Wie steuert ihre euren Sound beim zocken?

OgOger

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
12
Während ich zocke habe ich drei Audioquellen am laufen (Spiel, Teamspeak/Discord und ggf. Spotify). Langsam nervt es mich ständig das Spiel zu verlassen um eine einzelne Audioquelle lauter oder leiser zu stellen. Meine Tastatur bietet mir die Möglichkeit Songs in Spotify zu wechseln oder den Sound generell zu Regeln. Gibt es eine Hardware Möglichkeit wie sie meine Tastatur bietet nur Programmierbar?
Wie regelt ihr das ganze mit den Soundeinstellungen?
 
OgOger schrieb:
Wie regelt ihr das ganze mit den Soundeinstellungen?
1) game-sound
2) teamspeak oder spotify (nicht beides)

keine ahnung, was muss man da dauernd einstellen? teamspeak mal ordentlich eingestellt, dann ändert sich da nix. spotify ebenso, sound so eingerichtet, dass er nicht "störend" laut ist.

einzig die spiele muss man mal anpassen (neues spiel, einmal durchprobieren, wie laut man was möchte, dann bleibts eh so gespeichert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Einmal Einstellen und gut ist. Zocken oder Dj. Geht nicht beides gleichzeitig 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, JackA und WhyNotZoidberg?
Neu einstellen nur, wenn einer der Kumpels ein neues Mikro hat oder wer neues dabei ist.
Der wird dann aber auch direkt eingepegelt (+-dB im TS-Acc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Naja, wenn ich nur zocke dann höre ich den Sound gerne etwas lauter. Wenn ich Musik dabei höre dann halt die etwas lauter. Das ist bei mir halt immer ein hin und her :D
 
Dann machs wie oben gesagt: Lass Teamspeak und Spotify eingestellt wies dir passt und nimm die Regelung nur am Ingame Sound vor. Das sollte fix gehen und erfordert kein raustabben.
 
Kannst Dir natürlich auch n kleines Mischpult (ab 20€) hinstellen und Spotify z.B. übers Handy aufs Mischpult legen. Dann kannste alles getrennt steuern. Weiß nicht, ob sich das für Dich lohnt.
Hab hier eines auf dem Schreibtisch stehen, da ich Desktop/Laptop/Handy an einem Boxenpaar verwende.
Ergänzung ()

Zweite Idee wäre Spotify vom Handy auf einen PC-Soundeingang zu legen. Dafür müsste natürlich noch einer frei sein und und das so einzustellen sein, dass die Musik nicht über Teamspeak usw. als Mic erkannt wird ;)

Dann haste dein Smartphone zum steuern..
 
Oder Spiel Musik mit Winamp und nutz die shortcuts zur leichten Lautstärke Änderung. 😁
 
  • In Winamp hatte ich mir dafür mal Tasten belegt. Lauter, leise, nächstes Stück etc.
  • Man kann in der Systemsteuerung einzelnen Programmen unterschiedliche Lautstärkeniveaus zuordnen
  • In TS musste ich immer jeden einzelnen Teilnehmer lauter oder leiser stellen, das bleibt wohl nicht aus
  • Meine Tastatur hat ein Rad für die allgemeine Lautstärkeregelung. Das geht aber glaube ich an deiner Frage vorbei

Bleibt noch allgemein die Option, deinen Sound auf einem 2. Bildschirm zu regulieren.
 
Habe selbst eine/einen MixAmp, damit kann ich bei Bedarf die Lautstärke zwischen TS und Spiel mit einem Regler einstellen. Ist aber relativ kostspielig, daher kann ich mich nur den Vorrednern anschließen, Musik und TS ein mal richtig einstellen und danach über das ingame Menü den Sound anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OgOger
OgOger schrieb:
Naja, wenn ich nur zocke dann höre ich den Sound gerne etwas lauter. Wenn ich Musik dabei höre dann halt die etwas lauter.

  • Fenster vom Soundmixer offen lassen und auf zweiten Monitor auslagern
  • Game im rahmenlosen Fenstermodus betreiben und einfach in den Mixer gehen für Änderungen
  • oder eine zweite Maus auf dem zweiten Monitor belassen
 
-Spectre- schrieb:
Habe selbst eine/einen MixAmp, damit kann ich bei Bedarf die Lautstärke zwischen TS und Spiel mit einem Regler einstellen. Ist aber relativ kostspielig, daher kann ich mich nur den Vorrednern anschließen, Musik und TS ein mal richtig einstellen und danach über das ingame Menü den Sound anpassen.
So etwas in der Art zum selber bauen wäre Optimal. Nur das ich dann halt alles über die Software machen kann.
 
Zurück
Oben