Wie sichere ich alle Einstellungen/private Dateien

Cord

Lieutenant
Hallo,

folgendes: Ich möchte von einem PC alle Einstellungen und privaten Dateien sichern, ohne dass ich ein Image von der ganzen Festplatte machen muss. Es soll also nur durch das kopieren von Dateien (etwa auf einen USB Stick oder Brennen einer DVD) von statten gehen.

Mit Einstellungen meine ich alle Einstellungen in der Systemsteuerung, d.h. Internetoptionen, Mauseinstellungen, Ordneroptionen usw. usw. sowie Einstellungen von Programmen wie etwa Office.

Unter private Dateien verstehe ich alle Nutzerspuren die so anfallen, etwa Suchprotokolle vom Virenscanner, Temporary Internet Files und sonstige Anwendungsdaten

Ich habe mir das bisjetzt mal so gedacht, will mich aber absichern:
Ich würde alle Dateien in C:\Dokumente und Einstellungen\<Mein User> rüberkopieren und zusätzlich noch
die Registry exportieren und die dann entstandene .reg-Datei sichern.

Ich weiss allerdings nicht, ob das reicht bzw. ob ich damit dann alles habe.

Und zu der Registry hab ich noch ne Frage:
Die enthält ja 5 Punkte,

HK_CLASSES_ROOT
HKEY_CURRENT_USER
HKEY_LOCAL_MACHINE
HKEY_USERS
HKEY_CURRENT_CONFIG

welche davon wären die bzgl. meiner Fragestellung wesentlichen ?

Danke schonmal

Erstens kannst du unmöglich _alle_ Dinge sichern (ohne Image).
Zweitens hängt es extrem von der verwendeten Software ab.
Drittens würde ich die Dinge halt nun mal so einstellen, wie man es braucht - also während man mit dem frischen System arbeitet, man merkt dann eh was noch nicht richtig eingestellt isw usw...gewisse Dinge kann man natürlich direkt nach der Neuinstallation einstellen. Wenn das zu schwer für dich ist kommst du an einem Image nicht vorbei.

Deine Antwort hilft mir ehrlichgesagt wenig bis garnicht weiter.

Dass selbst alles neueinstellen kann, darauf wäre ich auch selbst gekommen - darum geht es aber auch nicht. Ich will später u.U. nachvollziehen können, welche Einstellungen und Nutzerspuren der PC hatte, unabhängig davon, welche danach draufkommen.

Ich denke dein Eingangspost erlaubt es auch gar nicht zu helfen. Die Einstellungen können schlichtweg überall sein, du grenzst es in keiner Weise ein und nennst nicht mal die Programme geschweige denn das Betriebssystem um das es geht.

Zudem könnte man wenigstens mit bisschen Eigeninitative rausfinden, dass HKEY_CURRENT_USER bestimmt eine Rolle spielt dabei, denn da sind logischerweise die meisten User-spezifschen Einstellungen gespeichert. In HKEY_LOCAL_MACHINE sind System-weite Dinge gespeichert. Aber da rauszusuchen was vom Standard abweicht oder so wird dir mehr Mühe machen als zu Protokollieren, was sich ändert wenn du eine Einstellung vornimmst, die du haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja .. welches Betriebssystem wirds schon sein - sicher kein Server 2003, also bleibt in dem Forum nurnoch XP (Home).

Was könnte mir denn denkbar durch die Lappen gehen, wenn ich den User unter C:\Dokumente und Einstellungen sowie die ganze Registry speicher ?

Deine Lösung ist das USMT (User State Migation Tool). Damit kannst DU User bequem mit allen Einstellungen und Daten migrieren. Das Tool ist i.d.R. bei jedem MS Windows XP dabei.

Grüße,
Sommerzeit

Das zauberwort heißt: Image.

copy and paste ist nicht.

Zurück
Oben