Wie so richtig abnehmen?

Ledeker schrieb:

Der letze Post hätte doch bald 2 jähriges Jubiläum gefeiert...

Zum Thema: Das essen was wirklich satt macht. Wenn ich 2 Burger esse bekomme ich auch Hunger und esse bis mir schlecht ist. Das ist aber nicht Sinn der Sache. Wenn du ballaststoffreich (Obst, Gemüse, Vollkorn) ist, bleibst du länger satt, besonders wenn du die einfachen Kohlenhydrate (Weißbrot) durch komplexe ersetzt, die länger Energie liefern und nicht schnell wieder hungrig machen (Vollkornbrot). Ich empfehle Vollkorn Gebäck mit Hühnchen Fleisch, Salat, Tomaten und was dir so schmeckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
früchstückst du morgens nicht?
Meistens ist das der Grund warum man im laufe des Tages dann Heißhunger Attaken bekommt! Hängt irgendwie mit der Insolinausschüttung zusammen

Ich habe jetzt 15 Kilo abgenommen, innerhalb von 3,5 Monaten

Morgens ein Teller mit geschnittenen Birnen, Kiwi, grünem Apfel und nem guten Schuss Fettarmen Yoghurt (0,1% Fett)
Der Teller kann ruhig randvoll sein, esse davon so viel wie du lust hast!

Finger weg von Cornflakes zum frühstück, das sind Kalorienbomben!
schlechte Kohlenhydrate sind die wahren Dickmacher, garnicht das Fett was man so zu sich nimmt!

Fastfood bietet natürlich die beste kombination zwischen Kohlenhydraten und Fett.
Ein Burger mit seinem WatteWeißbrot, Pommes ist noch schlimmer!

Ich esse auch fast keine Nudeln oder Brot mehr, wenn dann Vollkorn nudeln oder sehr dunkles brot

Wichtig ist dass man den Morgen mit ner guten Portion guten Kohlehydraten und eiweß beginnt, dann habe ich meist bis ca 4 Uhr garkeinen Hunger und auch abends hau ich nichtmehr so rein wie damals, und wenn, dann gibts nen dicken salat ohne fett dressing oder zuckerarmes Obst bzw gemüse!
Wenn dressing dann Yoghurtdressing! oder essig & Öl mit gutem Olivenöl, dazu noch ein putenfilet und fertig ist die lauge.

Zuletzt bearbeitet:
Mache seit 3 Wochen Sport, 3 x die Woche joggen.

Des weiteren esse ich mittags warm und morgens Frühstück.
Abend nur noch nen Brot (früher auch noch warm) oder mal 1 x die Woche nen Döner.

Dafür esse ich generell weniger Süßes.

Ergebnis: bis jetzt 4kg weniger in 3 Wochen.

10-15 sollen noch.,

@ Bad Mo-Fo
frühstücken schon, meist Toast oder Brötchen mit Marmelade oder Honig. Selten Cornflakes.
Mittag - Fertiggerichte oder Brötchen/Brot
Nachmittag - Obst
Abends -meist Aufläufe oder Fleischgerichte aber auch oft mit Salat gemischt.
Vor allen nach getaner Arbeit kommt der Appetit.

Sport:
Arbeit
Fussball kicken
im Sommer dann Rad fahren + schwimmen
Als Krafttraining Liegestütze und Kniebeuge

Zuletzt bearbeitet:
Toastbrot da haben wir es doch !
Weißbrot mit einem enormen Butteranteil.

Das mal in dunkles Brot oder Vollkornbrötchen austauschen.
Dann zu putenbrust oder hähnchenbrust bzw lowfat Käseaufstrich, (zb magerquark und Marmelade schmeckt auch gut) wechseln.
Oder wie gesagt mal "mein Frühstück" ausprobieren, das ist auch besser als alle Brot alternativen.

Übrigens Knäckebrot gilt als "Diät", aber schaut mal auf die brennwerte pro 100 gr und vergleicht es mit anderem Brot und schon ist dieser Mythos aus der Welt geschafft

Fertiggerichte komplett streichen! Lieber ein Filet in die Pfanne knallen, dauert auch nur wenige minuten!, bisl ölivenöl rein, ganz wenig !
Über Aufläufe müssen wir wohl nicht disskutieren oder ?! :)

Dein Knackpunkt sind wohl die Fertiggerichte und deine gewohnheit immer bisl auf Brot angewiesen zu sein
Ob du jetzt nen Auflauf mit Salat mischst ist Jacke wie Hose! Das ist wie Chips kaufen und dazu ne Flasche Cola Light trinken!

Versuch auch mal Gemüse auf deinen Tagesplan zu setzen, Gemüse kannst du essen bist du platzt, noch vor Obst!

Vll wird es dir am anfang schwer fallen, aber das pendelt sich nach der ersten Woche ein.

Wie siehst bei dir denn mit dem Süßigkeiten Konsum aus ?! Von Schokolade bis Bonbons aber auch limonaden?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, was isst man in der Eile und im Stress auf Arbeit.
Zeit zum Kochen ist da nicht. Vor allen muss es schnell gehen und satt machen.
Danke für deine Tipps, dass mit dem Frühstück werde ich aufjedenfall auspobieren.
Das meine Ernährung nicht die gesündeste ist, scheint klar zu sein. :-)
Als ich versuche mehr auf Obst/Gemüse umzusteigen. Wobei auch nicht auf zu viel zuckerhaltiges Gemüse (Bananen).
Süßigkeiten und auch Chips gibt es sehr selten und wenn, dann in sehr geringen Mengen (esse lieber herzhaft).
Ein Bonbon ist aber durchaus öfters drin (sind Kräuter oder Hustenbonbons denn schlimm?). Getränke meisten Säfte/Tee´s/Kaffee und Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf die arbeit geschnittenes Gemüse in ner Tupperware mit, das kannst du dir dann immerwieder reinpfeifen wenn du hunger verspürst!
Wie gesagt gemüse wie Tomaten, gurken, Kohlrabi, oder zuckerarmes obst und zitrusfrüchte kannste auch mitnehmen.
süße Äpfel, Weintrauben und bananen sind dagegen nicht die besten früchte, in großen mengen sind das auch kalorienbomben

Säfte in geringen mengen geht klar, wobei keine apfelsäft bitte, der haut rein, man glaubt es nicht aber es ist so, vorallem der trübe
und finger weg von lightprodukten, der süßstoff verursacht heißhunger.
Süßstoffähnliche stoffe werden zb auch in der schweinemast eingesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Hatte es vor 8 Wochen aus satt...
Nun habe ich eine Anabol Diät gestartet vor 8 Wochen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anabole_Diät
Da ich eh Trainieren gehe lässt sich es gut kombenieren.

Habe bis jetzt 11 KG abgenommen.
Quasi in den ersten Tage 3KG Wasser verloren und nun jede Woche ein 1-2KG =)

Refeed Tage erlauben dir auch "normal" zu essen mit Süssigkeiten ect ;)
Klappt bis jetzt sehr gut =) Dabei halte ich mich an den Refeed tagen garnicht zurück *g* Was zwar nich optimal ist weil ich mir dadurch wieder ein wenig den Erfolg der Woche kaputt mache , aber naja solang ich weiter abnehme und man den Erfolg sieht nehme ich das hin.

finde auch das man sich ganz normal weiter ernähren kann (also süßes, weißbrot, döner, fastfood), wenn man genug sport macht!

nur was machste wenn du keine zeit für sport hast ?
überall mit dem Auto hinfährst ?
Dein Arbeitsplatz ein schreibtisch ist ?

man kann nicht "keine zeit für sport haben"... dann muss man sein tv-/computer-konsum etwas reduzieren!

hab jetzt nicht alles durch gelesen. aber mag auch mal was dazu schreiben.
meiner meinung kann jeder abnehmen und das ist auch gar nicht so schwer. wie oft hat man schon gehört
"ich hab schon vieles versucht aber nichts hat geholfen"
die meisten wollen halt so schnell wie möglich gewicht verlieren und sind dann nach kurzer zeit deprmiert weil sich nix tut.
nur aller anfang ist nun mal schwer. wichtig ist durchzuhalten. wenn man sich das feste vornimmt schafft man es auch. wie schon geschrieben wurde. versuchen eine positive einstellung zu haben. dauerhaft seine gewohnheiten zu ändern.
aber abnehmen heißt nun nicht auf alles verzichten zu müssen.
ab un zu kann man oder ich finde muss man sich auch mal was ungesundes gönnen.
oder mal ne fress orgie machen :) net alles so verbissen sehen. man lebt doch nur einmal.
man muss es ja trotzdem net übertreiben. aber bitte doch auch net auf alles verzichten was man mag.

wie die meisten schon geschrieben haben. versuchen in bewegung zu bleiben. aber auch was machen was einem spaß macht.
ein ganz wichtiger punkt ist für mich das man für abwechslung sorgen muss. ob beim sport oder beim essen. irgendwann hängt ein alles zum hals raus wenn es zu eintönig ist.
jeder muss auch seine eignen erfahrungen sammeln. seinen eigenen plan machen und einfach ausprobieren. nur weil es bei dem funktioniert muss das noch lang nicht heißen das es bei einem selber auch so klappt.
tipps geben lassen und sich anregungen zu holen sind super aber keiner kann einen genau sagen was nun am besten für sich selber funktioniert. man bekommt dann schon mit der zeit ein gespür dafür.

für mich sind die wichtigsten punkte:
den willen zu haben
sich net verrückt zu machen ..abnehmen klappt net von heut auf morgen
für regelmäßige bewegung sorgen
mehr obst und gemüse oder nüsse, samen, beeren und pilze sind auch super sachen :) ..aber obst dann lieber auf den tag verteilt und nicht zuviel abends
net zu viel süßes, wenn zuviel zucker konsumiert wird sollte man das auf jedenfall einschränken ...dasselbe gilt auch bei getränken, säfte auch nur in maßen trinken und dann lieber mit wasser verdünnen

und wie gesagt net auf alles verzichten und für abwechslung sorgen :)
ach und die blöde waage in die ecke stellen! auf keinen fall zwanghaft sein gewicht kontrollieren.
lieber in gewissen abständen den bauchumfang messen.

edit: huch jetzt bin ja voll vorbei *g* hab jetzt erst aufs datum geschaut und die frage von ledeker gesehn.
naja ich lass es trotzdem mal stehen.

aber klar wenn du dein heißhunger loswerden willst. solltest versuchen deine essgewohnheiten zu ändern. vielleicht hast ja die möglichkeit am we oder in der woche abends mal zeit zum kochen zu finden. dann kochst einfach etwas mehr und frierst das ganze ein.
mit vollkorn würde ich es aber auch nicht übertreiben. verträgt nicht jeder. nen mischbrot tut es auch.

Zuletzt bearbeitet:
OK,
setzen denn auch Kräuter und Hustenbonbons stark an?
Esse so 2-3 am Tag.

kräuter und hustenbonbons ?
das ist natürlich kein problem würd ich mal sagen :D

Na die Hustenbonbos sind vom geschmack her gut. Besser wie so manches ander Bonbon.
Dachte nur, auch wenn zuckfrei darauf steht, dass doch Süßstoffe enthalten sind, welche ansetzen.

morphium schrieb:
finde auch das man sich ganz normal weiter ernähren kann (also süßes, weißbrot, döner, fastfood)

Das ist nicht normal, das ist wohlstandsgeschädigtes Schrottessen. Ist ja nicht so, dass man nur davon fett werden würde. Auch sonst ist das Zeug ungesund. Und dann wundern sich alle, dass es ihnen schlecht geht und der Körper irgendwann abkackt. Ich mampfe das Zeug auch gern, keine Frage, aber es gibt mittlerweile genug Leute, die das Sach als Nahrungsgrundlage verwenden. oO

@Keine Zeit für Sport:
Wenns mein workaholic Vater mit höchstwahrscheinlich mehr Verpflichtungen in der Woche als 98% der Boardies hier 2x zum Training schafft in der Woche, kann das jeder andere auch. Keine Zeit gibts nicht, nur keinen Bock/zu faul. Ist keine Schande, man sollte aber schon ehrlich sein. ;)

ach, der körper hält einiges aus... ich kenne leute, die sind 25 jahre jung/alt, rauchen ne schachtel am tag, kippen sich am we die birne weg, machen keinen sport, ernähren sich nur von fastfood und trinken den ganzen tag über redbull... und denen gehts bestens! kein schnupfen, keine erkältung, keine grippe, gar nichts! unser bio-typ ausm büro hingegen (geht 5 mal die wochen sporten) ernährt sich nur von bio-gemüse, verzichtet fast gänzlich auf fleisch und trink nie alkohol (das gläschen sekt zu weihnachten/silvester mal ausgenommen) steht auf platz 2 der meisten krankschreibungen in einem jahr!

ich bin genau dazwischen und stehe auch ziemlich weit unten auf dieser rangliste ;)

Zurück
Oben