Wie Splitter loswerden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich habe sehr viele Inet-Abbrüche am Tag.

Jeder sagt mir: Splitter ist eien mögliche Fehlerquelle, brauchste net! Schmeiß weg!

Gut! Und wie schaffe ich es dann die TAE mit der Fritz!Box zu verbinden, ganz ohne Splitter?

Ich habe hier ein orginal AVM TAE zu RJ45 Adapter, dieser ist aber komplett anders belegt als der Anschluss vom Splitter.

Wie funktioniert das jetzt?

Bin für jede Hilfe dankbar!

mfg
Kai

Welchen Anbieter und welchen Tarif hast du ?

Anschlussmöglichkeiten findest du im Handbuch...

Splitter brauchst du, wenn du DSL haben willst. Allerdings stimmt es, dass alte Splitter eine höhere Dämpfung haben, als neuere. Dafür müsstest du bei der Telekom nachfragen, ob sie dir ein neueres Modell schicken können, dann kannst du testen, ob es damit besser wird.

Ganz ohne Splitter ist Unsinn und funktioniert so einfach nicht. Kannst du den vielen Leute gerne ausrichten ;)

Welchen Anbieter und welchen Tarif hast du ?
Ist doch nicht wichtig! Ich habe "DSL 6000" von 1&1.

Das Handbuch zeigt genau die Verbindung die ich plane, aber das geht nicht mit einem falsch belegten Adapter.

Jeder sagt mir: Splitter ist eien mögliche Fehlerquelle, brauchste net! Schmeiß weg!

Die Leute haben aber nicht sehr viel Ahnung.
Ohne Splitter funktioniert DSL überhaupt nicht!
Bei den meisten Geräten ist eben der Splitter (= Frequenzweiche) schon integriert.
Wenn deine Geräte keinen integrierten Splitter haben, wirst du eben einen externen brauchen.
Und einen solchen sollte dir dein ISP kostenfrei überlassen, denn ein Splitter ist essentiell.

Ist sehr wohl wichtig !
Besonders wenns um Voip oder einen richtigen Telefonanschluss geht...

Nur 1&1 oder evtl. zusätzlich zum normalen T-Com Anschluss ?

Und inwiefern ist der Adapter denn falsch belegt ?

Ich habe noch ein anderes grottenschlechtes Moden, das allerdings ohne externen Splitter auskommt... (ist da einer drinne?)

Der Splitter trennt digitale und analoge Signale: Ohne Splitter kein Festnetz Telefon mehr. Daher wäre es auch nicht sinnvoll, die Fritzbox direkt ans TAE zu hängen. Was steht denn noch im Handbuch, wenn diese Anschlussmöglichkeit erklärt wird???

Es wird übers Internet telefoniert.

Ich habe schon stundenlang mit 1&1 und der Teleskom gelabert, udbn mir steht genau garnix zu!

Sorry wenn ich ein wenig angefressen bin, aber so gehts nicht weiter...

Min. 10 Abbrüche am tag!
Ergänzung ()

Tatsache hier im Orginal Handbuch anno 2004 oder so, steht nur mit Splitter!

Das andere Handbuch war vom anderen Modem, sorry.

Welche Fritzbox ?

Wenn du komplett bei 1&1 bist, ist die Telekom auch nicht dein Ansprechpartner...

Fritz!Box Fon Wlan ohne Nummer

Auf der Rückseite steht doch eine Modellnummer ?
Dürfte aber die ganz kleine sein und hat somit keinen integrierten Splitter.
Diesen solltest du bei 1&1 (kostenlos ?) bekommen oder bei Ebay für ein paar Euronen...

Sag doch einfach, das Du nen Splitter vom Kollegen dran hattest, und das es damit besser geworden ist.
Ich für meinen Teil hab damals mit meinem klassischem DSL Anschluss, den Splitter direkt an die Leitung gehangen, und so die TAE umgangen. Hat meine Dämpfung etwas verbessert.
Es kann auch sein, das die Eingendämpfung der FB zu hoch ist (das Modem darin ist etwas zickig, was Dämpfung angeht), da hilft dann ggf. so ein altes Teledat Modem, die haben eine sehr geringe Eigendämpfung.

meph!sto schrieb:
Die Leute haben aber nicht sehr viel Ahnung.
Ohne Splitter funktioniert DSL überhaupt nicht!
Bei den meisten Geräten ist eben der Splitter (= Frequenzweiche) schon integriert.
Wenn deine Geräte keinen integrierten Splitter haben, wirst du eben einen externen brauchen.
Und einen solchen sollte dir dein ISP kostenfrei überlassen, denn ein Splitter ist essentiell.
Meines Erachtens hängt das vom Anbieter bzw. der Schaltung ab - meine Eltern haben Mitte 2010 von der Telekom auf O2 umstellen lassen, also von Festnetztelefonie + DSL auf DSL (mit Internettelefonie), und seitdem kann die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 direkt mit der Anschlussleitung verbunden werden, ein Splitter ist nicht mehr notwendig.

Wie gesagt ich habe schon ewig rumtelefoniert von meinem supertollen Provider bekomme ich nichts.

Dann kaufe ich eben einen neuen Splitter.

Geld für ein neues Modem habe ich nicht... auch die "superbilligen" bei Ebay kosten schnell mal 50-80€.

Und nein jeder fagt das immer, auch 1&1 schon ungefähr 1000x, die Fritz!Box heisst Fon WLAN ohne Nummer -> kann man auch bei AVM nachkucken.

Hallo

ich würde dir empfehlen bei 1&1 anzurufen und eine Störung zu melden. Eben mit der Aussage dass du mehrmals am Tag diese Abbrüche hast. 1&1 wird dann der Telekom einen Auftrag erteilen mit diesem wird dann ein Telekom Techniker die Leitung von dir prüfen. es kann duchaus sein dass es ein anderes Problem mit deinem Anschluss gibt. (Baugruppe def., Fehler auf der Leitung, Telefondose def usw.). Es git viele Möglichkeiten nur um die Ursache zu finden muss man eben nicht nur den Splitter tauschen. Aus erfahrung weiss ich dass der Splitter zu 99% der Fälle nicht das Problem bei wiederkehrenden DSL Abbrüchen ist.

Bin Techniker bei der Telekom.

Mit freundlichen Grüßen

BemGem

Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus der Fall sein,
ich gehe jedoch immer erstmal von klassischer POTS Telefonie aus. Wenn die Telefonie über NGN realisiert wird, so kann es durchaus möglich sein dass ein Splitter entfallen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben