Wie so richtig abnehmen?

Cativerio

Commander
Abend!

Da mich mein leichtes Übergewicht in meinem fortgeschrittenen Alter doch etwas auszubremsen scheint, vor allem nun im Sommer, dachte ich mir einfach mal nen Thread zu eröffnen, der parallel zum Thread Wie Haare lang wachsen lassen? einfach die äusserliche Schönheit(innerlich sind wir doch alle wunder-, wunderschön! ;)) eines jeden zum Mittelpunkt hat, und in dem sämtliche beleibteren Gemüter, wie auch Adonisse ihre Sorgen, wie auch Tipps loswerden können.
Nicht nur wie geil sie aussehen (wollen), sondern auch Trainings Tipps und Ernährungsberatung sollen hier ganz gross geschrieben werden!

Nun hat also denn irgendjemand an erster Stelle Trainingstipps, bzw Trainingsangewohnheiten?

So long...

Die Ernährung ist wichtig, du musst auf fettige Sachen, wie Hamburger, Chips, Pizza einfach verzichten und mal einen Salat mit Hänchenbrust essen. Auch sehr lecker und es hat wenig Kalorien. Wichtig ist aber auch Sport, Laufen, Fahrrad fahren, Skaten oder sonstige Sportarten sind wichtig. Eine Diät finde ich schwachsinnig, weil oft der JoJo Effekt eintritt. Am besten ausgewogen Essen und auch mal einen Salat und die bekannte Regel:

Frühstück am meißten essen, Mittag gut essen und Abend sehr sehr wenig essen.

Gruß

Willüüü

1. weightwatchers ;D klingt komisch hilft aber ueber jahre hinweg

ich hingegen mags radikal wenn ich den winterspeck runter haben will
fdh -> friss die hälfte
wenn du hunger hast iss WENIG nahrhaftes
wenn du ne halbe stunde immernoch hunger hast iss wieder WENIG nahrhaftes

nicht ueberfressen
keine unnötigen orgien
nix süßes
nur gesundes

dazu gehst 2 mal in der woche joggen und es passt

gewöhn dir einfach an:
nur wenn der magen richtig knurrt wird gegessen und dann auch nur wenig

edit:

wichtig!: nicht runterhungern
da ist der effekt = 0
weil dein körper sonst die irgendwann aufgenommene nahrung so einspeichert dass es anschlägt
zudem ist hungern nicht gerade das beste was du deinem körper antun kannst

also nicht hungern sondern reduzieren!

Bewegung:
- regelmäßige Bewegung (2 - 4 mal pro Woche, aber ruhig anfangen)
- am besten walken oder laufen, aber immer schon den Puls kontrolieren
- alternativ schwimmen oder radfahren

Ernährung:
- ungesättigete Fette anstelle von gesättigten
- besser öfters aber dafür weniger über den Tag verteilt essen
- Obst als Pausensnacks
- wenig Fleisch, wenn dann eher Hühnchen oder Pute
- öfters mal Fisch
- möglichst keine Sahnesose

Motivation:
- alles in Maßen ist ok, auch mal ein Bier oder ein Glas Wein
- nicht übertreiben, kleine Ziele stecken

achja vergessen:
1. kein kaugummi - damit verarschst du deinen magen und bekommst auf dauer automatisch hunger
2. auf leeren magen kein säuerliches obst - muss bei dir nicht zutreffen aber ich bekomme davon zb unglaublich hunger :D

Und Niemals mit Hunger Essen einkaufen gehen. Du kommst dann doch immer mit mehr süßem usw. heim als du gedacht hast. Lieber voerher ein bisschen was essen und dann in Ruhe shoppen gehen.

Außerdem immer Viel Trinken, dann hat der Körper auch ne beschäftigung - dann hab ich nicht so viel hunger. Allerdings mach ich es falsch. Ich Trink ca. 4 * Am Tag nen knappen Liter. Aber man sollte es ja besser verteilen. Aber ich bin ja auch immerhin schon 17 Jahre alt geworden!

Gruß

UTM

wirklich ganz wichtig ist dass du keine fressorgien startest
das ist das schlimmste was du nur tun kannst

und was UTM angsprochen hat bzgl des shoppens,
kauf am besten erst garnicht viel
und vor allem keine schokolade
nichts, wirklich nichts ist schlimmer als schokolade

stummerwinter schrieb:
Bewegung:
- regelmäßige Bewegung (2 - 4 mal pro Woche, aber ruhig anfangen)
- am besten walken oder laufen, aber immer schon den Puls kontrolieren
- alternativ schwimmen oder radfahren

Laufen aber nur für Leute, die nur "begrenztes" Übergewicht haben. Ansonsten macht man sich mit laufen die Gelenke kaputt ;) Da ist Fahrrad fahren und besonders schwimmen zu empfehlen.

Wichtig ist aber vor allem, dass man sich einen Lebensstil angewöhnt, mit dem man dauerhaft leben kann. Eine kurze Diät von zwei Wochen hat meist den falschen Effekt. Lieber "für immer" nach einem gewissen Speiseplan essen, als ständig kurzfristige Diäten zu starten. Das ist besser für Herz und Kreislauf und der Jojo-Effekt bleibt aus.

Ich habe das selber schon durch. Früher war ich mal erheblich dicker, man könnte fast sagen ein Dickerchen, aber mittlerweile kann ich Dank Sport und Ernährungsumstellung mein Gewicht gut kontrollieren, d. h., ich hab es im Griff.

Auf so vieles Verzichten muss man nicht. Sport ist das A und O. Ich fahre jede Woche drei- bis viermal ungefähr 50 km Fahrrad, das hilft ungemein. Es war zwar am Anfang eine tierische Quälerei, weil die Masse ja schließlich in Bewegung gehalten werden muss und die Kondition vorn Arsch ist, aber nach einer gewissen Zeit klappt das immer besser, man muss nur am Ball bleiben. Im Winter strampele ich mich auf meinem Heimtrainer ab, ist zwar langweiliger als in der Flora und Fauna zu radeln, aber mit Musik im Hintergrund geht das auch.

Ernährungstechnisch habe ich mich völlig umgestellt. Früher gab es des öfteren mal Fleisch, heute esse ich nur noch einmal die Woche Fleich, dann meistens Pute oder Huhn höchstens mal ein mageres Stück Rindfleisch. Zwei mal die Woche steht Fisch auf dem Speiseplan, den Rest der Woche gibt es entweder nur Kartoffeln mit Gemüse oder eben ein leckeres Nudelgericht und vor allem viel Salat, Nudeln sollte man aber auch stets nur aldente essen, dann schlagen die nicht so aufs Gewicht. Tja, so könnte ich jetzt ellenlang weiterschreiben, es sind keine großen aber wichtige Sachen, die das Abnehmen vorantreiben. Auf Bier verzichte ich übrigens nicht...:D

Fahrad fahren allein ist nicht zu empfehlen. Nacher hast du Fussballer Beine und einen Bierbauch. Das ist nicht nur un-sexy sondern total formlos. Quasi ... Quasimodo maessig. :freak: ;)

Laufen ist schon ok. Ich bin an meinen freien Tagen auch immer auf den Beinen, wobei ich aber nicht abnehmen muss. Also kein Gewaltsport. Gute Laufschuhe und los gehts. Morgens zum Baecker und wenn es dich dann nicht mehr fordert baust du immer mehr Umwege in deine Strecke ein. Wenn du stark uebergewichtig bist ist walking vielleicht das richtige und Dehnungsuebungen. Das lass dir aber lieber von einem zeigen der auch wirklich Ahnung davon hat. Fitness Studio (kein Pumpcenter :D). Ist meisst nicht teuer und viele bieten so eine 'Trail Phase' an.

honkitonk schrieb:
Laufen aber nur für Leute, die nur "begrenztes" Übergewicht haben. Ansonsten macht man sich mit laufen die Gelenke kaputt ;) Da ist Fahrrad fahren und besonders schwimmen zu empfehlen.

schwimmen ist eindeutig die bessere variante
fahrradfahren quält nicht genug ;D

ich habe zwar nur einen kleinen bauch aber ich glaube man kann sich den hunger "wegtrinken" - klingt komisch, ist aber so - (bitte nicht mit alkohol oder irgendwelchen zuckerhaltigen erfrischungsgetränken).

bei mir scheint es zu wirken ! immer versuchen pro tag an die 4-5 lieter leitungs oder mineralwasser zu trinken, und man hat viel weniger hunger.

natürlich auch körperliche betätigung (bei mir ist es das radfahren) und am besten, wenn man was essen will, dann nur salat, gemüse (paprika, karotten) und auch obst. Nur wenig käse, da dieser bis zu 70% fett enthält, genaus verhält es sich mit fleisch und wurst.

viel erfolg !

-gb-

Ich selber hab in den letzten 1 1/2 Jahren 15 Kilo abgenommen.

Meine Methode: Ihr kennt doch den zweiten Teller, den man mittags oder abends zum Essen noch will. Den hab ich einfach bleiben lassen. Nach ein paar Wochen gewöhnt man sich auch voll dran und man will ihn auch gar nicht mehr.

Dann bin ich auch noch oft aufs Fahrrad gestiegen. 2 bis 3 mal in der Woche ne Stunde wenns schön ist reicht auf alle Fälle! Nebenzu des öfteren Muskeltraining für den Bauch und des wars au schon wieder.....

>wenn du hunger hast iss WENIG nahrhaftes

auch ne möglichkeit Muskeln und somit GEwicht zu verlieren...
Ausser Du verstehst under Nahraft Fett *G*

>2. auf leeren magen kein säuerliches obst - muss bei dir nicht zutreffen aber ich bekomme davon zb unglaublich hunger

geht mir auch so.. auch mit vollen magen *G*

>Und Niemals mit Hunger Essen einkaufen gehen. Du kommst dann doch immer mit mehr süßem usw. heim als du gedacht hast.

wenn ich hunger hab weis ich nie was ich einkaufen soll und kauf oft zu wenig ;-)

Hier wurde ja schon viel gesagt...
Aber Essen Auslassen sorgt eher dafür das man Muskelmasse verliert.

Und man will ja Stark bleiben ;-)
Also Kontrolliert essen, Eiweißreich mit möglichst keinem Fett und wenn dann Omega3 Fettsäuren. Auch nicht so viele Kolenhydrathe zu sich nehmen!
So ala Katjes etc.. voll fettfrei.. aber die KH Bomben schlechthin ;-)

Probier mal Atkins (auch wenn jetz viele Halbwissende und Möchtegernernährungsexperten aufschreien und als einziges Gegenargument nehmen werden, das Dr. Atkins fett gestorben sein soll)

Das funktioniert aber auch nur richtig, wenn man Sport treibt.
Vorteile sind:
-Am Anfang schnelle Erfolge
-Kaum "abnahme" von Muskelmasse
-Ein wiedererlangen von richtigem Hungergefühl

Nachteile:
-Geringe Vitamin und Ballaststoffzufuhr
-Keine Studien über mögliche Langzeitfolgen

Und bitte jetzt kein dummes Gelaber von Leute, die denken, dass man sich da den ganzen Tag voll Schnitzel stopft

man muss sich jetzt nicht unbedingt komplett anders ernähren
nur halt nicht so viel chips oder immer cola trinken
ich ess auch fast jeden tag fleisch auch mal etwas mehr ist aber auch gar nicht so schlimm
schlimmer sind immer die snacks zwischendurch, sowie als getränk immer limonaden
lässt man das hat man schon so gut wie keine gewichtsprobleme und kann auch am we so richtig grillen
denn eine fleischarme ernäfung hält doch auf dauer keiner durch
sich nur von gemüse oder salat zu ernähren
zum trtaining kann ich nur sagen: das was spass macht, und es sollte ausdauer training sein, da man dort am meisten kalorien verbraucht
dann noch ein bisschen krafttraining: zB 3x die woche liegestütze und situps
dauert nicht lange und ein paar minutenb hat man ja meistens über

Woohoo.

Welch Resonanz! Ja, ich hab schon einige Pfund zuviel drauf, allerdings nun nicht SO krass viel
das ich sagen müsste, ich hab Schiss meine Gelenke gehen drauf! Ich lauf jetzt morgen und abends ne halbe Stunde (wie ätzend ist das, um 5.30 ausm Haus zum Laufen...) und hab meine Ernährung umgestellt auf:

Morgens ne Schüssel Kornflakes und n Brötchen.
Mittags was Vernünftiges (Vegetarisch ist ga nicht SO übel)
Abends nur noch Rohkost, heisst Äpfel, Orangen, Bananen oder Tomaten

Nix dazwischen und mäßig von allem!

So long...

Sehr loeblich. Abends laufen mach ich nicht mal. Bin viel zu kaputt wenn ich nach Hause komme. :D

Uebernimm dich aber nicht, sonst geht die Motivation floeten. Zum Thema Ernaehrung war der Beitrag von Bensen am besten. Einfach normal essen und Fast Food, Limo, Snacks weglassen. Das meisste schmeckt eh nicht und wenn du erstmal auf den Wasser Trip kommst (kohlensaeurefrei) trinkst du bald nichts mehr anderes. :lol:

Bananen würd ich Abends aber weglassen.. sind gute KH Spender. Iss eher gut direkt nachm Training ;-)

Könnte sonst passieren das Du die KH nicht verbrauchst und sie sich in Fett umwandeln.
Das iss bei KH nich allzuschwer ;-)

Aber ich packs nich zu Joggen iss mir zu Peinlich ;-)

Nicht unbedingt zu Empfehlen, aber in der 10 Klasse hatte ich es satt, habe ca. 102 KG gewogen, mit knapp 1.88m das war hammer :lol: , dann habe ich durch meine Mutter von so einem Diätprogramm gehört, mit hilfe von Akupunktur, besser, es waren Magneten im Ohr, die den Hunger verringern sollten, weil sie die Hungernerven irgendwie betrogen haben und man angeblich keinen Hunger mehr haben sollte. Ich durfte nur Knäckebrto essen mit Apfel Tomate oder so, aber nur drei Knäcke pro Tag. Die ersten drei tagen waren für einen Leidenschaftlichen Esser die Hölle, nach 6 Tagen habe ich ganz aufgehört zu essen, Knäckebrot sucks. Also ca 8 nichts gegessen und dann sind die Pfunde gefallen. Allerdings ist diese Methode nicht zu Empfehlen , weil sie gesundheitlich schädlich ist. (Gesamtverlust ca. 15 Kg, unglaubwürdig, aber war so, wenn man dann Tagelang ca 12Kal zu sich nimmt, mit Vitamintabletten :rolleyes: )
Aber ich habe das Gewicht dann auch fast 2 Jahre lang gehalten, mit regelmäßig Sport, aber leider kam das Abi, bzw. 13 Klasse und damit auch das lernen und somit auch das Frustessen, aber ich bin wieder am Abnehemen, weil ich ja jetzt wieder Zeit habe, mal sehen, was jetzt geht ;)

Zurück
Oben