Wie stelle ich die Drehzahlen des Cpu Kühlers ein?

AW: Wie stelle ich die Drezahlen des Cpu Kühlers ein?

die wasserkühlung is leiser er störte sich doch an den lüfter geräuschen

lies die klammer durch dan hat sich deion kommentar in sachen qualiätauch erledigt

und das mit den kopfhörern war nen denkanspurnden es gibt auch andere möglichkeiten den lüfter leiser zumachen

Alles sehr sinnfrei hier.:freak:
@Tevion007
Natürlich kannst du deinen Lüfter von der Mainboardsteuerung oder mit Speedfan runterregeln.
Das ist ja das schöne an einer Regelung das der Lüfter bei nichtbelastung der Cpu nicht mit voller Drehzahl läuft.
Allerdings mußt du dir selbst im klaren darüber sein wieviel °C du deiner CPU zumuten möchtest.

die meisten lüfter regeln sich aber auch selber
zb meiner und das is nur nen einfacher boxed lüfter

puh keien ahnung in sachen lüfter is bei mid großes fragezeichen
ich weis nur wenn ich rechenintensive sachen mache wirds lauter also muss es ja irgend wie gesteuert sein
mein neues gehäuse was ich mir hohle hat dan auch platzt fürne lüftersteuerung den wenn ich alle lüfter einschalten würde udn die nicht regelnkönnte währ ich bald taub
die lüftersteuerung ist keine software es sind regler udn auch nur gehäuse lüfter und kein cpulüfter (erwähne es mit man mich nicht belehren kann das ich mir selber wiederspreche)

Wie kommst du dann dazu 11 Beiträge lang genau dazu Tips zu geben, wenn du offensichtlich keinen Schimmer davon hast? ;)

aus normalem menschenverstand heraus
ist logisch das wenn man die drehzahlen herunterstellt die cpu überhitzen KÖNNTE
ich hab nur gemeint das ICH abraten würde da die möglichkeitbesteht(zb durch dauerbetrieb)
ich hab nie behauptet das die cpu dan und dan überhitzt bzw nicht überhitzt

hi

also ich würde dich blacksnow bitten da du ja schon selber geschrieben hast das

mein Thread voll zuspammen weil mich deine Posts kein stück weiter bringen, da ich weder die Kopfhörer lauter stellen will oder mir ne Wakü einbauen möchte.

So ich habe noch eine frage was soll das CPU Smart Fan Target sein??

Ist das die Temperatur bei der mein CPU-Kühler voll aufdrehen soll??

MFG

suche einfach mal "CPU Smart Fan Target" bei google ich glaube schon der 1. fund dürfte deine frage beantworten

ich wollte auch nur dich darauf hinweisen das es nicht 100%ig sicher ist die drehzahlen herunterzustellen

@Tevion007
Das wäre der Fall wenn die Steuerung digital wäre,hätte dann aber nicht wirklich etwas mit einer Steuerung zu tun.

Normalerweise müsste die Drehzahl nach einer im Bios oder in der Software(Ich glaub bei MSI ist das Corecell) hinterlegten Kurve die Drehzahl bei Annäherung an die eingestellte Temperatur langsam anheben bzw. wenn du über dieser Temperatur warst auch wieder absenken.
Dadurch ist es im Lastfall durchaus möglich das die Zieltemperatur kurzfristig überschritten wird.

Genau, bei mir pendelt sich die Temperatur bei eingestellten 55°C Target unter quadprime etwa bei 60°C ein. Wo die maximale Temperatur für deine CPU liegt kannst du hier nachsehen: http://processorfinder.intel.com/

aber die angegebene temperatur sollte man nie erreichen nich nich mal sehr nache kommen
gibts in sachen cpu temperatur eigentlich große unterschiede den alle die ich bis jetze gesehen habe lagen so zwischen max 71-72 grad

Das Target bei 50 Grad lassen und mit der "CPU Min.FAN speed" hinuntergehen.

hi

also ich habe mein CPU Min.FAN speed auf 0 gestellt und dann dreht der Lüfter bei 950 U/min und wenn ich Prime95 laufen lasse bekomme ich bei Core Temp 0.97 folgende werte:

Core #0 41 C° (hier ändert sich nix)
Core #1 45 C° - 47 C° ( der steigt von 41 C° auf die besagten Temperaturen wenn ich Prime95 laufen lasse)

bei CPU COOL und Speedfan bekomme ich folgende werte:

Temp1 geht von 30 C° auf 43 - 44 C° und
Temp2 bleibt bei 28 C°.

Der Lüfter dreht nicht auf wenn ich Prime laufen lasse, der dreht konstant bei 950 U/min ist das okey, oder sollte ich da was umstellen??

MFG

hi

mein CPU Lüfter ist nun geregelt und der läuft jetzt konstant bei 950 - 960 U/min (kann leider nicht runter 850),

jetzt habe ich habe das Problem das meine Gehäuse Lüfter ständig auf 100% drehen und der 80x80 Front Lüfter dabei extrem laut ist.

Also per Bios lassen die sich irgendwie nicht steuern, aber denn 120x120 Back Lüfter kann ich per SpeedFan runter regeln.

Kann mir jemand behilflich sein und mir sagen wie ich denn Front Lüfter runter regeln kann??
Beide Lüfter sind an mein MainBoard angeschlossen, und hier sind noch die Lüfter Details:

Fan Dimension: 80x80x25 mm
Fan Speed: 1800 rpm
Fan Airflow: 26 CFM
Fan Air Pressure: 2.097 mm-H2O
Fan Life Expectance: 30,000 hrs
Bearing Type: Sleeve Bearing
Voltage Rating: 12V
Input Current: 0.06 (0.07 max)
Input Power: 0.72W (0.864 max)
Noise Level: 21.96dBA
Connector: 4-pin

Fan Dimension: 120x120x25 mm
Fan Speed: 1200 rpm
Fan Airflow: 42.865 CFM
Fan Air Pressure: 1.080 mm-H2O
Fan Life Expectance: 30,000 hrs
Bearing Type: Sleeve Bearing
Voltage Rating: 12V
Input Current: 0.06 (0.07 max)
Input Power: 0.72W (0.864 max)
Noise Level: 16.4 dBA
Connector: 4-pin

Wenn Du den 120er-Lüfter über Speedfan regeln kannst, aber den 80er nicht, dann wäre vermutlich die einfachste Möglichkeit, Du würdest den 80er zusammen mit dem 120er mittels eines y-Kabels beide an den Anschluss hängen, an dem jetzt der 120er alleine hängt: somit würden dann beide Lüfter simultan über Speedfan geregelt.

Alternativ könntest du Dir für den 80er auch eine einfache manuelle Lüftersteuerung wie z.B. die Zalman FanMate II oder ein Slotblendenpotentiometer holen. Beides wäre billiger als ein neuer (leiserer) Lüfter.

LG N.

Zurück
Oben