Die mediale Verdummung ist schon sehr weit vorrangeschritten...und das im vielseitigsten aller Medien dem Internet wo man sich noch TV unabhängig und viel differenzierter erkundigen kann.
Geld, Edelmetalle usw. sind NIE sicher auf einer Bank - das hat die Geschichte gezeigt.
Keine Anlage ist ABSOLUT sicher.
Wer das behauptet ist ein Troll, ein Idiot oder einfach tatsächlich soweit verdummt auch noch an den Weihnachtsmann zu glauben.
Nehmen wir mal den Ernstfall das alles den Bach runter geht:
Dann kann man sich mit Papiergeld den Hintern abwischen oder es zum Feuer machen benutzen.
Eine Immobilie hilft da auch nicht wenn bewaffnete, marodierende Banden bei eurem hübschen Haus vorbeischauen, werden die sich da einnisten, sich den Bauch vollschlagen und da wohnen bleiben und den Besitzer vertreiben/töten > oder weiterziehen und es in Brand setzen. Selbes gilt für Land auf dem man Selbstversorger spielt.
Selbes gilt auch für gefundenes Gold,Silber - das ist man dann los.
Gold und Silber haben IMMER denselben Wert - 1 unze ist eine unze.
Als Privatheini investiert man wenn in Gold/Silber Münzen NICHT in Barren.
Der Unterschied ist: Ein Haus und Land kann man nicht verstecken, es ist nicht mobil > kleine Münzen schon. ( Anarchie/Banden/alles ausser Kontrolle usw. )
Was der Böse nicht weiß, macht ihn nicht heiß - daher war der Punkt mit den "10m unter der Erde vergraben" schon sehr gut. Die Immobilie wird zerstört und ausgeschlachtet, aber die versteckten Münzen findet man nicht - man müsste sie ja auch erstmal "vermuten".
Im besprochenen Fall würde nur ein Idiot einen Goldbarren gegen ein Brot tauschen, dafür hat man ja Münzen als Zahlungsmittel. Die sind kleiner und besser handelbar wenn alles zusammenbricht.
Wichtig ist: man kann sich selbst verteidigen ( Waffen ) und hat nie immer alle Münzen bei sich sondern nur soviel wie man tauschen will gegen Nahrung usw.
Es geht auch wieder bergauf nach einer Talfahrt > die Industrie wird wiederaufgebaut > Silber wird wieder gebraucht > es steigt im Wert gegenüber der "neuen GeldWährung die dann da kommt". Und genau deshalb wird dir jeder mit halbwegs Verstand auch Nahrung/Sprit/Waffen gegen deine Gold/Silbermünzen tauschen. Immer vorrausgesetzt beide Seiten können dann noch zivilisiert handeln. Falls nicht endet es wohl so wie in Hollywood: X traut Y nicht und Y traut X nicht, beide erschießen sich gegenseitig weil sie planten den andern zu bescheissen.
Silber hat einen höheren industriellen Wert als Gold, ist in der Geschichte stärker gestiegen als Gold und daher wichtiger in der zivilisierten, industriellen Welt.
Beide EM sind begrenzte Rohstoffe und auch wenn es sicher noch zig unentdeckte Vorkommen gibt - wenn die vorhandenen abgeschöpft sind MUSS man an die wo die Förderung teurer wird als das es sich jetzt lohnen würde > dadurch MUSS der Preis steigen. Niemand baut Silber ab wenn er Verlust macht weil die Abbaukosten höher sind als man letztlich rausbekommt.
Der Maximale Geldwert Verlust von Silber in den letzten 10 Jahren lag bei ca. 33% danach kam Stabilisierung/Anstieg wieder. Es ist quasi nie "zerstört" worden wie Aktien die bis zu 100% Verlust hatten.
Für Gold muss man sagen das es hier in der Tat einen Hype gibt, ähnlich einem Spieltitel der erwartet wird. Eine "Luxus/Hype/Prestige" Blase die sich bildet und durchaus platzen kann.( siehe TV Werbung )
Wenn sie aber platzt wird Gold nichtsdestotrotz nie so weit abstürzen wie das mit Aktien & Co je passieren kann und sich auch wieder schnell genug stabilisieren.
Für EM Anleger gilt daher immer:
Fällt der Geldwert von EM kauft man nach und freut sich - steigt er freut man sich erstrecht. Geduld ist eine Tugend.
Seit tausenden Jahren ist Gold/Silber ein Zahlungsmittel - Währungen kommen und gehen, EM bleiben.