Wie stelle ich die Drehzahlen des Cpu Kühlers ein?

Tevion007

Cadet 4th Year
hi

ich wollte mal wissen wie ich denn Lüfter meines Cpu Kühler runtertakten kann.

Ich bin ein richtiger Frischling bei solchen Sachen und es ist auch mein erste System was ich mir selber zusammen gestellt habe.

Ich habe da was im Bios gefunden uns zwar bei HW Mointor da stehen paar Sachen und ich habe da auch rum gespielt und dann hatt sich der Lüfter auch runtergetaktet,

aber ich weiß nicht ob ich das richtig gemacht habe. So sehen die aktuellen Einstellungen aus und der Lüfter dreht bei 1300 U/min.

Kann mir da jemand weiter helfen??

AW: Wie stelle ich die Drezahlen des Cpu Kühlers ein??

ähm ICH würde dir abraten die lüfterdrehzahlen herunterzuschrauben besonders wens nen boxed lüfter is. lüfter sidn ja zum kühlen da udn wenn du die drehzahlen herunterschraubst kühlt es logischerweise nicht so gut die folge is ne cpu überhitzung. es gibt meiens wissens auch nen betriebsystemeigenen schutz der dan einfach den pc ausschaltet aber ich weis nicht ob der auserkraft gesetzt wird wenn man die drehzalhen im bios heruntersetzt

AW: Wie stelle ich die Drezahlen des Cpu Kühlers ein??

bin voll blacksnow* seiner meinung lass das lieber =)

Entwerder kauf dir einen CPU-Kühler denn du per lüftersteuerung oder poti regeln kannst oder lass es bleiben und lass den boxed drauf :D

AW: Wie stelle ich die Drezahlen des Cpu Kühlers ein?

hi

ich habe ein Xigmatek HDT-S1283 drauf da sollte es doch kein Problem sein wenn ich denn auf 900 - 1000 U/min runtertakte.

MFG

mir gibt mal einer recht?
das ich den tag noch erleben kann XD
warscheinlich is die menschheit nich nicht bereit für mich XDDDD

so mal was sinnvolles: wenn dir der lüfterzulaut is bau dir doch eine wakü ein
manche systeme(keine ahnung wie gut den die qualität is) sidn recht günstig

hehe..jaja Blacksnow ... :P

@Tevion007, das mit dem runtertakten würde ich erst machen wenn du deine cpu net übertaktest .. also das sie im standarttakt läuft dann kannst du das machen ..

den 3. bios wert auf dem screen runter stellen ^^ den letzen wert sprich 4. auch runter der is für die gehäuselüfter ^^ wenns zu warm wird dreht der wieder hoch... also keine panik... aber behalt die CPU temperatur im auge...

übernehm aber keine haftung dafür ^^

ApFeL* schrieb:
hehe..jaja Blacksnow ... :P

@Tevion007, das mit dem runtertakten würde ich erst machen wenn du deine cpu net übertaktest .. also das sie im standarttakt läuft dann kannst du das machen ..

hi

also ich habe denn nicht übertaktet und habe das auch nicht vor, ich will denn einfach nur runtertakten damit der Lüfter leiser wird.

MFG

mach die kopfhörer lauter
is viel sicherer als den lüfter herunterzuregeln

Installier dir Speedfan. Damit kannst du im Betrieb den Lüfter regeln über Windows. Glaub mir mit dem Xigmatek kann dir die Kiste garnich überhitzen wenn du nicht übertaktet hast. Hab nen Scythe Mugen, und hab den Lüfter auf 600rpm laufen bei knapp 35°C.

aber es muss nur das programm abstürzen weil es irgend eine meise hat pcs sidn auch nur maschienen udn dan kann auch der pc abstürtzen

man gewöhnt sich an die lautstärke
mein dvd laufwerk is lauter als nen presslufthammer (glaub ich zumindest) aber man gewöhnt sich daran einfach die boxen weiter aufdrehen nen guter subwoofer übertönt alles

Wenn das Programm abstürzt bleibt die Geschwindigkeit beim vorher eingestellten Wert...
Du kannst den Proz. mit dem Xigmatek oder Mugen auch Passiv betreiben und es reicht immer noch, vorrausgesetzt du hast net übertaktet.

Mein Rechner ist absolut lautlos, (brauch ich auch da ich ihn 24 stunden laufen habe) das einzigste was man hört sind die Festplatten die ganz leise surren. Und ich hab völlig normale Temperaturen im 30-40° Bereich.

Zuletzt bearbeitet:

ja aber wenn der eingestellte wert niedriger is das normal und die cpu auf einmal sehr stark gefordert wird (virus zb) is der überhitzungsschut dahin. es währen schon viele zufälle aber möglich isses

Völliger Schwachsinn. Selbst wenn die Cpu auf beiden Kernen 100% Auslastung hat würd die nicht wärmer wie 55° im PASSIV Modus mit dem Kühler. Also selbst wenn der Lüfter komplett ausfallen sollte gibt es keine Probleme. Erst ab 70° wird es kritisch.

ja sorry ich kenn den kühler nicht und hab auch wichtigeres zutun als das web zudurchsuchen nach dem kühler.
ja es gibt kühler die die cpu passiv kühlen aber das nen aktivkühler auch passiv die cpu ausreichend kühlt halte ich für schwachsinn

Bei guter Gehäuseumluft dürfte es ein Problem sein den Lüfter runter zu regeln.

Zur 100 % Sicherheit noch Prime 6h oder so laufen lassen.

edit : Blacksnow unter mir = Das Motto eines jeden Übertakters xD

Zuletzt bearbeitet:

und notfals immer nen strohhalm grifbereit haben fals man mit pusten muss XD

Hier ist ja heute die geballte Kompetenz unterwegs :evillol:

Also: Der Xigmatek arbeitet passiv ziemlich schlecht, da der Lamellenabstand zu gering ist. Passiv wäre z.B. der Scythe Ninja zu empfehlen. Der Xigmatek ist ja extra zum leisen Kühlen von performanten Prozzis da, also wärs falsch das nicht zu nutzen. Sonst kann man sich die 30€ sparen und den boxed drauflassen.

@ Tevion: Hast das soweit schon alles richtig gemacht, bei mir siehts ähnlich aus (gleiches Board/Bios und gleicher Kühler)
Ich hab meine Target Temperatur bei 55°C und den min. Fan Speed noch weiter runter, ich glaube 50% oder 37.5%, musst einfach mal testen.
Da mein Q6600 einiges mehr an Abwärme abgibt als dein E8400 würde ich auf 37.5% und 50°C target gehen und einfach mal testen wie laut und heiß er wird im _idle_. Solange es unter 45°C ist, ist alles i.O.
Denn hier gehts nur um den Idlezustand bzw. einen Zustand mit geringer Auslastung. Sobald du ein Game oder eine andere aufwendige Anwendung startest, dreht er natürlich von selbst hoch und du wird nicht viel heisser als die eingestellte Targettemperatur (=Zieltemperatur). Das ist ja der Witz an der Temperaturregelung. Wenn allerdings die Zieltemperatur zu gering eingestellt wird, dann wirds auch nicht leise, da er immer an der Schwelle zum hochdrehen rumkriecht.

Einfach so weit runter wie möglich mit der Drehzahl, deine Ohren werdens dir danken ;) Mein System läuft 24/7 und der Lüfter bleibt immer beim mindesteingestellten Wert trotz dauerhafter Auslastung von 25% (Folding@home auf einem Core). Nur beim Zocken oder unter Prime dreht die Kiste auf (Graka&Cpu).

Gruß

wenn ich es nicht überlesen habe hab ich nich mein fett abbekommen xD

blacksnow schrieb:
so mal was sinnvolles: wenn dir der lüfterzulaut is bau dir doch eine wakü ein
manche systeme(keine ahnung wie gut den die qualität is) sidn recht günstig

Wozu ne Wakü bei einem so tollen Kühler?:rolleyes: Und die billigen fertigen Wasserkühlsysteme werden hier nicht sehr empfohlen- siehe Wakü- Thread

Bei dem Kühler kannst du schon mal die Umdrehungen runternehmen, sofern du die Temps unter Last im Auge behälst.

mach die kopfhörer lauter is viel sicherer als den lüfter herunterzuregeln

Absolut Sinnfrei:rolleyes::lol:

Zurück
Oben