Wie sieht eure 3D-Druck-Ecke eigentlich aus?

Ich persönlich habe nur PETG in verschlossenen Behältern. Das PLA liegt offen rum weil es sich nicht so krass schnell vollsaugt. Nach längerer Zeit packe ich es halt mal in den Trockner und dann ist wieder gut.

@Azghul0815
Ja, da machst Du Dir etwas zu viele Gedanken. Nur die technischen Filamente nehmen recht schnell viel Feuchtigkeit auf, während z.B. PLA und PETG sie nur sehr langsam aufnehmen. Ich lagere meine Filamente in Holzkisten unterm Schreibtisch und verdrucke sogar acht Jahre alte Filamente noch völlig problemlos. Solange man diese Filamente nicht im Wäscheraum neben dem Kondenstrockner lagert gibts kaum Probleme.

Also PETG fängt bei mir beim Druck an zu knistern wenn es eine Weile an der Luft war. Das ist schon empfindlicher. Aber PLA ist da sehr entspannt.

PETG, PLA und ASA lagere ich offen im Heizungsraum. Je nach Jahreszeit sind da 25 - 40%.

TPU geschlossen in einer Dose mit Silikabeutel.
Siehe #34

PETG hängt auch mal tagelang am Sekundärextruder vom X2D und tut trotzdem problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Col. Jessep schrieb:
Ich liebe diesen Thread!

Ich habe absolut keine Ahnung von 3D Druck und verstehe nur Bahnhof!

Wenn du Fragen hast... frag einfach ^^

Ich kann im Moment kein Bild beisteuern, aber mein Werdegang war auch von einem Kunstoffbomber Bastelkasten Anet A8, den ich seeeeehr lange nutzte und einiges umgebaut hatte damit er z.B. NICHT abfackelt, zu einem Creality Bettschubser. Der Creality war nicht lange in Betrieb und bin dann zu einem Delta Drucker in Form eines Flsun Q5 gekommen. Alle Drucker bis dahin wurden upgegraded und haben PLA, ABS und TPU verarbeitet.

Mit einem Core XY hatte ich auch immer geliebäugelt, die Speed-Benchys auf Voron-ähnlichen Geräten haben mich immer beeindruckt. Allerdings bin ich erst mit einem Bambu P1S bei Core XY eingestiegen und wurde nicht enttäuscht. Einfach Modell reinladen, abschicken, wunderbar.

Lagern tue ich meine angebrochenen Rollen in diesen Vakuumbeuteln, die mit einer manuellen Pumpe leergesaugt werden. Ansonsten werden lange gelagerte Rollen wie angegeben halt in einen Trockner geworfen, mittlerweile ein Sunlu S4 und fertig. Ich lasse zumindest KEINE Rolle offen rumliegen und bin auch eher am drucken von "Funktionsmodellen" oder Hilfmittel die ich mitunter selbst in CAD entwerfe und einfach ausdrucke.

Besonders Ersatzteile die nicht zu bekommen sind, da hilft nur die eigene Kreativität im CAD Programm und voila. Ist ein geiles Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Singler
Azghul0815 schrieb:
Ok..Ich hab hier 2k Silikagel verpakt und Luftdichte Boxen und und und ;)

EDIT: Ich dachte zumindest PETG ist so empfindlich...Najut.

PETG ist hygroskopisch, also wasseranziehend. Du kannst PETG für lange Zeit draussen lassen, solange du zumindest vor dem Drucken (oder während dessen) mal wieder trocknest.

Silika-Gel ist NICHT dafür da, um filament zu trocknen, sondern nur um es trocken zu halten. Bzw die Luft in der Box. Weil... Hygroskopische Filamente geben Feuchtigkeit in trockener Luft nur sehr langsam auf, daher ist es wichtig, dass aktiv getrocknet wird.

Man kann natürlich auch feuchtes Filament drucken und das geht auch bis zu einem gewissen Grad gut. Es ist zunächst nur ein Qualitäts-Indikator und macht erst spät "richtig Probleme"

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und areiland
Singler schrieb:
Silika-Gel ist NICHT dafür da, um filament zu trocknen, sondern nur um es trocken zu halten. Bzw die Luft in der Box. Weil... Hygroskopische Filamente geben Feuchtigkeit in trockener Luft nur sehr langsam auf, daher ist es wichtig, dass aktiv getrocknet wird.
Is schon klar. Hab mal sowas wie Chemie studiert :)
Geht ja auch nur ums lagern, aber dann muss ich mir bei PLA weniger Gedanken machen.

