Wie sinnvoll ist es den VGA Kühler zu wechseln?

p3p3

Lt. Junior Grade
Ja wie das topic schon sagt, überlege ich ob ich nach meinem heutigem Cebit Beusch mir nen schönen leisen Zalman Ultra Quiet Cooler zulege.
Nun meine Frage, ich hab ne 7900GT von XFX und kann man dort Problemlos und ohne übermäßige Gewalt den Kühler runter machen und nen neuen drauf?

Die Karte ist noch nicht so alt, Garantie ist dann ja eh weg richtig? Oder fällt das nciht auf falls sie dann irgendwie kaputt gehen sollte?

Schonmal danke im vorraus!

Basti

Schonmal lieben dank dafür.
Was hällst du von meiner Wahl mit dem Zalmann? Soll der VF 900 CU LED werden. Oder andere Vorschläge?

selbst wenn man den zalman@5 volt regelt ist er noch hörbar.
mit ist er auch zu "laut".
ein GX810 ist leiser und kühler.
wenn du das geld hast, ist das akuell leiseste was man kaufen kann ein HR-03 samt Xtreme silent lüfter -> SilenX 92er@5-7Volt

wirf mal einen blick in meinen thread.

cYa

hmm was habt ihr für Ohren,

meiner werkelt in 2D und 3D bei 41% und mein Pc ist,
wenn ich Gehäuselüfter abstell^^, gar nicht zu hören!

Es kommt halt darauf an wo der Pc steht bei mir ist er unterm Schreibtisch und ich muss sagen der Zalman ist für mich unhörbar bei 5 Volt naja viell. bin ich auch an die Lautstärke der 7900gt gewohnt mit dem nervenden Standartlüfter

Tho schrieb:
hmm was habt ihr für Ohren,

meiner werkelt in 2D und 3D bei 41% und mein Pc ist,
wenn ich Gehäuselüfter abstell^^, gar nicht zu hören!

Gute ;)

Und der Zalman gehört einfach net zu den leisen.

meine rede: 5V-> hörbar. allerdings steht mein gehäuse in nem schrank, gedämmt und unterm tisch. also somit ist dann auch ruhe.

preis-leistungs-mäßig ist der revoltic graphic freezer zu empfehlen. gemoddet natürlich!
ich weiß aber nicht, wie es um die kompatibilität steht.

das ist echt nervig bei zalman. hatte vorher den vf700 und das selbe.

also wenn man schon lüfter so blöd verbaut, dass das austauschen schwierig wird, muss wenigstens dafür gesorgt sein, dass die lüfter leise sind und keine nebengeräusche verursachen.

und das bei den preisen.

Huhu nochmal,
Heute sind meine Teile angekommen. Ich habe den Zalmann genommen, 2x Scythe Flex SFDD21D (sehr gut und leise) und ne HDD Heatpipe von Zalmann Klick
Ich muss sagen, VIEL besser als vorher. Ich bin sehr zufrieden! Vielen dank für eure mithilfe

ich frag mich bei dem HDD kühler immer wohin die heatpipes die hitze eigentlich transportieren :freak:
von links nach rechts und wida zurück^^

viel spass mit der leisen kiste!

cYa

Da hab ich mir bis dato keine Gedanken drüber gemacht :)
Aber jetzt wo du es sagst. Aber leise ist es jetzt wirklich. und sorry das ich deinen Tip mit dem GX810 nicht beachtet hab :(

und sorry das ich deinen Tip mit dem GX810 nicht beachtet hab

jeder kann machen was er will.

ich gebe nur tipps und sage was [meiner meinung & reviews nach] gut ist und was net.

die entscheidung liegt bei jedem selbst.
von daher ...

cYa

Zuletzt bearbeitet:
die hdd-heatpipe von zalman raff ich auch net. komisch das teil aber wenigstens sind entkoppler mit dran.
der vf900 ist auf jeden fall gut, haste dich nicht verkauft. nur ebend bei super-silent systemen issa ungenügend. aber du bist da ja scheinbar nicht ganz so fanatisch wie "wir"

naja ... bald kommt ja scythe mit seinem graka-lüfter für die 8800er gtx / r600er raus ...
der is ziemlich massig, sollte dann aber etwas ältere karten "semipassiv" kühlen können bzw mit extrem niedrigen drehzahlen
außerdem bringen sie in kürze neue lüfter rüber, die eine wesentlich leisere und langlebigere langerung haben sollen.

haste mal n link, wo der scythe-kühler gezeigt wird? kenn ich garnet.

Zurück
Oben