Wie sinnvoll ist es den VGA Kühler zu wechseln?

jo, einfach "hardware monitoring" anwerfen, dann liest er aus.

probier wie geagt die andren tools mal, ich geh mal was essen.

cYa

donphilipe83 schrieb:
laut diesem test ist der noiseblocker ultra silent baugleich mit dem coolink bis auf das bissl mehr zubehör. der nb schneidet dort ja ziemlich übel ab. und ich kanns nur bestätigen.

also ich denke für das geld biste mit o.g. blacknoise besser beraten. es sei denn du willst led-lüfter.

schade, dass es von noctua noch keine 92er lüfter gibt.

Habe selbst 4 Coolink Lüfter im Gehäuse verbaut und sind überhaupt nicht zu hören aber bei Noiseblocker muss ich dir recht geben hatte ich mal ein 80er der war laut auch mit Lüftersteuerung ;)

Ich habe mir einen Computer aufgebaut mit einem Core-Duo 6600 und einer e-GeFoce 8800 GTS Grafikkarte. Uberwacht wird beides durch das Duo.Core-Center von MSI.
Tem.bei VAG 55 Grad und CPU bei 25 Grad und frage mich ob man die Grafikk. noch besser
kühlen kann und die Wärme schneller und besser abführen kann?

25 grad bei cpu is schwachsinn sofern eine lukü im einsatz ist ... update mal das bios, dein derzeitiges liest die temp wohl falsch aus

nun ja hier liegt entweder ein messfehler vor, oder er verwendet eine WaKü und hat die temp idle ausgelesen.

poste mal deinen kühler sowie lüfter und lass mal ne halbe stunde dual-prime95 laufen und miss die temp mit "CoreTemp".

cYa

Das Bios ist auf dem neuesten Stand. Board ist ein MSI-Platinum P965
Der CPU hat einen Zalman Lüfter Typ CNPS 9500 AT
Betriebsystem Vista 32 bit
Dual-Prime 95 ?

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

das runterladen und auf beiden Cores laufen lasssen:

* istallieren
* 2 verknüpfungen machen, zB prime-A und prime-B
* beide doppelklicken
* unter "options" -> "affinity" -> haken entfernen bei "run on any CPU" -> dann "Core 0"
* bei der andren verknüpfung das selbe, nur "Core 1"
* dann beide starten mit "Torture Test" -> "In Place large FFTs"

* zusätzlich CoreTemp nebenher laufen lassen, das zeigt die die temps beider kerne

EDIT:

unter idle und 12volt des lüfers können 25° schon sein, aber das ist natürlich nicht aussagekräftig!

cYa

Alles gesagt und getan. Die beiden Kerne laufen bei ca. 40 grad.
Zusätzlich hatte ich auch noch Speed-Fan laufen, das selbe Ergebnis.
Aber nun mal zu meiner Frage Grafikk.-Kühler ca.55-59 Grad ist das denn normal?
Kann ich die Karte noch besser kühlen? (e-GeForce8800GTS)

*lol*

unter 60° ist für ne 8800 nur handwarm ...
da ist alles absolut im grünen bereich - sofern das unter Last! ist - was es wohl nicht ist.

lad dir das "ATI Tool" und lass 5min das "Scanning for Artifacts" laufen und gugg nach den temps.

40° CPU Core ist super.

cYa

nö, hatte auch dummerweise keine dica dabei ...
ich schreib dem einen kollegen mal, ob er mir ein bild schickt, aber ich weiß nich, obs klappt.

was ich nur sagen kann is, dass der diesmal von der fläche her größer wird, dafür aber ziemlich flach. sah nicht schlecht aus, aber das heißt ja ersteinmal nichts ....

edit:
hab doch was gefunden: http://www.grafikkarten.org/showthread.php?t=26953
bin mal echt gespannt, wie der wird, zumal die entwickler ziemlich überzeugt schienen

dabrain23 schrieb:
nö, hatte auch dummerweise keine dica dabei ...
ich schreib dem einen kollegen mal, ob er mir ein bild schickt, aber ich weiß nich, obs klappt.

was ich nur sagen kann is, dass der diesmal von der fläche her größer wird, dafür aber ziemlich flach. sah nicht schlecht aus, aber das heißt ja ersteinmal nichts ....

edit:
hab doch was gefunden: http://www.grafikkarten.org/showthread.php?t=26953
bin mal echt gespannt, wie der wird, zumal die entwickler ziemlich überzeugt schienen

schaut mal nicht schlecht aus erinnert aber von der vorm her etwas an die thermalrightmodelle oder den revoltec graphics freezer

die lüfter des AC kühler sehen aus als ob die saugen.
also wenn im uhrzeigersinn drehen.
sehr komisch.
ich finde die lüfterlayouts von ac echt bissl suspekt.

wie gesagt, es ist ein handmade prototyp ...
ob der wirklich so rauskommt, ist unklar ... der nette kollege am stand meinte, der würde noch überarbeitet ...
naja, lassen wir uns überraschen ..
achja, sofern die performance und die lauststärke passen, ist mir das aussehen shice egal :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben