Blackscreens und Neustarts beim Zocken!

OutlawCologne

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
13
Vorab: Ich bin eine absolute Laie, der PC wurde von meinem Schwager gebaut. Er kann das auch gut, er versorgt quasi die ganze Familie mit seinen PCs. Da er aber etwas weiter weg wohnt, kann er sich das derzeit nicht selber anschauen zumal das Problem mal auftaucht und mal nicht.


Ich wusste auch nicht, wo ich das posten soll, weil ich mir nicht sicher bin woran es liegt. Ich tippe auf Strom (Netzteil) oder die Grafikkarte. Jetzt erstmal die Komponenten:


CPU: i5 8400 CoffeeLake (neu)
Netzteil: Corsair CX500 (ca. 2 Jahre alt)
Grafikkarte: Asus Geforce GTX970 Strix (ca. 2 Jahre alt)
Mainboard: Gigabyte Z370 Ultra Gaming (neu)
Arbeitsspeicher: 16GB Ballistix (neu)
Windows 10 Pro 64bit

Jetzt zum Problem das schon im Januar kurz nach Fertigstellung des Rechners auftauchte: Während ich spiele, bekomme ich plötzlich einen Blackscreen. Wann ist unklar, manchmal erst nach Stunden, manchmal nach wenigen Minuten. Der PC stürzt aber nicht ganz ab, zB. kann ich im Discord weiter mit meinen Kollegen sprechen und der Monitor ist auch nicht ganz schwarz, also nicht aus.. Ich höre aber einmal den Windows Sound als hätte man eine Komponente ausgesteckt wie zB. die Maus oder Tastatur.

Naja, irgendwann muss ich dann halt die Power Taste drücken (alt+F4 zB funktioniert nicht). Wenn ich dann nach dem erneuten Hochfahren direkt wieder ins Spiel einsteige, dann wird er in der Regel direkt nach wenigen Sekunden/Minuten erneut abstürzen. Wenn ich ihn dann erstmal 15-20 Minuten auslasse, funktioniert er erstmal wieder auf unbestimmte Zeit. Da dachte ich dann, dass es vielleicht an Überhitzung liegen könnte, weil er quasi abkühlen muss, aber nach einigen Stresstests mit FurMark und Prime95 kann ich das ausschließen. Bei 100% Auslastung ist er weder abgestürzt noch überhitzt.

Außerdem zeigt Windows die Fehlermeldung "Fehler beim Starten des Anzeigetreibers; stattdessen wird der windows basic display driver verwendet. Überprüfen Sie Windows Update auf einen neueren Anzeigetreiber" an. Der Meldung zufolge erscheint sie wohl in dem Moment, wo mein Blackscreen beim Spielen auftaucht. Der Treiber meiner GeForce ist natürlich auf dem neuesten Stand, Windows ebenso.

Als ich im Januar mehrmals hintereinander, ohne dem Rechner Ruhe zu geben, neugestartet habe und er immer wieder abstürzte, ging er an einem Mittag plötzlich gar nicht mehr richtig an. Auf dem Mainboard leuchtete dann eine rote LED wo CPU stand. Nach ca. 1-2 Stunden ging er aber wieder und ich hatte dieses Problem komischerweise auch nicht mehr. Von mitte Januar bis mitte April war das Problem des Abstürzens wie verschwunden, doch nun vor ca. 1 Woche tauchte es plötzlich wieder auf. Abstürze usw. Heute zwischendurch auch mal wieder kurzzeitig das Problem, dass er nicht mehr hochgefahren ist (rote CPU LED).

Vor ein paar Tagen kam dann noch ein weiteres Symptom hinzu, auch während dem Spielen. Anstatt im Blackscreen zu landen, hat er nun plötzlich ganz runtergefahren also sofort ganz schwarz und direkt angefangen neuzustarten. Doch wenn ich dann direkt ins Spiel wiedereingestiegen bin, gab es keine weiteren Probleme. Heute allerdings war es dann erstmals auch so, dass er beim Neustartversuch immer wieder sofort ausgegangen ist noch bevor das Windowssymbol auftauchen konnte, erneut Neugestartet ist. Quasi eine Endlosschleife bis ich ihm den Strom abgedreht habe. Daraufhin kam dann wie oben erwähnt wieder die CPU LED ins Spiel.

