wie stark sollte ein Gameserver sein

kennyalive

Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
9.049
jo hi
wir machen demnächst mit meinem jahrgang ne relativ große LAN um nen teil unserer abifeten und so zu finanzieren
wir hatten so maximal mit 160 leutz gerechnet
dafür wollten wir zwei gameserver einsetzen, wo die games dann als dedicated laufen
wir hatten da an zwei P4 2,66GHz mit 512MB ram von mir und nem kumpel gedacht
mein bro will mir nun aber seinen nich geben und da muss ich meine alte kiste noch mitschleppen
wird der reichen?
PIII 600MHz; FSB133
256MB ram
naja und so 100MB-Lan
wollten uns dann noch zwei gigabitlan-karten anschaffen
also reicht der PIII?
da soll so hauptsächlich CS, W3 und son gesöcks drauf laufen
CoD wird er ja nicht schaffen oder?
 

h1tm4n

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
5.776
www.orgapage.net
Hilft dir sicherlich weiter. :) Es kommt darauf an, was du wo und wie laufen lassen willst. Grundlegend kommt es aber immer auf viel RAM an. Mehr Infos findest du auf obengenannter Page.
 

Meolus

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.411
Ich würde allen der genannten Rechner min. doppelt so viel RAM verpassen, da das wichtiger wie ne dicke CPU ist!
 

kennyalive

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
9.049
mmh, die orgapage hat mir noch nicht viel weiter geholfen
beim P3 is dat prob, dass der nur zwei speicherbänke hat und die schon beide besetzt sind
aber würde der P3 grundsätzlich reichen als gameserver?
also wenn er mehr ram hätte
 

Meolus

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.411
Für nen Q3 oder CS bestimmt,

bei Battlefield oder ähnlich neuen und anspruchsvollen dürfte es wohl was eng werden...
für Battlefield: http://www.orgapage.net/pages/server/games/battlefield/
war da auf der oragepage jedenfalls ne Angabe:
# Für 16 Spieler: 1 GHz mit 128 MB DDR RAM
# Für 32 Spieler: 1.5 GHz mit 256 MB DDR RAM
# Für 48 Spieler: 2 GHz mit 512 MB DDR RAM

MfG Meolus
 

kennyalive

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
9.049
danke
das hilft weiter
 
Top