Azghul0815 schrieb:
Ich hab fürs Designen und CAD Lernen einfach keine Zeit, da sind mit andere Dinge wichtiger in den paar Stunden Freizeit die ich habe. Das ist auch ok
Durch die Seiten wie Thingiverse, Cults3D, Makerworld, Printables uvm. ist es auch nicht unbedingt nötig etwas selbst zu designen. "Leider" verleiten die Seiten mitunter auch dazu, auch viel Murks zu drucken :-)
Ansonsten sehe ICH es zurückblickend nicht als verschwendete Zeit an, mit dem "gefrickel". Da hat sich schließlich Wissen und Erfahrung angesammelt. Klar was hat man am Anfang mit dem Druckbett und der Haftung gekämpft, ob nun BlueTape, Haarspray, Holzleim/Wasser Mixtur, erste Epoxydplatten die aufgerauht wurden. Da ging viel Zeit verloren, aber das Wissen und die Erfahrung wurde ausgetauscht und später einsteigende konnten davon profitieren.
Das Bambu mit seinem ab aufkommen am Markt, immer weiter abgeriegeltem "Ökosystem" in der Kritik steht, ist nicht von der Hand zu weisen. Der Slicer ist nicht gerade ein Traum, weil er bei MIR auch oft ohne jedlichen Grund einfach abschmiert.
Aber trotzdem, wenn erstmal alles läuft ist das halt ein Arbeitsgerät und darauf kommt es MIR erstmal an. Einen zweiten würde ich mir trotzdem nicht holen, aber nicht wegen der oben genannten Gründe.
Bei MultiColour ist mir das immer zuviel Müll bei einem Bambu, der Snapmaker U1 würde mich da eher reizen.
IDEX ist auch nichts für MEINEN Anwendungsfall, mehrere Teile parallel drucken ist bisher nicht nötig gewesen.
Aber da am Markt viel Bewegung ist, wer weiß was da noch kommt bei den FDM Druckern.