-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie sieht die Grafik der Zukunft aus ?
- Ersteller comic
- Erstellt am
Der_MOB
Lt. Junior Grade
Was die Zukunft bringt? Mehr Rechenleistung, bessere Entwicklungstools, neue Algorithmen, höhere Auflösung (Bildschirm und Texturen), bessere Bewegungsabläufe und hoffentlich (noch) mehr Spielspaß und Abwechslung.
Wobei bei letzteren Beiden leider eher Rückschritte als Fortschritte gamacht wurden.
Gruß MOB
Wintermute
Fleet Admiral
Denke auch das es auf Pointbased rendering rausläuft. Das wird dann eine ähnliche Revolution wie die voodoo-Karten wenn´s als Massenhardware verfügbar wird. Und ich hoffe das der Weg zum fotorealismus schnell beschritten wird. Dann wird vielleicht wieder mehr der Inhalt eines Spieles als die optische Präsentation im Vordergrund stehen.
HolyDude02
Commander
Welche Programmier-/Berechnungs-methode im Endeffekt die Beliebteste wird ist für mich noch nicht so ganz klar, aber eins kann man sicher sagen. Mit der fortschreitenden Technik ist absolut noch viel mehr drin als bei HL2 & Co!
Ich freue mich auf den Tag wenn man virtuell durch Wälder mit Seen läuft und man den Unterschied zu Realfilmen oder ähnlichem nicht mehr sagen kann.
Das einzige wirkliche Problem, dass ich bei solchen Darstellung noch sehe, ist die Tatsache, dass das irgendwer noch modeln muss...und das dauert und fordert absolute Spitzenarbeit mit den Modeling-Tools...Deswegen ist meine Vermutung, dass die Spieleentwicklung in Zukunft etwas länger dauern wird, auch wenn mit der Hardware auch die Software besser wird...
Naja, ich würde einfach mal vorschlagen: Abwarten und Tee trinken. Die virtuelle Zukunft kommt bestimmt
Ich freue mich auf den Tag wenn man virtuell durch Wälder mit Seen läuft und man den Unterschied zu Realfilmen oder ähnlichem nicht mehr sagen kann.
Das einzige wirkliche Problem, dass ich bei solchen Darstellung noch sehe, ist die Tatsache, dass das irgendwer noch modeln muss...und das dauert und fordert absolute Spitzenarbeit mit den Modeling-Tools...Deswegen ist meine Vermutung, dass die Spieleentwicklung in Zukunft etwas länger dauern wird, auch wenn mit der Hardware auch die Software besser wird...
Naja, ich würde einfach mal vorschlagen: Abwarten und Tee trinken. Die virtuelle Zukunft kommt bestimmt
G
Green Mamba
Gast
Das Modeln wird nicht zwangsläufig wesentlich aufwendiger, die Methoden fürs Modeling werden ja auch immer besser. 
HolyDude02
Commander
der bösen grünen Schlange :D schrieb:Das Modeln wird nicht zwangsläufig wesentlich aufwendiger, die Methoden fürs Modeling werden ja auch immer besser.
Da zitier ich mich mal gerne selber:
mir selbst schrieb:Deswegen ist meine Vermutung, dass die Spieleentwicklung in Zukunft etwas länger dauern wird, auch wenn mit der Hardware auch die Software besser wird...
Damit war im Grunde gemeint, dass die Tools auch weiterentwickelt werden und dadurch viele Funktionen vereinfacht (ich kenn mich da auch nur begrenzt aus, weil mein Bruder von seinem Studium her mit 3D-Programmen arbeitet...).
Sorry wenn's nicht sooo überdeutlich formuliert war
farquaharson
Lieutenant
gerade im grafik bereich sind wir noch weit von dem tatsächlich möglichen entfernt und vor allen dingen von der realität. solange ein pc spiel nicht fotoqualität hat, ein mensch wie im film dargestellt wird und die zigarettenkippe beim wandern durch die virtuelle innenstadt nicht auf dem boden liegt oder der kaugummifleck zu sehen ist tut sich noch viel.
ich schätze mal in prozent ausgedrückt sind wir noch bei unter 5% von der tatsächlichen realitätsnähe.
ich schätze mal in prozent ausgedrückt sind wir noch bei unter 5% von der tatsächlichen realitätsnähe.
G
Green Mamba
Gast
Ja, das was in Echtzeit möglich ist, aber was offline möglich ist, sieht schon ziemlich verblüffend aus. 
Ich such mal nach Bilderchen, und dann machen wir mal ein Ratespiel.
Ich such mal nach Bilderchen, und dann machen wir mal ein Ratespiel.
AND1
Commander
Also ich hoffe immernoch, dass man irgandwann so weit ist zu sagen, auf einem rechner wird die ganze Welt samt Menschen fotorealisisch gerändert und man kann mit einem Flugzeug in Lightspeed durchfliegen, ohne dass es ruckeld oder extra läd.
Wenn das erreicht ist kommt Universum usw.
Denn wie so schön Herr Bush Senior sagte: "Jeder Wunsch, der erfüllt, zeugt sofot Spröslinge." - oder so in der Art.
Naja, wie auch immer, wann's aufhört ist nicht zu sagen.
Denn wie so schön Herr Bush Senior sagte: "Jeder Wunsch, der erfüllt, zeugt sofot Spröslinge." - oder so in der Art.
Naja, wie auch immer, wann's aufhört ist nicht zu sagen.
