Wie so richtig abnehmen?

1,88 m?

Alter, so groß wär ich gern. Und doch hab ich ehrlich gesagt vor, vor allem SCHNELL VIEL abzunehmen, und dann aufgrund der Ernährungsumstellung das Gewicht, dank regelmäßigem Sport (DANN allerdings nicht mehr 2 mal am Tag!) das Gewicht zu halten.

So long...

Ich habe gelesen das es gut sein soll Suppen zu essen und viel Wasser zu trinken und bei Hunger zwischendurch ein Brot nur mit Magarine, keine Butter zu essen.

Gruß

Willüüü

Schwimmen ! jungs geht schwimmen !!!

ich kann nur sagen ich fress den ganzen tag und stopf allen scheiss in mich rein den ich finden kann, geh dann aber auch 4 mal die woche 2 stunden zum training und alles ist klar ^^ schwimmen is nemisch der fettburner schlecht hin gibt geile muckis und man schwitzt nicht so ekelig ^^ und nachem training kann man sich immer ne warme dusche gönnen ...

also sport ist sehr gut geeignet zum abnehmen :P diäten denk ich auch das gibt nur jojo efekt !

achja und es egal ob man abends viel isst ! auch son mitternachts snack ist nichts shclimmes außer wenn man sich da 10 burger oder so reinschiebt ... wenn man was ganz normales nicht in fett gebadetes isst , sollte auch das kein problem sein .... ansonsten 5 kleine mahlzeiten am tag essen ! aber wer macht das schon ... :freak:

Übelst!

Mein Fazit nach dem 1 1/2 Tag :

Frühstück war ne Schüssel Flakes und n kleines Brötchen mit Putenbrust Schinken Dingsda (ja, meine Liebste kauft ein ;) ), zum Mittag sowas wie Spaghettini mit ner leckeren Thunfisch Tomaten Sauce, und danach nur noch Obst. Zwischendurch 1,5 Liter Tee und 2 Liter Wasser.

Es ist hart seinem Magen zu erzählen : "Alter, die fetten Jahre sind vorbei!"...
Aber es gilt ja der Gesundheit! Ausserdem ist ein bisschen Selbstdisziplin gar nich so verkehrt!

Wann nimmt das Gefühl des ständigen Hungers eigentlich ab?
Schwimmen hört sich gut an, werd ich in Richtung Wochenende auf jeden Fall durchziehen!

So long...

ach schaut doch einfach bei den userfotos und überzeugt euch von meinem erfolg :-P

Essen:
völlig egal, solange es nicht nur Fast-Food ist. Es spricht auch nichts gegen Schweinefleisch, das ja nun besonders fettig ist. Fisch und Geflügel ist aber trotzdem besser.
Man kann aber trotzdem ein wenig dran drehen:
kein Sonnenblumen- oder Pflanzenöl verwenden, sondern Oliven-, besser noch Rapsöl. Ersteres schmeckt aber leckerer.
Margarine und Pflanzencreme außen vor lassen, das sind gehärtete Fette die der Körper 1. nicht braucht und 2. nur schwer abbauen kann.
Lieber reine Milchprodukte, Butter, Sahne, Milch, Joghurt. Und jetzt Achtung Ketzerei! "Nicht" die fettarmen Varianten nehmen, das sind Zivilisationsperversionen. Die Fette in Milch gehören zu den wichtigsten für unseren Körper, regen den Stoffwechsel an.

Also weiter mit Genuss essen, und dann Bewegung.

Keine Muckibude, sondern rausgehen. Bei bestehendem Übergewicht und fortgeschrittenem Alter zuerst Walken. Einen kleinen Pulsmesser fürs Handgelenk kaufen, und dann mit 100er Puls durch den Wald. Die ganze Sache nicht übertreiben, wenns nicht mehr geht oder irgendwas wehtut, aufhören.
Auf keinen Fall mit Joggen anfangen. Dadurch geht der Puls zu hoch und der Körper verbraucht die in den Muskeln gespeicherten Kohlenhydrate, nicht die Fettreserven auf den Hüften. Kohlenhydrate werden beim Treppensteigen genug abgebaut ;)

Joggen kann man dann nach ein paar Monaten anfangen, aber auch nur langsam, Puls nicht über 140.

