Wie sieht eure 3D-Druck-Ecke eigentlich aus?

SaxnPaule schrieb:
Das Bambu Zeug bekommt man doch auch für ca 11 EUR je kg.
Bei mir ist das Problem eher die Verfügbarkeit. Das was ich brauchen kann ist bei Bambu immer ausverkauft. Ich frage mich ob die das jemals in den Griff kriegen.

fowLakatah schrieb:
Für "Andenken" von diversen Ortschaften brauche ich nichts drucken, da kauft die Frau Magnete für den Kühlschrank..
Kann man machen, aber das passt halt nicht zu unserem Konzept der Urlaubskollagen. An Kühlschrankmagneten will ich mich aber demnächst auch machen, dafür hab ich mir extra selbstklebende Magnetfolie zugelegt. Als erstes wird dann ein Stifthalter entworfen mit dem sich zwei Stifte an den Kühlschrank pinnen lassen und dann sauber neben dem kleinen Klemmbrett mit dem Einkaufszettel hängen.

Viel Freude dabei.
Aber, und so klingt das ein wenig bei dir, braucht es nicht verteufelt werden wenn man sich bereits fertige Modelle jeglicher Art und bereits toll designed, von Leuten die das in ihrer Freizeit und oft gratis tun, lädt und daran erfreut und idealerweise mit einem like / boost oder ähnlich belohnt.

Ein Stifthalter mit Notizzettel Hefter müsste schon außergewöhnlich speziell für mich sein als das ich den selber anfertige, statt auf eins der hunderten bestehenden Designs zurückzugreifen.

Sowohl selbst anfertigen als auch fertige Modelle gönnen ist mMn legitim.

fowLakatah schrieb:
Aber, und so klingt das ein wenig bei dir, braucht es nicht verteufelt werden wenn man sich bereits fertige Modelle jeglicher Art und bereits toll designed, von Leuten die das in ihrer Freizeit und oft gratis tun, lädt...
Gehts nicht ein wenig kleiner? Hier wurde gar nix verteufelt! Ich hab halt Freude daran, mir meine Druckobjekte selbst zu entwerfen und erfreue mich daran, wenn das Objekt später genau so funktioniert wie ich es mir vorgestellt hatte. Das war von Anfang an meine persönliche Vorstellung vom 3D Druck, selbst entworfene und konstruierte Dinge anfertigen zu können.

Hab jetzt hier auch nicht unbedingt mit einem Felsbrocken nach dir geworfen.

"Kann man machen, aber das passt halt nicht zu unserem Konzept der Urlaubskollagen."

"Mache ich schon lange nicht mehr. Was ich drucke, das sind zu 98% Eigenkreationen."

Das war auf diese Aussagen gemünzt welche von dir als Reaktion von meinen Aussagen kamen wie dem Beispiel, das man nicht wissen muss was man drucken will, sondern sowas einfach beim stöbern findet (wenn man das eeben will) oder das meine Frau sich magnete von Urlauben an den Kühlschrank pappt. Ist ja fein wenn du überwiegend selbst Sachen anfertigst, aber das dann auf zwei meiner Posts eben auch zweimalig zu erwähnen fand ICH etwas überflüssig.

Azghul0815 schrieb:
Ich hab fürs Designen und CAD Lernen einfach keine Zeit, da sind mit andere Dinge wichtiger in den paar Stunden Freizeit die ich habe. Das ist auch ok ;)
Durch die Seiten wie Thingiverse, Cults3D, Makerworld, Printables uvm. ist es auch nicht unbedingt nötig etwas selbst zu designen. "Leider" verleiten die Seiten mitunter auch dazu, auch viel Murks zu drucken :-)

Ansonsten sehe ICH es zurückblickend nicht als verschwendete Zeit an, mit dem "gefrickel". Da hat sich schließlich Wissen und Erfahrung angesammelt. Klar was hat man am Anfang mit dem Druckbett und der Haftung gekämpft, ob nun BlueTape, Haarspray, Holzleim/Wasser Mixtur, erste Epoxydplatten die aufgerauht wurden. Da ging viel Zeit verloren, aber das Wissen und die Erfahrung wurde ausgetauscht und später einsteigende konnten davon profitieren.

Das Bambu mit seinem ab aufkommen am Markt, immer weiter abgeriegeltem "Ökosystem" in der Kritik steht, ist nicht von der Hand zu weisen. Der Slicer ist nicht gerade ein Traum, weil er bei MIR auch oft ohne jedlichen Grund einfach abschmiert.
Aber trotzdem, wenn erstmal alles läuft ist das halt ein Arbeitsgerät und darauf kommt es MIR erstmal an. Einen zweiten würde ich mir trotzdem nicht holen, aber nicht wegen der oben genannten Gründe.

