saugen Blut wenn es denen gut geht und wenn es schlecht geht ist es auch nicht besser. Die Bankenheinis sind sich durchaus bewußt, dass man diese nur schlecht untergehen lassen kann vorallem wenn Blinde wie die Merkel und Konsorten in Europa das Sagen haben.

Ausbaden darf es wie immer der Mittelstand.

Also ich denke, das du auch mit einem goldbarren nicht weiterkommst. den einen goldbarren kann man nicht essen...

Was ich machen würde:

Ein kleines Feld kaufen, welches man selbst bewirtschaften kann.

Eine kleine Weide mit Schweinen, Kühen und Hühnern halten.

Ein paar ha Wald kaufen. man braucht ja holz um das haus warm zuhalten.

Solar für warm wasser + strom auf dach + haus isolieren

sollte mal eine kriese kommen, sodass geld nichts mehr wert ist, kannst du dich wunderbar selbst verpflegen.

lazsniper schrieb:
der einlagensicherungsfonds sichert schonmal 100 tausend euro ab. wenn du mehr angelegt haben solltest, gibts die erweitere absicherung der einlagen!

Man sollte auch folgendes berücksichtigen - wenn der Einlagensicherungsfond greift, muß man damit rechnen daß es einige Wochen dauern kann, bis man an sein Geld kommt.

Ist mir schon mal mit der Fischer Bank passiert, da hatte ich ein Sparbuch und die Bank war plötzlich Pleite. Das Geld hab ich wieder bekommen aber es hat eben etwas gedauert.

Also ich denke, das du auch mit einem goldbarren nicht weiterkommst. den einen goldbarren kann man nicht essen...

Und? Spricht ja nichts dagegen sich zusätzlich zum Goldbarren ein paar Konserven in den Vorratskeller zu stellen :)

Zuletzt bearbeitet:
jungs, wenn ihr gold hättet kaufen wollen, dann hättet ihr das schon lange tun sollen - jetzt sind die preise viel zu hoch, und gold ist nen miserables investitionsobjekt geworden. Da baut sich ne Blase auf, und wenn die platzt könnt ihr Jahre oder Jahrzehnte warten bis ihr den Wert wieder raus habt...

Du weißt das wegen solch eine Mentalität die Finanzkrise vor 2 Jahren in den USA ihren Anfang genommen hat?

Vielleicht fährts Du mit regionalen Banken ( Sparkassen oder Raiffeisenbanken ) besser. Glaube nicht, dass die sich mit Investments auf europäischer Ebene verspekulieren. Konservative Banken eben.

also ich würd mich freuen, wenn meine bank den bach runter geht. dann bin ich wahrscheinlich endlich meine schulden los :D

Prom07 schrieb:
jungs, wenn ihr gold hättet kaufen wollen, dann hättet ihr das schon lange tun sollen - jetzt sind die preise viel zu hoch, und gold ist nen miserables investitionsobjekt geworden. Da baut sich ne Blase auf, und wenn die platzt könnt ihr Jahre oder Jahrzehnte warten bis ihr den Wert wieder raus habt...

Naja das kann schon möglich sein, der Goldpreis ist sehr hoch, evtl. zu hoch!

Aber jetzt noch zu investieren halte ich nicht für vollkommen falsch, zudem könnt ihr euer Gold ja mit Put Optionen absichern

[QUOTE='[Mephisto]Ist doch wohl das beste was man heute noch machen kann >>> Schulden ^^[/QUOTE]
Yoa, aber dann im richtigen Umfang!
Das muss dann schon fast ne Million sein, denn das würde die Finanzämter nur nicht großartig interessieren. Im Gegenteil! Mehr in die Schulden reinpumpen, um vielleicht was rauszubekommen und dabei als Schuldner noch richtig Googies abräumen, wie Steuererleichterungen etc..
Wer nur so auf 20.000 - 50.000 Schulden kommt, den nimmt das Finanzamt und alle Gläubiger aufs Korn wie ein saisonales Rebhuhn. Dem ist nen Unterkunft im Armenhaus und ein definitives Leben in Armut ganz sicher.
MacGyver schrieb:
Na da pupt ja der Richtige rum :D
Stimmt! Hat er nicht schon ne Einladung zur Teaparty *gnihihi*

Zuletzt bearbeitet:
Gold hat eigentlich keinen Wert, das heist es kann (rein theoretisch) einbrechen, genau wie eine Währung. Gold ist nur ein Metall, dazu eines, das man für praktisch nichts verwenden kann. Wer sagt dir, dass man Gold in 20 Jahren nicht künstlich produzieren kann? Der Goldpreis würde in Bodenlose sinken. Wenn man schon so paranoid sein will, sollte man (wie schon erwähnt wurde) wennschon in Immobilien oder Land/Wald investieren.
Wie schon erwähnt, sind diese Überlegungen aber eigentlich sinnlos. Wenn du so angst um dein Geld hast, dann verteile es auf mehrere Banken, am besten auf Banken wie Raiffeisen, diese sind sehr stabil, da sie sich auf das "normale" Bankgeschäft konzentrieren. Wenn du angst vor der Inflation hast, kannst du in eine stabile Währung wie z.B. CHF investieren, diese ist allerdings zur Zeit überbewertet (so wie Gold auch). Hier kommen wieder die Immobilien ins Spiel.

Fazit: Das ganze finde ich Witzlos. Wer solche Ängste hat, sollte doch nicht sparen!

Zurück
Oben