Gruß
Morgoth

Also das mit dem Hungergefühl war bei mir die ersten drei Tage unheimlich gigantisch, habe es eigentlich nur überstanden, weil ich dann immer was zu tun hatte und vor allem nicht zu Huase war, wo der Weg zum Külschrank so weit war, das 4 Schritte genügt hätten, um die dollsten Leckerein zu snacken. Später ging es dann, weil sich der Magen von selbst verkleinert, bzw. auch von weniger satt wird. Dann reichetn auch die 3 Knäckebrote mit Obst und Gemüse. Nur auf dauer war das nichts :kotz: , die hingen einem zum Hals raus. Dann habe ich meinen Hunger mit Wasser trinken besänfitg, Milch hilft aner auch sehr gut, 2 Gläser davon und man hat auch erst mal keine Hunger.
War auch überrascht, als ich wieder essen durftr, das ich mich nicht sofort auf das Essen gestürzt habe, eigentlich wollte ich mir eine riesen Pizza reinziehen, war so mein Hoffnungsfaden, aber nachher wollte ich sie nicht mehr, und ich war dann natürlich stolz auf diese Leistung, also die Körperkontrolle. :evillol:
Deshalb hat das dann auch lange gehalten, weil ich wusste, was passieren wird, wenn ich wieder zunehem würde.

Naja also ich habe es zwar nie mehr geschafft, so viel abzunehem, aber das war auch normal, weil ja nicht mehr soviel Fett da war, was man reduzieren konnte.
Aber es war schon ein tolles Gefühl, von dieser Körperbeherschung zu erfahren, aber ob ich nochmal so eine Radikal Diät machen würde glaube ich nicht, im moment versuch ich es mit Sport,.. :D

Ich weiss ja nicht, obs nun schon genannt wurde, hab nicht alles gelesen, aber sehr sehr sehr sehr wichtig ist gute Laune! Positives denken, oder zm wie ich Realist sein. ich mein, ich hab nun keine probleme mit gewicht, hab halt zu wenig (183 gross - 62kilo). aber ich bin gesund. sogar beim arzt komplett check gemacht wegen der drüse. alles ok. nun, ich rauche zwar ne schachtel kippen am tag und bin mit 24 auch noch im jungen bereich, aber nichts währt ewig :) Daher hab ich irgendwann mal angefangen zu essen wenn ich wirklich hunger hab. Dh. zum frühstück bin ich zwar ungesund mit kippe und ner tasse schwarzen tee dabei, aber dafür strecke ich mein frühstück auf später hinaus. und dann es ich meist dinge, die derbe viele glückshormone freisetzen. also zb frisches schwarzbrot, normal bis dünn butter (keine magarine, der körper setzt sonst jedesmal tierische fette an, sobald er welche bekommt), schön frisch gouda und dazu ne prise salz & pfeffer und chillie. da reicht eine scheibe, man bekommt sehr gute laune, man hat bock dinge zu erledigen, die gemacht werden müssen und dabei verbrennt der körper auch wieder ordentlich. man sollte auch der arbeit entsprechend essen. also als bürokraft braucht man keine 3 brötchen zum frühstück, als handwerker oder so schon eher, je nach körpergröße. und immer daran denken, essen soll spass machen, essen macht gute laune und essen hält leib und seele zusammen.
ich selber halte nix von diesen ganzen diäten, schliesslich hat man früher auch alles gegessen und war nicht sonderlich gefüllt. in MAßEN geht ALLES! und GUTE LAUNE haben! und POSITIV DENKEN! ...
und man sollte sich nicht verrückt machen, besonders frauen sind da meist sehr dämlich. sry, ist aber so. da muss dann ganz schnell erfolg sein, oder es wird aufgegeben.
und was auch noch wichtig ist: sehr wenig alkohol. also wenn man immer sein "feierabend-bier" trinkt, oder mal am WE ne flasche wein killt brauch man sich nicht wundern. besonders wenn man am nächsten tag mit kater im bett bleibt. da muss man erst recht was tun, um den körper wieder auf touren zu bringen, schliesslich ist der körper ans stehen gewöhnt, nicht ans rumliegen.

