Wie Spannungswandler kühlen

peete

Lieutenant
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit Die Spannungswandler auf meinem Abit IP35 zu kühlen?? Momentan werden sie bei Vollast bis zu 90°C warm. Jetzt trau ich mich nicht weiter zu übertackten. Gibts da irgendwelche Passivkühler??

Anhänge

• ip35top500ff5.jpg
    ip35top500ff5.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 261
AW: Wie Spannungswandler kühlen??

Es gibt solche MOS-FET-Kühler von Thermalright, hier die Übersicht, weiß aber nicht, ob die auf Dein Board passen...

Habe schon desöfteren gelesen, dass die Spannungswandler auf den Abit-Boards sehr heiß werden sollen..evtl. hilft auch eine verstärkte Gehäusebelüftung oder der Antec Spot Cool zwecks gezielter Luftzufuhr!

LG N.

edit: habe eben auf der TR-HP eine Kompatibilitätsliste für die MOS-FET-Kühler gefunden >klick<; demzufolge scheinen die MOS-FET-Kühler leider NICHT zu passen :(

Zuletzt bearbeitet:

Wird sehr eng da auf dem Board.
Aber eigentlich werden die doch vom CPU-Kühler ein bisschen mitgekühlt, was für gewöhnlich reicht.

Also mein Scythe Mugen Kühlt die glaube ich gar nicht. Und noch mehr Lüfter will ich auch nicht einbauen, da ich in meinem Tower Thermaltake Armor mit 25cm Seitenlüfter schon einige Lüfter drin hab. Aber die o.g. Passiv-Kühlersehen schon gut aus, aber wie soll ich die besfestigen??
Und die Tempraturen sind bei mir schon sehr hoch (bis zu 95°C).

Peter

Aso, passen nicht, schade.

Zuletzt bearbeitet:

Probier aus ob sie passen. Du siehst ja am besten, ob da noch Platz zwischen MB- und CPU-Kühler ist :D

@peete
Wie bereits erwähnt wurde, die Kühloptionen von Thermalright (oder vgl. Anbietern) oder ggf. einen Kühlkörper verwenden, der die umliegenden Komponenten entsprechende mitkühlt - der Xigmatek HDT-S1283 beispielsweise, oder auch den Thermalright SI-128 SE sowie ähnliche Modelle.

Mit dem Scythe Mugen dürfte es fast überall eng werden, so daß eine ordentliche Gehäusebelüftung sicher den besten Erfolg verspricht.

Gruß,

Chris

So, ich hab jetzt meinen Pentium D830 (Standart 3,00GHZ) auf 3,6GHz übertacktet und zwei 40cm Lüfter an den Spannungswandlerkühler angebracht. Wenn ich Prime ne Stunde laufen lasse, werden die Spannungswandler max. 83°C warm. Ich glaube damit kann man leben, oder??

Die Mosfets werden bei dir doch gekühlt ! Das was du dort markiert hast sind nur Spulen,die sollten vom CPU-Kühler mitgekühlt werden.

Ja, hab ich vorhin auch gemerkt. Darum hab ich ja zwei Lüfter jetzt an den Kühlkörper angebracht.

Die Spannung Spulen müssen nicht gekühlt werden, nur die Spannung Regulatoren und Wandler, selbst das ist nicht zwingend erforderlich.

Zurück
Oben