Wie soll ich diese GPU Testbericht Werte deuten?

CM286 schrieb:
Geht es dir um die Abwärme oder die Lüfterdrehzahl?

Wenn die Karte einen dicken Kühler hat, können die Lüfter langsam drehen - die Karte braucht aber als Beispiel trotzdem 300W.

Nimm eine 4090, die ist leise und Leistungsstark. Weil sie einen großen Kühler hat und die beste Effizienz (wenig Watt je Frame).
Somit hast du vergleichsweise wenig Abwärme und wenig Drehzahl.
Mir geht es darum, die Lautstärke minimal zu halten. Darum achte ich darauf, dass bei der Grafikkarte, die ich kaufen möchte, die Temperatur möglichst niedrig bleibt, damit der Lüfter nicht aufdreht. Gleichzeitig will ich so viel Leistung wie es geht, damit die Karte meine 1440p Spiele packt.

Okay, ich sehe, dicker Kühler wird öfter genannt. Und das haben wohl die starken Modelle i.d.R., nicht?
Und wenig Watt je Frame sei also auch ein hilfreicher Wert für mein Anliegen, auf den ich in Reviews achten soll?
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Wurde jetzt schon öfter erwähnt... lese die Reviews zu den einzelnen Karten. Dort wird über Lautstärtke und Temperatur informiert.
ja, hab ich schon längst. Ich hab zur 6600 XT >7 Reviews nach Temperaturmessungen durchstöbert, aber wie ich in #17 schildere, helfen mir die Werte, falls überhaupt vorhanden, nicht ganz weiter und ich wollte auch erstmal über meine Fragen hier sprechen, damit ich sicher bin, dass ich grundlegend überhaupt verstanden habe, wie man die Reviews auffassen soll
 
eliass123 schrieb:
Darum achte ich darauf, dass bei der Grafikkarte, die ich kaufen möchte, die Temperatur möglichst niedrig bleibt, damit der Lüfter nicht aufdreht.
Du musst unsere Beiträge wirklich nochmal lesen. Wenn die Karte sagen wir 200W Abwärme hat dann hat sie diese bei 70 Grad GPU Temp. und auch bei 85 Grad. Die Abwärme befindet sich dann im Case und muss abgeführt werden.

und da wir uns im Kreis drehen bin ich hier erstmal raus. ;)
 
eliass123 schrieb:
Partnerkartentest außen vor, mir ist erstmal wichtig, zu wissen wie die Unterschiede zwischen den schwachen und starken Modellen von der 6000 Serie sind.
und was bringt dir das bezüglich lautstärke? es kommt immer auf die jeweilige partnerkarte an. um die erzeugte abwärme scheint es dir ja nicht (primär) zu gehen.

fand aber für mich persönlich die Werte nicht so hilfreich , weil es nur 1 Spiel und/oder nicht 1080p/1440p war.[...]auch wieder nur für eine Auflösung und 1 Spiel.
und? reicht doch. sollte natürlich ein szenario sein dass die karte auch möglichst stark auslastet. es ergibt kaum sinn da für 10 verschiedene games in jeweils drei auflösungen messungen durchzuführen, vom zusätzlichen aufwand ganz zu schweigen.

eliass123 schrieb:
Darum achte ich darauf, dass bei der Grafikkarte, die ich kaufen möchte, die Temperatur möglichst niedrig bleibt, damit der Lüfter nicht aufdreht.
mal in erwägung gezogen dass ne karte auch besonders kühl sein kann weil die lüfter besonders schnell drehen (-> laut sind)?
Deathangel008 schrieb:
ne wärmere karte ist nicht automatisch lauter als ne kühlere.

Und wenig Watt je Frame sei also auch ein hilfreicher Wert für mein Anliegen, auf den ich in Reviews achten soll?
ne gute effizienz ist natürlich immer zu begrüßen, sagt aber nichts über den verbrauch und damit die abzuführende abwärme aus.


vorhin übersehen:
eliass123 schrieb:
okay, das ist schon mal besser. Leider bloß noch nicht auf 4k.
ist mMn auch nicht unbedingt sinnvoll ne 6600XT in UHD zu benchen.
 
Nixdorf schrieb:
Ob eine Grafikkarte effizient ist, hat nichts mit dem Chip zu tun, sondern mit dessen elektrischen Betriebsparametern. Eine durch hohen Takt zur RX 6600 XT etwas schnellere RX 6650 XT ist weniger effizient als die im Vergleich genügsam betriebene RX 6800. Gerade die RX 6800 gilt bei RDNA 2 sogar als besonders effizientes Modell.
Ich hab durch den Testbericht, den du geschickt hast, verstanden, dass je nach Auflösung teilweise sogar die eigentlich stärkere Karte effizienter läuft. Es ist also wichtig, dass ich eine Karte für eine bestimmte Auflösung kaufe, nicht?
wie kommt die Karte in einen höheren Takt?
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Du musst unsere Beiträge wirklich nochmal lesen.
und da wir uns im Kreis drehen bin ich hier erstmal raus. ;)
Die Sache ist einfach die, ich lese die Beiträge einen nach dem anderen, vermutlich nicht in der optimalen Reihenfolge und nehme die Informationen nur in Bruchteilen auf. Es ist viel auf einmal, viele Wörter, über deren Bedeutung ich mir nicht sicher bin.
Ich beantworte jeden Beitrag nur mit den Informationen, die sich gerade in meinem Kopf befinden. Das heißt, wenn ich einen bestimmten Beitrag noch nicht gelesen habe, kann es sein, dass ich erstmal 5x das falsche wiederhole. Aber was genau das sein soll, weiß ich gerade auch nicht.
Testberichte hab ich vor dem Posten schon durchstöbert, darum versteh ich nicht, warum du immer wieder wiederholst, dass ich sie lesen soll, obwohl ich selbst 2x gesagt habe, dass ich das tue. Das ist für mich, als ob du mich einfach immer wieder nerven willst, indem du behauptest, ich würde nicht die nötige Mühe reinstecken oder als ob du meinen Verständnismangel in diesem Thema immer wieder zur Schau stellen willst.

Du musst dir vor Augen halten, es gibt Leute, die sind völlig überfordert mit dem ganzen Kram und hassen es, sich damit zu beschäftigen, aber haben ihre Gründe, dass sie trotzdem hier posten und nach ner Möglichkeit zum Sparen suchen und ich finde das so nervig, wenn in der Situation wer ankommt und sowas macht. Man weiß auch nie, was auf der anderen Seite der Leitung passiert. Es ist bei mir durch meine missliche Wohnsituation auch nicht gerade leise genug, dass ich mich dann so toll auf die ganzen Infos konzentrieren und gut aufnehmen kann.

Wenn die Karte sagen wir 200W Abwärme hat dann hat sie diese bei 70 Grad GPU Temp. und auch bei 85 Grad. Die Abwärme befindet sich dann im Case und muss abgeführt werden.
Abgesehen davon versteh ich die 200W Abwärme nicht. Ich dachte, Abwärme wäre Hitze, also Temperatur.
Ich versteh nur den letzten Satz, dass Abwärme vom Case abgeführt werden muss
 
Zuletzt bearbeitet:
eliass123 schrieb:
Abgesehen davon versteh ich die 200W Abwärme nicht.
Eine Leistungsaufnahme von 200w muss irgendwie verwertet werden, was beim verarbeiten der Informationen auf der GPU passiert. Je höher die Leistungsaufnahme, desto höher idr auch die Wärmeentwicklung.

Nehmen wir ein allseits beliebtes Autobeispiel: ein kleiner Fiat Panda der kaum Benzin verbraucht weil er so wenig Leistung entwickelt, braucht auch keine massive Kühlung, weil sich die Wärmeentwicklung aufgrund der Motorengrösse in Grenzen hält.
Ein dicker V8 oder V16 hingegen stellt da auch an die Kühlung ganz andere Anforderungen und läuft aufgrund seiner Leistung heisser.

So ist oftmals, nicht immer, eine richtig leistungsstarke GPU auch wärmer und es muss mehr an Abwärme abgeführt werden.
Eine GPU welche grade mal 120w verbraucht, kommt selbst mit kleinem Kühlblock selten über 60°, während eine 200w GPU auch schon mal die 70-80°c knackt.
 
eliass123 schrieb:
dass ich sie lesen soll, obwohl ich selbst 2x gesagt habe, dass ich das tue
Aber du scheinst nicht wirklich zu verstehen. Denn wir wiederholen uns und es kommt bei dir nicht an. Ist auch nicht böse gemeint, aber mehr als erklären geht auch nicht :)

eliass123 schrieb:
Abgesehen davon versteh ich die 200W Abwärme nicht. Ich dachte, Abwärme wäre Hitze, also Temperatur.
Wenn ein Chip/eine Karte halt sagen wir 200 W Wärme abgibt dann kann sie mit einem dickeren Kühler, mehr und größeren Lüftern kälter sein als eine Karte mit kleinerem Kühler und Lüftern. Aber die Temperatur bei beiden ist unterschiedlich. Die eine hat sagen wir einfach 68 Grad, die andere 79. Es bleiben aber 200W!

Nur schafft die eine Karte es kühler und/oder schneller abzuführen als die andere.

edit: ob der Hersteller das über Drehzahl/Lautstärke löst, über die Größe der Lüfter und Kühlkörper ist unterschiedlich. Darum auch die Tests.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
eliass123 schrieb:
Ich dachte, Abwärme wäre Hitze, also Temperatur.
(chip)temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe. natürlich ist die abwärme ein "teil" der temperatur, aber längst nicht der einzige.

beispiel: karte x schluckt 200W und erzeugt dementsprechend viel abwärme. ob sie dabei, warum auch immer, 60°C oder 75°C warm wird ändert daran nichts.

ne gute 4090 kann bei 360W verbrauch auch kühler sein als ne schlechte 4060 bei 120W verbrauch. das ändert aber nichts daran dass die 4090 in dem fall dreimal so viel abwärme erzeugt.



Es ist bei mir durch meine missliche Wohnsituation auch nicht gerade leise genug, dass ich mich dann so toll auf die ganzen Infos konzentrieren und gut aufnehmen kann.
warum brauchst denn dann ne besonders leise graka?:evillol: scnr
 
eliass123 schrieb:
dass je nach Auflösung teilweise sogar die eigentlich stärkere Karte effizienter läuft.
Nein, das kann man so pauschal nicht sagen. Die Diagramme im verlinkten Test sind auch nicht so einfach zu interpretieren. Zum Beispiel sind unten ja nochmals Werte "mit 144-FPS-Limit" zu sehen. Da sind aber auch Karten dabei, die zum Beispiel in 1440p die 144 FPS gar nicht erreichen. Die verbrauchen dann logischerweise mit Limit genau so viel wie ohne, wohingegen stärkere Karten tatsächlich ihre Auslastung senken können. Ob dabei aber auch die Effizienz steigt, hängt davon ab, inwiefern die Karten auch dazu in der Lage sind, ihre Leistungsaufnahme analog zur Auslastung zu reduzieren. Einigen gelingt das besser, anderen schlechter.

eliass123 schrieb:
Es ist also wichtig, dass ich eine Karte für eine bestimmte Auflösung kaufe, nicht?
Primär nein. Die Karte sollte nach den Leistungsansprüchen und dem verfügbarem Budget sowie passend zu den restlichen Komponenten gekauft werden. Eine RTX 4090 oder RX 7900 XTX benötigen ein starkes Netzteil und ein Gehäuse mit gutem Airflow, damit die deutlich höhere Verlustleistung abgeführt werden kann.

Aber auch ja. Eine RX 6400 kauft man nicht für 4K, und eine RTX 4090 nicht für 720p. Jede Karte hat natürlich ihren sinnvollen Leistungsbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Deathangel008 schrieb:
@eliass123:
es gibt temperatur und es gibt abwärme. viele leute werfen das durcheinander und achten z.b. nur auf die temperatur wenn sie weniger hitze im raum haben wollen, wofür aber die abwärme maßgeblich ist.


je niedriger die temperatur sein soll desto schneller müssen die lüfter drehen. lüfterkurven kann man anpassen. undervolten (oder einfach das power limit senken) auch; je weniger die karte verbraucht desto weniger abwärme muss abgeführt werden.
Abwärme ist also für weniger Hitze im Raum wichtig.
Aber was ist mit der Temperaturangabe, die in Reviews gemacht wird? An ihr kann ich doch auch im Zusammenspiel mit anderen Parametern ablesen, wie überfordert die karte ist und wie laut die Lüfter (ca.) voraussichtlich drehen werden müssen, nicht?
ansonsten ne karte mit starkem kühler nehmen und auf guten airflow im gehäuse achten.
mein airflow im gehäuse is schon so gut es geht für die Lautstärke, hab das nach nem Guide eingerichtet
 
eliass123 schrieb:
Aber was ist mit der Temperaturangabe, die in Reviews gemacht wird? An ihr kann ich doch auch im Zusammenspiel mit anderen Parametern ablesen, wie überfordert die karte ist und wie laut die Lüfter (ca.) voraussichtlich drehen werden müssen, nicht?
Die Temperatur Angabe bezieht sich auf das Auslesen des Sensors im Grafikchip selbst.
Karten sind im normalen Lieferumfang nicht wirklich überfordert. Die Hersteller bauen Limitierungen ein und auch NVidia macht (strenge) Vorgaben. Das lässt sich in gewissem Umfang mit Software verändern so dass man evtl. da in einen Bereich kommt den man "überfordern" nennen kann. Die Karte wird aber darauf reagieren z.B. mit weniger Boost.

Aber auch das variiert von Karte zu Karte.

Wie schnell die Lüfter drehen legt ebenfalls der Hersteller frei fest und auch das lässt sich im gewissen Rahmen selbst verändern.
 
eliass123 schrieb:
Abwärme ist also für weniger Hitze im Raum wichtig.
je weniger abwärme desto niedriger sind die anforderungen an die kühlung.

Aber was ist mit der Temperaturangabe, die in Reviews gemacht wird?[...]und wie laut die Lüfter (ca.) voraussichtlich drehen werden müssen
warum beißt du dich so an der temperatur fest?

ne graka kann 75°C warm werden weil der kühler nichts taugt oder weil die lüfter sehr langsam drehen. oder umgekehrt 65°C warm werden weil der kühler sehr gut ist oder weil die lüfter sehr schnell drehen.

welche karte ist wohl besser im hinblick auf niedrige lautstärke? eine die 65°C bei 2500RPM erreicht oder eine die 75°C bei 800RPM erreicht (von gleicher oder zumindest sehr ähnlicher lüftergröße und gleicher lüfteranzahl ausgehend)?


welches gehäuse?
 
Deathangel008 schrieb:
und was bringt dir das bezüglich lautstärke? es kommt immer auf die jeweilige partnerkarte an. um die erzeugte abwärme scheint es dir ja nicht (primär) zu gehen.
die partnerkarten wollte ich mir hinterher angucken, denn, was ich grundsätzlich noch nicht verstanden habe, ist, ob leistungsstärkere Grafikkarten von derselben Baureihe wirklich leistungsstärker sind oder ob sie im Grunde bloß wie übertaktet sind und man einen riesen Kühlkörper dranmacht, um der zusätzlichen Wärme besser entgegenzuwirken.
In dem Fall könnte man ja theoretisch einen Riesen Kühlkörper an ne leistungsschwächere Karte dranmachen, selbst übertakten und vielleicht Geld sparen?
und? reicht doch. sollte natürlich ein szenario sein dass die karte auch möglichst stark auslastet. es ergibt kaum sinn da für 10 verschiedene games in jeweils drei auflösungen messungen durchzuführen, vom zusätzlichen aufwand ganz zu schweigen.
hm ich dachte, es wär gut, wenn ich mal bei weniger grafikintensiven Spielen, wie solche, die ich öfter spiele, sehe, ob die Grafikkarte dann ruhig bleibt. Ich bin aus Selbst-Probieren, also dem Kauf meiner MSI 6600 XT nämlich auch nicht schlauer geworden. Die dreht den Lüfter einfach selbst in WoW laut auf, obwohl das Spiel trotz schlechter Optimierung grafisch nicht so anspruchsvoll sein sollte und ob das wirklich an Kühlungsbedarf oder einfach nur der (nicht ohne weiteres verstellbaren) zu hohen Mindestdrehzahl liegt, ist mir nicht klar.
Deathangel008 schrieb:
ne gute 4090 kann bei 360W verbrauch auch kühler sein als ne schlechte 4060 bei 120W verbrauch. das ändert aber nichts daran dass die 4090 in dem fall dreimal so viel abwärme erzeugt.
wegen nem großeren Kühlkörper und/oder mehr Lüfter UPM oder wie?
warum brauchst denn dann ne besonders leise graka?:evillol: scnr
gibt phasen, wo auch Ruhe ist und da brauch ich dann ordentlich Ruhe, um abzuschalten
Nixdorf schrieb:
Eine RTX 4090 oder RX 7900 XTX benötigen ein starkes Netzteil und ein Gehäuse mit gutem Airflow, damit die deutlich höhere Verlustleistung abgeführt werden kann.
aber wenn ich vorherige posts richtig verstanden habe, hieß es, leistungsstärkere Karten müssen nicht unbedingt höhere Airflowansprüche an das Gehäuse stellen, weil die Kühlkörper größer seien. inwieweit passt das mit deiner aussage zusammen?
und ich frag mich, ob meine maximal ~700 RPM Anforderung (für alle Lüfter) überhaupt für ne 7800 XT oder 7900 XT bei grafisch mittel-anspruchsvollen Spielen auf 1400p realistisch ist
coasterblog schrieb:
Karten sind im normalen Lieferumfang nicht wirklich überfordert. Die Hersteller bauen Limitierungen ein und auch NVidia macht (strenge) Vorgaben. Das lässt sich in gewissem Umfang mit Software verändern so dass man evtl. da in einen Bereich kommt den man "überfordern" nennen kann. Die Karte wird aber darauf reagieren z.B. mit weniger Boost.
was meinst du mit normalem Lieferumfang?
Vielleicht hab ich mich unpräzise ausgedrückt. Umformuliert: Kann ich anhand der Temperaturangabe, die in Reviews gemacht wird im Zusammenspiel mit anderen Parametern ablesen, wie gefordert die karte ist und wie laut die Lüfter (ca.) voraussichtlich drehen werden müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
eliass123 schrieb:
Umformuliert: Kann ich anhand der Temperaturangabe, die in Reviews gemacht wird im Zusammenspiel mit anderen Parametern ablesen, wie gefordert die karte ist und wie laut die Lüfter (ca.) voraussichtlich drehen werden müssen?
Du musst immer den ganzen Test berücksichtigen. So wie du das denkst dass du das so ableiten kannst geht nicht wirklich.

Edit: Lüfter können unterschiedlich laut und leise sein (Bauart), sie können 2x oder 3x vorhanden sein, sie können 80mm oder 100mm haben, sie treffen auf dicht zusammengestellte Finnen am Kühler oder weniger dichte was auch Geräusche verursacht usw.
Ergänzung ()

eliass123 schrieb:
In dem Fall könnte man ja theoretisch einen Riesen Kühlkörper an ne leistungsschwächere Karte dranmachen, selbst übertakten und vielleicht Geld sparen?
Da wirst du eher nicht sparen. Du brauchst auch einen passenden Drittanbieter Kühler, der muss gar nicht gescheit passen da auch die Platinen anders aufgebaut sind von Hersteller zu Hersteller.

Wasserkühlungen sind da eher typisch. Preislich aber uninteressant; vor allem mit dem Begriff "sparen".

Beispiel https://www.caseking.de/raijintek-morpheus-ii-core-black-heatpipe-vga-kuehler-zura-232.html

sind schon >80€ mit Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eliass123
eliass123 schrieb:
denn, was ich grundsätzlich noch nicht verstanden habe, ist, ob leistungsstärkere Grafikkarten von derselben Baureihe wirklich leistungsstärker sind oder ob sie im Grunde bloß wie übertaktet sind und man einen riesen Kühlkörper dranmacht, um der zusätzlichen Wärme besser entgegenzuwirken.
mit "baureihe" meinst du in dem fall RX6xxx, also z.b. ne 6600XT verglichen mit ner 6800XT? du hast doch selber in der threaderöffnung nen test von CB verlinkt. da mal die erste seite angeschaut?

nein, größere karten innerhalb einer reihe sind nicht "im grunde bloß wie übertaktet".

bei weniger grafikintensiven Spielen[...]obwohl das Spiel trotz schlechter Optimierung grafisch nicht so anspruchsvoll sein sollte
wenn die CPU schnell genug und kein fps-limiter aktiv ist kann die graka auch bei nem "nicht so anspruchsvollen" game voll ausgelastet werden.

Die dreht den Lüfter einfach selbst in WoW laut auf[...]und ob das wirklich an Kühlungsbedarf oder einfach nur der (nicht ohne weiteres verstellbaren) zu hohen Mindestdrehzahl liegt, ist mir nicht klar.
drehen die lüfter dann höher als die mindestdrehzahl? ja? dann liegt es nicht an letzterer. auslastung und verbrauch (bei RX6xxx eingeschränkt) der karte kann man per software überwachen, geht bei AMD sogar direkt über den treiber.

wegen nem großeren Kühlkörper und/oder mehr Lüfter UPM oder wie?
schau dir diese und diese mal genauer an, bzw vergleiche auch das gewicht;)

aber wenn ich vorherige posts richtig verstanden habe, hieß es, leistungsstärkere Karten müssen nicht unbedingt höhere Airflowansprüche an das Gehäuse stellen, weil die Kühlkörper größer seien.
der airflow ist dafür zuständig die abwärme aus dem gehäuse zu befördern. je wärmer es im gehäuse ist desto wärmer und, sofern nicht anders eingestellt, entsprechend lauter wird die hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ist das ganze hier eigentlich ernst gemeint oder dient es zum testen eines LLM? 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
eliass123 schrieb:
aber wenn ich vorherige posts richtig verstanden habe, hieß es, leistungsstärkere Karten müssen nicht unbedingt höhere Airflowansprüche an das Gehäuse stellen, weil die Kühlkörper größer seien. inwieweit passt das mit deiner aussage zusammen?
Die Betonung liegt da auf "nicht unbedingt". Die Anforderungen an den Airflow im Gehäuse erhöhen sich nur dann nicht, wenn die Karte die Abwärme direkt hinten aus dem Gehäuse raus befördert. Das ist nur bei Blower-Style-Kühlsystemen der Fall, und die gibt es bei den aktuellen Generationen kaum noch. Der Grund dafür ist, dass solche Kühlsysteme tendenziell deutlich lauter sind.

Bei allen anderen Karten verteilt sich die Abwärme in alle Richtungen. Teilweise durch die Lüftungsschlitze der Karten aus dem Gehäuse heraus, aber zum überwiegenden Teil verbleibt die warme Abluft im Gehäuse, und die Gehäuselüfter sind dann dafür zuständig, sie nach draußen zu befördern. Daher gilt die Forderung nach einem guten Airflow weiterhin.

eliass123 schrieb:
Aber was ist mit der Temperaturangabe, die in Reviews gemacht wird? An ihr kann ich doch auch im Zusammenspiel mit anderen Parametern ablesen, wie überfordert die karte ist und wie laut die Lüfter (ca.) voraussichtlich drehen werden müssen, nicht?
In Reviews wird immer mit einem Gehäuse mit gutem Airflow getestet. Die Karten sind dann auch grundsätzlich nicht überfordert. Hohe Temperaturen signalisieren keine Überforderung, sondern weniger Anspruch an besonders niedrige Temperaturen. Man erkennt stattdessen, wie der Hersteller das Kühlsystem dimensioniert hat, und welche Lüfterkurve ab Werk gewählt wurde. Man kann die gleiche Karte bei gleichen Takten warm und leise oder kühl und laut betreiben. Viele Karten bieten das sogar fertig zur Auswahl an, indem es ein OC-BIOS und ein Silent-BIOS gibt. Kühl und leise erreicht man mit einem großzügig dimensionierten Kühlsystem oder durch Maßnahmen wie Undervolting oder Absenken des Boost-Takts.
 
TS vergleicht Äpfel mit Birnen. Macht doch den Zirkus hier zu.

Es gibt laute und leise RX 6600XT Karten.
Es gibt laute und leise RX 6900 XT Karten.
Es gibt laute und leise RTX 4090 Karten.

Je weniger die Karte elektrische Energie verbraucht, desto einfacher ist sie zu kühlen.
Ob sie dabei laut oder leise ist, liegt nur an dem Kühler und den Lüfter, welche dort verbaut sind.
Entscheide welche Karte du haben willst z.b. RX 6600XT und such dir dann leise Modelle aus.
Das wären z.b. Sapphirre Nitro+ oder Gaming X, leiser wird es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eliass123 und coasterblog
Deathangel008 schrieb:
drehen die lüfter dann höher als die mindestdrehzahl? ja? dann liegt es nicht an letzterer. auslastung und verbrauch (bei RX6xxx eingeschränkt) der karte kann man per software überwachen, geht bei AMD sogar direkt über den treiber.
sagen wir, der Grafikintensivste Teil im Spiel sorgt bei meiner MSI 5600 XT nach ner Minute für 50W und 90% Auslastung bei 60°C, aber die Lüfter drehen sich noch nicht auf (sondern erst sporadisch mal ganz kurz und dann immer bei der Mindestdrehzahl von ~1100 UPM), heißt das dann, dass es noch viel Spielraum gibt und die Lüfter der Grafikkarte gar nicht so laut aufdrehen müssten?
 
eliass123 schrieb:
heißt das dann, dass es noch viel Spielraum gibt und die Lüfter der Grafikkarte gar nicht so laut aufdrehen müssten?
In der Theorie kann es das heißen, aber in der Praxis gibt es eben bei jedem Lüfter (nicht nur bei der GraKa) eine Mindestdrehzahl, unterhalb derer er gar nicht anläuft. Je kleiner der Durchmesser des Lüfters, desto höher ist diese Zahl in der Regel.
Dass man manche 10mm Lüfter mit 200 rpm laufen lassen kann, heißt nicht, dass das bei einem 90mm Lüfter auch geht. Dort braucht es meist eher 1000 rpm. Im Umkehrschluss muss ein kleiner Lüfter mit 1000 rpm aber nicht unbedingt sehr laut sein, er kann sogar fast lautlos sein.

Für das, was du willst, fallen mir ein paar Wege ein.