HolyDude02
Commander
AND1 schrieb:Also ich hoffe immernoch, dass man irgandwann so weit ist zu sagen, auf einem rechner wird die ganze Welt samt Menschen fotorealisisch gerändert und man kann mit einem Flugzeug in Lightspeed durchfliegen, ohne dass es ruckeld oder extra läd.
Naja, wie auch immer, wann's aufhört ist nicht zu sagen.![]()
Ja, stimmt...die ganze Welt wäre schon Hammer, aber ich denke ziemlich unnötig. Man hat ja genug Chancen nachzuladen (vorerst
Aber eine Parkanlage mit nem kleinen Flüsschen, wo man den Unterschied zwischen Realität und Spiel nur noch an dem Stil des Künstlers feststellen kann, wär schon krass
th3o
Admiral
AND1 schrieb:...und man kann mit einem Flugzeug in Lightspeed durchfliegen...
du meinst sicher eher schallgeschwindigkeit oder? lichtgeschwindigkeit ist soweit ich weiss 300 000 km/sek
HolyDude02
Commander
Hauptsache schnell
Obwohl man dann noch so gucken kann
man hat dann doch nix von der schönen Grafik 
Nossi
Captain
Aber leute, fotorealität ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, da gibts noch ne ganze Ecke mehr. Nehmen wir mal an, wir haben in nicht allzuferner zukunft die Fotorealität erreicht und realistische Physik. Das Problem wird sein: Das ganze findet immer noch auf einem Flachen bildschirm statt.... und der Ventilator ist ein mehr als ärmlicher ersatz für den radioaktiven, postapokalyptischen Wind, welcher unseren Helden durch die Haare weht. Also nachdem die Software perfekt ist, wird der nächste Schritt die Perfektion der Hardware sein.... Das ganze hat seinen Anfang genommen bei Force Feedback und Datenhandschuhen (mehr schlecht als Recht) wird weitergehen über Düfte, die zu passenden momenten versprüht werden und wird vielleicht (wenn man ne ganze Menge zwischenschritte weglässt) irgendwann im Holodeck als Entertainmentzimmer enden. Ich hab mal als kleiner Knirps ein Kinderbuch gelesen, darin ging es um soetwas: Der Spieler setzte eine Brille auf, durch die er das Bild 3D mitbekam und zog einen Handschuh an. Mit diesem Handschuhe steuerte der Spieler den Arm der Soielfigur und wenn er etwas berührte, z.B. einen Türknauf dann bließ sich der Handschuh so auf, das man die Form des Türknopfes spüren konnte. Naja, das diese entwicklung nicht nur positives mit sich bringt dürfte klar sein: Man stapft durch eine Pestverseuchte Stadt und richt die schwelenden Schweiterhaufen.... 
Wintermute
Fleet Admiral
Dann wünsche ich viel Spaß mit "Kanalarbeiter 3D" und "Kläranlagenreinigung 2".
Ernsthaft:
Ich denke auch das Holoprojektionen irgendwann das Licht des Massenmarktes erblicken werden. Die Peripherie steckt ja wenn man es eng sieht wirklich noch in den Kinderschuhen.
Ernsthaft:
Ich denke auch das Holoprojektionen irgendwann das Licht des Massenmarktes erblicken werden. Die Peripherie steckt ja wenn man es eng sieht wirklich noch in den Kinderschuhen.
Der_MOB
Lt. Junior Grade
G
Green Mamba
Gast
Oder einfach der Revelator von Elsa, der bei jedem Röhrenmonitor einen 3D-Effekt hinzaubert, und zwar sogar einen weitaus angenehmeren als bei so einem 3D-Monitor. Leider hat er sich nie wirklich durchgesetzt.
Aber auch die 3D-Monitore werden immer besser.
Aber auch die 3D-Monitore werden immer besser.
Der_MOB
Lt. Junior Grade
Bin selber in Besitz einer 3D-Revelator!
Der Effekt ist schon sehr Geil. Unglaublich, wie gut EARTH 2150 damit aussieht, alles extrem scharf(vergesst FSAA
) und man kann richtig erkennen, wie die Einheiten vor dem Bildschirm rumfahren!
Leider hällt es ATI nicht für nötig, entsprechende Treiber bereit zu stellen, Nvidia hat sich (glaub ich) die Mühe gemacht. Schade
Muss dazu aber sagen, dass die Revelator unbequem war, sehr viele Zicken gemacht hat bis sie mal lief und die meisten Spiele geflimmert haben. Letzteres lag aber wahrscheinlich an meinem Monitor, der nicht immer die benötigten 100Hz gebracht hat.
Gruß MOB
Der Effekt ist schon sehr Geil. Unglaublich, wie gut EARTH 2150 damit aussieht, alles extrem scharf(vergesst FSAA
Leider hällt es ATI nicht für nötig, entsprechende Treiber bereit zu stellen, Nvidia hat sich (glaub ich) die Mühe gemacht. Schade
Muss dazu aber sagen, dass die Revelator unbequem war, sehr viele Zicken gemacht hat bis sie mal lief und die meisten Spiele geflimmert haben. Letzteres lag aber wahrscheinlich an meinem Monitor, der nicht immer die benötigten 100Hz gebracht hat.
Gruß MOB
Foofoo
Lieutenant
Guruhuhn schrieb:
*looool*
Oje ich möchte nicht wissen wieviele male die Grafikkarten-Hersteller ihre GPU´s neu herausbringen werden!!
Da kann ich meine GeForce 5900XT dann einstecken!!Mit den Kisten die die Unreal-Programmierer haben,möchte ich auch gerne haben!!