Wie sieht eure 3D-Druck-Ecke eigentlich aus?

Nichts großes bei mir, A1 Mini mit Filamenttrockner auf dem kleinen Aktenschrank im Büro, Filament und Werkzeug findet in einer der Schubladen Platz. Dafür hab ich natürlich auch den passenden Einsatz konstruiert und gedruckt, damit mir nichts wild rumfliegt.
20260815_190148.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Singler
@Gsonz ein bisschen... habe beispielsweise eine Zeitlang Sim in War Thunder gespielt. Aber meine Augen sind jetzt im Laufe der Jahrzehnte hustkeuch nicht wirklich besser geworden und so ein kleiner schwarzer Pixel, der sich aus Bodennähe nähert, ist echt nicht gut auszumachen ^^

Und falls du auch ein T.16000m (so wie auch @Holzfällerhemd ) hast... klick mal auf das "modded" in meinem Footer. Das hat aus meinem Schubregler ein völlig anderes (da besseres) Erlebnis gemacht

Hat hier jemand aus dem 3D-Druckbereich schon mal ein PC-Gehäuse nach Vorlage gedruckt?

Hintergrund meiner Frage:

Ich habe ich hier noch ein paar alte HP Netserver der Reihen 60, 200 und 800, deren Verbreitung ab ca. 1993 begonnen hat.

Typisch für diese Zeit, die schweren Metallgehäuse.

Die Gehäuse sind beige. Ich hätte sie aber gern "zeitgemäß" in schwarz.

Drei Optionen.

a.) Einfach neue Gehäuse ab 30,00 € kaufen?
b.) die Gehäuse zum Lackier bringen
c.) eine 1:1-Kopie im 3d-Druck erstellen, was natürlich teuer und mit mehr Aufwand verbunden ist.

So Filament Ständer Zeugs aber das meiste ist eher "unnötig" was ich so drucke.
Aktuell 2 Fruchtfliegenfallen für den Schwiegervater, ein Ersatzteile für Lego, Playmobil oder HotWheels, Schwerter und Schilde für den Kleinen.
Grösstes cooles Projekt war das Ding hier:
camphoto_959030623.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, WiP3R, Singler und eine weitere Person
Helge01 schrieb:
Mal ne blöde Frage, was macht ihr eigentlich damit? Mir fällt überhaupt nichts ein für was ich einen 3D-Drucker benötige. Denke meine Frau ist auch froh darüber, wäre ja noch so ne riesige Kiste... :D
Jetzt gerade entsteht was für unsere Dungeons & Dragons Runde da drauf. Meine Frau hat schon diverse maßgeschneiderte Aufbewahrungsboxen für Kleinkram bekommen. In der Küchenschublade für Backpulver und solches Zeug herrscht mit maßgeschneidertem Einsatz auch richtig Ordnung, damit kann sie sich damit auch anfreunden. Die Lichterkette am Carport hält mittlerweile auch mit selbstgemachten Haken am besten.

Im Garten haben alle großen Kübel mittlerweile innen Tropfschlauch drin und außen Gardena-Anschluss (und zwar selbst gedruckt), so dass die Bewässerung einfach nur noch kurz Wasserhahn aufdrehen ist, statt mit der Gießkanne rumzugehen.

Etc etc... :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Singler und Azghul0815
Mein Problem ist nicht das Drucken an sich, sondern die Schrauben, Magnete und co. die man noch so nebenher braucht. Das schreckt mich so ab. Ansonsten hab ich unsrem DM von der D&D Runde nen Set Geschenkt um Entfernungen, Kegel, Radien usw. zu messen.

Falls von euch jemand eine Idee hat, wie ich meine Filamente Luftdicht verschliesse :) Die Samla 22l Boxen sind cool, aber ich krieg keine Dichtung geklebt...Und für Ideen für meinen "Filamentstapel" bin ich auch offen.

Azghul0815 schrieb:
Mein Problem ist nicht das Drucken an sich, sondern die Schrauben, Magnete und co. die man noch so nebenher braucht. Das schreckt mich so ab.
Also ich hab noch fast nie sowas gebraucht. Gedruckte Teile verschraube ich nie miteinander, sondern baue sie immer zum Zusammenstecken. Das braucht zwar manchmal bisschen Gewalt und man muss ein bisschen Gefühl dafür bekommen, wie viel Spiel Teile an welchen Stellen brauchen, damit das sowohl klappt als auch hält, aber generell bin ich mit dem Ansatz bislang sehr gut gefahren.

TomTDooley schrieb:
a.) Einfach neue Gehäuse ab 30,00 € kaufen?
b.) die Gehäuse zum Lackier bringen
c.) eine 1:1-Kopie im 3d-Druck erstellen, was natürlich teuer und mit mehr Aufwand verbunden ist.

kommt drauf an...
wenn die Gehäuse aus Metall sind und dann ein "ähnliches" Gehäuse druckst, dann wirst du einiges an Gewicht einsparen. Druckst du das in Asa, wäre die Gewichtseinsparung massiv... ist das Gehäuse vorher ca 15kg schwer, wäre es jetzt nur noch 3kg, maximal 4. Zudem... du könntest, sofern du das Gehäuse selbst designst, auch direkt Lüfteröffnungen etc einplanen bzw komplett nach deinem Gusto entwerfen.

Günstiges ASA bekommst du für knapp 10-12€ das Kilo in Chona. Was aber teuer werden kann - sofern du keinen eigenen Drucker hast - ist die Druckzeit, weil irgendwer ja den Eimer stundenlang laufen lassen muss. Der Riser für meinen S1 Max (Bild 1) hat insgesamt knapp 4 Tage gedauert. Also durchgehend.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Azghul0815
Mein Arsenal an Schrauben, Magneten etc ist gigantisch. :-)
Ich verwende heute noch die M3er Schrauben und Muttern, mit denen mein allererster 3D Drucker, ein Anet A8 Klon, zusammengeschraubt war. Wo es flächenmässig möglich ist, verwende ich gerne selbstklebende Magnetfolie. Neodymmagnete hab ich zwar auch, aber die sind nicht immer sinnvoll.

@Singler

Danke für die ausführliche Antwort.

Das Ziel soll tatsächlich die Gewichtsersparnis sein und im Endeffekt schwarze Laufwerksschächte/DVD verbauen zu können. Das Einzelgewicht ohne Komponenten dürfe jetzt bei ca. 15 kg liegen.

Bei 16 Gehäusen wäre also die Druckzeit enorm und die Gestaltung/Vermessung der Vorlage dauert auch "ein wenig". (wobei man die Vorlagen-Datei(en) hinterher zum Kauf anbieten könnte)

Nachtrag:

Wenn ich mir die Verkaufspreise für Mainboard und Netzteile bei ebay anschaue, dann steht im Keller ein kleiner "Goldschatz" :)

Mainboard: ab ca. 450,00 €
Netzteile: ab ca. 190,00 €

Zuletzt bearbeitet:
Singler schrieb:
Und falls du auch ein T.16000m
Nee hab ich nicht mehr, der ist qualitativ schon sehr mies. Aktuell habe ich den Winwing Ursa Minor, der ist genauso günstig aber qualitativ und haptisch in einer ganz anderen Welt unterwegs :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Singler
Azghul0815 schrieb:
Mein Problem ist nicht das Drucken an sich, sondern die Schrauben, Magnete und co. die man noch so nebenher braucht. Das schreckt mich so ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
20260620_152202.jpg

Filament Lager im Heizungsraum wegen Temp/Hum

20260607_173541.jpg

Drucker nebenan in der Werkstatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Ürgs... der 1-Rollen-Space Pi von Creality. Das Ding ist eine Fehlkonstruktion... das Heizelement bläst faktisch direkt auf den Sensor. Wenn du dich also jemals gewundert hast, wieso er nach wenigen Minuten bereits die Max-Temp erreicht hat... hat er nicht, @SaxnPaule

Gibt etliche Mods, die das fixen ^^

Meine bescheidene Ecke.
Das filament lagert in großen und stappelbaren Plastik Boxen; jeweils 10-12 Rollen in vakuumbeuteln da drin.

B38D0FE0-D56C-405D-82A0-1C73354BB83C.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
@Singler die Temp ist mir egal. Die Hum muss passen. Nutze das Ding nur für TPU und lasse es 3h laufen bevor ich mit dem Druck beginne. Keinerlei Probleme bisher.

Ich liebe diesen Thread!

Ich habe absolut keine Ahnung von 3D Druck und verstehe nur Bahnhof!

Aber:

Ihr packt so viel Passion in euer Hobby!

Ich mag euch Freaks (posititive Konnotation)!

• Gefällt mir
Reaktionen: Singler, Gsonz und areiland
@Col. Jessep
Es ist einfach ein geiles Gefühl, wenn man was selbst entwirft, konstruiert, sieht wie der Drucker es dann baut und stellt dann auch noch fest, dass es genau so funktioniert wie geplant. Man hat keine Massenware, keine grosse Suche und alles ist jederzeit personalisierbar.

Ich verschenke gerne mal Wanduhren mit von mir designten Ziffernblättern. Jede einzelne ist ein absolutes Unikat, weil ich die niemals ein zweites Mal verschenke.

Die hier:

Froschuhr.jpeg

hab ich mal meiner Frösche sammelnden Frau zum Geburtstag gemacht, weil eine Uhr mit Froschmotiv irgendwie gefehlt hatte.

Und die hier:

Zahnraduhr.jpg

hab ich mir selbst gemacht, weil ich auf solche Dinge abfahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Col. Jessep und stefan92x
Zurück
Oben