1. Du willst nicht zu viel Geld ausgeben, achtest aber beim Kauf deiner neuen GraKa auf möglichst große Lüfter (100mm oder größer) und stellst dann eine eigene, sehr flache Lüfterkurve ein.
Ich habe mir z.B. gerade erst eine RX6800 Gaming Z trio geholt, die 3 100 mm Lüfter hat. Niedrigste einstellbare Drehzahl ist ca. 1100 rpm. Das ist hörbar, wenn man mit dem Ohr am Gehäuse hängt, aber nur, wenn es in der Umgebung absolut ruhig ist. Sobald irgendein Ton aus meinen Lautsprechern kommt, höre ich das leise Säuseln des gesamten PCs nicht mehr.
Bei Geizhals kann man nach der Lüftergröße filtern. Die Leistungsklasse, die du möchtest, noch wählen, dann bleiben meist nicht mehr viele Modelle übrig.

2. Du kannst auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen größeren Austauschkühler auf deine neue GraKa bauen mit eigenen größeren Lüftern, die du komplett selbst regelst. Solche Kühler gibt es aber nur für ausgewählte Modelle und du verlierst in der Regel die Garantie. Wasserkühler gibt es auch, die haben dann halt wieder eine Pumpe, die immer laufen muss. Ob das für deine Ohren besser ist, weiß ich nicht.

3. Du kaufst die stärkste GraKa, die du dir irgendwie leisten kannst und spielst deine Spiele mit fps-Limit und auf niedrigen Einstellungen, so dass die GraKa nie so viel arbeiten/Abwärme produzieren muss, dass die Lüfter überhaupt anspringen. Je nach Spiel kann das klappen, oder auch nicht. Wäre halt schade um die verschenkte Leistung und das verbrannte Geld.

Ansonsten empfehle ich dir, ein paar verschiedene GraKa-Tests gründlich zu lesen, also nicht nur die Diagramme ansehen und versuchen zu interpretieren, sondern auch die Infos zu den Grundlagen (Fachbegriffe zur Not googeln, wenn nicht geläufig). Dann bekommt man irgendwann eine Ahnung davon, was die Modelle und Custom-Designs unterscheidet und kann eine informierte Entscheidung treffen. Kostet Zeit, aber man weiß am Ende, dass man das Richtige für sich selbst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Früher vor 10 Jahren hatte nen spezifischen test der GPU Modelle Sinn ergeben heute tut es das nicht mehr.
Alle chips einer Serie sind quasi identisch in der Leistung die unterscheid zwischen den sku ist lautstarke und Dimensionen die temps sind etwa identisch.
lediglich wakü gpu stechen hervor sind aber Exoten.
Darum sind auch test einer gpu linie wie bei der rx6600xt auch unsinnig und macht auch keiner mehr da die werte bis auf 2-5°c und maxed 2db sich unterscheiden
Das fällt unter der Messungenauigkeit
Spulenfiepen sowie auch lüfterrauschen sind produktionsbedingt und können bei jeder sku auftreten. Ein Rat zero fan das erhöht die chance auf spulenfipen wahrzunehmen.
Die chip Lotterie bei amd gpu ist das Modell das man wählt egal den die werden notfalls mit mehr vcore gefixt.
Grundlegend gilt
amd gibt "Takt bis" an nvidia "Takt ab" an.
Bedeutet die rx6600xt dürfte min 2,2ghz laufen und maximal 2,5ghz geben abhängig von chipgüte erkennbar an höhere vcore
Manuelles anpassen der vcore curve kann zu instabilen betrieb führen.
Was uns zu Lösung bringt man kann getrost sagen das bei ner gpu die etwa 225w zieht im maximum in der Regel sind es 180w so das ein zweieinhalb slot lukü mit zwei fans reichen wird.
Dual slot wird laut da müssen es min 3 fans sein bevor es leise wird.

Bei high end chips sieht es anders aus da machen auch die 2db oder grob 5°c den unterschied aus ob der Takt gehalten wird.
 
Zurück
Oben