Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie speichert ihr eure Musik?
- Ersteller Carbon386
- Erstellt am
moneymaker4ever
Commodore
MP3, 320kbit/s mit EAC und LAME-MP3 Plugin. Ich hab die Musik so sortiert: Ordner für Künstler, dann Unterordner für Alben. Darin die Titel plus eine Playlist und das Cover als JPG. Und mit iTunes speichere ich die Cover in den MP3s damits auch auf dem iPod richtig aussieht.
GUL_DUKAT
Lt. Junior Grade
Hmmmm....
Welche Musik ist gemeint ? ( ich meine nicht die ART der Musik, sondern die Quelle der Musik )
Generell, wenn sie z.B. von Schallplatte oder Tonband kommt, wird sie entweder als MP3-Datei abgespeichert, oder manche CD-Player spielen noch WMA _Daten ab.
Auf dem Rechner aber auch ( je nach Player ) auch als OGG-Dateien....
Aber wenn z.B. aus YouTube heruntergeladen wird, generell als MP3-Datei.....
Welche Musik ist gemeint ? ( ich meine nicht die ART der Musik, sondern die Quelle der Musik )
Generell, wenn sie z.B. von Schallplatte oder Tonband kommt, wird sie entweder als MP3-Datei abgespeichert, oder manche CD-Player spielen noch WMA _Daten ab.
Auf dem Rechner aber auch ( je nach Player ) auch als OGG-Dateien....
Aber wenn z.B. aus YouTube heruntergeladen wird, generell als MP3-Datei.....
Darkscream
Fleet Admiral
Lese mal folgenden Artikel durch zur Bitrate - dann überlege wer eine so teure Anlage zum Probehören hat und entscheide selber: Der c't-Leser-Hörtest: MP3 gegen CD
eLeSDe
Captain
primär@mp3 VBR @ stufe 0 (bitrate geht quasi so gut wie nie unter 192), joint stereo
ordnerstruktur: Artist - [Jahr] Album\[Track] Trackartist - Trackname
bei Samplern wird "Artist" dann gegen Various getauscht und so schaut alles schön einheitlich aus
ordnerstruktur: Artist - [Jahr] Album\[Track] Trackartist - Trackname
bei Samplern wird "Artist" dann gegen Various getauscht und so schaut alles schön einheitlich aus
C
can320
Gast
Am liebsten 64 kbit/s direkt von Youtube.....
Okay ist ja eh so ne Sache, bin eigentlich seit Jahren von 192kbit joint stereo Lame-mp3s überzeugt. Finde sie hören auch sehr sauber an, bin aber nicht sicher was dem Schritt auf 320kbit halten soll. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es sichein wenig besser anhört, manhcmal aber nicht.
Dementsprechend befürchte ich, dass ich mein jetziges Setting iwann bereuen werde -.-
Dementsprechend befürchte ich, dass ich mein jetziges Setting iwann bereuen werde -.-
in welchem Format ihr eure Musik archiviert
Archivieren: nur in FLAC, solange die Quelle verlustfrei codiert ist - also CD-rips
Egal welches Format oder Player zukünftig kommen möge, ich kann es dadurch in bestmöglicher Qualität konvertieren - weil die Quelle immer noch original vorliegt
Für Sachen, die nicht mehr als CD zu bekommen sind, tun es auch MP3s in 256kBit oder Lame VBR, Einstellung Extreme (kommt in der Bitrate ca. aufs gleiche raus).
mono...Am liebsten 64 kbit/s direkt von Youtube.....
Maxolomeus
Lt. Commander
Da ich zum privat hören fast ausschließlich CDs hier habe, rippe ich die selbst in 320kbit CBR für größtmögliche Kompatibilität. Und ansonsten je nach Quelle (iTunes 256kbit AAC, Amazon 256kbit Mp3) Andere rein digital bezogene Musik (wie Beatport, Juno etc.) immer in 320kbit.
M!cha
Lt. Commander
Ich rippe meine CDs hingegen im Flac-Format (HDD) und mp3 Parameter -> V0 -> 245…285 kbps VBR
Audio-CDs rippen mit Exact Audio Copy
Empfohlene Encoder und Einstellungen
Audio-CDs rippen mit Exact Audio Copy
Empfohlene Encoder und Einstellungen
kammerjaeger1
Banned
Carbon386 schrieb:Manchmal habe ich das Gefühl, dass es sichein wenig besser anhört, manhcmal aber nicht.
Dementsprechend befürchte ich, dass ich mein jetziges Setting iwann bereuen werde
Probier es blind aus, d.h. lass eine zweite Person zwischen den Modi umschalten, während Du versucht, Unterschiede zu erkennen (oder auch nicht). Nur so weißt Du, ob es für Dich Sinn macht...
Matze89
Commodore
Ein Umfrage wäre für diese Frage nicht schlecht. 
Im Moment ist bei mir alles dabei, weil ich damals teilweise Musik von Youtube gezogen habe, aber es bereuhe, wenn man diese Musik mit einem richtigen Kopfhörer hört.
Seit ich meine AKG's hab, nur noch MP3 VBR V0. Ich hab mal versucht, mit verschiedenen Musikstücken den Unterschied zwischen FLAC und MP3 VBR V0 rauszuhören - unmöglich, zumindest für mich. Deswegen macht FLAC keinen Sinn.
Zu den Covers. Wenn ich über Amazon Musik beziehe, sind die Covers dabei, ansonsten benutze ich MP3 Tag.
Im Moment ist bei mir alles dabei, weil ich damals teilweise Musik von Youtube gezogen habe, aber es bereuhe, wenn man diese Musik mit einem richtigen Kopfhörer hört.
Seit ich meine AKG's hab, nur noch MP3 VBR V0. Ich hab mal versucht, mit verschiedenen Musikstücken den Unterschied zwischen FLAC und MP3 VBR V0 rauszuhören - unmöglich, zumindest für mich. Deswegen macht FLAC keinen Sinn.
Zu den Covers. Wenn ich über Amazon Musik beziehe, sind die Covers dabei, ansonsten benutze ich MP3 Tag.
Okay werde wohl auf VBR wechseln... weiß nur noch nicht ob V-0 oder -V 2...
Gibts hier jemand der den Unterschied raushört zwischen den beiden?
Einserseits schade, dass ichs seit jeher alles zu 192kbit joint stereo konvertiert habe, und dass mein Cowon iAudio 9 nur 8GB hat :/
Einserseits schade, dass ichs seit jeher alles zu 192kbit joint stereo konvertiert habe, und dass mein Cowon iAudio 9 nur 8GB hat :/
M!cha
Lt. Commander
Hast Du Dir meine geposteten Links mal durchgelesen?
Warum testest Du die unterschiedlichen Bitraten nicht selbst, kostet doch nichts? Ob andere einen unterschied hören, bringt Dich ehrlich gesagt auch nicht wirklich weiter

Hörst du die Musik am PC, mp3-Player, Auto, Anlage etc.?
Warum testest Du die unterschiedlichen Bitraten nicht selbst, kostet doch nichts? Ob andere einen unterschied hören, bringt Dich ehrlich gesagt auch nicht wirklich weiter
Hörst du die Musik am PC, mp3-Player, Auto, Anlage etc.?
Zuletzt bearbeitet: