Wie such ihr in mehreren Daten?

giga16

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich suche bis jetzt immer mit dem Totalcommander aber über alternativen würde ich mich freuen.

Mein Ziel. Suche in mehreren Dateien nach Wörtern diese sollen ausgegeben werden und anschließend für das nächste mal suchen wieder angezeigt werden so eine art cache.

Mit Notepad++ kann man alle Dateien in einem Verzeichnis nach bestimmten Begriffen durchsuchen ...

Und was funktioniert mit dem TC nicht richtig? Der macht das doch anstandslos.

Klappt über die Windows Suche auch ganz gut, wenn man den Dateityp vorher indizieren lässt und im Index nicht nur Dateinfos, sondern auch Inhalte aufnehmen lässt.

Bei großen Dateien ist das aber Murks, weil der Index riesig wird.

Ich suche häufig über die Commandline. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, dann gehts ganz gut.

grep - hat mich bisher noch nie im Stich gelassen. Funktioniert für Windowsnutzer auch via cygwin oder WSL/Win10.

Wenn Altap Salamander oder Notepad++ in Verbindung mit Regex versagen - was selten mal vorkommt, dann schreibe ich ein kleines C oder C# Programm was viel spezifischer sucht, z.b. nach bestimmten Mustern / Strukturen.
Meistens kommt dabei ein Tool raus, welche bestimmte Dateien automatisch umbenennt, umsortiert und tagged.

giga16 schrieb:
ich suche bis jetzt immer mit dem Totalcommander aber über alternativen würde ich mich freuen.
Ich halte Windows ohne TotalCommander für ziemlich unbedienbar. :)
​TotalCommander macht aber auch deutlich mehr als nur eine Suche.
Habe bisher keine vernünftige Alternative gesehen. Irgendwas fehlt immer/Funktioniert nicht so gut.

Zurück
Oben