so, nun reichts aber. Viel Glück

mfg firexs

ps: POSITIV denken ! (falls ich das immernoch nicht starkgenug erwähnt habe)

insane42 schrieb:
Probier mal Atkins (auch wenn jetz viele Halbwissende und Möchtegernernährungsexperten aufschreien und als einziges Gegenargument nehmen werden, das Dr. Atkins fett gestorben sein soll)

Das funktioniert aber auch nur richtig, wenn man Sport treibt.
Vorteile sind:
-Am Anfang schnelle Erfolge
-Kaum "abnahme" von Muskelmasse
-Ein wiedererlangen von richtigem Hungergefühl

Nachteile:
-Geringe Vitamin und Ballaststoffzufuhr
-Keine Studien über mögliche Langzeitfolgen

Und bitte jetzt kein dummes Gelaber von Leute, die denken, dass man sich da den ganzen Tag voll Schnitzel stopft

Sorry wegen der Lücke, aber was ist Atkins diät?

Mein (nicht ganz ernst gemeinter) Beitrag wäre: Bierdiät. Klingt komisch ist aber so
Jeden Tag immer nur Bier trinken, dann haste keinen Hunger. Wenn du genug getrunken hast, ist dir am nächsten Tag erstmal schlecht bis abends, und du kannst nichts essen. Sobald es wieder geht, weiter Bier trinken.... and so on.
Bei nem Freund von mir hats geholfen. GEht natürlich nur, wenn man Urlaub hat :)

Cativerio schrieb:
Abend!

Da mich mein leichtes Übergewicht in meinem fortgeschrittenen Alter doch etwas auszubremsen scheint, vor allem nun im Sommer, dachte ich mir einfach mal nen Thread zu eröffnen, der parallel zum Thread Wie Haare lang wachsen lassen? einfach die äusserliche Schönheit(innerlich sind wir doch alle wunder-, wunderschön! ;)) eines jeden zum Mittelpunkt hat, und in dem sämtliche beleibteren Gemüter, wie auch Adonisse ihre Sorgen, wie auch Tipps loswerden können.
Nicht nur wie geil sie aussehen (wollen), sondern auch Trainings Tipps und Ernährungsberatung sollen hier ganz gross geschrieben werden!

Nun hat also denn irgendjemand an erster Stelle Trainingstipps, bzw Trainingsangewohnheiten?

So long...

... tja ich hab mich längst mit meinem Gewicht abgefunden - und mein Alter ist bestimmt noch fortgeschrittener als deines. Allerdings sage ich mir immer, es gibt kein Übergewicht, sondern nur Untergröße :evillol:

Moin!

N Positiv Denker bin ich allemal! Auch mit der Selbstbeherrschung ist es nicht allzu schwer. Lediglich die Gewohnheit mach manchmal Stress : Komm hierhin, n Snack, geh zu Mutti,die sagt Iss doch was, etc. Habs zwar die 4 Tage jetzt ohne ausgehalten, aber das Hungerfühl ist immer noch net kleiner geworden.

Allerdings hab ich mich schon angefangen besser zu fühlen, muss ich sagen! :)
Ist wahrscheinlich alles nur psychosomatisch, aber wie schon gesagt, alles fängt oben an! ;)

Die Atkins Diät schlägt vor sich ausschliesslich von Fleisch zu ernähren, nichts anderem. Habe über sehr positive Ergebnisse gelesen, allerdings schädigt es den Körper auch sehr, weil wenig Vitamine, viel Cholesterin, etc!

Ich glaub es geht bergauf. Irgendwie hab ichs im Gefühl! ;)

So long...

gibt's mittlerweile noch paar weitere Tipps?

Würde auch gern etwas abnehmen. Eure Vorschläge sind aber schonmal sehr genial!;)

Ich habe vor kurzem gehört, es soll helfen, wenn man alles isst bis auf Kartoffeln und Nudeln. Ich habe keine Ahnung, warum das so sein soll und inwieweit das gesund ist, aber in einem kleinen Feldversuch über Ostern (ja, inklusive viel Schokolade!) habe ich zumindest nicht zugenommen sondern im Gegenteil 1 bis 2 Pfund verloren.

Dabei haben wir sogar mehrmals gegrillt. Gut, ich esse jetzt über den Tag verteilt nicht so viel, aber beim Angrillen ging es schon zur Sache. Dazu gabs dann auch mal einen Salat und nebenbei trinke ich nur Wasser mit Apfelgeschmack (mein Versuch, mich langsam an stilles Wasser heranzutasten). Aber allgemein kann ich nicht behaupten, auf irgendetwas verzichtet zu haben (wobei man sich doch irgendwann zusammennehmen muss, keine Kartoffeln oder Nudeln zu essen...)

Im Übrigen: Wie wichtig ist ein "normaler" Essenstagesablauf? Ich habe mir nun in den letzten Monaten, in denen ich Zivi war und um 6 aufstehen musste, angewöhnt, morgens nichts zu essen da ich vor der Arbeit einfach noch keinen Appetit hatte und als der dann kam schon quasi Mittagszeit war. Sprich: Ich habe mir das Frühstücken abgewöhnt, obwohl das doch die Verdauung anregen soll.

Mittagessen fällt bei mir mittlerweile irgendwie auch weg - verschiebt sich eher auf 15 Uhr. Leider kommt dann manchmal noch was gegen 19 Uhr hinterher, weil ich zur "Kaffeezeit" selten richtig Mittagesse sondern eher sowas wie Doseneintopf oder Knacker mit Brot zu mir nehme...

Aber, wo ich das jetzt so lese, fang ich mir glaube ich mal ein oder zwei Äpfel und verdaue die. Den Rest des Tages überlebe ich sowieso immer, wenn ich meinen Hunger mit Wasser ertrinke. Klappt erstaunlich gut, und solange ich geistig beschäftigt bin, fällt mir auch gar nicht ein, dass ich vielleicht sogar Hunger habe.

Nunja, diesen Thread hier finde ich jedenfalls super, ich starte dann wohl auch mal meinen persönlichen Versuch, die Pfunde purzeln zu lassen. Zeit bis zum Wintersemester ist allemal. :)

Hallo!

Also ich stopf alles in mich rein (Chips, Sußigkeiten etc.) und werd zum Glück nicht Fett.
Erst gestern hab ich ne Lasagne gegessen! Das geht schon bei mir 2-3 Jahre so und ich habe nur 3-5 Kilo oder so zugenommen. Das liegt wahrscheinlich am Alter.
Ich habe gehört, dass Apfelschorle (mit oder ohne Kohlensäure weiß ich net, tippe mal auf mit Kohlensäure, weil ichs auch trinke) jemanden abnehmen lässt.
Ich mach auch kein Sport oder so, ich kann noch nicht einmal schwimmen! (Hey, nicht lachen oder lächeln! Das Wasser trägt mich eben net:D ).
Ich würde denjenigen raten der abnehmen will dass dieser beim essen viel mit Kohlensäure versetztes Wasser trinkt, weil das meiner Meinung nach hilft schneller satt zu werden!!!

jo, würd mich auch mal interessieren, was man nun trinken "kann/soll".

Cola&Co NICHT, dass sollte klar sein.

Aber beim Sprudel, mit oder ohne Kohlensäure?
Was ist mit Apfelsaft, darf man, oder nicht? 100%ig, oder egal?

Bis zum Alter von ca. 18 Jahren konnte ich auch essen was ich wollte, und nahm nie zu.
Erst ab dann gings los...
Und nun mit 21 Jahren ..... 1/3 schwerer als früher:freak:
(bei gleicher größe!!)

also ich hab mal bei einer größe von 1,80 etwa 83kg gewogen und mein arzt sagte mir, es sei ein leichtes übergewicht. mein essen bestand aus: süßigkeiten immer wieder zwischendurch, pizza, kuchen, eigentlich alles fettes :rolleyes: ich bin zwar oft kicken gegangen, hat aber nicht viel gebracht.

