• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie steht ihr zu geschnittenen Games?

CSchnuffi5

Commander
naja die frage sagt schon alles also wie steht ihr dazu?

ich finde die beschneidungen eine frechheit weil oft das totale Spiel vermurkst wird oder der Sinn total verstummelt wird

beschneidunge sind aber auch ein muß bei manchen Games wenn man zum beispiel Hakengreuze oder ähnliches entfernen muß
da bin dafür aber sonst solten sie die Games lassen so wiese sind oder 2 Versionen rausbringen

so muß man leider dann immer die etwas teureren US Versionen sich bestellen was zwar helfen kann beim Englisch lernen aber ein bisschen Deutsch wäre auch mal schön

so und jetzt seit ihr dran was haltet ihr davon?

und bitte nur sachliche Kommentare

mfg
CSchnuffi5

Du musst es auch mal von der wirtschaftlichen Seite sehen! Es lohnt sich nicht ne uncut deutsche Version und ne cut Version zu releasen. In der heutigen Zeit schon sowieso nicht mehr. Heute kam ne Studie raus die belegt das 1/3 aller Software in Deutschland Raubkopien sind.

Deshalb kommen viele Spiele in Deutschland nur noch mit deutschen Untertitel weil es sich nicht mehr lohnt neu zu synchronisieren.

Das ist zwar traurig aber das haben die Gamer sich selber zu zuschreiben. Mir ist es egal.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
prinzipiell kann ich dir nur zustimmen, aber warum hast du ein Problem mit den Hakenkreuzen? Nur weil die Nazis dieses Symbol mißbraucht und immer noch irgendwelche Idioten das damalige geschehen verleugenen, ist das noch lange kein Grund deshalb dieses Symbol überall zu verbannen. Trägt das ganze doch auch zum Realismus/Atmosphäre bei...

have a nice day

AreZ schrieb:
Hi,
prinzipiell kann ich dir nur zustimmen, aber warum hast du ein Problem mit den Hakenkreuzen? Nur weil die Nazis dieses Symbol mißbraucht und immer noch irgendwelche Idioten das damalige geschehen verleugenen, ist das noch lange kein Grund deshalb dieses Symbol überall zu verbannen. Trägt das ganze doch auch zum Realismus/Atmosphäre bei...

have a nice day

dem kann ich nur zustimmen. zumal, wenn in irgendeinem spiel hakenkreuze und dementsprechend gesinnte menschen auftauchen, dann doch immer nur als gegner...
und ich finde es ist einfach armselig wenn mir (beispielsweise bei manhunt in der pal-version) meine gegner als skinheadz angekündigt werden und dann anstelle des hakenkreuzes irgendein anderes symbol am arm oder auf dem rücken oder sonstwo haben... :kotz:

also in deinem ersten post vergleichst du hakenkreuze mit irgendwelchen blutlachen, wobei die fehlenden blutlachen oder ähnlich splattereffekte (nur als bsp. hast ja nichts konkretes genannt) zur verstümmelung eines spieles beitragen und die Hakenkreuze auf alle fälle zensiert werden müssen

da stimmen für mich die relationen nicht überein. wohl wenn dann umgekehrt. und hakenkreuze sind in gewisser weiße in spielen mit einem ww2-scenario im geschichtlichen zusammenhang. von daher würde ich keine probleme sehn

1. schadet das Indizieren der Software-Industrie bzw. verleitet zu Raubkopien,
2. kann derjenige, der das Original haben will, es sowieso irgendwoher besorgen.

Es gibt meiner Meinung nach auch gegen Hakenkreuze nichts einzuwenden. Meist stehen sie ja in einem geschichtlichen Zusammenhang. Was ist an einem Antikriegsspiel schlimmer als an einem Antikriegsfilm?
Oder siehe American History X: Was hat der Film für einen geschichtlichen Zusammenhang? Auch nicht wesentlich anders als bei Manhunt...
Ferner, wie schon angesprochen wurde, spielt man eigentlich immer auf der Seite der Alliierten, sodass in keinem Fall eine Verherrlichung des Nazi-Kultes stattfindet.
Nicht nur, dass die BPJM unsere Spiele aufgrund von Gewalt indiziert, nein, die Hersteller werden auch noch genötigt, derartige Symbole zu entfernen oder ihr Spiel eben nicht zu veröffentlichen. Ich finde das sehr traurig. Damit spricht man dem Bürger seine Mündigkeit ab. Das gibt es in keinem Land außer D - okay, China vielleicht noch ;)
Man muss es zwar schon differenziert sehen: Immerhin haben wir - vielleicht dank BPJM noch keine amerikanischen Verhältnisse. Dennoch kommen auch Jugendliche an Gewaltspiele ran, wenn sie wollen, was das ganze System ad absurdum führt, zumal verbotene Dinge immer einen gewissen Reiz ausmachen, dem insbesondere Kinder sehr schnell verfallen können.

Vergangenheit hin - Vergangenheit her: Irgendwann sollte man doch einsehen, dass nicht jeder, der ein antideutsches Kriegsspiel spielt (MOH, Wolfenstein etc.), ein naziverherrlichender Glatzkopf ist und das Spiel dazu missbraucht, die Demokratie abzuschaffen! In sämtlichen Kriegsfilmen sind derartige Dinge ja auch nicht verboten! (Der Film Romper Stomper ist meines Wissens in D verboten. Hier findet tatsächlich eine Verherrlichung / Verharmlosung des Nazi-Kultes statt. Insofern ist ein Verbot nach GG rechtmäßig. Wobei man jedoch auch hier dem Bürger seine Mündigkeit abspricht und eine Zensur stattfindet!)
Gegen Jugendschutz habe ich auch gar nichts einzuwenden (bin schließlich schon 27 :p ): Ego-Shooter und manch andere gewaltverherrlichende Spiele gehören nicht in Kinderhände!
Aber sie sollten wenigstens Personen über 18 Jahren zugänglich sein. Bei indizierten Spielen ist das schwierig!

Artikel 5 Grundgesetz:
(1): Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem recht der persönlichen Ehre.

Artikel 18 GG:
Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit (Artikel 5 Abs. 1), [...] oder das Asylrecht (Artikel 16 Abs. 2) zum Kampfe gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung missbraucht, verwirkt diese Grundrechte. Die Verwirkung und ihr Ausmaß werden vom Bundesverfassungsgericht ausgespochen.

Im Sinne der Authentizität, der Athmosphäre und des Spielspaßes ist eine Indizierung / Beschneidung eines Spieles imho nicht tragbar.

Gruß,
Euer verärgerter DirtyFrank

also ich find die geschnittenen irgendwie doof. wenn die spiele jetzt was mit abknallen zu tun hat (ich weiß nicht gut für die jugend) sollte es auch blut spritzen und nicht irgend so ne weiße oder grüne flüssigkeit oder gar nichts. da fragt man sich wieso wurde das denn so programmmiert wenns sowieso wieder rausgeschnitten wird? ja, ich weiß die jugend :rolleyes: außerdem stell ich mir immer wieder die frage warum die immer wieder die spiele beschneiden, indizieren usw, wenn die die wissen dass dan wieder unmenge an raupkopien von den us versionen gemacht werden. ich versteh langsam die welt echt nicht mehr oder bin zu blöd um sie zu kapieren

DirtyFrank schrieb:
Man muss es zwar schon differenziert sehen: Immerhin haben wir - vielleicht dank BPJM noch keine amerikanischen Verhältnisse. Dennoch kommen auch Jugendliche an Gewaltspiele ran, wenn sie wollen, was das ganze System ad absurdum führt, zumal verbotene Dinge immer einen gewissen Reiz ausmachen, dem insbesondere Kinder sehr schnell verfallen können.

das problem der amis sind nicht die games in denen gewalt vorkommt. das problem bei denen besteht darin, dass dort jeder noch so dämliche trottel kinderleicht an waffen kommen kann, und munition kann man dort ja sogar im supermarkt kaufen...
man verzeihe mir den kurzen abschweifer vom thema...

@LittleJackAss

Warum verleugnen wir Deutschen unsere Vergangenheit? Das verbot des Symbols ändert die Vergangenheit auch nicht! Und schließlich war es eine andere Generation die die Verbrechen begangen hat, und Kriegsverbrechen gabs in dem Krieg bekanntlich auch überall. Warum also etwas zensieren was keinem mehr weh tut? Das Hakenkreuz gabs schon lange vor den Nazis als heidnisches Symbol. Diese Zensur ist doch nur selbstverarsche, wegschauen und verdrängen wollen der eigenen Geschichte.

have a nice day

Macht mich bitte nicht an wegen den Gesetzen! Ich habe sie nicht gemacht nur gepostet das es so ist! Ich hab aber kein Bock zu einer Grundsatzdiskussion ob richtig oder falsch da sie bei solchen Themen nicht zu einem Ergebnis führt!

ALSO, ich hab nur gepostet wie es ist, ob ich dafü oder dagegen bin bleibt mal aussen vor.

Zuletzt bearbeitet:
AreZ schrieb:
Warum verleugnen wir Deutschen unsere Vergangenheit? Das verbot des Symbols ändert die Vergangenheit auch nicht! Und schließlich war es eine andere Generation die die Verbrechen begangen hat, und Kriegsverbrechen gabs in dem Krieg bekanntlich auch überall. Warum also etwas zensieren was keinem mehr weh tut? Das Hakenkreuz gabs schon lange vor den Nazis als heidnisches Symbol. Diese Zensur ist doch nur selbstverarsche, wegschauen und verdrängen wollen der eigenen Geschichte.

Meine Rede! Aber wie LittleJackAss schon erkannt hat - diese Diskussionen führen zu keinem Ergebnis!

DirtyFrank schrieb:
Meine Rede! Aber wie LittleJackAss schon erkannt hat - diese Diskussionen führen zu keinem Ergebnis!

Ja leider...

Solche Teile kommen mir nie ins Haus.
Wenn es bei GTA kein Blut gibt kann ich das noch verkraften, aber wenn diverse EgoShooter ohne Blut oder mit zensierungen aller Art spielen zu müssen sehe ich dann auch nicht ein.
Diese Titel kaufe ich generell immer unter der Ladentheke, ansonsten im I-Net !

Geschnitten? NEIN danke! :watt:

Was die Indezierung von extremen Spielen angeht, kommt es immernoch auf den Inhalt an. Zum anderen müsste mal endlich, wie hier auch angesprochen, eine kontrollierte Abgaber erfolgen. Das Problem mit der Indezierung oder Zensierung ist genauso wenig gelöst wie ohne sie, da es für jedem von uns ein leichtes ist, Games zu importieren.
Man sollte sich lieber von Grund auf Gedanken über unser Bildungs- und Fördersystem von Jugendlichen machen, anstatt riegeros und ohne großes Nachdenken, aus dem Verkehr zu räumen. -> bringt nichts -> Quake III; C&C usw.

Das Problem unserer Zeit ist ganz einfach, dass sich Sex und Gewalt verkauft. Und zwar in jeglicher Art, man sollte es nicht nur auf Games oder Filme begrenzen.

Mfg. Reverb

Grade das hier zum Thema Gewalt in Games gefunden, paßt ja hier bissel dazu.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/48893

ps
Ich mag auch lieber unzensierte Spiele, habe ja auch vom alter her das Recht darauf. :p
Ok, wenn mal kein Blut fließt kann ich verkraften aber wenn das Spiel durch andere Texturen/Gegner (z.b. Roboter statt Menschen) verunstaltet wird, hört bei mir der Spaß auf.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir immer nur amerikanische/englische Originale kaufe habe ich damit kein Problem (von deutschen Produkten mal abgesehen), aber "gewaltätige Elemente" (was ein diskussionswürdiger Begriff ist) aus einem Spiel zu entfernen, stellt eine Entfremdung dar, und würde mich stören.

Allerdings sollte man sich auch mal die Gründe für diese Maßnahmen vor Augen halten: Auf diese Weise erhalten die Spiele eine niedrigere Jugendfreigabe, und erreichen somit ein wesentlich größeres Publikum, ergo: Mehr Umsatz.

Von daher kann man das den Publishern nicht zum Vorwurf machen, und ohne Zensur gäbe es wohl viele Spiele aus wirtschaftlichen Erwägungen nicht auf dem deutschen Markt.

Sahneknuffi schrieb:
Da ich mir immer nur amerikanische/englische Originale kaufe habe ich damit kein Problem (von deutschen Produkten mal abgesehen), aber "gewaltätige Elemente" (was ein diskussionswürdiger Begriff ist) aus einem Spiel zu entfernen, stellt eine Entfremdung dar, und würde mich stören.

Allerdings sollte man sich auch mal die Gründe für diese Maßnahmen vor Augen halten: Auf diese Weise erhalten die Spiele eine niedrigere Jugendfreigabe, und erreichen somit ein wesentlich größeres Publikum, ergo: Mehr Umsatz.

Von daher kann man das den Publishern nicht zum Vorwurf machen, und ohne Zensur gäbe es wohl viele Spiele aus wirtschaftlichen Erwägungen nicht auf dem deutschen Markt.

Bleibt halt die Frage wer sich zensiert Spiele denn so kauft ?
Sicherlich ist es im Interesse eines Publishers seine Spiele auf dem Deutschen Markt zu verkaufen, weil der Deutsche Software Markt recht gross ist, aber ich kann mir nicht vorstellen das z.b Leute einen Shooter mit Robotern statt Menschen kaufen (wie Gonzo) schon schrieb.

Zurück
Oben