Bei MultiColour ist mir das immer zuviel Müll bei einem Bambu, der Snapmaker U1 würde mich da eher reizen.
IDEX ist auch nichts für MEINEN Anwendungsfall, mehrere Teile parallel drucken ist bisher nicht nötig gewesen.
Aber da am Markt viel Bewegung ist, wer weiß was da noch kommt bei den FDM Druckern.

ApuMazeraTu schrieb:
IDEX ist auch nichts für MEINEN Anwendungsfall, mehrere Teile parallel drucken ist bisher nicht nötig gewesen.
Hab ich auch noch nie gemacht. Der Idex ist halt eine sehr gute Möglichkeit für den Mehrfilamentdruck, weil ich auch während des laufenden Druckprozesses Filamentwechsel einschieben kann, ohne den Druck pausieren zu müssen.

Ich brauchs einfach und es muss gehen, deshalb der Bambu. Wird irgendwann ein neuer kommen? Vermutlich nicht. Das ist ein Spassprojekt wie viele andere bei mir auch ;)
Ja ich muss nicht alles selbst Designen, aber die Dinge, die ich evtl. als Sparepart mal brauche, da muss ich halt evtl. ran,
z.B. 4 neue Räder für den Transformer meines Lütten mit passender Klick-Achse.

Azghul0815 schrieb:
eher so 13 und ich muss immer 10kg auf einmal bestellen und es kommt noch 20CHF Zollhandling dazu.

ich hab hier einiges an 3dk.berlin Filamenten rumliegen ;) Und echt viel Sunlu (und damit auch Jayo und Techbear), Geeetech, Kingroon etc von Ali

eSUN, SUNLU, GEEETECH und eben Bambu Lab Filament kann ich pers. bedenkenlos empfehlen.

Bin ebenfalls ein SUNLU fan. Und ja, PETG-CF ist optisch schon geil, es tendiert allerdings zum "krümeln". Nach dem Druck habe ich immer kleine Krümel herumliegen und auch in der Füllung des Objekts landen oft kleine Brocken.

Ich hab lange AmazonBasics, BasicFil, Tinmorry und Eryone genommen. Bei Silk meist CC3D und Eono. Die waren alle sehr gut. Nur Kingroom hab ich genau einmal genommen und dann nie wieder.

Wie könnt ihr die Drucker nur in euren Büros stehen haben? Ich habe einen P1S in der Werkstatt stehen und wenn der druckt, "stinkt" die ganze Werkstatt nach dem Filament. Kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist. Und bei dem Geruch könnte ich nebenbei nicht konzentriert arbeiten. Wie macht ihr das? Ignoriert ihr das weg oder gibt es da gute Filtersysteme?

@Happz0r
Ich drucke das allermeiste mit dem Sovol Zero und der hat einen Abluftfilter. Ausserdem verdrucke ich zu mehr als 90% PLA und der Rest ist PETG. Da ist nicht viel mit Geruch. Wenn ich tatsächlich mit dem SV 04 längere Druckaufträge ausführe, lasse ich den meist schon in der Nacht automatisch angehen und den Druckauftrag dann auch automatisch starten - smart Home und Octoprint machens möglich. Bis ich dann an den Schreibtisch komme, liegt der meist schon wieder in den letzten Zügen. Ausserdem laufen die Drucker ohnehin nicht 24/7 sondern bleiben auch mal über Wochen einfach nur aus. Speziell bei den derzeitigen Wetterbedingungen will ich nämlich nicht auch noch eine zusätzliche Wärmequelle im Raum haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x, trb85, Gsonz und eine weitere Person
Happz0r schrieb:
Ich habe einen P1S in der Werkstatt stehen und wenn der druckt, "stinkt" die ganze Werkstatt nach dem Filament
Ich rieche absolut nix beim X2D. Der ist auch zu und hat Filter.
Und nen anderen Platz hab ich nicht. Zur Eigentumsbutze hier fehlen mir noch ein paar 100k an Eigenkapital 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Happz0r
Happz0r schrieb:
Wie könnt ihr die Drucker nur in euren Büros stehen haben? Ich habe einen P1S in der Werkstatt stehen und wenn der druckt, "stinkt" die ganze Werkstatt nach dem Filament. Kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist. Und bei dem Geruch könnte ich nebenbei nicht konzentriert arbeiten. Wie macht ihr das? Ignoriert ihr das weg oder gibt es da gute Filtersysteme?

Ich habe Filtersysteme für meine Drucker, also externe. Die funktionieren tadellos, waren aber halt zusätzliche Anschaffungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
Zurück
Oben