Hatte zwar jetzt heute noch nicht die Möglichkeit durch Spielen zu testen ob er noch abstürzt, aber grundsätzlich denke ich schon dass er es wieder tun wird.


Nunja, habe jetzt mal versucht mein Problem so detailliert wie möglich zu beschreiben. Google hilft mir jedenfalls nicht weiter. Und ich selber bin auch eine Laie die von dem Innenleben eines Rechners kaum bis gar keine Ahnung hat. Meine Befürchtung ist dass es am ehesten am Strom, möglicherweise aber auch an der GraKa, liegt. Wenn ich wüsste woran es liegt, hätte ich kein Problem damit das Teil zu ersetzen (zB. indem ich eine neue GraKa oder ein neues Netzteil kaufe) will aber logischerweise kein unnötiges Geld ausgeben wenn das Risiko besteht, dass das Problem damit nicht gelöst wird.

Hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen. Falls ihr sonst noch irgendwelche Informationen benötigt einfach Nachfragen. Aber bitte für doofe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nach meiner Meinung nach definitiv Netzteil oder Strom Steckleiste. Das Netzteil habe ich auch öfters verbaut und hatte solche Probleme auch schon. Ich Persöhnlich bin sehr entäuscht von der cx Serie(eigentlich allg. Corsair Netzteile)

Hoffe es hilft dir, LG
 
dragon0159 schrieb:
Hallo, nach meiner Meinung nach definitiv Netzteil oder Strom Steckleiste. Das Netzteil habe ich auch öfters verbaut und hatte solche Probleme auch schon. Ich Persöhnlich bin sehr entäuscht von der cx Serie(eigentlich allg. Corsair Netzteile)

Hoffe es hilft dir, LG

Danke für die rasche Antwort! :)


Inwiefern könnte das an der Strom Steckleiste liegen und wie könnte man das beheben?
 
Gerne, naja Sie sollte nicht zu Alt sein und auch genug Watt liefern. Genauso ist es wichtig nicht mehrere zusammenschließen. Wenn da alles gut ist, würde ich an deiner Stelle dem Netzteil misstrauen.:freak:
 
Bevor hier einfach mal wild ins Blaue geraten wird, sollten wir vielleicht erstmal abklären, wo nun das Problem ist.
Was steht im Bluescreen drin? Der kommt ja nicht ohne Grund und liefert als einziges eine brauchbare Basis für eine Diagnose.

Btw: Wie kommt man eigentlich auf diese komische Hardwareauswahl? Wenn das alles neu war, dann hat dein Bekannter schlicht keine Ahnung was er da eigentlich macht. Aber wie so oft: Der Einäugige ist unter den Blinden der König ;)
 
Ach so blau ist das doch gar nicht :D. Hatte schon 6 Computer die solche Fehler gehabt haben. Diagnose Gut und recht aber beim Netzteil nicht einfach. LG
 
rg88 schrieb:
Bevor hier einfach mal wild ins Blaue geraten wird, sollten wir vielleicht erstmal abklären, wo nun das Problem ist.
Was steht im Bluescreen drin? Der kommt ja nicht ohne Grund und liefert als einziges eine brauchbare Basis für eine Diagnose.

Btw: Wie kommt man eigentlich auf diese komische Hardwareauswahl? Wenn das alles neu war, dann hat dein Bekannter schlicht keine Ahnung was er da eigentlich macht. Aber wie so oft: Der Einäugige ist unter den Blinden der König ;)

Das ist laut meinen Kollegen ja eines der Probleme: Ich bekomme keine Bluescreens. Sondern Blackscreens. Da steht gar nichts drin, leider.


Nicht alles war neu. Nur der CPU, Mainboard und RAM. GraKa und Netzteil sind bisschen älter.
 
@TE Hau beim Starten des PCs auf die "ENTF" Taste.

Wenn Du im BIOS bist , schau mal da:
M.I.T.
Miscellaneous Settings
Max Link Speed
das auf "GEN 2" einstellen und beim Beenden des BIOS speichern.
 
Aber in der Ereignisanzeige sollte was stehen...
 
OutlawCologne schrieb:
Das ist laut meinen Kollegen ja eines der Probleme: Ich bekomme keine Bluescreens. Sondern Blackscreens. Da steht gar nichts drin, leider.


Nicht alles war neu. Nur der CPU, Mainboard und RAM. GraKa und Netzteil sind bisschen älter.

Wenn das Netzteil älter ist passen die symtome. Anfangs gehen ja alle Netzteile:rolleyes:
 
OutlawCologne schrieb:
Ja, unter kritisch nur "41 - Kernel Power". Das entsteht meines Wissens doch durch das Ausmachen durch den Power Button, oder?

das entsteht, wenn Windows abschmiert ohne davor noch was ins Protokoll eintragen zu können. Also bei spontanen Neustarts.

Dennoch solltest du mal schauen, ob da eventuell davor schon Bluescreens aufgezeichnet wurde -> Bluescreenview als Tool bietet sich da an.

Klar hört sich das erstmal nach NT an, aber man sollte zumindest eine grundsätzliche Diagnose durchführen, bevor man auf irgendwas schließt.
Aber nachdem das NT gebraucht war wird es schon an dem liegen. Corsair taugt halt wirklcih nix. Da geb ich dragon natürlich recht. Im Eingangspost wurde die wichtige Frage nach dem Alter der Komponenten ja nicht beantwortet.
 
OutlawCologne schrieb:
Ist ca. 2 Jahre alt.

Wie erwähnt habe ich vor einigen Jahren selber einige dieser Netzteile verbaut. Einige haben nach 1 Jahr solche Symptome andere nach 3 oder 4 Jahren.
 
rg88 schrieb:
das entsteht, wenn Windows abschmiert ohne davor noch was ins Protokoll eintragen zu können. Also bei spontanen Neustarts.

Dennoch solltest du mal schauen, ob da eventuell davor schon Bluescreens aufgezeichnet wurde -> Bluescreenview als Tool bietet sich da an.

Klar hört sich das erstmal nach NT an, aber man sollte zumindest eine grundsätzliche Diagnose durchführen, bevor man auf irgendwas schließt.
Aber nachdem das NT gebraucht war wird es schon an dem liegen. Corsair taugt halt wirklcih nix. Da geb ich dragon natürlich recht. Im Eingangspost wurde die wichtige Frage nach dem Alter der Komponenten ja nicht beantwortet.


Hab im Startpost mal das Alter der Komponenten eingefügt, sorry!

Habe mir auch eben mal Bluescreenview runtergeladen. Und wie erwartet: Nichts, denn ich hatte mit diesem Rechner bisher noch keine Bluescreens. Das Programm zeigt mir jedenfalls nichts an.
 
OutlawCologne schrieb:
Ich bekomme keine Bluescreens. Sondern Blackscreens.

okay, willst mal Post #8 lesen und konfigurieren im BIOS ? Wir können aber auch noch Stunden X-beliebige andere PC-Tests/Programme durchführen ...hihi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (natürlich die #8 bitte)
rg88 schrieb:
dann sind wir beim Netzteil als 99%igen Verursacher.

An der Steckdose an sich kann/wird es aber nicht liegen? Weil bei uns im Haus ist die Stromleitung generell etwas veraltet, ab und zu springt auch mal die Sicherung raus wenn wir unseren Staubsauger anmachen. :D

Das ist halt meine größte Sorge, denn auf unseren Hausstrom habe ich keinen Einfluß. Ein Netzteil könnte ich einfach kaufen. In dem Zusammenhang hier schonmal eine Frage im vorraus an euch: Falls ich ein neues Netzteil benötige, hättet ihr da eine bestimmte Kaufempfehlung für mich?
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
okay, willst mal Post #3 lesen und konfigurieren im BIOS ? Wir können aber auch noch Stunden X-beliebige andere PC-Tests/Programme durchführen ...hihi

Wird sofort gemacht! ^^
 
Ja, da scheinbar nur die GPU aussteigt bietet sich das an - Netzteilfehler würde sich auch auf andere Komponenten auswirken.
 
Wenns an der Hauselektrik liegt, dann ist das NT auch dann der "Verursacher", weil die Stützleistung zu gring ist. So oder so: Ein anderes Netzteil muss her.

GPU-Fehler würde sich in Bluescreens äußern, also ist das erstmal auszuschließen.

Netzteil: Wenns eh schon ein problematische Elektrik ist, dann etwas hochwertiges und kein so Corsair oder Cooler Master Billigschund.
Ein gutes Seasonic oder ein Bequiet Straight Power 11 mit mit 450 Watt ist mehr als ausreichend.
 
Zurück
Oben