Wie sichert ihr eure Fotos lokal?

DERHansWurst

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
1.174
Hallo zusammen,

ich habe noch mal eine Spezialfrage: Falls ihr eure iPhone Fotos abseits der Cloud noch auf einer Festplatte sichert, wie stellt ihr das an?

Ich habe jetzt verschiedene Wege getestet, die alle irgendwie Mist sind.

1. Download direkt von der iCloud Website: Gehen maximal 1000 Stück. Außerdem sind sie dann komplett unsortiert, weil als Datum der Zeitpunkt des Downloads hinterlegt wird. Geht aber prinzipiell, wenn man einfach alles "dumm" und unsortiert in einem Ordner sichern will.
2. Daten von der Apple Website anfordern: Geht zwar, aber hier sind alle Fotos (sei es Kamera, Whatsapp usw.) bunt gemischt in einem Ordner, sogar GIFs.. für mich unbrauchbar.
3. iCloud für Windows (11): hier werden die Medien ebenfalls als Sammelsurium abgelegt, zudem mit kryptischen, sinnlosen Namen. In meinem Fall möchte (und kann) ich auch den Speicherplatz auf der Windows Platte nicht belegen. Ordner ändern geht ja nicht, es sei denn ...
4: ... man nutzt Symlink, was ich viel zu umständlich finde.

Bei Methode 1 und 2 laufe ich noch auf das zusätzliche Problem, dass er manche Dateinamen scheinbar doppelt vergibt.

Tja wie kann man es noch bewerkstelligen oder habe ich einfach Pech gehabt?

Ich muss noch erwähnen, dass ich einen Kurzbefehl am iPhone laufen habe, der beim Öffnen der Fotos App alle neuen mit dem Handy gemachten Fotos in das Album "Kamera" schiebt. So habe ich alle meine Kamera Fotos an einem Ort.

Vielen Dank vorab.
 
Kannst du die nicht via Kabel oder Funk auf den Rechner schieben und dann auf eine Externe?
<- ich hab kein EiFön
E: Was ist mit anderen Wolken und dann von da sichern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Bin kein Apple User, aber symlink ist doch keine Sicherung? Oder ist das eine Software? Ich kenne symlinks nur von Linux und Windows und eine andere Art von Verknüpfung. Da gibt es keine Kopie der Datei oder ähnliches. Wie ein Schild bei der Bahn: "Tür defekt, andere Tür benutzen".
 
DERHansWurst schrieb:
ich habe noch mal eine Spezialfrage: Falls ihr eure iPhone Fotos abseits der Cloud noch auf einer Festplatte sichert, wie stellt ihr das an?
nur icloud, das reicht dank 2tb doch ganz gut ;)
 
@K3ks Ja das wäre Methode 5. Aber per Kabel hat man im Explorer nur ein Ordner Wirrwarr, wo sämtlicher Kram durcheinander ist. Die Alben vom iPhone sind leider keine echten Ordner, wie man es von Android kennt.
(ist auch btw wirklich das einzige was mich beim Apfelgerät tierisch nervt)

@JumpingCat Nein aber mit Symlink kann man die Speicherplatz-Problematik umgehen. Ändert aber nichts an dem Durcheinander in dem iCloud Ordner.

@lazsniper Ja das stimmt schon. Ich hätte nur gerne mind. eine Kopie meiner Kamera Fotos auf einer Festplatte als Sicherung. Kleines aber feines Datengrab. :D
 
Synology Fotos automatisch aufs NAS sobald ich im heimischen WLAN bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, TomH22 und TomBolo
DERHansWurst schrieb:
Ja das wäre Methode 5. Aber per Kabel hat man im Explorer nur ein Ordner Wirrwarr, wo sämtlicher Kram durcheinander ist.
Zumindest lokal für den PC gibt es sicherlich irgendwelche Bild-Sortier-Programme o.ä. die nach dem Datum aus der Exif die Photos sortieren... Vermute ich. Sowas würde ich dann nehmen, besser als 1000 Fotos per Hand zu sortieren.

E: Jap, Google hat mir da einiges ausgespuckt, was taugt oder kostenlos davon ist, keine Ahnung, aber wäre vlt. eine Option. 🙏
 
Lord Gammlig schrieb:
Synology Fotos automatisch aufs NAS sobald ich im heimischen WLAN bin
Dafür brauche ich dann aber ein NAS von denen?

@K3ks von Hand sortieren kommt mir natürlich nicht in die Tüte. Ich suche mal solchen Tools. (Ich denke direkt an Copytrans, aber sowas kostet extra)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Auch: Vlt. haben einige der freien Bildbetrachter o.ä. diese Funktion, aber ich kenne mich da halt überhaupt nicht aus weil ich kaum Fotos mache, nur halt für Dokumente o.ä. die ich per Hand in vorgefertigte Ordner schiebe.
 
Ja gibt da wohl einige. Falls mir da jemand was empfehlen kann, bin ich dankbar. Finde über Google nur sowas wie iDeviceManager oder Copytrans. Die öffnet man und einen lächelt schon der Button zur kostenpflichtigen Pro Version an...

Ich habe in einem Reddit App diese Lösung gefunden. Aber ich kann mich vom iPhone nicht mit dem PC verbinden. Muss er dazu auch im WLAN sein oder genügt die Verbindung des PCs über LAN und iPhone per WLAN?
 
Nextcloud+restic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, DonChiChi und JumpingCat
Dann werfe ich noch immich in die Runde. immich in docker und das dann per restic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und FranzvonAssisi
Ich schließe mich Immich an. Ist natürlich etwas Aufwand das ganze aufzusetzen und (sicher) zu hosten, aber meiner Meinung nach sehr komfortabel.
 
Ich hab Immich laufen und sync so die Fotos und Videos automatisch auf mein NAS (intern per WLAN, extern von mobilen Daten per Domain. Immich bietet so einen Switch an). Davon eine Kopie auf einen Storage PC daheim. Da ich nur 27 MBit Upload habe, kann ich das nicht einfach mal nach extern schieben.
 
Möchte jetzt ungern extra dafür einen NAS einrichten.

Es gäbe noch die Möglichkeit die Fotos vom iPhone als Datei zu kopieren und in der Dateien App abzulegen.
Leider kann ich dort, wenn ich auf "mit Server verbinden" gehe, keine Verbindung zum PC Nutzer herstellen.
Und auf den USB Stick an der Fritzbox (ja streng genommen NAS, aber eben nur ein Stick) hat man über die Dateien App nur Leserechte, sonst könnte man ja ne Platte anschließen und dort alles drauf spielen. Scheint ein Bug zu sein, evtl von Apple gewollt.
 
Häh?
Denke ich jetzt zu einfach, wenn ich sage: Kabel anstecken, "diesem PC vertrauen" und die Bilder-Ordner kopieren?

edit:
iOS-Ordnerwirrwarr, ja gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50 und madmax2010
Ja. Dann hast du nämlich diesen Ordner-Salat mit noch mehr Datei-Salat unten drunter:
1751300861111.png

Ich möchte ja die Fotos nicht ziellos und wild irgendwie kopieren. Bestenfalls möchte ich nur exakt ein Album sichern, was das ganze Unterfangen ja scheinbar unmöglich macht.
Ergänzung ()

@bogge101 Wie sieht dann die Struktur unter Google Fotos aus? Ich würde es testen, aber die Datenmenge ist zu groß für die gratis 15GB.
 
Ordner bezog sich auf @gimmix Methode übern USB und Explorer.

Lädt er auch die Albenstruktur hoch oder alles in ein Verzeichnis?
 
Zurück
Oben