Wie sieht eure 3D-Druck-Ecke eigentlich aus?

Singler

Lt. Commander
Es gibt und gab immer diese "Wie sieht eurer Desktop aus"-Postings, oder die Aufforderung, mal Fotos vom PC/Arbeitsplatz zu machen... wieso also nicht mal ein "Wie sieht eure 3D-Druck-Ecke aus?

1_S1Max.jpg

Mein "Haupt"-Drucker aktuell... ein Anycubic S1 Max auf einem 3D-Drucker-Tisch von Enders (ja, ich bin mir der Ironie bewusst).

2_tisch_oben.jpg

Hab mir natürlich einen Riser gedruckt... in diesem Fall von D3P.
Vorteil: Stabil, sieht gut aus, trägt eine Menge und hat Schubladen
Nachteil: Der Verschlußriegel des AMS liegt bei 182cm Höhe. Zum Glück bin ich knapp 190... und kein Hobbit, der jetzt ne Leiter bräuchte ^^ Und dass man 4kg Filament für den Riser braucht ^^

3_tisch_unten_1.jpg

Viel Lagerplatz unterhalb des Druckers... für "Zeugs", kleines Werkzeug und eine große graue Blechbox für Magnete. Ja, der Tisch ist aus Stahl... ja, ich habe jetzt ein Problem, die Magnete ohne Kraftaufwand aus der Box zu nehmen. Aber: No Regret ^^

Werde da wohl bald ein Gridfinity-Raster hinpacken. Wahrscheinlich ^^

4_tisch_unten_2.jpg

Zum Glück hat der Tisch etliche M8-Bohrlöcher... ich kann also problemlos "Mods" drucken. Hab auch ein Regalbrett-Halter gedruckt und dann festgestellt: ich bekomm die Zimmertür nicht mehr zu, wenn ich das Ding anschraube. Ich bin ja so intellent -.-

5_regal.jpg

Dennoch, ich brauch mehr Fläche, mehr Halterung, mehr von allem... daher hab ich mir das da gebastelt, weil ich bin maximal unordentlich und brauch viel zu viel Platz für alles...

6_Q2c_CoreOne.jpg

Denn ... ähm... ich hab noch zwei andere Drucker. Einen Qidi Q2 und einen Prusa Core One Plus (und ich liebe den Core One). INDX ist bereits bestellt und da dort auch der Rüstsatz für den Umbau zum Core One Plus Gen 2 mit drin sein wird (also Umbau auf 1.5er-Belts etc), wird das eine spannende Umbau-Aktion

7_riser_q2c.jpg

Für den Qidi Q2c hab ich auch einen Riser gedruckt. Komischerweise braucht man da auch knapp 4 Kilo, obwohl der Drucker kleiner ist.

Ach ja, man erkennt es im Hintergrund: Das Schöne an einem 3D-Drucker ist, dass man Dinge drucken kann. Wie einen neuen Shroud für eine Radeon 9700xt. Statt 3 kreischender 90mm-Lüfter sind da jetzt zwei potente aber auch leise 120mm BeQuiet-Lüfter dran. Die laufen minimum auf 75% und sind absolut unhörbar und kühlen die Grafikkarte erstaunlich gut runter.

Ein größeres Problem ist da eher....

8_Centauri.jpg

noch einen Platz für meinen Centauri Carbon, den ich die Tage auf Canvas umgebaut habe, zu schaffen. Weil... so wirklich Platz ist da nicht mehr auf dem Tisch... ich brauche jetzt einen 4-Fach-Trockner an der Seite, das kostet Platz. Und sofern der Core One auf INDX umgebaut wird, brauche ich Platz für 4 Rollen... Hilfe ^^

9_rip_ender3.jpg

Meinen Ender 3 habe ich sogar noch... allerdings... nun... ähm... #RIPENDER3.
Ich überlege ernsthaft, denn wieder auf Vordermann zu bringen. Aber das wäre etwas teuer und ganz ehrlich... ich will eigentlich keinen Bettslinger mehr

Tja...

Und wie sieht das bei euch so aus? ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw, Col. Jessep, stefan92x und eine weitere Person
Also ich habe nur einen kleinen Anycubic, der reicht mir um hier und da mal ne Kleinigkeit zu Drucken läuft vielleicht 3-10x im Jahr. Zu beginn etwas mehr da man ja etwas rumspielt. Ich hätte keinen Anwendungsfall mir mehrere Drucker anzuschaffen. Der steht halt in einer Ecke, mittlerweile etwas bedeckt vom Monitor da bis von 2x32“ auf 3x32“ erweitert habe. Aktuell liegt hier auch überall was rum.. da ich mein Netzwerk umbaue.

Anhänge

• IMG_0897.jpeg
    IMG_0897.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 202
  • IMG_0898.jpeg
    IMG_0898.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 203
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x und Singler
@Azghul0815 , was meinst du mit "chaotisch"? Ich mein... ähm... ich hab mein Werkzeug und so gerne zur Hand.

Zudem, ich komm hier zurecht und finde oft genug meine Sachen nach einer kurzen (in Relation zur Menschheitsgeschichte) Suche fast alles wieder ^^

Frag bitte nicht, wieviel Filament ich hier rumstehen habe... lol

Nice... schön mit Gehwegplatte und Gummimatte zum Entkoppeln, hervorragend.

Und der "Turmbau zu Filamentboxenhausen" rechts neben dem Drucker hat auch ihren ganz eigenen Charme! :)

Satire

Wenn mal ein Programm gibt mit dem Titel: "Ich drucke die perfekte Frau", dann fange ich mit 3D-Druck vielleicht auch an.

Solange keine Fotos aus der 3D-Ecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, piepenkorn, Der_Dicke82 und eine weitere Person
TomTDooley schrieb:
Wenn mal ein Programm gibt mit dem Titel: "Ich drucke die perfekte Frau", dann fange ich mit 3D-Druck vielleicht auch an.

Gibt’s eignetlich schon und nennt sich "Slicer", so ne Frau braucht aber verdammt viel Filament und die Support-Strukturen sind die Hölle. Aber wehe, das Bett ist nicht richtig nivelliert... dann wirds schräg.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, areiland und TomTDooley
Cooler Thread. Meiner steht auf dem Dachboden wo er Tag und Nacht laufen kann ohne jemanden mit der Lautstärke, Geruch oder Hitzeentwicklung zu stören.

20260815_165526.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Singler
Ich hab einen Sovol SV 04 und einen Sovol Zero, die beide aus Platzgründen im Wohnzimmer auf meinem Schreibtisch stehen:

1786805562383.png

Zwischen Monitor und Sovol Zero (der kleine rechts) kann man an der Wand auch gleich meine Zahnraduhr erkennen, die ich noch mit dem Vorgänger des SV 04, meinem Anycubic Mega X, angefertigt hatte. Gerade weil ich sehr gerne mit mehreren Filamentfarben arbeite, wurde es dann der SV 04, weil dessen Idex System die perfekte Lösung war. Inzwischen denke ich aber drüber nach den SV 04 abzugeben und mir als Ersatz einen Core XY mit geschlossenem Bauraum und AMS/Combo anzuschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Singler
Ich habe mir dieses Jahr erst zum ersten Mal, nachdem ich zehn Jahre ohne war, einen normalen Tintenstrahldrucker gekauft. Wenn das mit der Geschwindigkeit weiter geht, wir es in diesem Leben nichts mehr mit einem 3D-Drucker. Vielleicht kommt in 25 Jahren ein Laserdrucker.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Singler schrieb:
Und der "Turmbau zu Filamentboxenhausen" rechts neben dem Drucker hat auch ihren ganz eigenen Charme! :)
Da stand der Tintenstrahldrucker, der ist jetzt neben den Schreibtisch gewandert und nun brauch ich da was. Die Filamente kommen nachher in andere Schränke. Neben den Drucker soll ne Art Werkzeug oder Schubladen Schrank...Ich suche noch...

areiland schrieb:
weil dessen Idex System die perfekte Lösung war. Inzwischen denke ich aber drüber nach den SV 04 abzugeben und mir als Ersatz einen Core XY mit geschlossenem Bauraum und AMS/Combo anzuschaffen.

Schau dir mal den L4 an...

https://lightmake.tech/products/lig...printer-with-linear-motor-deposit-reservation

das ist ein zwei Gantry-System mit je zwei Toolheads... also 4 Druckköpfe.

Hätte ich Geld (und Platz)... der würde bei mir Platz finden ^^

Und @Holzfällerhemd ... wir reden von 3D-Druckern, nicht 2D-Druckern (Tinte, Laser) ^^
Ergänzung ()

Gsonz schrieb:
Cooler Thread. Meiner steht auf dem Dachboden wo er Tag und Nacht laufen kann ohne jemanden mit der Lautstärke, Geruch oder Hitzeentwicklung zu stören.

Ich glaube, deinem A1 ist es egal,. ob du laut bist oder riec... moment, du meinst das anders rum. Verstanden ;)

Aber tut dir bitte mal einen Gefallen und überprüfe die Seite bzw. Unterseite deines A1 nach Spuren von Verschmelzung bzw Farbveränderungem im weißen Plastik. Es gab beim A1 nämlich ein Problem mit einem Thermistor, der dazu führen konnte, dass der Eimer anfängt zu schmelzen oder gar Feuer fangen kann. Sollte der Drucker also älter als 6 Monate sein... bitte checken. Und wenn er noch älter ist (also ungefähr 12+ Monate), dann besteht eine Feuergefahr wegen seines Heizbett-Kabels

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Mal ne blöde Frage, was macht ihr eigentlich damit? Mir fällt überhaupt nichts ein für was ich einen 3D-Drucker benötige. Denke meine Frau ist auch froh darüber, wäre ja noch so ne riesige Kiste... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Mebusprime
@Singler
Der L4 ist mir zu gross. Ich brauche einen mit rund 270x270 mm Druckplattengrösse. Also sowas wie den Qidi Q2 Combo. Die Bauraumhöhe darf durchaus bei 256 mm liegen, weil für mich nur die relativ grosse Fläche interessant ist. Das Problem dabei ist auch, dass ich direkt über dem Drucker eine Infrarotheizung hängen habe und Filament verträgt sich damit nicht. Deshalb sind auch die Filamentspulen des SV 04 von mir um eineinhalb Spulendurchmesser nach unten versetzt worden, damit sie weg vom Abstrahlbereich der Heizung kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Singler
@areiland ich hab den Q2c... wenn du Fragen hast ;)

@Helge01
Also mir fällt immer was ein. Neben meinen Ziffernblättern hab ich auch um unsere Gewürzstreuer herum Gewürzregale designt und gedruckt. Da die Stahlrosetten der Schlossabdeckungen unserer Drückergarnituren zum rosten neigen, ersetze ich die gerade durch welche vom 3D Drucker, die mit silbernem Filament gedruckt werden. Unsere Küchenvorhänge sind mit selbst gedruckten schwarzen Gleitern aufgehängt. Bei der Umgestaltung unserer Wohnwand im Wohnzimmer und der Angleichung meines Rollcontainers an deren Design, wurden die Griffe durch von mir designte ersetzt, bei denen ich Holzstäbe mit selbst gedruckten Haltern kombiniert habe. Mein Monitor steht auf einer Erhöhung vom 3D Drucker, die zwei Schubladen besitzt und in denen jeweils zwei Raspis mit Gehäuse Platz finden können. Für die Kabeldurchführungen mit USB Hub, die ich in die Schreibtischplatte eingelassen habe, hab ich später noch Abdeckungen gedruckt, die verhindern, dass die Kabel nach unten durchrutschen können.

20251029_162324.jpg

Bei einem Heizlüfter hab ich die gebrochenen Reglerknöpfe durch welche vom 3Drucker ersetzt und dem Heizlüfter ein verlängertes Leben beschert.

Mir fällt immer was ein, was man drucken könnte. Dabei spielt Deko auch nur eine sehr untergeordnete Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x und Helge01
Helge01 schrieb:
Mal ne blöde Frage, was macht ihr eigentlich damit? Mir fällt überhaupt nichts ein für was ich einen 3D-Drucker benötige. :D

Besseren Shroud für die Grafikkarte

1786810497998.png

140mm-Lüfter-Halterungen für den Schreibtisch, Mods für die Stream Decks
1786808768534.png

1786808906685.png

Modelle

(Tie Fighter, Sternenzerstörer, Razor Crest, Captain Balus Eisengans, Firefly, Darth )
1786809014173.png
1786809051833.png
1786809108350.png
1786809363480.png

Werkzeug... Zeug (zB ein Fenster-Adapter für Abluft-Schläuche)

1786809246729.png
1786809454533.png

1786809671713.png
1786809759200.png

1786809827652.png

und 1000 andere Dinge... wie Modifikationen für Joysticks/HOTAS oder einen Ständer für meine VR-Brille

1786810062558.png
1786810175522.png
1786810287773.png
1786810379169.png

etc etc etc etc ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, piepenkorn, jtr00 und 2 andere
@Singler Die Probleme des A1 sind mir bekannt, aber danke.
Sag bloß du bist auch in der Flugsimulation unterwegs? 😃

@Helge01 Sobald du mal für ein paar Minuten auf MakerWorld oder anderen Plattformen warst, wirst du ganz schnell Dinge entdecken die du brauchst. :D

Zurück
Oben