Wie sinnvoll ist es den VGA Kühler zu wechseln?

jepp, das isser ...
ich hab mit dem sales manager gesprochen ... netter kerl übrigens ;)
release is wohl in ein bis zwei monaten.
der gpu kühler is soweit fertig, ein paar änderungen werden noch bezüglich der kühler vorgenommen. probleme gibts noch bei der kühlung der ram bausteine und des ramdacs

editttttt

scythe-12.jpg

hier sieht man den graka kühler mit nur einem lüfter und daneben den noch kommenden mini ninja (release name wird ninja kid sein)

Zuletzt bearbeitet:
sieht nicht gut aus. wenn das so weiter geht mit der abwärme, kann man bald cpu-kühler auf grakas bauen.
danke für den link. hab ich doch schon irgendwo gesehen.

kann man bald cpu-kühler auf grakas bauen
ich hab schon bilder gesehen, wo eine x1950xtx per scythe infinty passiv (!) gekühlt wird, halt nur mit 2 lüftern im case :D

ich modde mir meinen VF-900 mit nem 92mm lüfter und fertig.

cYa

ach ja. ... hab ich ganz vergessen.
der 92er standard soll bald vom 100er abgelöst werden. zumindest bei scythe (hahaha lustige sache ... scythe in jap. wird wie scheiße ausgesprochen ... ok, das sch klingt mehr wie ein ß aba egal ^^).

deren neuer lüfter mit der sony lagerung ist nämlich ein 100er ... die 80er sind noch nich draußen.

@ y33H@: bei welcher graka willste das dann machen?
das hatte ich auch vor. aber ich weiß nicht ob das bei den neuen gf8800 oder x2900 noch ausreicht. oder ob der zalman auf diesen karten überhaupt passt.

auf dem bild ist ein 80er. ich werde aber auch mindestens einen 92er rauf machen.

Anhänge

• 68gtmedium1jb.jpg
    68gtmedium1jb.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 165
wird wohl seine x800xl sein.

der zalman für die 8800gtx / x2900 kommt auch in ca. 2 monaten raus

die x800xl ist tod :(
hab momentan ne Gf2MX drin :D

ich werde einen 92mm (AeroCool Silver Lightning Fan) auf den VF-900 schnallen um meinen neue x1900xt/512 zu kühlen.
der mit 7volt ist unhörbar und klar kühler als der schäbige standart 75mm des zalman.

cYa

lol ... arme x800xl ...

aber ich weiß ja nich ... alle beklagen sich über die lüfter.
doch mit der fanmate 2 steuerung kriegt man nahezu jeden lüfter leise ... üb die kühlleistung dann noch top ist, sei dahingestellt ;) ...

ich persönlich benutz artic cooling lüfter, weil die einfach super billig sind und nur unwesentlich lauter als andere - wenn überhaupt ...
z.B. hab ich auch einen papst, aber der is subjektiv lauter als der artic cooling.

@ y33H@: ich weiß ja nicht, on du den aerocool schon hast oder ob du weißt wie laut/ leise der ist.
ich würde dir davon abraten. ich hatte mal einen 120er, den ich auf der stelle umgetauscht hab. zu hohe alnaufspannung, und auch sonst unruhig im lauf.

bei den 92ern ist der Blacknoise NB-BlackSilentFan XE1 einer der besten. und das trotz des niedrigen preises.
ich habe schon viele luffis ausprobiert und der ist echt top!

habe den auf meinem si-97 a-kühler und der ist selbst bei 1200rpm fast unhörbar.
gibt selbst nicht-entkoppelt keine geräusche an den kühler ab (vibrationen u.ä.)

hier gibts einen guten test der leisesten lüfter. der blacknoise kommt auch drin vor.

Zuletzt bearbeitet:
es ist ja nicht so, dass ich wahllos kaufe^^
ich hatte den schon mal und mein damaliger was top!
zudem hatte ich schon so viele lüfter in der hand, ich weiß was was taugt.
ich bin leider momentan dermaßen knapp bei kasse, einen silenX oder papst kann ich mir nicht leisten :(
ich bin aber noch am schwanken, vll nehm ich den Coollink.
mal sehen.

cYa

laut diesem test ist der noiseblocker ultra silent baugleich mit dem coolink bis auf das bissl mehr zubehör. der nb schneidet dort ja ziemlich übel ab. und ich kanns nur bestätigen.

also ich denke für das geld biste mit o.g. blacknoise besser beraten. es sei denn du willst led-lüfter.

schade, dass es von noctua noch keine 92er lüfter gibt.

Ich nochmal:
Interesant anzusehen eure ganzen Beiträge! Ist meine Grakatemp real? Ich hab im Idle 25° und wenn ich spiele nur ca. 8-9 ° mehr. Ausgelesen hab ich mit Rivatuner und dem Treiber selbst!

deine 7900GT kommt auf 8-9° unter last?

wie genau misst du das? :freak:

jag deine karte mal 10min durch das "artifact scanning" vom ATI Tool und protokollier neben her die temps.

cYa

Ich meine das die Karte unter Last, ca 33-34° warm wird!
Ich mache das mal und geh eben duschen :)

weil es gibt so genies, die lassen den 3Dmark laufen, switchen per "shift+tab" aufn desktop und schauen dann im Everest nach den temps :freak:
innerhalb dieser halben sekunde (oder mehr) fallen die temps aber sehr stark nach unten - diese methode ist absoluter schwachsinn!

cYa

Also der Scan läuft nebenbei, und hat laut Rivatuner 38°, im ATITool sind es aber 50°.
Welcher Wert stimmt denn nun?

38° sind zuwenig, das kann eigentlich nicht sein.
hast dus mim "artifact scanning" versucht?

lies mal auch per Everest und NvTemplogger aus, zur sicherheit.

die 50° klingen aber realistisch - 7900gt & vf-900 von nem kumpel wird auch so warm.

cYa

Ja Artifactscanning läuft immer noch. Aber wie kommt denn der Unterschied zustande?

auslesefehler vermute ich.

oder du guggst bei der falschen temp :D

cYa

Zurück
Oben