Suche eines CPU-Kühlers

hqmatrix

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
498
Hi,

ich habe einen Ryzen 5 2600X, und habe den derzeit mit einer AlphaCool Eisbaer 280 verbaut. Allerdings werden derzeit meine Komponenten derzeit alle sehr heiß. Allen voran die RX6800 . Ich denke das liegt daran, das ich den Radiator nach vorne bauen musste, und die einziehende Luft zu sehr verwirbelt wird.

Deshalb möchte ich auf einen normalen CPU-Kühler zurückwechseln, und bräuchte ein wenig Hilfe, weil:

Gigabyte X470 Aorus Gaming Wifi 7
Das ist das Board.
Sharkoon TG5
Das ist das Gehäuse.
Als RAM benutze ich Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 3200

Bei Noctua gibt es immer diese Kompatibilitätstabellen, aber es muss ja nicht Noctua sein.

Ich habe immer gelesen, das es Probleme mit manchen RAM-Riegeln geben könnte, da der Kühler, oder Lüfter zu niedrig ist.
Wie sind da eure Erfahrungen/Tipps.
 
Was soll das bringen ?

Wärme muss raus ... das wird nix wenn du die Einblasend Montierte AIO zurückbaust und dafür einen Tower Kühler einbaust ... der Luftdurchsatz durchs Gehäuse muss mehr werden.
 
definiere mal "sehr heiß".

das TG5 hat an sich nicht gerade den besten airflow. vllt lieber ein besseres gehäuse kaufen, z.b. ein Pure Base 500DX?

ansonsten tut es für die CPU ein Freezer 34 eSports, der kommt dem RAM auch nicht in die quere. wenn man mehr ausgeben und noch etwas zusätzliche beleuchtung haben will z.b. den bereits erwähnten AS500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also .
Wegen dem Radiator kann ich nur 2 oben verbauen, und auch nur 120er wegen den Kühlkörpern oben vom Board.

Also verbaut sind 3x120 mm Corsair LL120RGB, 2x140mm Corsair LL140RGB . Die Lüfter hängen alle an einem Corsair Commander Pro (Lüftersteuerung) Vielleicht liegt es ja auch an der Glasfront, warum nicht so viel luft reinkommt.

@Deathangel008 : Heiß ist bei mir 94 - 98°C bei der GPU. Das ist heiß.
 
Der 2600x macht da jetzt nicht soviel. Wenn die Komponenten brutzeln, liegt's nicht daran. Sieh zu, dass du soviel Luft wie möglich rausbekommst. An sich ist das Gehäuse aber kein temp Wunder
 
Gute Frage. Habe ich bis jetzt noch nie so wirklich getestet. werde ich aber mal machen. Danke für den Tipp.

Ich habe mal alternativ nach nem neuen Gehäuse in nem Nachbarthread gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hqmatrix schrieb:
Wegen dem Radiator kann ich nur 2 oben verbauen
Wegen dem Radiator ist was? Welche 2?

hqmatrix schrieb:
Also verbaut sind 3x120 mm Corsair LL120RGB, 2x140mm Corsair LL140RGB .
Wo?

Würdest du bitte Bilder oder genauere Angaben machen?

hqmatrix schrieb:
Heiß ist bei mir 94 - 98°C bei der GPU. Das ist heiß.
Die sollte man ohnehin immer untervolten. Das erhöht unter Umständen die Leistung. Denn der Boost wird erreicht und gehalten und trotzdem weniger Strom verbraucht und im besten Fall läuft sie etwas kühler.

Wenn sie mit offenem Gehäuse deutlich kühler ist, dann solltest du umbauen. Egal ob mit Wakü oder Luftkühler.
 
Zurück
Oben