Mehr als PETG und PLA drucke ich aktuell nicht. Habe 1 Spule ABS da.
Aktuell teste ich das eSun PLA+, sieht gut aus und komm ich günstiger ran als an das Bambu Lab Zeugs

areiland schrieb:
Inzwischen denke ich aber drüber nach den SV 04 abzugeben und mir als Ersatz einen Core XY mit geschlossenem Bauraum und AMS/Combo anzuschaffen.
Damit machst du nichts verkehrt. Ich habe 3 Bambus und die Dinger sind einfach Maschinen. Das ist alles print & forget. Ich habe noch andere Drucker... die laufen seit dem ersten Bambu gar nicht mehr, weil es einfach zuviel Gefrickel ist. Da merkt man einfach immer wieder, dass man jahrelang einfach viel zu viel Zeit verschwendet hat.
Wenn es hauptsächlich darum geht Drucke mehrfarbig zu fahren, dann ist der U1 noch eine Wahl (Bauvolumen passt mit 270mm auch.)

Zuletzt bearbeitet:
@an.ONE
Ja, aber ich denke dabei gar nicht an einen Bambu und der Snapmaker steht auch nicht auf meiner Kandidatenliste. Ich dachte da eher an den Qidi Q2 Combo oder an den Creality K2 Combo, wobei der Qidi Q2 wegen des grösseren Druckbettes eher passt. Zeitweise hatte ich auch den Anycubic Kobra S1 Combo ins Auge gefasst. Aber der ist mir dann doch etwas zu klein, ausserdem gabs da für meinen Geschmack zu viele qualitative Ausreisser. Sovol hat mit dem M1D auch einen Idex mit Toolchanging in Vorbereitung, aber bis der mal kommt, das kann dauern. Dabei würde ich Sovol natürlich gerne den Vorzug geben, denn die bauen echt gute 3D Drucker, wie ich beim SV 04 und dem Zero sehr überzeugend sehen konnte.

@Azghul0815
Das Sunlu PLA+ ist auch ein sehr gutes Filament und liegt mit durchschnittlich 13 Euro/Kg preislich auch sehr im Rahmen.

an.ONE schrieb:
Damit machst du nichts verkehrt. Ich habe 3 Bambus und die Dinger sind einfach Maschinen. Das ist alles print & forget. Ich habe noch andere Drucker...
Alle modernen Drucker sind Fire&Forget Drucker. Keiner (!) meiner Drucker (bis auf den kaputten Ender 3) benötigt von mir irgendwelche "frickeleien".

Und während Bambu gute Hardware baut (solange sie wie beim A1 nicht abfackelt... weil das Heizbett-Kabel Zicken macht oder ein Thermistor sich einredet, Gehäuse und andere in seiner Nähe befindliche Bauteile zu schmelzen). Aber die Software ist ... Kacke.

Alle meine Drucker basieren in irgendeiner Form auf Klipper und können von mir - sollte ich es denn wollen - "manipuliert" werden.

Bei den BL-Geräten trifft man auf Apple-Mentalität, frei nach dem Motto "Junge, sei froh, dass wir überhaupt was erlauben".

Ich erinnere da gerne mal an die Kontroverse Ende 2024/Anfang 2025, als BL aus heiterem Himmel beschloss, Apis/Software-Schnittstellen dicht zu machen, weil "Sicherheit". Nee, nix mit Sicherheit, die wollten nur absolute Macht über die Geräte und die User ausüben. Statt Bambu Studio wollten ihren Kunden lieber Orca nutzen... so wie dreckige Bauern? Das kann nicht sein....

Blöd nur, dass ein Aufschrei gab und Bambu zurück gerudert. Plötzlich konnte man doch wieder Orca nutzen, sofern man im Lan-Modus war (im Grunde der Name für den Nicht-Cloud-Dienst). Hieß dann aber auch (rein zufällig und wirklich absolut nicht von BL beabsichtigt), dass man plötzlich die App nicht mehr nutzen konnte... idiotisch ohne Ende.

Zugegeben, Anycubic fährt da eine ähnliche Schiene, allerdings rattert auf dem Drucker immer noch Klipper (Go) und mit Rinkhals kann man viele (wenn auch nicht alle) Features, die für Klipper üblich sind, wieder freischalten. Selbst eine Lan/Cloud-Bridge gibt es... ähnlich wie BL will Anycubic nämlich nicht, dass man als Lan-User Cloud-Features nutzen kann (so wie AI-Fehlererkennung wie Spaghetti-Erkennung) oder gar unterwegs den Druckerstatus abfragen. Mit Rinkhals kein Problem mehr... eben weil Klipper auf der Kiste läuft.

Wer jetzt nur Bahnhof versteht: Klipper verhält sich wie Linux oder Windows 11 auf dem PC. Man kann vieles einstellen, auf die eigenen Ansprüche anpassen etc. Bambus Ansatz ist da eher wie der von Apple (macOS/iOS) oder einer Spielkonsole: Es funktioniert out of the box und sieht schick aus und ist performant, aber du bewegst dich in einem goldenen Käfig. Sobald du etwas außerhalb der vom Hersteller vorgesehenen Pfade anpassen willst, stößt du an eine verschlossene Tür.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Singler
Deshalb mag ich auch meine Sovol Drucker. Der SV 04 läuft über Octoprint und besitzt noch Marlin. Mein Zero hat schon Klipper aber das ist unverbastelt und ich hab den kompletten Zugriff darauf. Das erste was ich bei dem auch gemacht hab, das war dass ich den Lade- und Entladeskripten fürs Filament direkt den Befehl vorangestellt hab, den Druckkopf zunächst um 20mm anzuheben, bevor aufgeheizt und extrudiert wird. Denn sonst hat der Drucker mit der Nase direkt auf dem Druckbett extrudiert und dann backte das Extrudat an Düse und Druckbett fest.

Sagen wir mal so, sie ist nicht in dem Zimmer, wo Menschen sich aufhalten, sondern in meinem Keller. Dort stehen aktuell ein Snapmaker U1 und ein Qidi Q2 herum.

Ab Montag gesellt sich noch ein großer Neptune 4 MAX dazu.

Bilder folgen.

So schaut es bei mir aus.
Hab das so ähnlich mal bei Reddit gesehen und dachte mir: probier es aus.
Ist ein Bambu Lab P1S mit AMS in einem IKEA PAX und es ist hervorragend.
Kein Vibrieren, kein Dröhnen, Lautstärke wie Tag und Nacht.
Und nein, ich habe keine Probleme mit meinen Drucken wenn die Türe geschlossen ist. Drucke meist nur PLA und PETG, ab und an PLA-CF.

Hab das AMS unter den Drucker gepackt (Bowden- und AMS-Verlängerung zzgl.) damit man da wunderbar dran kommt.

Großartig Filament horden tu ich nicht, kaufe eher das was ich brauche nach Bedarf. Drucken tu ich alles mögliche von Funktional bis Figuren und "das muss ich haben" Kram.

Das ist ja das schöne am 3D Druck: Man muss keinen konkreten Zweck dafür haben. Oft stöbert man einfach bischen auf diversen Portalen rum und denkt sich: Jo, genau das muss ich jetzt haben.

PXL_20260816_061108279.MP.jpg
PXL_20260816_061121538.MP.jpg
PXL_20260816_061131080.MP.jpg
PXL_20260816_061140866.MP.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Elderian und stefan92x
Das Bambu Zeug bekommt man doch auch für ca 11 EUR je kg.

Bei PLA könnte ich da aber keine Unterschiede feststellen zu Eryone oder Geetech, die weniger als 5 EUR je kg kosten.

Sunlu oder eSun ist, wie ich mal gehört habe, der Zulieferer für Bambu Lab und eben deren Filament. Habe mit beiden nie Probleme und einwandfreie Drucke gehabt. Drucke auch beides immer mit den Bambu Profilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
fowLakatah schrieb:
Oft stöbert man einfach bischen auf diversen Portalen rum und denkt sich: Jo, genau das muss ich jetzt haben.
Mache ich schon lange nicht mehr. Was ich drucke, das sind zu 98% Eigenkreationen.
Nur die hier:

20250909_140635.jpg

wurden heruntergeladen, weil meine Frau sowas schon lange als Deko für den Flur gesucht hatte.

Ansonsten sinds meist Funktionsteile oder Teile die einen praktischen Zweck erfüllen. So werden z.B. unsere Kollagen im Flur, die wir nach jeder Urlaubsreise anfertigen, seit längerem mit Schildern vom 3D Drucker versehen:

20251001_160238.jpg

Für "Andenken" von diversen Ortschaften brauche ich nichts drucken, da kauft die Frau Magnete für den Kühlschrank..

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben