hab jetzt nicht alles durch gelesen. aber mag auch mal was dazu schreiben.
meiner meinung kann jeder abnehmen und das ist auch gar nicht so schwer. wie oft hat man schon gehört
"ich hab schon vieles versucht aber nichts hat geholfen"
die meisten wollen halt so schnell wie möglich gewicht verlieren und sind dann nach kurzer zeit deprmiert weil sich nix tut.
nur aller anfang ist nun mal schwer. wichtig ist durchzuhalten. wenn man sich das feste vornimmt schafft man es auch. wie schon geschrieben wurde. versuchen eine positive einstellung zu haben. dauerhaft seine gewohnheiten zu ändern.
aber abnehmen heißt nun nicht auf alles verzichten zu müssen.
ab un zu kann man oder ich finde muss man sich auch mal was ungesundes gönnen.
oder mal ne fress orgie machen

net alles so verbissen sehen. man lebt doch nur einmal.
man muss es ja trotzdem net übertreiben. aber bitte doch auch net auf alles verzichten was man mag.
wie die meisten schon geschrieben haben. versuchen in bewegung zu bleiben. aber auch was machen was einem spaß macht.
ein ganz wichtiger punkt ist für mich das man für abwechslung sorgen muss. ob beim sport oder beim essen. irgendwann hängt ein alles zum hals raus wenn es zu eintönig ist.
jeder muss auch seine eignen erfahrungen sammeln. seinen eigenen plan machen und einfach ausprobieren. nur weil es bei dem funktioniert muss das noch lang nicht heißen das es bei einem selber auch so klappt.
tipps geben lassen und sich anregungen zu holen sind super aber keiner kann einen genau sagen was nun am besten für sich selber funktioniert. man bekommt dann schon mit der zeit ein gespür dafür.
für mich sind die wichtigsten punkte:
den willen zu haben
sich net verrückt zu machen ..abnehmen klappt net von heut auf morgen
für regelmäßige bewegung sorgen
mehr obst und gemüse oder nüsse, samen, beeren und pilze sind auch super sachen

..aber obst dann lieber auf den tag verteilt und nicht zuviel abends
net zu viel süßes, wenn zuviel zucker konsumiert wird sollte man das auf jedenfall einschränken ...dasselbe gilt auch bei getränken, säfte auch nur in maßen trinken und dann lieber mit wasser verdünnen
und wie gesagt net auf alles verzichten und für abwechslung sorgen

ach und die blöde waage in die ecke stellen! auf keinen fall zwanghaft sein gewicht kontrollieren.
lieber in gewissen abständen den bauchumfang messen.
edit: huch jetzt bin ja voll vorbei *g* hab jetzt erst aufs datum geschaut und die frage von ledeker gesehn.
naja ich lass es trotzdem mal stehen.
aber klar wenn du dein heißhunger loswerden willst. solltest versuchen deine essgewohnheiten zu ändern. vielleicht hast ja die möglichkeit am we oder in der woche abends mal zeit zum kochen zu finden. dann kochst einfach etwas mehr und frierst das ganze ein.
mit vollkorn würde ich es aber auch nicht übertreiben. verträgt nicht jeder. nen mischbrot tut es auch.