Wie sieht eure 3D-Druck-Ecke eigentlich aus?

Ich bin schon zu Zeiten des Anet A8 von der "Regierung" dazu genötigt worden, den 3D Druck aus den normalen Räumlichkeiten zu verbannen. Meine "Phase mit Resin Druck" und einem Elegoo Mars (erster Generation) ganz zu Schweigen. DAS riecht unangenehm, vor allem hinterher mit dem Handling von aushärten, reinigen von Modellen und Gerätschaften mit IPA.... Das muss ich seitdem alles im Keller machen.

Beim FDM Druck und dem P1S geht es mit dem Geruch, bisher fast nur PLA/PLA+/PETG verbraucht. Bei anstehenden technischen Projekten liegen schon Nylon und CF Filamente parat. Das kann ich vom Geruch (noch) nicht beurteilen. Nur die Reste von ASA und ABS haben gestunken, da hatte ich noch ein paar Rollen die mittlerweile verbraucht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Der Keller geht bei mir leider nicht - zu staubig und zu voll. Dort stehen nämlich meine kleine CNC Fräse und die Drehmaschine. Ausserdem wollte meine Regierung auch nicht, dass ich die Drucker dort unterbringe. Sonst sieht sie mich ja gar nicht mehr :-)

Nö, ist schon gut so mit den Druckern auf dem Schreibtisch. Den hab ich beim Kauf des SV04 auch direkt mit einer massiveren Arbeitsplatte aufgerüstet, die ich zudem noch an den Winkel der Ecke angepasst hab, der 93° beträgt und weshalb der Schreibtisch auch nie sauber in der Ecke stand.

Na das mit dem Voll ist so nen Thema, was glaubst du, warum ich hier kein Bild zeige? Ist nicht aufgeräumt...

Edit:
Ich habe aber noch vom 1.Versuch mit dem Anet auf einer Glasplatte zu drucken ein Bild, Katastrophe sein Vadder.... Ein offener "Calibration" Cube, der Brim ist die Bezeichnung nicht wert.... Wie schon beschrieben, die Anfänge mit Haftung usw..... Feuchtes Filament ist noch ein weiteres....

Da regen die Leute sich heutzutage über sichtbare Linien bei einem Bambu auf....

Anhänge

• Igitt.JPG
    Igitt.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet: (Haha)
@ApuMazeraTu

It's so ugly, I love it ^^
Ergänzung ()

Btw... weil hier ein paar Leute (wie @Happz0r ) fragten, wie wir mit dem "Gestank" der Drucker klarkommen...

Viele Drucker haben Filtersysteme verbaut, die sind aber meist totaler Mist, weil komplett unterdimensioniert oder erst garnicht funktional (ich schaue auf dich, Anycubic S1 Max)

Man kann dann entweder sowas kaufen

1786888678899.png
1786888750144.png
1786888767340.png

was dann auch die Luftqualität merklich verbessert.

Das war die Luftqualität hinter meinem Q2c, während ich ABS gedruckt habe:
  • Ohne Filter: Der TVOC-Wert lag bei 0,328 mg/m³ am Exhaustport.
  • Interner Filter: Der Wert sank nur minimal auf 0,270 mg/m³ - eine kaum spürbare Verbesserung.
  • Mintion-System (extern): Der Wert am Filterauslass fiel auf 0,112 mg/m³. Das ist eine Reduktion um fast zwei Drittel und mehr als eine Halbierung gegenüber dem internen Filter allein.
  • Abluftanlage (Referenz): Eine Lösung aus Schläuchen und Rohrventilator nach draußen erreichte 0,026 mg/m³.

Ich hab aktuell einen von den Mintion Filtern an meinem S1 Max, werde den aber austauschen gegen ein bereits bestehendes Abluft-"System", das ich an einem anderen Drucker habe... bislang noch mit einem Rohrventilator

1786889025146.png
1786889039376.png
1786889058708.png

Aber das neue "Aus dem Fenster - Aus dem Sinn"-System bekommt etwas mehr Power:

Aus dem leicht unterdimensionierten Rohrventilator (120m³/h) wird - rechnerisch - dann bei ca 140-160m³/h (werden zwei ... einer nahe am Drucker, der andere Nahe am Fenster) liegen. Ist zwar "etwas" viel, aber der Lüfter wird eh nicht bei 100% betrieben. Und ich habe auch einen neuen Fenster-Adapter (vielleicht behalte ich auch den Rohrventilator hierfür... muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen)

1786889716884.jpeg
1786889755890.jpeg

Wäre sowas nicht auch für Euch, @ApuMazeraTu , @Azghul0815 ?

Vielleicht setze ich da aber noch einen Y-Splitter ein, um mindestens noch den Q2c mit anzuschließen... vielleicht.

1786889981924.png

Oh mann, alles erinnert mich an sie ... ^^

Gleichzeitig überlege mir mir aber auch, einfach nur eine große Box zu drucken, da 2 140mm-Lüfter reinzusetzen, HEPA-Filter und Aktivkohle-Filter. Aber: ich und CAD mögen und so garnicht, bräuchte also dafür Hilfe.

Anhänge

• 1786888843654.png
    1786888843654.png
    439,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r und trb85
@ApuMazeraTu
Hier:

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, ApuMazeraTu und Singler
Nachtigall, ick hör dir quieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeetschen ^^

Singler schrieb:
Es gibt und gab immer diese "Wie sieht eurer Desktop aus"-Postings, oder die Aufforderung, mal Fotos vom PC/Arbeitsplatz zu machen... wieso also nicht mal ein "Wie sieht eure 3D-Druck-Ecke aus?

Anhang anzeigen 1753465

Mein "Haupt"-Drucker aktuell... ein Anycubic S1 Max auf einem 3D-Drucker-Tisch von Enders (ja, ich bin mir der Ironie bewusst).

Anhang anzeigen 1753466

Hab mir natürlich einen Riser gedruckt... in diesem Fall von D3P.
Vorteil: Stabil, sieht gut aus, trägt eine Menge und hat Schubladen
Nachteil: Der Verschlußriegel des AMS liegt bei 182cm Höhe. Zum Glück bin ich knapp 190... und kein Hobbit, der jetzt ne Leiter bräuchte ^^ Und dass man 4kg Filament für den Riser braucht ^^

Anhang anzeigen 1753467

Viel Lagerplatz unterhalb des Druckers... für "Zeugs", kleines Werkzeug und eine große graue Blechbox für Magnete. Ja, der Tisch ist aus Stahl... ja, ich habe jetzt ein Problem, die Magnete ohne Kraftaufwand aus der Box zu nehmen. Aber: No Regret ^^

Werde da wohl bald ein Gridfinity-Raster hinpacken. Wahrscheinlich ^^

Anhang anzeigen 1753468

Zum Glück hat der Tisch etliche M8-Bohrlöcher... ich kann also problemlos "Mods" drucken. Hab auch ein Regalbrett-Halter gedruckt und dann festgestellt: ich bekomm die Zimmertür nicht mehr zu, wenn ich das Ding anschraube. Ich bin ja so intellent -.-

Anhang anzeigen 1753469

Dennoch, ich brauch mehr Fläche, mehr Halterung, mehr von allem... daher hab ich mir das da gebastelt, weil ich bin maximal unordentlich und brauch viel zu viel Platz für alles...

Anhang anzeigen 1753470
Denn ... ähm... ich hab noch zwei andere Drucker. Einen Qidi Q2 und einen Prusa Core One Plus (und ich liebe den Core One). INDX ist bereits bestellt und da dort auch der Rüstsatz für den Umbau zum Core One Plus Gen 2 mit drin sein wird (also Umbau auf 1.5er-Belts etc), wird das eine spannende Umbau-Aktion

Anhang anzeigen 1753471

Für den Qidi Q2c hab ich auch einen Riser gedruckt. Komischerweise braucht man da auch knapp 4 Kilo, obwohl der Drucker kleiner ist.

Ach ja, man erkennt es im Hintergrund: Das Schöne an einem 3D-Drucker ist, dass man Dinge drucken kann. Wie einen neuen Shroud für eine Radeon 9700xt. Statt 3 kreischender 90mm-Lüfter sind da jetzt zwei potente aber auch leise 120mm BeQuiet-Lüfter dran. Die laufen minimum auf 75% und sind absolut unhörbar und kühlen die Grafikkarte erstaunlich gut runter.

Ein größeres Problem ist da eher....

Anhang anzeigen 1753472

noch einen Platz für meinen Centauri Carbon, den ich die Tage auf Canvas umgebaut habe, zu schaffen. Weil... so wirklich Platz ist da nicht mehr auf dem Tisch... ich brauche jetzt einen 4-Fach-Trockner an der Seite, das kostet Platz. Und sofern der Core One auf INDX umgebaut wird, brauche ich Platz für 4 Rollen... Hilfe ^^

Anhang anzeigen 1753473

Meinen Ender 3 habe ich sogar noch... allerdings... nun... ähm... #RIPENDER3.
Ich überlege ernsthaft, denn wieder auf Vordermann zu bringen. Aber das wäre etwas teuer und ganz ehrlich... ich will eigentlich keinen Bettslinger mehr

Tja...

Und wie sieht das bei euch so aus? ^^
was für ne rumpelkammer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Happz0r schrieb:
Wie könnt ihr die Drucker nur in euren Büros stehen haben?
Meiner läuft nur nach Feierabend oder am Wochenende. Wenn ich dann über Nacht das Fenster offen lasse, ist selbst bei "schwierigen" Filamenten alles verzogen. Beim PLA was ich fast nur verwende macht das eh kaum was aus, das dünstet ja generell nicht viel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@stefan92x
Eben, bei mir kommt zum grössten Teil auch nur PLA zum Einsatz, schon weil das weit besser als sein Ruf ist. Zumeist dauern die Druckaufträge bei mir auch nicht viele Stunden, sondern sind meist in wenigen Minuten bis eine Stunde erledigt. Längere Druckjobs starte ich, wie schon angedeutet, ohnehin automatisiert und gezielt zu Zeiten, in denen ohnehin keiner den Raum nutzt. Grössere Druckjobs splitte ich generell in Einzelobjekte, die über Tage nacheinander abgearbeitet werden und die ich später zusammensetze.

Zurück
Oben