irgendwann wurde ich dann eben selbst mit mir unzufrieden und hab mich zusammengerafft. ich bin öfter kicken gegangen, wenn ich keinen hunger hatte, habe ich nicht "kleines" oder so gefuttert, von coke auf diet coke, von pizza auf nen richtig edlen salat und einfach mal versucht am tag auf unter 1800kcal zu kommen (und das ist wirklich nicht einfach).

und das wars dann eigentlich; von 83kg auf 70kg innerhalb von einem viertel jahr (bin nun auch 1,83). und das hält sich momentan gut. wenn ich sehe, dass sich das gewicht wieder nach oben schaukelt, esse ich einfach mal ne woche wieder richtig gesund; unter 2000kcal und viel salat.

ich verstehe seit dem auch nicht, warum alle immer mecker, es sei sooooo schwer abzunehmen. eine kleine umstellung vom essensplan und dann passt das eigentlich. und ein tipp: kaugummi und diet coke (und insgesamt light/diet getränke) sind unersetzlich in einer diät!

Hallo erstmal!

Der folgende Beitrag ist etwas länger. Ich hoffe der/die eine oder andere liest ihn sich dennoch durch und kann vielleicht ein bisschen davon profitieren.
Das gute daran ist, dass er auf meiner persönlichen Erfahrung beruht und nicht auf irgendwelchen Fantasien, die sich die PR Abteilung von irgendwelchen Diätfirmen ausgedacht haben.

Beachten sollte man beim Thema sicherlich, dass einerseits sehr viel Müll erzählt wird und dass andererseits der Soffwechsel von Mensch zu Mensch sehr verschieden sein kann.

Wenn sich zwei verschiedene Leute eine Zeit lang von genau den selben Dingen ernähren und dabei genau die selben sportlichen Aktivitäten entfalten (z.B. keine), dann ist es trotzdem möglich, dass der eine kein Gramm zunimmt und schlank bleibt, während es dem anderen ziemlich schnell anhängen wird.

Richtwerte für die Kalorienzufuhr und ähnliches sollten nur deswegen immer schon kritisch betrachtet werden.

Aber nun zu meiner eigentlichen Geschichte, die hoffentlich etwas aufmunternder ist, als die Feststellung, dass man auf allgemeine Informationen leider nicht viel geben kann:

Ich selbst habe einmal zwischen 120 und 130 kg auf die Waage gebracht. Ein absolut überdurchschnittliches Gewicht für eine ziemlich durchschnittliche Körpergrösse von 180 cm.

Damals war ich körperlich auch langsam ausgewachsen, was ja schonmal ein schlechtes Zeichen ist, wenn man irgendwelchen Gesundheitsexperten glaubt.
Denn diese glauben ja zu wissen, dass Erwachsene kaum jemals wieder schlanker werden, als zu dem Zeitpunkt wo sie erwachsen werden.

Ich hatte das Glück, dass mein Körper anderer Meinung war als die Gesundheitsexperten. Ungefähr ein halbes Jahr nachdem ich aktiv und gewillt mit dem Abnehmen begonnen habe, wog ich dann noch knapp 85 kg.
(Womit dann auch beliebte Expertengeschichten widerlegt wären, die behaupten, mehr als 2kg pro Monat sei eh total unrealistisch. Wie ich sagte: Auf irgendwelche Richtwerte würde ich nicht vertrauen, jeder Körper funktioniert anders!)

Zunächst vielleicht noch ein Warnhinweis auf einige Nachteile die das Abnehmen von 40kg in etwa einem halben Jahr hat:

- Es ist ungesund, schlecht, schädlich, ... diese Hinweise stammen nicht von mir, kriegt man jedoch oft von Medizinern und solchen die sich dafür halten zu hören. Ich denke, es kann da durchaus etwas dran sein, kann es aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Ich fühle mich seither gesünder und hab mich auch während dem Abnehmen nie krank gefühlt.

- Man verliert nicht nur Fett sondern auch Muskelmasse. Das ist wohl so und auch schwer zu verhindern bei diesem Tempo. Ich würde sagen an Beinmuskulatur habe ich zwar kaum was verloren (und wenn man sein Übergewicht jahrelang rumtragen muss, dann kann die durchaus einigermassen imposant werden) doch die Arme haben wohl schon ein bisschen gelitten, wenn auch nicht besonders stark. Aussagen von wegen man würde nur Muskeln und kein Fett verbrennen sind aber total falsch.

- Das Volumen bildet sich schneller zurück als die Oberfläche. Weniger mathematisch gesprochen: Die Haut wird schlaffer. Wenn man langsamer oder vorallem weniger abnimmt, ist das aber ein kleineres Problem vermute ich.

Jetzt wo wir diesen unangenehmen Teil hinter uns gebracht haben kommen wir zu den guten Nachrichten. Die ganze Prozedur funktioniert ohne zweifelhafte Medikamente oder Diätpläne die sich sowieso alle gegenseitig widersprechen. Und schrecklich Hunger leiden muss man dabei auch nicht.

Als Voraussetzung würde ich zuallererst mal einen Willen es wirklich zu tun annehmen.
Ich hab mit der Setzung eines Ziels hierbei gute Erfahrungen gemacht. Dies betone ich, weil viele von den klugen Ratgebern ja gerne sagen man sollte sich keine Ziele setzen, das würde eh nur frustrieren.
Das Ziel sollte jedoch auf keinen Fall zu kurzfristig sein: Ziele die sich auf 'in einer Woche' beziehen sind wertlos !
Man muss immer auch beachten, dass das Gewicht einigen natürlichen Schwankungen unterliegt. Ist man zu Beginn der Woche gerade auf einem Hoch und am Ende auf einem Tief freut man sich über 2 oder mehr Kilo weniger. Läufts umgekehrt ist man frustriert dass man trotz Diät zugenommen hat.
Deswegen sollten solche Ziele besser auf etwas längere Zeitdauern geplant sein, was jedoch niemand davon abhalten sollte, trotzdem regelmässig auf die Waage zu stehen zwischendurch.
Nur ein nummerisches Ziel alleine ist vermutlich für viele keine wirklich ausreichende Motivation. Bessere Arten von Motivationen fallen aber nicht einfach so vom Himmel und hängen, denke ich, auch stark von der persönlichen Situation ab. Deswegen ist es schwer hierzu Tipps zu geben.

Eine weitere Voraussetzung sind einige Grundkenntnise über den menschlichen Stoffwechsel. Ich selber bin sicher kein Experte und hab auch kein einziges Buch dazu gelesen, aber einige Infos gepaart mit halbwegs logischem Denkvermögen sollten schon sein.
Grundsätzlich gilt natürlich mal, dass eine geringe Zufuhr von Kalorien erstrebenswert ist. Deswegen ist es nicht verkehrt, sich die Werte die auf den Lebensmitteln aufgedruckt sind anzugucken. Meistens sind sie in "kJ" sowie in "kcal" angegeben. Unbedingt darauf achten, dass man immer den selben Wert vergleicht! (100 kcal sind nämlich etwa 4 mal mehr als 100 kJ.)
Auch sollte man natürlich Wissen, dass einzelne Nahrungsmittel grob gesagt aus 4 Kategorien zusammengesetzt sind. Proteine, Kohlenhydrate, Fett (die drei haben einen Nährwert und stehen deswegen auch auf den Produkten) sowie die vierte Kategorie, die den Rest des Gewichtes "auffüllt" und keinen Nährwert aufweist.
Proteine (= Eiweisse), sind bekanntlicherweise wichtig für die Muskeln, weswegen ich sie mal als "guter Bestandteil" bezeichnen möchte. Auch sie enthalten einen nutzbaren Enegeriewert (Muskeln können wie Fett im Bedarfsfall abgebaut werden und Energie liefern) aber natürlich wollen wir ja keine Muskeln abbauen sondern Fett.
Kohlenhydrate sind Brennstoffe die dem Körper ziemlich direkt Energie liefern. Führt man davon allerdings mehr zu als der Körper benötigt, so werden sie schnell mal in Fett umgewandelt und abgelagert. Das Ziel beim abnehmen ist also natürlich, dass man weniger Energie in Form von Kohlenhydraten zuführt, als der Körper benötigt. Weil dann wird er sich umgekehrt auch ans Abbauen von Fettreserven machen.
Womit wir beim Fett angelangt wären. Leider wird es weder zu Muskeln verarbeitet noch liefert es rasch Enegerie. Was es tut ist, Energiereserven einlagern, die erst im Bedarfsfall wieder langsam mobilisiert werden (sich rein vom Fettabbau zu ernähren ist natürlich leider kaum möglich).
Der vierte Bestandteil wird meist Wasser sein (oder beispielsweise so genannte unverdauliche Nahrungsfasern oder Ballaststoffe). Diese füllen wie bereits gesagt den restlichen Anteil des Gewichtes auf.
Logisch.. wenn 100g Milch 3g Proteine, 5g Kohlenhydrate und 4g Fett haben, dann bleiben schliesslich noch 88g übrig.. und das ist in dem Fall Wasser. Deswegen hat die Milch mit 280kJ/100g auch einen viel geringeren Energiewert als z.B. der Honig mit 1400kJ/100g, bei dem neben seinen 82g Kohlenhydraten nicht mehr so viel Platz für Wasser & Co ist. Aber immerhin sind es beim Honig "nur" Kohlenhydrate (Atkins würd mir hier evt. widersprechen).. 100g Butter hat z.B. 82g Fett... und das führt u.a. auch zu einem mehr als doppelten Energiewert. (Wir sehen hier also, dass ein g Fett deutlich mehr Energie beinhaltet als 1g Kohelnhydrate - das ist wie ihr weiter oben gelesen habt aber nicht der einzige Grund, wieso ich Kohlenhydrate dem Fett vorziehen würde.)

Aber ich merke selber, ich schweife hier massiv in die Details ab. Gut zu wissen ist auf jedenfall, dass in Sachen Fleisch v.a. Hühnchen (oder auch Pute sowie Thunfisch) empfehlenswert ist, da es fast nur aus Proteinen und Wasser besteht. (Gemeint ist hier Hühnchenbrust... nichts wo Haut dran ist, denn die Haut ist zwar knusprig aber auch fettig).

Ich hoffe mit den oben genannten Basisinfos kann jemand mit ein bisschen logischem Verstand sich schnell mal selber zusammenreimen, welche sich Dinge besser und welche schlechter zum Abnehmen eignen.

Ausserdem sollte folgendes auffallen: Häufige Aussagen wie "Äpfel kannst du so viel essen wie du willst" halte ich für Mist! Auch ein Apfel (sowie übrigens in fast gleichem Masse auch Apfelsaft.. und selbiges gilt natürlich auch für andere Früchte) hat nämlich Kohlenhydrate und somit einen Brennwert (etwas über 200kJ/100g glaub ich).
D.h. wenn dein Körper (folgende Zahlen sind fiktiv!) 4000 kJ verraucht und somit verbrennen möchte und du hast davon 3000kJ mit deinem bisherigen Essen gedeckt, dann spielt es durchaus ne Rolle, ob du dazu noch n' Pund Äpfel isst (die die restlichen 1000kJ decken)... weil dann muss dein Körper nix abbauen! Isst du die Äpfel jedoch nicht, müsste er wohl 1000kJ aus deinen fettreserven holen.
Aber das nur so als kleiner Exkurs (der nur auf meiner unexpertenhaften Logik beruht) zum wie gesagt häufig geäusserten Satz, man könne so viel Früchte essen wie man wolle.

Wir haben also bisher festgehalten, dass es viel Wille und ein bisschen Wissen benötigt.

Jetzt muss man es im Grunde eigentlich nur noch tun.

Ein bisschen Sport dazu (etwas zügiges Spazieren ist durchaus ein Anfang, wenn man Joggen eh nicht länger als 5 Minuten durchhält) ist sicherlich auch sehr empfehlenswert. Und natürlich das bereits mehrmals genannte Schwimmen!
Das hat auch den Vorteil, dass es im Gegensatz zum gehen/laufen auch deine Armmuskulatur beanspurcht. Denn wie ich weiter oben gezeigt habe, ist diese vermutlich beim Abnehmen gefährdeter als deine Beinmuskulatur.

