Wie stelle ich BIOS richtig ein, um die Hardware voll auszureizen?

StormBringer1

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bin nämlich am Verzweifeln

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC bei Alternate zusammenstellen lassen.... Die genauen technischen Daten sind wie folgt:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+,
Mainboard: ASUS A8N-SLI DELUXE
Grafikkarte: GeForce 7800 GTX
Speicher: Corsair CMX 3200C2 2048 MB
Festplatte: Seagate 300GB SATA 7200U/Min.

Leider bringt der PC aber bei weitem nicht die Leistung die ich von ihm erwartet habe... Bei Spiele zum Beispiel (RollerCoaster Tycoon 3/3D Mark 7.455 Punkte ) ruckelt er heftiger wie mein alter PC (AMD Athlon 64 3200+, 6800 GeForce)! Das kann doch nicht sein oder?!?! Da ich mich bei Windows eigentlich noch relativ gut auskenne kann es daran nicht liegen und habe daraufhin bei Alternate angerufen, woran es liegt! Die haben mir dann gesagt, dass ich die Spannung vom Speicher auf 2,7-2,8V stellen soll! Den restlichen Einstellungen konnten die mir aber leider auch nicht sagen....

Könnt Ihr mir BITTE sagen was man alles verstellen sollte damit man die Performance von dem PC ausnutzen kann? Dabei will ich nicht einmal großartig übertakten ;o) Mir würde es schon reichen, wenn die Hardware voll ausgenutzt wird... Ich hoffe ihr seit so nett und helft mir weiter, welche Werte ich in welchem Bereich verändern müsste! Bin echt am verzweifeln! Das sind die Phoenix BIOS Einstellungen:

DRAM Configuration:
Memclock index value (Mhz) 400
CAS# Latency (Tcl) 3
Min RAS# active Time (Tras) 8
RAS# to CAS# delay (Trcd) 3
Row Precharge Time (Trp) 3
Row Cycle Time 11
Row Refresh Cycle Time 13
"Read-to-Write Time (Trwf)
Read to Write Delay" 5
"1T/2T Memory Timing
Memory Timing " 2
S/W DRAM Over 4G Remapping Enabled
H/W DRAM Over 4G Remapping Enabled

JumperFree Configuration:
CPU Frequency (MHz) 200
PCI Express Clock 100
DDR Voltage (V) 2,75
CPU Multiplier Auto
CPU Voltage Auto
PCI Clock Synchronization Mode Auto

Thanks

PS: Achja Die Treiber und BIOS sind am aktuellen Stand

AW: Wie stelle ich BIOS richtig ein um die Hardware voll auszureizen bei einem System

StormBringer1 schrieb:
DRAM Configuration:
CAS# Latency (Tcl) 3 <-- hier könntest du den Wert 2 testen
Min RAS# active Time (Tras) 8 <-- hier 5
RAS# to CAS# delay (Trcd) 3 <-- 2
Row Precharge Time (Trp) 3 <-- 2
Row Cycle Time 11 <-- 7
Row Refresh Cycle Time 13 <--12
"Read-to-Write Time (Trwf)
Read to Write Delay" 5
"1T/2T Memory Timing
Memory Timing " 2
S/W DRAM Over 4G Remapping Enabled <-- disabled!
H/W DRAM Over 4G Remapping Enabled <-- auch disabled!

CPU Frequency (MHz) 200 <-- stell das notfalls auch auf auto
hab oben passendere Einstellungen ergänzt. Aber kann nicht garantieren, daß die dein RAM mitmacht. Gehe aber eigentlich davon aus...
Unter Windows solltest du in jedem Fall die Auslagerungsdatei deaktivieren, da du ja 2 GB RAM hast.

Ich gehe nun auch mal davon aus, daß du eine komplette Neuinstallation gemacht hast, da du ja offenbar auch eine neue Festplatte hast, oder?

AW: Wie stelle ich BIOS richtig ein um die Hardware voll auszureizen bei einem System

StormBringer1 schrieb:
PS: Achja Die Treiber und BIOS sind am aktuellen Stand

Hi!

ich muss trotzdem fragen:
1. welches Bios
2. Chipsatztreiber auch installiert ?
3. läuft Cool & Quiet ?
4. welchen GRAKA-Treiber installiert

5. zum Speicher (ich hab den gleichen: Timings 2-3-3-6 T1 mit 2,7 Volt) --> pobiers mal so ;)

Hey,

danke für euere schnelle Antwort :o)

@ Sublogics

Ich probier mal die Werte! Danke :o) Allerdings hab ich diese RAS# to Cas' delay schon mal auf "2" gestellt und danach ist nicht mal mehr BIOS gegangen... Hab dann einen CMOS-Restet machen müssen! Oder ist das nur passiert, weil ich die anderen Werte nicht mitverändert habe? Das mit der Auslagerungsdatei ist n guter Tip, nur wenn ich die ganz weglasse stürzt RollerCoaster Tycoon 3 ab, wenn man ne größere Bahn bauen will! Von daher hab ich jetzt noch eine drinnen! Sobald das Spiel nicht mehr aktuell ist, ändere ichs dann um ;o) Und die Festplatte ist auch neu! Also der komplette PC ist neu von Alternate zusammen gebaut worden ;o) Wobei ich da ehrlich gesagt auch nicht weiß ob mir der alles koscher ist... Die erscheint immer im Win XP unter "Hardware sicher entfernen"?! Aber Alternate mein das ist in Ordnung... Woran merkt man da eigentlich ob dieses NCQ installiert ist? Und wie könnte man das dann einschalten? Fragen über Fragen! Hoffe ich nerve euch nicht schon ;o)

@ Ron 99

1. Ist Phonix Bios
2. Hab sowol den Silicon als auch den nForce 4 Treiber installiert
3. Cool & Quiet ist deaktiviert
4. GraKa Treiber ist 77.50 von ASUS! Der 77.77 geht bei mir nicht, da stürzt mein PC immer ab! Hab aber gelesen, dass die 77.77 Version für die 7800 GTX nichts bringt, weil da keine Neuerungen für meine Karte dabei sind... Erst ab der 8er Version wieder! Von daher hink ich praktisch ein bisschen hinterher... Aber drana kanns doch nicht wirklich liegen oder?

Auf jeden Fall möchte ich mich bei dir bedanken für die Timings, wenn du den gleichen Speicher hast müsste es ja funktionieren ;o) Aber was sagen die Zahlen?! Sorry, wo stellt man das ein?

Sublogics,

mir ist gerade auf gefallen, dass ich ein paar Werte vergessen hab einzutragen, darum hast du da wahrscheinlich auch keine Überarbeitung dazu gemacht:

Was würdest du nehmen bei:

Read-to-Write Time (Trwf) 5
1T/2T Memory Timing 2

Das dahinter sind wieder meine aktuellen Werte im BIOS ;o)

Thanxs

Zuletzt bearbeitet:

Wot? Roller Coaster kommt mit 2GB ohne Auslagerung nicht klar? Krasses Game! Aber kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen...
Ne, wenn der bei RtC 2 nicht mehr bootet, dann macht dein Ram das nicht mit. Nimm dann die Werte erstmal von Ron99. Kannst ja später mal etwas schärfere Timings probieren.
NCQ: Wenn die Seagate ne SATA2-Platte ist, kann es sein, daß du mit einem DOS-Tool von Seagate evtl. erst die Platte auf SATA2 umschalten musst. Zumindest ist das bei meiner Hitachi so.
"Hardware sicher entfernen": Da hat Alternate Recht! Das ist ein Feature der SATA-Technik namens Hotplugging, was dir erlaubt, die Festplatten und andere SATA-Geräte bei laufendem System zu trennen / abzustöpseln. Das Gleiche gibt es ja auch bei USB-Massenspeichern wie Sticks oder Kameras.
Die Zahlen bei den Timings: Das sind Werte in Nanosekunden für verschiedene Speicheroperationen und so. Was die im Einzelnen aber bedeuten überfordert mich nun aber auch :D Quasi Zugriffszeiten und dergleichen.
Zu TrwF: Dazu kann ich momentan nichts sagen, ich weiß grade nicht, was z.B. mein aktueller Wert ist. Aber ich würde es einfach erstmal so stehen lassen.
Zu 1T/2T Memory Timing: 2T ist ein guter Wert (langsamer gehts eh nicht), aber 1T schaffen wirklich nur wenige schnelle RAMs, darum lass das mal so stehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja das kannst du aber laut sagen, dass das n krasses Game ist! Aber ich denk mal, dass es einfach nicht wirklich gut programmiert worden ist! Kenn keinen PC den das Spiel nicht in die Knie zwingt! Aber meinen sollte es trotzdem nicht ganz so schlimm runterziehen ;o)

Ich würd ja gern die Werte von Ron 99 übernehmen aber mich überfordert es schon, wo ich das eintragen soll? Weißt du das zufällig auch noch? Kannst du mir mal bitte nochmal narrensicher die Liste überarbeiten? Die Zahlen sind doch sicher auch Codes um die BIOS-Werte zu verändern sonst hätte es ja Ron 99 nicht geschrieben oder?!

Danke, wenn du das mit der Festplatte auch so siehst, dann bin ich ja beruhigt *g*
Ich such mal nach einem passenden Tool bei Seagate, wenn ich die Probleme mit n Speicher erst mal gelöst hab... Will mich ja nicht komplette verwirren ;o)

jo, dann sollten die BIOS-Werte so aussehen, wenn du Rons Werte testen willst:
StormBringer1 schrieb:
DRAM Configuration:
CAS# Latency (Tcl) 2
Min RAS# active Time (Tras) 6
Row Cycle Time 7 oder so wie vorher
Row Refresh Cycle Time 12 oder auf 13 lassen
"Read-to-Write Time (Trwf) 5
Read to Write Delay" 5
"1T/2T Memory Timing 2
Memory Timing " 2
S/W DRAM Over 4G Remapping Disabled
H/W DRAM Over 4G Remapping Disabled

CPU Frequency (MHz) Auto, es sei denn du weißt den korrekten Standardwert deiner CPU
PCI Express Clock 100 oder Auto
DDR Voltage (V) 2,8
CPU Multiplier Auto
CPU Voltage Auto
PCI Clock Synchronization Mode Auto oder auf 33
Beim RAM sind eh nur die ersten 4 Werte wirklich leistungssteigernd (abgesehen von 1T/2T Timing, was auch gehörig Leistung bringt (wenn der RAM es mitmacht))
Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du ja auch noch mal alle anderen BIOS-Einstellung posten, vielleicht läßt sich ja auch bei einigen anderen was optimieren. Z.B. wenn man die seriellen Controller deaktiviert, um die INT-Tabelle und IRQ-Verteilung zu schonen.

Zuletzt bearbeitet:

Hey Sublogics,

danke für die Übersetzung ;o) Schließ dich ins Abendgebet ein *g* Ich probier das jetzt gleich mal aus!

Klar hab ich Lust dir die anderen Werte von BIOS noch zu mailen! Bin ja froh, dass du dir die Zeit nimmst und mir das alles sagst! Soll ich ALLES abschreiben oder kannst du es auf bestimmte Kategorien begrenzen?

Klar läßt sich das eingrenzen :D
Uninteressant sind halt solche Einstellungen wie auf der ersten Seite, welche Platten und CD-Laufkwerke angeschloßen sind, Stromspareinstellungen und Bootreihenfolgen...
Kannst ja einfach alles posten, wobei du selbst meinst, daß sowas relevant sein könnte.

Hi, ich bins nochmal

ich hoffe, das mit den Speichertimings hat funktioniert. Wie schon erwähnt, laufen die Corsair Riegel bei 2-3-3-6 T1 absolut stabil --> bei 2-2-3-6 oder 2-3-2-6 startet windows nicht mehr. :rolleyes:
Übrigens, lass mal den Aquamark03 benchmark laufen und poste die Ergebnisse von CPU und Grafikkarte --> würde mich interessieren, wie hoch du jetzt kommst. :D

PS: wenn es der 3dmark05 ist mit dem du ~7500 Punkte erreichst, dann ist das mit dem 77.50 Forceware Treiber normal. Das war der erste Treiber, der die 7800 GTX unterstützt. Probier mal den 78.03 oder den 78.05. Diese Treiber hab ich beide probiert. Die Leistung stimmt und auch das "Texturfilterproblem (Flimmern)" wird behoben. ;)

So Aloha,

jetzt bin ich fertig mit den ersten Rumbasteleien *freu*

Mir ist zwar der PC n paar mal abgenippelt aber hier sind jetzt die aktuellen Einstellungen:

Auto stellen geht nicht

CAS# Latency (Tcl) 3
Bei Einstellung "2""geht Windows nicht mehr / Bei Einstellung "2,5" wird langsamer?!

Min RAS# active Time (Tras) 8
Niedrigere Werte --> PC wird langsamer

Bei niedrigerer Einstellung bootet der PC nicht mehr

Niedrigere Werte --> PC wird langsamer

Row Cycle Time 7
Hat auch gepasst

Row Refresh Cycle Time 13
Bei Einstellung "12" geht Maus komischerweise nicht mehr?!? Frag mich zwar was die Einstellung mit der Maus zu tun hat aber wenn der PC meint lol

Read-to-Write Time (Trwf)

Read to Write Delay" 5

Write Recovery Time (twr) 3 Niedrigere Werte --> PC wird langsamer

1T/2T Memory Timing/ Memory Timing 1
Hat geklappt *freu*

S/W DRAM Over 4G Remapping Disabled
War ein enormer Zuwachs! Danke :o)

H/W DRAM Over 4G Remapping Enabled
Bei Disabled bootet PC nicht mehr

Soweit, so gut! Aber jetzt beschäftigen mich doch ein paar Sachen:

1. Mir ist aufgefallen, dass bei Everest immer unterschiedliche Werte rauskommen, wenn man unter Benchmark "Speicher Lesedurchsatz", "Speicher Schreibdurchsatz" und Speicherverzögerung macht! Dazu muß man nicht mal den PC neu booten ich bekomm immer andere Werte auch wenn ich gleich nochmal auf "auffrischen" geh! Ist das normal? Da kann man ja gar nicht wirklich sagen ob jetzt ne neue Einstellung wirklich was bringt oder nicht.... Ich glaub auch, dass das damit zusammen hängen könnte das der PC dann langsamer gemessen wurde bei besseren Einstellungen (hab ich ja oben immer dazugeschrieben wenn das der Fall war) Was nehmt ihr da her?

2. Macht das eigentlich auch aus in welcher Reihenfolge bzw. Kobination man die Einstellungen ändert oder ist das hoffentlich egal! Sonst gibts ja unzählich Kombinationsmöglichkeiten. Wisst ihr was ich meine?

3. Ist das jetzt eigentlich schon overclocking was wir da machen oder :o) Kann ich auch die Werte höher stellen bei denen es kein Auto gibt? @ sublogics

@ sublogics
Ich schreib das Ganze mal ab, wenn wir das mit n Speicher beendet haben, ok :o) Wo findet man denn eigentlich das Strommanagement im Phoenix Bios? Ich bin da noch nie drüber gestolpert! Abgesehen vom Cool & Quiet Teil natürlich

@ ron99
Also das mit Windows und BIOS ein paar mal abgenippelt ist hab ich auch gehabt ;o) Die Speichertimings hab ich ja oben gepostet! Mit deinen Zahlen kann ich leider nicht wirklich was anfangen, die hat mir sublogics "übersetzt"! Kannst mir ja dann auch mal "übersetzen" wenn du willst!

Ich teste mal Aquamark03 und meld mich dann nochmal mit meinen Ergebnissen! Wieviel hast du denn da? Wegen den Treibern hab ich gerade nachgeschaut! ASUS hat auf der HP nur die Version 77.77! Hast du die direkt von nVidia gesaugt?

Also bis dann baba :o)

Also ich hab jetzt nochmal, wie versprochen, die beiden Benchmarks Aquamark3 und 3D Mark 05 laufen lassen. Hier die Ergebnisse:

Aquamark3:
Gesamt: 71,466
GFX 11,475
CPU 9,469

3D Mark 05:
7.730 (Ist das ne deutliche Steigerung?)
Komischerweise laufen bei 3D Mark 05 die 3 Demomovies ab und dann kommt das mit dem Zeppelin und der Kamp mit den Soldaten nocheinmal in einer voll schelchten Auflösung! Dabei ist er dann voll langsam! Beim Zeppelin hat er so 2 FPS und beim Kampf zwischen 4 und 6! Ist das normal?

Was habt ihr da? Sind die Ergenisse mit der Hardware gut oder?!

Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

die anderen zwei tests, die dann so ruckeln sind die cpu-tests ^^

und zum rest:
was erwartest du? die meisten anwendungen sind auf single-core getrimmt und da is dein pc halt schlechter als zb nen 3500+ mit deinem system

Hi!

hier meine benchmark Ergebnisse:

3dmark05:--> 8.557
aquamark03:--> 90.853

getestet mit diesen Treibern und Einstellungen:
AMD 64 4000+ (sandiego) @ 2640
ASUS A8N-SLI 6.66
CORSAIR Twinx 2x1024 MB 2-3-3-6 T1 (@220)
GALAXY 7800 GTX (@490/1300) FW 77.77
Windows XP Pro + SP2

fm05.JPG am3.JPG

Deine 7.730 Punkte im 3dmark05 sind ok! Aber beim aquamark03 merkt man, dass deine CPU die Grafikkarte ziemlich ausbremst. --> ein 4.000er oder ein FX55 würde viel besser passen.

hoppla.........hätte ich fast vergessen --> ja ich verwende ausschliesslich die Referenztreiber von nVidia !

Greetings
RON

Zuletzt bearbeitet:

Hm,

dann liegt das also an dem X2 Prozessor! Hab immer gedacht ich tu mir was gutes, wenn ich mir den kauf! Naja so kann man sich irren ;o) Würds dann was bringen den zu übertakten? Nur gibts für meinen Prozessor ja gar keine Anleitung oder? Kennst du dich da aus?

Auf jeden Fall danke für die Info! Ich stell jetzt dann mit Sublogics noch die restlichen BIOS Werte ein evtl. bringt ja das auch noch ein bisschen was!

Was nimmst du denn zum Speicher testen her? Wenn du Everest nimmst an welchem Wert orientierst du dich dann, wenn immer unterschiedliche rauskommen?

Zuletzt bearbeitet:

Naja, geringfügig unterscheiden sich die Werte immer, solange die Unterschiede im 2-stelligen Bereich sind. Liegt halt einfach an Messungenauigkeiten und dergleichem.
Zu deiner Frage wegen Overclocking: Naja, es geht halt in die Richtung, durchaus.
Theoretisch könntest du bald versuchen, deine CPU zu übertakten.
Ich persönlich halte es aber für unsinnig, weil der einzige Vorteil dann auf höhere Benchmarkwerte liegen würde. Das deine Werte unter Aqua- und 3Dmark niedriger sind als bei ron, heißt ja nicht, daß deine CPU mies ist.
Ich würde es auch nicht ausbremsen nennen. Gäbe es einen 4 GhZ-San Diego, müßte man bei ron auch von ausbremsen reden, klar oder?
Single-Core-CPUs gehen halt im Moment noch höher, dafür haben Dual-Cores andere Vorteile. Kannst ja locker ne DVD kopieren und rippen während du ohne Qualitätsverlust zocken könntest, wobei Rons PC wohl dabei krachen gehen würde.
Und bald zwingen Dualcores auch jegliche Singlecores in die Knie, sobald mehr Games dafür optimiert sind.

Hi Sublogics,

ich hab jetzt mal die restlichen BIOS Werte aufgeschrieben! Nicht erschrecken ist n bisschen viel, hab vorsichtshalber fast alles aufgeschrieben:

Hauptmenü

HDD Kluge Überwachung Disabled

Hauptmenü --> Primäre IDE Master

Primäre IDE Master Auto
Zugriffsmodus Auto
PIO Mode Auto
UDMA Mode Auto
=Übersetungs Metode UDMA 2

Hauptmenü --> Sekundäre IDE Master

Primäre IDE Master Auto
Zugriffsmodus Auto
PIO Mode Auto
UDMA Mode Auto
=Übersetungs Metode UDMA 2

Hauptmenü --> Viertel SATA Master

Extended DIE Drive Auto
Zugriffsmodus Auto

Erweitert

Hyper Transport Frequency Auto
AMD Cool ´n Quiet Disabled

Erweitert --> PCIPnP

Plug + Play O/S Nein
Init Display First PCI Slot
Resources Controlled By Auto

Erweitert --> Onboard Device Configuration

Onboard NV Lan Enabled
Onboard LAN Boot ROM Disabled
Onboard Marvell Lan Enabled
Onboard LAN2 Boot ROM Disabled
AC97 Audio Enabled
PCI IEEE 1394a Enabled
Silicon SATA Controller Enabled
Serial Port1 Address 3F8/IRQ 4
Parallel Port Adress 3F8/IRQ 7
Parallel Port Mode ECP+EPP
ECP Mode Use DMA 3
Game Port Address 201
Midi Port Address 330
Midi Port IRQ 10

Erweitert --> Onboard Device Configuration --> IDE Function Setup

OnChip IDE channel 0 Enabled
OnChip IDE channel 1 Enabled
IDE DMA transfer access Enabled
SATA Port 1, 2 Enabled
SATA DMA transfer Enabled
SATA Port 3, 4 Enabled
SATA DMA transfer Enabled
IDE Prefetch Mode Enabled

Erweitert --> Onboard Device Configuration --> nvraid Configuration

RAID Enabled

Erweitert --> Onboard Device Configuration --> USB Configuration

USB Controller Enabled
USB 2.0 Controller Enabled
USB Legacy Support Enabled

Erweitert --> SLI Configuration

EZ-Plug Warning Enabled
SLI Broadcast Aperture Disbaled
AI-Selector Auto

Erweitert --> LAN Cable Status

POST Check LAN Cable Disbaled

Erweitert --> PEG Link Mode

PEG Link Mode Auto
PEG Rost Control Auto
PEG Buffer Length Auto

Erweitert --> Speech Config

Speech IC Reporter Enabled
Report IDE Error Disabled
Report System Booting Disabled

Erweitert --> Instant Music

Instat Music Disbaled

Power

ACPI Suspend Type S1+S3

Power --> APM Config

Restore on AC Power Loss Disabled
PWR Button < 4 secs Instant-Off
Power On By PCI Devices Disabled
Power On By External Modems Disabled
Power On By RTC Alarm Disabled
Power On By PS/2 Mouse Disabled
Power On By PS/2 Keyboard Disabled

So das wär jetzt erst mal die eine Sache ;o)

Also wenn wir nicht in kritsche Bereich kommen ist Overclocking ja gut *freu* Ich will halt nur nicht meine Hardware schrotten oder ans absolute Limit bringen... Hab eigentlich nur über die Standardlüfter drinnen mit nem Thermaltake Gehäuse aber allerding (hat 3 Gehäuselüfter)! Angst brauch ich bei den Einstellungen aber noch nicht haben, dass mir die RAMS flöten gehen? Oder bräuchte ich bald auch eine Kühlung für die?

Und wegen der CPU! Danke jetzt hab ich das auch schon schön langsam verstanden! Lern ja richtig viel von dir ;o) Also, wie gesagt wenn es meiner CPU nicht schadet würde ich das schon voll gern ausprobieren! Also kein "Hardcore Overclocking" sondern die noch vertretbare Variante mit meinen Lüfterkomponenten.... Weißt du was ich meine? Kennst du dich da auch so aus wie mit dem anderen Zeug?

Wünsch diir schon mal einen schönen restlichen Feiertag!

Bis dann dann...

Sublogics schrieb:
Ich würde es auch nicht ausbremsen nennen. Gäbe es einen 4 GhZ-San Diego, müßte man bei ron auch von ausbremsen reden, klar oder?

Fakt ist einfach, das die Komponenten zusammenpassen sollen. Was ich damit sagen wollte ist, das wenn ich ~500 EUR fürn ne Grafikkarte ausgebe, auch in den entsprechenden Prozessor investieren sollte. Also ich hätte mir den X2 4800 oder eben einen FX55 geholt. ;)
Was nützt es mir bei CPU limitierten games eine Highend Grafikkarte zu haben und die CPU ist der "Flaschenhals". Und falls wieder jemand meint, das es doch nicht nur um games geht, frage ich mich wozu StormBringer1 dann einen solche GRAKA braucht. Dann hätte es eine wesentlich günstigere 6800 GT oder X800 XL auch getan. :rolleyes:

wieso nen fx-55, wenn sogar der fx-57 noch ausbremst? -.-

ok, dann mal die Einstellungen, welche ich ändern würde:
StormBringer1 schrieb:
Erweitert

Hyper Transport Frequency Auto
AMD Cool ´n Quiet Disabled <-- kannst du auf enabled stellen. Dann musst du aber auch in den Energieoptionen unter Windows auf das Profil "minimaler Energieverbrauch stellen, sonst läuft CnQ nicht. So wird Strom gespart und die CPU wird bei Nicht-Belastung wesentlich kühler.

Erweitert --> PCIPnP

Plug + Play O/S Nein <-- kannst du auf JA stellen, weiß aber nicht, ob das nach erfolgter Windows-Installation noch was bringt.
Init Display First PCI Slot <-- kannst du auf PCIx stellen, ist aber eher nur bei Bootproblemen von Bedeutung.

Erweitert --> Onboard Device Configuration

Onboard NV Lan Enabled
Onboard Marvell Lan Enabled <-- je nachdem, welchen Netzwerkanschluß von den beiden du nutzt, kannst du den anderen getrost deaktivieren. Schont die IRQ-Tabelle.
AC97 Audio Enabled <-- wenn du ne Soundkarte wie die Audigy 2 oder so hast, kannst du das deaktivieren, schont auch die IRQ-Tabelle.
PCI IEEE 1394a Enabled <-- wenn du kein Firewire nutzt ebenso.
Serial Port1 Address 3F8/IRQ 4
Parallel Port Adress 3F8/IRQ 7
Parallel Port Mode ECP+EPP <-- würd ich alle 3 deaktivieren, es sei denn du schließt einen Drucker über den parallelen Anschluß an und nicht per USB.
Game Port Address 201 <-- deaktieren, es sei denn du schließt einen Joystick nicht per USB, sondern an den Board-Anschluß an.
Midi Port Address 330
Midi Port IRQ 10 <-- diese beiden nur aktiviert lassen, wenn du z.B. ein Keyboard anschließt, um damit Mukke zu machen. Deaktiviert sich aber auch automatisch, wenn du oben den AC97 Audio-Controller deaktivierst.

Erweitert --> Onboard Device Configuration --> IDE Function Setup

OnChip IDE channel 0 Enabled
OnChip IDE channel 1 Enabled <-- hier kannst du den entsprechenden IDE-Controller-Kanal deaktivieren, sollte einer nicht genutzt sein. Bringt aber nur wenig bis gar keine Performance.
IDE DMA transfer access Enabled
SATA Port 1, 2 Enabled
SATA Port 3, 4 Enabled <-- ich vermute, du hast deine SATA-Fesplatte am Port 1 oder 2, deshalb kannst du den Port 3, 4 ruhig deaktivieren. Sollte Windows danach nicht mehr booten, steckt deine Platte an Port 3, 4, dann den wieder aktivieren und dafür den anderen deaktivieren.

Erweitert --> Onboard Device Configuration --> nvraid Configuration

RAID Enabled <-- du hattest nur eine SATA-Platte, also hier erstmal auf disabled.

Erweitert --> SLI Configuration

EZ-Plug Warning Enabled
SLI Broadcast Aperture Disbaled <-- müßtest du auf AUTO oder enabled stellen, solltest du mal soviel Kohle haben und dir ne 2. 7800 GTX holen ;) ansonsten erstmal die korrekte Einstellung
AI-Selector Auto <-- kenn diese Einstellung nicht, lass deshalb auf Auto.

Erweitert --> PEG Link Mode

PEG Link Mode Auto <-- da ist "Faster" oder "Fastest" die schnellste Einstellung. Bringt z.B. bei 3DMark einen kleinen Punktevorteil. Die Grafikkarte wird dabei sozusagen ein wenig übertaktet.
PEG Buffer Length Auto <-- Bei meinem System (A8N SLI / X800 XL) ist hier "Long" die performantere Einstellung. Das könntest du selber ausprobieren, indem du alle Einstellungen durchprobierst und jedesmal den gleichen Grafik-Benchmark direkt nach einem Neustart machst. Wenn du keinen klaren Unterschied merkst, laß es einfach auf AUTO.

Erweitert --> Speech Config

Speech IC Reporter Enabled <-- das ist, glaube ich ein ASUS-Feature, was eine Sprachausgabe über den kleinen Gehäuse-Speaker ermöglicht und so Fehlermeldungen ausgibt. Entscheide dich halt selbst, sollte aber null Performance-Einfluß haben. ;) Hast du eh keinen angeschloßenen Gehäuse-Speaker kannst es ja eh ausmachen.
Report IDE Error Disabled
Report System Booting Disabled <-- diese beiden dann auf enabled, wenn du die Sprachmeldungen haben willst.

Power
Power On By PS/2 Keyboard Disabled <-- wenn du auf deiner Tastatur ne Extra-Powertaste hast, kannst du das auf enabled stellen, um mit der Taste den PC an oder aus zu machen. (auch wenns null Performanceeinfluß hat :D)

Angst brauch ich bei den Einstellungen aber noch nicht haben, dass mir die RAMS flöten gehen? Oder bräuchte ich bald auch eine Kühlung für die? <- ne. Selbst, wenn man die RAMs extrem übertaktet, reichen in der Regel die Kühlkörper auf den RAMs. Aber selbst wenn deine Riegel keine Kühlkörper haben, brauchst du dir da keine Gedanken machen.

Also kein "Hardcore Overclocking" sondern die noch vertretbare Variante mit meinen Lüfterkomponenten.... Weißt du was ich meine?
Klar, kann man mal schauen, ob man deine CPU nicht höher kriegt. Dann müßte man nur erst wissen, was die Standardwerte deiner X2 4200+ CPU sind. Also FSB-Takt, welcher Multi, welche VCore, welche Geschwindigkeit (2200 MHz?)...
Ich z.B. habe meinen Winchester 3200+ (2000 MHz) problemlos auf 2400 MHz gekriegt. Ohne nennenswerte VCore-Spannungs- oder Temperaturerhöhung.
Bei den K8-Teilen ist einiges drin, weiß nur nicht, ob das bei den K8-Dualcores auch so ist.
Bis dann :rolleyes:

Zurück
Oben