Dass man durch Bewegung mehr Energie verbraucht als durch 'Bildschirmarbeit' muss ich, denke ich, nicht erläutern.

Und wie gesagt: Das Ziel ist ja eigentlich, dass man mehr Energie verbraucht als man zuführt. Und dies klappt nicht nur durch Drosselung der Zufuhr, sondern auch durch Erhöhung des Verbrauchs.

Leider hab ich jetzt grad nicht mehr genug Zeit meine "Geschichte" näher zu beschreiben.
Ich wünsch euch aber sicher schonmal viel Glück.

Und sehr wichtig ist auch: Dranbleiben!
1 Woche Diät, 1 Woche wieder normal essen usw. bringt nichts.
Denn fieserweise (man kennt ja den Jojo Effekt) drosselt euer Körper ziemlich schnell seinen Verbrauch, wenn er merkt da kommt nimmer so viel.
Mit ein wenig logischem Denken begreifft ihr sicher schnell, wieso es deswegen sinnlos ist, seine Diäten ständig zu unterbrechen. Dranbleiben ist hier wirklich das Zauberwort!

@firexs
hab ich auch, aber hab noch nie einen gedanken verschwendet, auch wenn man nach bmi ne kürzere levbenszeit haben soll (statistisch, versteht sich)

was noch hilfreich wäre, soll wirken habe ich gehört, essen im abstand von minimal 4h und wenn du ein znüni/zviere in dieser zeitspanne nimmst, dann sollte es nicht zuckerhaltiges oder ähnlich sein. obst wäre dann da ideal, da es nur fruchtzucker enthält und der ist nicht tragisch. dadurch wird mehr verbennt als dem körper zugeführt wird.

Ich war zur Zeit der Mittelschule auch ein ziemlich dicker Junge, um es kurz zu fassen ich hatte zu viel Uebergewicht.
Jedoch dank der Ausbildung und einer eigenen Wohnen aenderte sich so einiges.
Also ich musste mir in den letzten Wochen einige mal anhören "Du siehst danach aus als haettest du abegnommen" ... "Mensch siehst du jetzt gut aus." und tatsaechlich fuehle ich mich leichter, sportlicher und auch Wohler.

Begonnen hat meine eigentlich nicht beabsichtigte Diaet mit der Ausbildung und der damit verbundenen eigenen Wohnung und dem "selbst der Herr" sein. Von nun an hieß es nicht nur die Finanzen im Ueberblick zu haben sondern auch sich selbst mit Lebensmitteln zu versorgen und meine Ernaehrung aenderte sich daraufhin komplett.
Das Essen was ich von Hotel Eltern gewohnt war, kostete auf einmal ziemlich viel und um ehrlich zu sein, zu viel (mir wurde also erstmals bewusst was fuer einem die Eltern so locker lassten). An zu trinken gab es nur noch Wasser vom Aldi, die groeßte Mahlzeit am Tag stellen Suppen mit Nudeln oder Markkaroni dar, hin und wieder auch Gemuesepfanen - selten auch mal eine Garnelenpfanne. Fleisch gibt es ueber die Woche ueberhaupt nicht. An Sueßigkeiten gibt es am Tag ein oder zwei Kekse und die morgendlichen zwei kleinen Stueckchen Edel-Bitterschokolade (aus dem Grund weil es billig ist und vor allem fuer den Kreislauf Gesund ist). Doch das war nicht alles warum ich abnahm - der zweite Grund ist das ich den Splien begonnen habe ausgiebiger Fahrrad zu fahren. Anfangs fuhr ich selten, wirklich nur wenn ich die Lust danach hatte aber es wurde mehr und mehr ein Splien. Mitterweile bin ich so weit das ich im Schnitt jeden Tag 15 Kilometer fahre mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 km/h (ich wohn im Erzgebirge) und nicht nur meine Ausdauer hat gut dazu gewonnen, sondern ich kanns Fahrrad fahren einfach nicht mehr lassen, es wurde eine Sucht ...
Allerdings mache ich keine Diaet, ich guck nie auf die Waage (ich hab keine) - es kommt alles von selbst.

Zurück
Oben